Zotac GEFORCE RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition oder MSI MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.946
Hallöchen,

mir fällt es schwer da die bessere Karte auszuwählen.
Sind euch evtl. irgendwelche Probleme bekannt?
Die Zotac hat wohl nach reg. 5 Jahre Garantie und die Backplate aus Metall statt Plastik.
Leider gibts zu der Zotac kein vergleichbares review wie bei der MSI von Igor...
Butget sind leider "nur" grob 830€ und muss Versand und Händler Amazon sein wegen Gutschein,
 
Joa wollte halt nur sicher gehen, nicht einen schweren Fehler zu machen und es evtl. bei einer der Karten einen Konstruktionsfehler gibt. Temperaturen vergleichen ist auch immer schwer, wenns nicht vom selben reviewer kommt.. zwecks Hotspot und so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
IceKillFX57 schrieb:
Sind euch evtl. irgendwelche Probleme bekannt?
Mahlzeit,

Zotac war hier auch gerade Thema und dort raten einge Leute von Zotac ab.

Gruß eisholz
 
Wenn MSI dann nur die Suprim (die absolut Klasse ist) oder die Gaming X Trio!
Zotac würde ich da der Ventus vorziehen! Nicht vergessen nach Kauf sich Online zu registrieren für die Kostenlose Garantie-Verlängerung!

P.S. die MSI Gaming X Slim soll auch gut sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich habe schon von vielen gehört und selber auch, dass die mit 2 Lüfter modeln von Zotac sehr laut sind.
Würde er eine mit 3 Lüftern nehmen, ASUS TUF soll ganz gut sein, wurde berichtet.
 
Technico schrieb:
dass die mit 2 Lüfter modeln von Zotac sehr laut sind.
Das dürfte jetzt kein spezifisches Problem von Zotac sein, sondern auch bei den Karten mit 2 Lüftern der anderen Hersteller ebenfalls. Ergibt sich ja schon rein aus der Physik. Zum Einen ist bei 2 Lüftern der Kühler selbst schon kleiner (und damit weniger Oberfläche) gegenüber Modellen mit 3 Lüftern und man hat eben nur 2 statt 3 Lüfter, die da Luft durch den Kühler befördern. In Summe müssen 2 Lüfter eben prinzipiell höher drehen als 3 Lüfter für die gleiche Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
midwed schrieb:
Nimm die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition (bzw. hier bei Amazon für aktuell 830,93 € von Amazon direkt).

Nen Kumpel von mir hat die seit ca. 2 Monaten in Betrieb und ist soweit sehr zufrieden. Dazu noch die 5 Jahre Garantie (nach Registrierung). Hat im Test bei TechPowerUp auch gut abgeschnitten.

Na es geht doch um genau die Karte 😅
Erstmal danke an alle. Habe die mal bestellt...soll in grob einer Woche hier sein, daher noch etwas Zeit um zu stornieren im Zweifel...
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich habe schon von vielen gehört und selber auch, dass die mit 2 Lüfter modeln von Zotac sehr laut sind.
Würde er eine mit 3 Lüftern nehmen, ASUS TUF soll ganz gut sein, wurde berichtet.
Die hier genannte Karte hat 3😅

Mal sehen wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
mibbio schrieb:
Das dürfte jetzt kein spezifisches Problem von Zotac sein, sondern auch bei den Karten mit 2 Lüftern der anderen Hersteller ebenfalls.
3 Lüfter sind lauter als 2 Lüfter. 2 schneller drehende Lüfter sich u.U. lauter als 3 langsamer drehende Lüfter. Soweit so fein...
Mir ist tatsächlich bisher keine Grafikkarte unter die Hände gekommen, die "ab Werk" wirklich leise ist. Ich finde fast ALLE Lüfterkurven viel zu aggressiv eingestellt. Da werden die Karten teils total unnötig auf Temperaturen gedrückt...

Im vorliegenden Fall performt die Zotac Trinity auf Niveau einer Ventus und ist dabei tatsächlich lauter... Ohne, trotz einem Lüfter mehr, bessere Temperaturen zu produzieren.
Das ALLERWICHTIGSTE sind auch nicht möglich viele Lüfter, sondern möglichst viel Oberfläche. Ob dann 2 oder 3 Lüfter die Wärme wegpusten, ist da kaum mehr relevant.

Leiser als die Ventus waren im Test von Techpowerup nur die teuren 3-Lüfter-Modelle... Und das sicher nicht, weil sie 3 Lüfter haben, sondern weil da mehr Material auf dem Chip sitzt. Leiser waren sie dann auch nur, wenn die Zieltemperatur "ähnlich" war....

"Mehr Lüfter" ist nicht gleich besser. Keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
😅 jetzt überlege ich ob es wirklich eine ti sein muss und es nicht auch nur eine super ohne ti sein kann...also ob der Aufpreis die 4GB Wert ist.... Performance unterschied ist ja eher marginal...
 
Ich perönlich würde in der Leistungsklasse die 4 GB mehr (also dann gesamt 16 GB) Grafikspeicher schon mitnehmen. In der Region könnten 12 GB auch aktuell (und vor allem in Zukunft) schon eng werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Hallo,

hab die Zotac 4070ti super Trinity White Edition OC und ich höre sie nicht. Ist bisher bei den warmen Tagen maximal bei 67 Grad gewesen. Läuft auf 2830 Mhz

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich kann die Asus ProArt 4070 ti Super empfehlen ... kostet allerdings etwas mehr:

ProArt 4070 ti Super

Ich hatte vorher die Zotac 4070 ti Super ... wieder verkauft, da mir zu laut ... Die Asus ist wesentlich leiser.
.
 
danke aber scheidet leider aus da nicht händler und versand über amazon
 
Zurück
Oben