Mysteen schrieb am 22.06.2008
Vor 2 Tagen habe ich die neue 280 GTX AMP von ZOTAC gegen meine zwei "alten" 8800 GT AMP ebenfalls Zotac (momentan 290 Eus zusammen für SLI !!) getauscht.
Auf den ersten Blick muß ich sagen, Verarbeitung, Kanten, Sitz der Farbfolien, Abdeckungsschutz der Buchsen, Kundenhinweise, Verpackung und Zubehör sind tadellos.
Auch sind die Darstellungen der neuen E-Verbindungen unmißverstänlich abgebildet. Die Leistung, wenn auch geringer als erwartet, ist für eine Singlekarte gut.Wird aber sehr von der CPU-Leistung bestimmt.
Über 16000 Punkte im 06er Benchmark (Vista) und Crysis alles sehr hoch ohne AF/AA 1680X1050 mit 30-40 FpS. Mit einem E6850er C2D auf 3,6 GHz gezogen, 4 GB 800er XMS2 von Corsair auf P5N 32 E-SLI. NT 1250 Watt im Antec 190.
Ich hatte mit mehr Leistung gerechnet und wenn ich den 1. Bericht hier in Alternate über die Zotac mit Standardwerten lese, weiß ich nicht ob der Autor diese Karte wirklich hat oder ich eine Schwachstelle in meinem System.
Warte erst mal auf andere Ergebnisse. Wichtig ist es, sein Netzteil (wegen der über 200 Watt) vorab zu prüfen, die Kartenlänge (ca.28 cm) zu beachten und daran zu denken, das 2 Slots belegt werden.
So, das muß ich noch los werden : Hut ab vor meinen 2 "alten" 8800 GT AMP. Sie sind (IM SLI) schneller als die 280er, so um 300 Punkte im 06er 3DMark.
Es tut mir etwas leid um diese 2 Karten (und um's Geld), würde es gern rückgängig machen.
Natürlich vergleiche ich EINE Graka gegen ein SLI-Verbund, aber ich vergleiche auch 569 Euro gegen 290 ! Fazit: für Einsteiger in die Oberklasse der Spielqualität, holt euch eine 8800GT(S) AMP, sollte dann der Wunsch nach mehr sein, eine 2. ist kein all zu großer Geldeinsatz.
Sollte WER nicht auf's Geld achten müssen und sich ein superschnelles SLI offen halten wollen (! Netzteil !), dann ist diese Karte das Richtige.Freue mich auf weitere Einträge und ehrliche Zahlen + Tipps. Gruß