können die open source treiber vaapi? wenn ja sollte es gehen ... wenn nicht kannste es knicken ... opengl mit vaapi wirst du brauchen, genauso wie du bei nvidia chipsätzen vdpau benötigst ...
xbmc und mplayer muss man aber extra mit vaapi kompilieren damit das funktioniert ... am besten nutzt man dazu deren svn repositorys ... die bisherige xbmc version z.b. über aptitude kann glaub ich noch kein vaapi ...
xbmc dann einfach nach dem ./bootstrap mit ./configure --enable-vaapi kompilieren
ich persönlich verwende den linux kernel 2.6.32.23 + catalyst 10.9 und xbmc vaapi enabled via svn repository(aktuelle beta)
warum ich diesen kernel verwende? mit neueren hat es irgendwie nicht so gut funktioniert ... hatte da ab und zu mal so nenn fast unaufälligen lag streifen in 1080p filmen ... kA wieso ...
da viele selbst probleme haben den catalyst ordentlich zum laufen zu bekommen, änder ich daran auch erstmal nichts ... weil ich angst habe das es auf unerklärliche weise dann nichtmehr funktionieren wird ... es hat mich tagelanges rummtesten gebraucht, bis es ordentlich bei mir lief ...
so klappts wunderbar ... sofern dies der opensource treiber kann, besteht rein theoretisch dort auch kein problem ...
EDIT: desweiteren hatte ich noch drei zusätzliche VAAPI libs installiert
libva1_0.31.1-1+sds4_amd64.deb
libva1-dbg_0.31.1-1+sds4_amd64.deb
libva-dev_0.31.1-1+sds4_amd64.deb
ist mir gerade noch eingefallen ... ich habe soviel rummprobiert ... ich hab da selbst nichtmehr so richtig den durchblick ... ich war am ende nur froh, dass es super läuft und ich nun ordentlich filme gucken kann ... habe dies bereits ausgiebig mit meiner freundin getan und über die android xbmc fernbedienung lies sich das super kontrollieren
ich habe auch gelesen das einige über xbmc einen externen player verwenden und aus xbmc beim abspielen von filmen z.b. einen speziell für vaapi kompilierten mplayer verwenden ... habe ich selbst aber nicht ausprobiert, weil es für mich keine alternative war ... mir gefiel diese lösung einfach nicht ...
Frashman schrieb:
Hat jemand auch mal 1080p Filme mit den aktuellen xf86-video-ati opensource Treibern probiert? Wie schauts da aus?
Der beitrag weiter oben hört sich nach proprietären Treibern an ...
Viele Grüße