Leserartikel Zowie FK - die neue Referenz?

Alles klar, Danke! Und schade eigentlich weil die Zowie AM, AM-GS genauer gesagt die ich hatte recht gut war von der Verarbeitung her.

Vielleicht hat Zowie den Auftragsfertiger gewechselt und muss sich mit dessen geringeren Qualitätsstandards zufrieden geben. Es wäre nur schade, wenn sie sich sich wegen ein paar Cent mehr Gewinn pro Maus ihren Ruf ruinieren.

Ich hatte schon mehrere Mäuse (AM, EC, FK) - bisher gab es bei jeder Modellreihe qualitative Unterschiede und ich musste teilweise mehrere Male tauschen.
Am Ende war ich aber immer zufrieden mit dem Produkt an sich.
Die neue FK1 hatte ich noch nicht (habe ich wohl auch kein Bedarf, auch wenn die 400dpi nice to have wären).

hatte bislang die am, 2* ne ec1 evo und nie probleme
heute noch die fk1 bestellt

Ich habe die neue Zowie FK1 hier, und wurde wieder mal enttäuscht.

Die Maus an sich hat ja einen neuen Sensor und eine Anpassung der Größe bekomme, welche von vielen als zu klein empfunden und somit größer gemacht wurde. Ich persönlich finde die Änderung an der Größe als störend, da ich eher kleinere Hände habe und der Vorgänger deutlich besser in der Hand lag. Positiv ist, dass die Maus somit etwas schwerer ist und sich wertiger anfühlt - ist wiederum auch ein Nachteil, da sie gefühlt deutlich schwerer geworden ist und für schnelles und präzises zielen bevorzuge ich, und wie ich weiß auch viele andere, leichte Mäuse.

Das was am gravierendsten ist, ist die Tatsache, dass die von Zowie angegebene lift-off distance für die FK(1), von 1,5-1,8mm nicht im Ansatz erreicht wird. Ich kann die Maus mindestens 4mm über dem Mauspad bewegen und auf dem Bildschirm bewegt sich der Zeiger locker flockig mit ...

Ob es nun ein Fehler bei meiner Maus ist, oder ein generelles Problem der neuen Zowie FK1, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass ich das noch herausfinden werde..

Ausserdem kratzt die Zowie FK1 auch wieder auf harten Mauspads. Sorgt für ein unangenehmes Geräusch und einen spürbaren widerstand, der beim Zocken natürlich nicht gerade hilfreich ist. Das ist vermutlich den extrem dünnen Glides zu zuschreiben.

Zowie ist für mich eine reine Enttäuschung ...

Zuletzt bearbeitet:
HIGH-END-LEISTUNG!

Im Ernst, er hat vorher geschrieben, er habe mit der alten Variante nur schlechte Erfahrungen gemacht (siehe Seite 6) ;)

Ich frage mich immer, ob die 60 Euro für solch eine puristisch-minimalistische Maus gerechtfertigt sind.
In dem Preisbereich bekommt man idR. ein halbwegs umfangreiches Softwarepaket, tausend anpassbare Extratasten und eine angemessene bis (sehr) gute Verarbeitung.

Bei Zowie fällt der Software-Aspekt ja schonmal etwas in den Hintergrund.
Die Anzahl der Tasten ist auch nicht gerade üppig.
Und was die Qualität der Tasten und Switches angeht liest man zwischen den Zeilen hin und wieder von einigen Bedenken. Beispielsweise sollen die beiden Daumentasten nicht sonderlich knackig zu bedienen sein und eher im Gehäuse verschwinden.

Das Konzept macht für mich immer den Eindruck, als handle es sich um eine eher teure Maus mit zeitgemäßem Sensor in durchschnittlicher Verpackung.

klar, kann man beim preis, gemessen an der ausstattung, bedenken zeigen (mein tipp: wer eine zowie testen will, ab und an mal ebay checken)

wenn ich aber mal überlege, was ich für schrottmäuse von razer & co für kohle aus dem fenster geworfen habe, geht das i. o.

qualitätsprobleme hatte ich bislang noch keine - und das ist schon meine 4. zowie maus

meine fk1 ist gestern gekommen:

im vergleich zur ec1 evo natürlich flacher, das mausrad kleiner ... dafür ist oberfläche angenehmer, nicht so gummiartig - haptik & co in gewohnter zowie qualität

schade, dass das mausrad nicht mehr beleuchtet ist

Ich frage mich immer, ob die 60 Euro für solch eine puristisch-minimalistische Maus gerechtfertigt sind.

Niemand muss seinen aufgerufenen Preis rechtfertigen. Wenn man einen Preis setzt, dann macht man das in Anbetracht der Zahlungsbereitschaft der vermuteten Zielgruppe(n). Die Frage müsste also lauten, warum offenkundig viele Menschen bereit sind, genannten Betrag für dieses Produkt auszugeben.

Da sind wir dann bei den üblichen Punkten: Die FK ist unkompliziert (keine Software, Spielereien), leicht, präzise, [...] und eng auf die Zielgruppe zugeschnitten - ich zähle mich dazu, auch wenn ich sie weniger für Gaming nutze als viele Stunden am Tag für "Kram" und dabei gerne eine bequeme Maus nutze. Außerdem kosten die Konkurrenzprodukte zum Teil 70 oder gar 80 Euro, so dass die 60 nicht mal aus der Welt sind.

Edit: "Unkompliziert" wird vermutlich nicht verstanden. Damit meine ich, dass ich nach dem Anschließen quasi gar nicht mehr über die Maus nachdenken brauche und sie schlicht als gegeben ansehe. Ich will mich nicht ewig mit Profilen, Gewichten, Batterien, Displays befassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein ernst?

die dinger kannst du in den müll werfen ... versuch damit mal präzise zu arbeiten

hab auf meiner arbeitsstelle das ding nach 2 tagen an die wand geworfen und mir lieber von zu hause ne cm storm maus mitgebracht, die noch rumlag

@ Chattermark():

Gut, natürlich kann man sagen, dass beispielsweise Razer teure Mäuse anbietet, die eher dem Auge als der Qualität verpflichtet sind.
Das sind nunmal die verschiedenen Schwerpunkte - bei Razer ist es ganz klar das "Gamer-Image".

Allerdings hat man bei anderen Herstellern und bei ähnlichem Preis nunmal eine deutlich größere Ausstattung.
Minimalismus hin oder her, es zwingt mich ja niemand die Software zu installieren, geschweige denn einzurichten.
Mit einem ordentlichen Mouse Fix / richtigen Windows-Settings kann ich auch ohne den ganzen Schnick-Schnack auskommen.
Ansonsten kann man die Konfiguration bei Laser-Mäusen ja auch intern im Speicher der Maus ablagern, da brauche ich auch beim Wechsel des Rechners nichts mehr umzustellen.

Vielleicht spricht Zowie da eine etwas puristischere Zielgruppe an.
Ich finde dennoch, dass für den Preis irgendwo etwas besonderes drin sein sollte.
Wenn schon nicht die Software, dann wenigstens andere, ausgereifte Ausstattung oder eine makellose Qualität.

Ich habe auch überlegt, mir eine EC2 anzuschaffen, aber für das Geld kriege ich bei anderen Herstellern einfach wesentlich mehr.
Minimalismus bedeutet in der Regel "weniger" Umfang, also sollte das letztendlich auch den Preis betreffen. Alles andere ist imho Abzocke.
Bei Razer siehts ähnlich aus, nur dass man eben mehr Quantität als Qualität bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
djbergwerk schrieb:

Die hat aber keine Daumentasten, das Mausrad ist ein Krampf, der Sensor ist leider nicht gut und ordentlich in der Hand liegt die Maus auch nicht.
Da ich die RX250 bei der Arbeit regelmäßig verwende, weiß ich warum. An meinem Arbeitsplatz habe ich schon meine ausgemusterte Razer Diamondback im Einsatz, da zwischen dieser und der RX250 Welten liegen.

Als Konkurenz zur FK sehe ich eher die Razer Taipan und die SteelSeries Sensei RAW.

Bei uns auf der Arbeit werden nur solche Dinger eingesetzt und die reichen allemal um zu arbeiten, ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern irgendwas mal nicht angeklickt bekommen zu haben wg. mangelnder Präzision oder so was.

Zudem liegt das Teil traumhaft in die Hand und ist durchaus solide verarbeitet. Die Tasten und deren Klicks sind toll, das Mausrad und die Rasterung erstklassig; da habe ich diesbezüglich mehr Schrott als alles andere gesehen, gerade bei Eingabehardware was stolz das Gaming-Stempel tragen möchten!

Um so mehr "Gaming", um so mehr vergessen die Hersteller, so das Gefühl, worum es sich wirklich geht bei so einer Maus, denn es gibt unglaublich günstige Hardware das in vielen Teilbereichen zigfach besser dar steht als die Möchtegern und vielfach teuereren so genannten "Boliden".

djbergwerk schrieb:
Bei uns auf der Arbeit werden nur solche Dinger eingesetzt und die reichen allemal um zu arbeiten, ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern irgendwas mal nicht angeklickt bekommen zu haben wg. mangelnder Präzision oder so was.

ich schon - wenn man qualität gewohnt ist, dann sind die dinger ein grauen

Weiß jemand,wo man die 2014er Version noch kaufen kann ?
Wenns geht unter 80 Euro bitte...
( die von bit-electronix bei ebay kann nicht geliefert werden)

djbergwerk schrieb:

Zudem liegt das Teil traumhaft in die Hand und ist durchaus solide verarbeitet. Die Tasten und deren Klicks sind toll, das Mausrad und die Rasterung erstklassig; da habe ich diesbezüglich mehr Schrott als alles andere gesehen, gerade bei Eingabehardware was stolz das Gaming-Stempel tragen möchten!
Ich persönlich finde das Mausrad furchtbar, vor allem aber das Gleitverhalten unter aller Kanone. Wir haben auch diesen Logitech-Mist standardmäßig im Büro, hoffe das kann ich meinem Chef noch ausreden für zukünftige Anschaffungen.

Die Präzision ist z.B. bei CAD/CAM Anwendungen gefragt, ich layoute wesentlich schneller und vor allem angenehmer mit einer guten Maus.

CeeSA schrieb:
die FK1 mit 3310 kommt.
Link

sie ist auch ein bischen größer. wenn es nicht so minimal wäre, würde ich sie mir glatt nochmal bestellen. fand sie gut aber einfach insgesamt zu klein.

Zurück
Oben