Leserartikel Zowie FK - die neue Referenz?

Laxer schrieb:
Schade ist allerdings, dass Caseking mittlerweile auch Retouren als Neuware verschickt :(
Denn meine FK war definitiv bereits in Gebrauch (deutlich sichtbar an der Beschichtung).

Ich hatte meine FK ebenfalls von Caseking und zurückgeschickt wegen einem kleinem haptischen Mangel an der RMT. Die Verpackung hatte weder Gebrauchs- noch Öffnungsspuren (auch keine zweilagigen Klebebänder) und das Kabel war definitiv noch nie ausgerollt. Bei mir hatten LMT und RMT so einen ganz leichten Glanz - soll heißen, dass das evtl. produktions- oder materialbedingt sein kann (wenn Du das gleiche meinst).

Hi. Wo habt ihr die Maus denn so bestellt? Caseking gibt an sie sei dort wieder ab 21.06. lieferbar und ansonsten zeigt Geizhals.de nur noch Pure Gaming/Amazon als Anbieter an.

Nahot schrieb:
Hi. Wo habt ihr die Maus denn so bestellt? Caseking gibt an sie sei dort wieder ab 21.06. lieferbar und ansonsten zeigt Geizhals.de nur noch Pure Gaming/Amazon als Anbieter an.

Kannst sie direkt im ZOWIE Shop kaufen. Versand ist per FedEx und dauert 48h.

Ne, keine Kreditkarte und auch kein paypal (sofern das dort überhaupt ginge).

Update zu Beitrag #69

Ich bin nun letztendlich bei der Zowie FK gelandet. Inbesondere bei etwas schwitzigen Händen hält sie beim Spielen besser als die AM (egal welche Version). Auch von der Qualität her ist sie etwas besser, beide Exemplare der FK die ich besitze weisen keinen Fehler auf und haben auch keine Sensoraussetzer, wie ich sie bei manchen AM an manchen Rechnern hatte.

Hi,

ich habe mir jetzt auch mal die FK gegönnt und bin soweit auch sehr zufrieden. Kommen von einer Deathadder und muss sagen, dass mir die Form der FK doch irgendwie besser gefällt, das Gefühl der Maus in der Hand ist einfach stimmiger :)
Ich habe allerdings ein anderes Problem, vielleicht kann das ja mal jemand anderes mit einer FK gegen checken: Das Scrollwheel fühlt sich bei mir irgendwie komisch an, weil das Raster vom Wheel je nach Drehrichtung irgendwie anders greift. Drehe ich Richtung Bildschirm (also nach oben scrollen) dann ist eigentlich alles wunderbar und gut definiert. Scrolle ich aber zu mir hin (also nach unten scrollen), dann finde ich das irgendwie extrem schwammig, weil ich das Gefühl habe, dass Wheel schleift irgendwie. Ich merke das extrem, wenn ich langsam das Rad bewege, dann kann ich es sogar zwischen zwei Rasterstufen einfach stehen lassen.

Also vielleicht noch einmal kurz und knapp: Das Scrollwheel mal immer eine Rasterstufe bewegen, einmal nach oben, einmal nach unten und das relativ langsam. Nach oben, alles gut, nach unten hat man das Gefühl, man müsste das Rad die gesamte Strecke über irgendwie ziehen, weil es irgendwo schleift und es rastet auch nicht so richtig sauber und definiert ein, als wie wenn man nach Oben scrollt.

Eventuell habe ich auch einfach ein schlechtes Exemplar, wäre nett wenn das mal jemand nachvollziehen könnte.

Gruß Bartonius

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habt ihr auch ein unterschiedliches Tastendruckgefühl ?
Meine RMT fühlt sich irgendwie schwammiger an, und das Klickgeräusch ist auch lauter als bei der linken Taste.

Bartonius schrieb:
Hi,

ich habe mir jetzt auch mal die FK gegönnt und bin soweit auch sehr zufrieden. Kommen von einer Deathadder und muss sagen, dass mir die Form der FK doch irgendwie besser gefällt, das Gefühl der Maus in der Hand ist einfach stimmiger :)
Ich habe allerdings ein anderes Problem, vielleicht kann das ja mal jemand anderes mit einer FK gegen checken: Das Scrollwheel fühlt sich bei mir irgendwie komisch an, weil das Raster vom Wheel je nach Drehrichtung irgendwie anders greift. Drehe ich Richtung Bildschirm (also nach oben scrollen) dann ist eigentlich alles wunderbar und gut definiert. Scrolle ich aber zu mir hin (also nach unten scrollen), dann finde ich das irgendwie extrem schwammig, weil ich das Gefühl habe, dass Wheel schleift irgendwie. Ich merke das extrem, wenn ich langsam das Rad bewege, dann kann ich es sogar zwischen zwei Rasterstufen einfach stehen lassen.

Also vielleicht noch einmal kurz und knapp: Das Scrollwheel mal immer eine Rasterstufe bewegen, einmal nach oben, einmal nach unten und das relativ langsam. Nach oben, alles gut, nach unten hat man das Gefühl, man müsste das Rad die gesamte Strecke über irgendwie ziehen, weil es irgendwo schleift und es rastet auch nicht so richtig sauber und definiert ein, als wie wenn man nach Oben scrollt.

Eventuell habe ich auch einfach ein schlechtes Exemplar, wäre nett wenn das mal jemand nachvollziehen könnte.

Gruß Bartonius

Ich habe es an meinen beiden FKs getestet. Bei Beiden sind beide Laufrichtungen des Mausrades identisch. Wenn man es drauf anlegt, kann ich das Mausrad zwischen zwei Rasterstufen anhalten und stehen lassen.
In der Praxis hatte ich aber bisher keinerlei Probleme und bin zufrieden.

JayDee1207 schrieb:
Hallo, habt ihr auch ein unterschiedliches Tastendruckgefühl ?
Meine RMT fühlt sich irgendwie schwammiger an, und das Klickgeräusch ist auch lauter als bei der linken Taste.

Meine beiden Maustasten sind identisch. Hatte dein Thema mal bei einer AM, hatte ich dann aber (aufgrund eines anderen Fehlers) ausgetauscht.

Also bei meiner AM sind alle Tasten zu 100% identisch, egal ob es das Klickgeräusch oder der Tastendruck selber ist.
Darum ist mir das bei der FK gleich aufgefallen.
Ich tausche sie um. Danke für deinen kurzen Bericht.

kann bitte jemand etwas zur DPI Umschaltzeit sagen?

Darf ich mir das wie bei anderen Mäusen vorstellen (zB G400)? Da kann ich ja Quasi instant durch- oder umschalten.
Kann ich verzögerungsfrei weiterspielen?

Ich denke daran, den Taster nach oben zu verlegen. Dann wäre ja eine schnelles wechseln möglich ohne die Maus extra umzudrehen.
Das mach natürlich keinen Sinn wenn das Umschalten nicht instant möglich ist.

Besten Dank.

Seit zwei Tagen habe ich leichte Probleme mit meiner FK. Sporadisch, also in vielleicht 20 % der Klicks auf das Mausrad wird die Taste doppelt oder sogar dreifach ausgelöst. Ich benutze sie um in Browsern neue Tabs zu öffnen. Ist das ein "Feature" von z. B. Firefox oder kann ich von einem Defekt ausgehen und sollte die Maus austauschen lassen? Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen?

Genau dieses Problem hatte ich bei meiner EC2 nach gut einem Jahr. Manchmal half ein Umstecken auf einen anderen USB-Port, aber halt auch nicht für sehr lange. Jetzt habe ich die FK und bisher keine Probleme...

Danke für die Antwort. Mit einem anderen USB-Port tritt der Fehler ebenfalls auf. Zur Sicherheit werde ich die Maus noch an einem anderen PC testen.
Ich habe mal Zowie angeschrieben und nach der weiteren Verfahrensweise für einen Umtausch gefragt. Sicherlich werden die mich für eine RMA an den Händler verweisen (jacob-elektronik.de) aber da der Kauf noch keine 6 Monate her ist, sollte das kein Problem geben.

wie angekündigt, habe ich den DPI Button auf die vordere rechte Seitentaste gedoppelt:

buttom.jpgTopshell with sidebutton pcb.jpgboth pcb - mark the new dpi button.jpgdpi button inside.jpgdpi button extension.jpgdpi button extension 2.jpgnew dpi butto - cut off the old wires.jpgdpi button extension - new cables.jpg

Wichtig ist das Trennen der bestehenden Leitungen vom Switch zum PCB.
Ich war zu Faul um den Switch auszulöten, darum habe ich die beiden Leitungen einfach durchtrennt.

Fragen beantworte ich gerne.
Pro Player benötigen diese kleine Komfortverbesserung natürlich nicht, die switchen niemals die DPI während des Spiels. ;)
In BFBC2 mache ich das allerdings gerne, wenn ich in einen Fahrzeug einsteige.

spitzenmaus. allerdings muss ich meine jetzt umtauschen, nach 15 tagen!, weil die linke maustaste quietscht wenn man sie gerückthält und die maus dann nach unten zieht (opera-mausgesten oder manuelles scrollen im browser)..für ne 60€ maus find ich das sehr schade, somal der support meinte dass das wohl ein häufigeres problem ist

braintrust schrieb:
weil die linke maustaste quietscht wenn man sie gerückthält und die maus dann nach unten zieht
Meine linke Maustaste hat nach einer gewissen Zeit auch angefangen zu quietschen beim klicken. Das liegt daran, dass die Maustaste beim klicken am Steg in der Mitte reibt. Ich bin einfach mit dem Fingernagel vorne in den Spalt rein und habe die Taste dann ein paar mal gefühlvoll auf die andere Seite geschoben, hin und her. Danach ist es dann erstmal weg und wenn es wiederkommt einfach wiederholen. Das Quietschen ist bei mir jetzt auch ganz verschwunden, sonst würde ich sie auch reklamieren.

Hallo,

mal eine Frage dazu:

Bei der AM und der FK steht ja immer dabei, daß diese treiberlos geliefert werden.

Wie konfiguriert man denn dann die seitlichen Zusatztasten?

Bei meiner MS IntelliMouse Optical 1.1 kann man das nur in der IntelliPoint-Software machen.

Die Maustasten an der Seite (man kann immer nur eine Seite aktivieren) sind Maustasten 4 + 5. So wie Maustasten 1,2 und 3 (Scrollradbutton).
Unter Windows ist das glaube ich Vor und Zurück - bin mir aber nicht sicher.

In Spielen müssten die Spiele die Erkennung von Taste 4+5 übernehmen und können dann neu zugewiesen werden.
Falls Spiele das nicht unterstützen oder wenn du generell andere Funktionen / TastenCodes zuweisen willst, kannst du X-Mouse Button Control
benutzen.

Zurück
Oben