News Zu hohe Kosten: LG stellt Smartphone-Fertigung im Heimatland ein

PhilosKTO schrieb:
Wenn die Globalisierung um den Planeten einmal rundherum sein wird und sich alle Niedriglohnländer zu Hochlohnländern weiterentwickelt haben werden, werden wir dann für unsere Elektronik zukünftig die Preise bezahlen müssen, die sie wirklich kostet? Das kann doch keiner wollen!

Das wird eher zu einem Problem, als zu einem Segen werden. Wir, die Menschen aus den 1. Welt-Staaten, haben so einen hohen Rohstoffverbrauch, eben aufgrund unseres Konsum- und Gesellschaftsverhalten. Jetzt stellt euch vor, dass jetzt fast alle auf der Welt so leben wollen, wie wir. Das wird und kann nicht klappen, weil voher nicht nur die Umwelt, sondern auch die Weltgemeinschaft kollabieren wird.

Die Weltgemeinschaft muss sich die Frage stellen, will man langfristig überleben oder einfach so weiter machen, wie bisher und irgendwann in 30 Jahren an einer humanitären, als auch an einer ökologischen Katastrophe zerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mr_Tee und Klueze
Hitomi schrieb:
Bei LG scheitert es in Sachen Smartphones in erster Linie an der Software und weniger an der Hardware.
Die machen's sich aber auch unnötig schwer.
Wozu braucht man 6 verschiedene Varianten eines G7? Das ist wirklich völlig bescheuert. Insbesondere wenn dadurch System-Updates nicht einfach auf alle Phones ausgeliefert werden können.
(Was der Fall zu sein scheint. Das Korea-G7 hat ja schon seit einiger Zeit Android 9. In Europa und USA wartet man darauf weiter vergebens.)

Oder dann die Sache mit der Kamera ...
Sehr gute Sensoren und Linsen ... lange Zeit einziger Anbieter von Superweitwinkel ... OIS, etc.
Aber dann ein Processing, was jegliche Details vernichtet. :freak:

Wie kann man bitte so krass unfähig sein?


Oder viele echt coole Audio-Features, aber dann nur seitlicher Mono-Speaker.
Auch total absurd.

Ich meine, das Phone ist für mich jetzt trotzdem der beste Kompromiss gewesen.
Aber für einen Kompromiss gebe ich dann eben auch nur 366€ aus und nicht 900€.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Es gibt Technologien wie Treble

Treble aber erst seit Android 8 und auch nur verpflichtend wenn das Telefon direkt damit ausgeliefert wurde. Da muss man schauen wie es sich entwickelt, stand jetzt siehts aber gut aus. Es bekommen sehr viele Telefone Pie.

KlaasKersting schrieb:
LGs Problem ist, dass sie für keine Zielgruppe wirklich interessant bzw. das beste Paket sind.
Jaein.
MKBHD hat das in seinem G8 Review sehr schön formuliert: Jack of all trades but master of none.

Es kann alles gut bis sehr gut aber nichts besser als die anderen. Dafür ist der Preis LG typisch ein gutes Stück unter allen anderen. Finde den deal ziemlich fair.
 
Pict schrieb:
Mein LG G7 ThinQ ist immernoch auf Februar 2019 - werwarte da nichts vor Juni :(



Jedes mal wenn meine Freundin beim S7 ein Sicherheitsupdate vor mir bekommt (LG G7 ThinQ), beim S7 scheint das Interval bei 45 Tagen zu liegen, frage ich mich was ich wohl von LG erwarten soll wenn das G7 so alt ist wie das S7 :(

Dann würde ich mich fragen was Samsung in den 45 Tagen macht, wenn Google und z.B. Nokia es 45 Tage früher schaffen ;-)
 
PhilosKTO schrieb:
Wenn die Globalisierung um den Planeten einmal rundherum sein wird und sich alle Niedriglohnländer zu Hochlohnländern weiterentwickelt haben werden, werden wir dann für unsere Elektronik zukünftig die Preise bezahlen müssen, die sie wirklich kostet? Das kann doch keiner wollen!
Ist China denn wirklich schon in der Breite ein Hochlohnland? Ich glaube eher, dass es wenige Staaten geben wird, in denen Dinge konstruiert/designt werden (hoher Bildungsstand) und viele Staaten, in denen abwechselnd produziert wird.
 
Cr4y schrieb:
Ist China denn wirklich schon in der Breite ein Hochlohnland? Ich glaube eher, dass es wenige Staaten geben wird, in denen Dinge konstruiert/designt werden (hoher Bildungsstand) und viele Staaten, in denen abwechselnd produziert wird.

In China ist der Fall, dass mittlerweile nicht nur gefertigt, sondern auch konstruiert wird. Nicht um sonst hat man die letzten Jahrzehnte gewaltig viel Know-How zusammengekauft bzw. geplündert. Die Löhne sind dort in den letzten Jahren auch regelrecht explodiert und haben einen beachtlichen Teil der chinesischen Bevölkerung in die Mittelschicht getragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Bin mit dem V40 ThinQ echt zufrieden. Solide in fast allen Bereichen. Leider hierzulande etwas spät auf den Markt gekommen und daher etwas unter dem Radar verschwunden.
Aber der Softwaresupport ist tatsächlich erbärmlich. Dies ist das einzige, das mich tatsächlich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Schade, ich habe die LG Geräte oft gekauft, da diese gerade in Südkorea produziert wurden...
 
LamaTux schrieb:
In China ist der Fall, dass mittlerweile nicht nur gefertigt, sondern auch konstruiert wird. Nicht um sonst hat man die letzten Jahrzehnte gewaltig viel Know-How zusammengekauft bzw. geplündert. Die Löhne sind dort in den letzten Jahren auch regelrecht explodiert und haben einen beachtlichen Teil der chinesischen Bevölkerung in die Mittelschicht getragen.
China ist halt der Sonderfall: Aufgrund des großen Potentials haben sich alle Unternehmen auf den Wissenstransfer eingelassen. Das wird Vietnam oder einem afrikanischen Staat nicht so einfach fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Als Besitzer eines LG V20 stimme ich dem Tenor hier komplett zu. Hardware ist echt top, Weitwinkel, Wechselakku und Verarbeitung ist top. Aber seit neuem Android hab ich ein ganz, ganz fiesen Akkudrain. Komme vielleicht einen halben Tag durch ohne zu laden. Habs auch schon mehrfach zurück gesetzt.
Dazu kommen noch so Späße wie "burn in" Effekte am Display die keine sind und nur wegen fehlerhafter Software auftreten.

P30pro wird heute bestellt, schade LG... Monitore können sie
 
Cr4y schrieb:
China ist halt der Sonderfall: Aufgrund des großen Potentials haben sich alle Unternehmen auf den Wissenstransfer eingelassen. Das wird Vietnam oder einem afrikanischen Staat nicht so einfach fallen.

Vietnam, Kuba, Äthiopien, Nigeria,.... sind alles Staaten mit viel Potential und das wissen sehr viele. Daher lässt man sich auch dort auf verschiedenste Verträge ein.

Vietnam wird mittlerweile zur 2. Weltfabrik und investiert, genauso wie China sehr viel in Forschung und Entwicklung.
Kuba hat so ein hohes Bildungs- und Forschungsniveau, dass dort jedes Jahr zig Delegationen hinfahren, um vom kubanischen Modell zu lernen.
Äthiopien gilt in Afrika als nächste Wirtschaftsmacht und zukünftige Weltfabrik. Dort werden zurzeit mit Hilfe der Chinesen gigantische Projekte realisiert, die das Land in eine Industrienation verwandeln sollen.
Nigeria gilt z.B. als das Startup-Land Nr. 1 in Afrika und soll auch die Richtung Äthiopiens gehen.

im letzten Jahr hat man von der EU aus eine Konferenz zu der Entwicklung Afrikas gehalten, wo man gemeinsam analysierte, dass man mit den Chinesen und auch den Russen mithalten muss und daher hohe Investitionen in Afrikas Staaten plant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Crankson
PhilosKTO schrieb:
Wenn die Globalisierung um den Planeten einmal rundherum sein wird und sich alle Niedriglohnländer zu Hochlohnländern weiterentwickelt haben werden, werden wir dann für unsere Elektronik zukünftig die Preise bezahlen müssen, die sie wirklich kostet? Das kann doch keiner wollen!
Bis dahin sind die Flüge zum Mond evtl so günstig, dass es sich lohnt dort zu fertigen ? ;-) Der Industrie Moloch wird einen Weg finden.

BtT: Was zu erwarten war nach vielen Quartalen Verlust :/
 
calluna schrieb:
In modernen Fabriken mit einem hohen Grad an Automatisierung sind die Lohnkosten meistens der geringste Anteil.

In den Bereichen herrscht erschreckenderweise nach wie vor Nachholbedarf. Oftmals sind die Menschen in China günstiger als Maschinen, wobei selbst das nicht mehr überall so ist. Die Chinesen verfrachten ihre Fabriken nun schon teilweise aufs "Land" weil die Lohnkosten dort deutlich niedriger sind. Irgendwann wird alles in Afrika unter Chinesischer Leitung produziert werden weil dort dann die Löhne am niedrigsten sind. Bis dahin ist China jedoch so marktbeherrschend wie es die USA und Europa zusammen noch nie waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau, Crankson und eine weitere Person
Novocain schrieb:
Dann würde ich mich fragen was Samsung in den 45 Tagen macht, wenn Google und z.B. Nokia es 45 Tage früher schaffen ;-)

Mein Punkt war das mein LG 2018 Flagship Handy ein Jahr später seltener Updates bekommt als das zwei jahre ältere 2016 Samsung Flagship S7... Sprich, bekomme ich von LG überhaupt nicht Sicherheitsupdates in zwei Jahren? Gerade den guten DAC und KHV am LG7 ThinQ finde ich immernoch klasse und würde daher nicht umsteigen - allerdings mache ich mir mehr Sorgen um die Software-seitige Produktpflege:heul:
 
Artikel-Update: Wie The Korea Times passend dazu berichtet, steht auch die Fertigung bei LG Display und LG Innotek in Korea auf dem Prüfstand, denn beide Industriezweige unterhalten ebenfalls bereits Außenstellen in Vietnam. Zeitgleich bestätigte ein LG-Sprecher den Wegzug der Smartphone-Fertigung aus Südkorea nach Vietnam, um im umkämpften aber derzeit stagnierenden Smartphone-Markt profitabel und konkurrenzfähig sein zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
dersuperpro1337 schrieb:
LG G2: Kein wechselbarer Akku, nur ein Major Update, wurde schnell heiß, nach 2 Jahren langsam, nach 4 Jahren noch 30 Minuten screen-on-time bis der Akku leer war.
Nie wieder so ein Müll, vor allem für 550€ damals.

Also ich war sehr zufrieden! Das war noch ein klasse Gerät von LG. OIS und die schmalen Displayränder waren super Features. Damals war ein Update von 4.2 auf 4.4 ein Major-Update. 5.0 gabs dann auch noch. Hatte das Gerät ca. 2,5 Jahre im Einsatz. Akku war bei mir unter 4.2 genial und zum Ende unter 5.0 ok. Schwer zu sagen, was jetzt der Verschleiß da ausgemacht hat und was wiederum die Software.
 
Averomoe schrieb:
Dass LG keine Trends mehr setzt und nur noch wie ein Mitbewerber unter vielen wirkt,...

Einzige Smartphones mit gutem DAC (+Klinke). Für mich alternativlos, um nicht noch einen mobilen DAC dabei zu haben. 1 Gerät besser als 2. :confused_alt: Bin ich eine so krasse Nische?
 
das G4 war der Hammer, gerade die umstrittene Lederrückseite in braun die ich hatte fand ich genial, kein Vergleich zu den rutschigen handys heute die auf glatten Flächen schnell mal rutschen :D
Auch den Anschaltknopf hinten fand ich innovativ, und beim Samsung danach ging eine lange Zeit der Zeigefinger automatisch an die Stelle :D so hatte ich mich mitterweile dran gewöhnt.Und die Kamera war richtig gut!
 
LamaTux schrieb:
Die Weltgemeinschaft muss sich die Frage stellen, will man langfristig überleben oder einfach so weiter machen, wie bisher und irgendwann in 30 Jahren an einer humanitären, als auch an einer ökologischen Katastrophe zerbrechen.

Die Weltgemeinschaft muss sich auch fragen wie man die explodierende Geburtenrate in de Griff kriegen möchte. Afrika wird seine Bevölkerung bis Ende des Jahrhunderts nach den aktuellen Prognosen vervierfachen. Die EU hat auch schon eine Migration Settlement Studie rausgegeben, die übrigens mittlerweile gelöscht wurde, in der evaluiert wurde wieviele Menschen man in Europa noch aufnehmen kann. Würde man das so umsetzen müssten wir in D noch alle enger rücken. Da kann ich die No Nations no Borders Fraktion echt nicht verstehen. Je mehr Menschen, vor allem in den Industrieländern, umso größer der ökologische Fußabdruck.. Bevor ich komplett Offtopic werde und der Beitrag zensiert und ich gesperrt werde (politische Themen sind hier nicht gerne gesehen) klinke ich mich aus.

Bzgl. LG. Die Hardware war bei denen immer top, die Software hatte immer wieder Macken, LG ist aber wie Sony fast komplett ausm Markt gedrängt. Gibt eigentlich nur noch 4 große Player, Huawei, Xiaomi, Samsung und Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, linuxxer, jjx und 3 andere
Zurück
Oben