Zu hoher Stromverbrauch 1000 Kwh in 2 Mon.

Reuschy

Cadet 3rd Year
Hallo bin neu hier und auch dass erste mal in einem Forum. Habe vorher oft in Foren nützliche Anworten gefunden, doch jetzt brauche ich selber dringend Hilfe denn ich habe ein dickes Stromverbrauchproblem. Folgendes:
Ich habe mein PC aufgerüstet aus meiner Sicht
Verhergehendes System:
Intel core Duo E7500,ASUS P5KPL-SE, G-Skill 2x2GB F2-6400CL5D-4GBPQ, ASUS ENGTS 250 DK 512MB, 3xSATA Festplatten 1500GB, 500GB, 250GB

(Neues) System:
Intel core Duo E8500, ASUS P5P43TD, CORSAIR 4x2GB CM3X2048-1333C9DHX (habe aber nur 4GB installiert wegen 32bit Betriebssystem), ASUS GTX 550 Ti, (Festplatten selbe wie oben)

Das System zieht zuviel Strom Netzteil ist ein PECOS 520Watt von Speedlink
Kann man im Bios was machen das weniger Strom verbraucht wird oder ist eine oder mehrere
Komponenten kaputt habe nähmlich alles gebraucht gekauft.
Bin für jede Antwort Dankbar.:freak2Reuschy

Wie hast du den Stromverbrauch gemessen? Der PC verbraucht doch nicht kontinuierlich die von Netzteil angegebenen Watt...

Bist du dir sicher, dass das nur der PC ist?

1.000 kWh in zwei Monaten wären 6.000 auf ein Jahr hochgerechnet, und das nur mit dem PC? So viel verbraucht ja ein Mehrfamilienhaushalt in einem Jahr nicht!

Hat sich jemand an deine Stromleitung gehängt? ;)
Sprich: Stromklau?

EDIT:
Als ich damals studiert habe, hatte ich eine Wohnung mit einem Uraltfernseher, Uraltkühlschrank und Uraltwaschmaschine. Zudem noch den ganzen Tag den PC laufen und fast immer das Licht brennen, auch am Tag. Und damit kam ich als einzelne Person nur auf max. 2.500 kWh/Jahr...

P.S.: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

läuft der neue PC zufällig länger oder mehr unter Last, weil so groß dürfte der Unterschied nicht sein.

Hast du ein Verbrauchsmessgerät da?

Weil ich es gerade sehe, dein Netzteil ist übrigens nicht wirklich gut ...

1000KWh für einen PC wären übrigens verdammt viel Holz, da muss was anderes dran hängen.

Ich behaupte dass das neue System (durch die GRafikkarte) eher weniger Strom verbraucht. Steck mal nen Messgerät dazwischen.

Ansonsten eher mal nach anderen Übeltätern ausschau halten. Kühlschrank, Trockner, whatever

Obs am PC liegt, hängt davon ab, wie lange das Teil täglich läuft. Leih dir mal ein Strommessgerät, damit kannst du recht gut den Verbrauch feststellen.

Sonstige Grossverbraucher in einem Haushalt sind Herd, Kühlschrank, TV, etc.

1000 KwH in so kurzer Zeit sind schon recht heftig.

Nur dein Rechner wird ganz sicher keine 1000kwh verbraucht haben.
Immerhin wären das 694W pro Stunde 24/7....

Schau im Haushalt lieber nach Kühlschrank/Gefriertruhe/Durchlauferhitzer/Umwälzpumpen.

Durch Runtertakten des Pcs kann man im Idle vlt noch max 15% sparen. Dein System wird wahrscheinlich um die 90-100W im Idle verbrauchen....

Also es dürften vom Verbrauch her zwischen den Systemen eigentlich keine großen Unterschiede geben. Also ich halte es mehr als unrealistisch.
Wie lange läuft denn der PC ungefähr am Tag???

Der Verbrauch hat auf jeden Fall eine andere Ursache.

Rechne mal nach, der PC kann das nicht sein.
angenommen der PC braucht 100w im idle, was er nicht brauchen wird sondern eher weniger...
100w*24h*365d dann sind das 876kwh.... bei Dauerbetrieb...

da hängt was anderes an der Leitung.

Das ist nicht der PC. Bedenke, wenn dein PC 500W a 8h nehmen würde , sind das in 60 Tagen 240kWh.
Da würde das NT schon lange gefunkt haben.

Schalte den PC ab und mache am Samstag eine Ablesung am Zähler über 6h und rechne hoch.

Wahlweise würde ich auch die einzelnen Schutzschalter für Räume zum abschalten nehmen und schauen , wie sich die Drehscheibe ändert. Wenn der Haupt-FI ganz raus ist und es dreht immernoch , ist was faul.

Sind es 500KWh im Monat, sind das ca 700W pro Stunde. So ca 70 Umdrehung der Zählscheibe
sind 1000W , also 50 Umdrehungen pro Stunde ..oder eben knapp eine Umdrehung pro Minute und das Nonstop.

Zuletzt bearbeitet:
1000kwh in 2 Monaten waren sicher nicht der PC.
Ich hab grad am Montag meine Abrechnung bekommen und ich hab in vier Monaten knapp 780 kwh verbraucht (was für eine Person schon recht viel ist).

Große Verbraucher sind z.B. Durchlauferhitzer. Die fressen Strom wie nix gutes und meiner ist auch wohl der größte Verbraucher hier in der Wohnung. Sonst hab ich neben Licht und einigen Kleingeräten nämlich nur nen Kühlschrank (Neu, A++), den PC (X4 955, ATI 6870 und 2 Monitore) und nen 12 Jahre alten 55cm Fernseher.

Besorge dir ne Strommessgerät, die kannst du in den meisten Verbraucherzentralen oder bei deinem Stromanbieter kostenlos (20€ Kaution bei der Verbraucherzentrale) ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
520W*24h*61d=761280W=>761kWh
Das wäre wenn dein Rechner durchgehend unter voller Belastung deines Netzteils laufen würde.

Edit:
@KingLuis942: Bzw. in den 2 Monaten bei 100W 146kWh ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Zeitraum von 4Monaten ist sicher das ich 1081Kwh verbraucht habe Ablesung 1.0612-2.10.12
habe ale geräte im haushalt ausgeschaltet und dan alles angemacht was ich normaler weise benutze (dj station ,laptop,w-lan,stereoanlage,Fritzbox und natürlich den computer)
nach einander ab geschaltet ergab das der stromzähler im haus nur bei meinem system extrem drehte messe aber noch mal wenn der computer läuft wie lange es dauert bis eine Kwh gezählt hat
Im vorjahr hatte ich etwa 840 Kwh in in 226tagen

Wenn er auf vollast läuft braucht er nicht ganz 2 stunden um 1kwh verbraucht zu haben

Das ist eine absolut unbrauchbare Messmethode.

Wenn du wirklich etwas an dem Vebrauch ändern willst, kauf dir oder leih dir von den Stadtwerken ein Messgerät und geh gezielt auf Ursachensuche.

Wenn ich mir das Netzteil mit passiver PFC und einer äußerst fragwürdigen Qualität ansehe, ist ein unnötig hoher Energieverbrauch schon denkbar, auch wenn nicht in dem bezifferten Ausmaß.

Ja aber iM vorjahr habe ich in 226 Tagen 882 Kwh verbraucht und jetzt sind es in 4monaten 1081Kwh und ich habe das system erst 2 Monate . Habe es auch kontrollier indem ich alle geräte an geschaltet habe und auf den zähler geschaut habe

Zurück
Oben