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News Zu teuer: Google stampft eigene Stadia Games ein

Ich sehe Googles Problem grundsätzlich im Business Modell: die meisten Spieler haben entweder eine Konsole oder einen PC auf dem sie Spiele auf alternativen Plattformen erwerben können. Nun kommt aber ein Cloud/Streaming Anbieter, der auch nur den Erwerb anbietet anstatt wie bei den meisten anderen Streaming-Anbietern einen Streaming-Katalog via Monats-Abo. So stößt man auf der einen Seite die große Masse der Spieler vor den Kopf, die nur ab und an Spielen und bei Streaming eben an Spotify, Netflix & Co. denken. Und auf der anderen schafft man kaum Anreize für die eher enthusiastischen Spieler die ja ebenfalls bereits Geräte für den Konsum von Spielen besitzen.

Wieso sollte sowohl Gruppe a als auch b überhaupt zu Stadia greifen? Gibt eigentlich keine gewichtigen Gründe außer dass man theoretisch AAA Spiele Unterwegs spielen kann.

Google würde gut daran tuen, wenn sie ihr Business-Modell komplett überdenken: Netflix, Spotify & Co. funktionieren gerade weil sie einen großen Katalog ohne extra Kosten oder Probleme zur verfügung stellen. Würde man selbiges tuen.
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Selbst wenn Stedia komplett ein Flop wird, wäre das für Google kein großer Verlust.
Solche Unternehmen sind nicht umsonst da, wo sie gerade stehen:
Es geht ihnen nicht um einen "nicht großen Verlust". Sie machen gar nichts, was ein Verlust werden könnte. Zumindest versuchen sie es und sind dabei in den meisten Fällen erfolgreich.

Was meiner Meinung nach echt Schade ist. Es gehen so viele gute Ideen dabei verloren... und alles nur, weil man jeder Jahr aufs Neue den Rekordumsatz brechen muss.
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DonDonat schrieb:
Wieso sollte sowohl Gruppe a als auch b überhaupt zu Stadia greifen? Gibt eigentlich keine gewichtigen Gründe außer dass man theoretisch AAA Spiele Unterwegs spielen kann.
Der wohl gewichtigste Grund wäre (und betrachtet man die aktuelle Lage, so ist das gar nicht so abwegig): Du musst "nie wieder" [sehr selten] bessere Hardware kaufen um z.B. AAA-Titel in voller Pracht zu spielen. Du sparst extrem an den Anschaffungskosten für das selbe oder ein besseres (visuelles) Erlebnis.

Man gucke sich nur mal Cyberpunk 2077 an - RTX 3090,Ryzen 3800x alles auf ultra: ~65 FPS
Dieses Ergebnis kannst du auch mit deutlich günstigeren Hardware bekommen. Sofern du für den Dienst zahlst.
 
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Tja, Google stellt sich auf Dauer selbst ein Bein, wenn sie soviel immer wieder einstellen. Wer plant dann schon langfristig dort was zu investieren?
 
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Gott sei Dank, ein den Netzer nervendes Produkt am Abstieg
 
Was ist an Streaming eine gut Idee? Die Berechnung wird nur verlagert, Ein und Ausgabegeräte sind weiterhin nötig und alles muss einmal quer durchs Netz. Da besteht kein Vorteil, nicht mal für die Umwelt. Einmalzahlungen durch zusätzliche Fixkosten zu ersetzen ist auch eine super Idee. Bei 500€ Konsolen über die Lebenszeit das Geschäft.
 
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Sebbi schrieb:
ganz ehrlich, ich hoffe es mal! denn in der nächsten Zukunft (25 - 30 Jahren) ist Cloudgaming einfach nicht praktikabel
25 - 30 Jahre sind in dem Bereich eine so unglaublich lange Zeit dass das mit Sicherheit nicht zutrifft.
Gerade wenn Streaming für alle nicht kompetitiven Spiele heute schon eine Option ist.

Zur News:
Ich finde es sehr interessant dass Google und auch Amazon mit ihrem Geld nicht einfach mal eben Spiele am Fließband rausquetschen können die sich am Markt behaupten.
 
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Das gleicht einer Kapitulation, wie soll Stadia gegen Microsoft bestehen wenn es kaum Exklusivtitel gibt.
MS Titel kann man auf Konsole/PC/Streaming spielen, man kriegt massig im Gamepass Abo mit dazu und künftig hat man mit Bethesda und den jetzigen MS Studios soviele Titel die bestimmt nicht für Stadia erscheinen werden.
Selbst wenn Stadia technisch MS noch überlegen ist, sehe ich da kein Land mehr für Stadia. Wie Konsolen auch immer wieder zeigen mehr Auswahl/Exklusivtitel > Technik.
 
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150 Mitarbeiter, 2 Studios, geführt von Jade Raymond. Output? Weniger als nichts! lol
 
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Da war ja auch völlig unerwartet, dass man mit der Spieleentwicklung nicht mal eben kurzfristig Geld verdienen kann...
Hab es nicht so ganz verfolgt, aber bei Null anfangen ist ja auch im großen Stil, also mit dem Ziel gleich mehrere Hits zu schaffen, schwer und teuer. Da kauft man sich doch ein paar Studios, die schon was gemacht haben, bekannt sind und was in der Mache haben.
 
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DonDonat schrieb:
Wenn Stadia eine Spiele-Flatrate bereitstellen würde, müssten die Abo-Gebühren aber sehr hoch werden.

Man muss bedenken, dass Stadia sehr geringe Einstiegskosten hat, auch im Vergleich zu Konsolen. Das Standard-Abo kostet monatlich nichts und Online-Multiplayer ist da im Gegensatz zu Konsolen auch gleich dabei.

Außerdem funktioniert das Netflix- und Spotifymodell ja nur, weil man dort permanent neue Investoren aufgrund der Marktmacht heranzieht, die Flatrates dort sind viel zu niedrig.

Dass Google jetzt ihr brandneues Star-Personal abzieht, gibt mir eigentlich nur das Zeichen, dass sie Stadia jetzt langsam sterben lassen. Ist ja nicht so, dass man dort nicht vorher gewusst hätte, dass es ordentlich Zeit und Geld kostet, System Seller zu produzieren.
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Pana schrieb:
150 Mitarbeiter, 2 Studios, geführt von Jade Raymond. Output? Weniger als nichts! lol
Wissen wir ja nicht. Es sind gerade keine zwei Jahre vergangen, für so ein großes frisches Studio auf einer neuen Plattform ist das nicht so viel.
 
DonDonat schrieb:
Wieso sollte sowohl Gruppe a als auch b überhaupt zu Stadia greifen? Gibt eigentlich keine gewichtigen Gründe außer dass man theoretisch AAA Spiele Unterwegs spielen kann.
Im Artikel wurde Cyberpunk erwähnt. Bei der aktuellen Hardware Lage ist es womöglich keine schlechte Alternative um das Spiel derzeit günstig und in hübsch spielen zu können. FullHD ist doch inklusive, oder? Nicht, dass ich das verwechsel. Also Spiel kaufen und in FullHD streamspielen. Nachdem es nur auf aktuellen Konsolen läuft und starken PCs. Why not.
 
Haben wohl genau wie Amazon gemerkt dass es doch nicht so einfach ist und dann doch nicht günstiger als von Anderen zu lizensieren.
Im Gegensatz zu Seiern sind Eigenproduktionen bei Games auch ziemlich riskant. Was wenn es dann gerade nicht in den Trend passt, ein Konkurrent mit irgendwas zuvorkommt oder warum auch immer kein Hit wird. Dann hat man etliche Millionen ausgegeben, bekommt aber nicht den Gegenwert in neuen Stadia Abonnenten rein.
 
Eversio schrieb:
Ich denke Google müsste für Stadia auch Anreize schaffen. Den Epic Game Store habe ich mir in erster Linie auch durch gratis Spiele geholt. Und auf einmal ist man schon auf der Plattform...
Sehe ich genau so. Die Plattform ist viel zu teuer. Vor allem in Regionen mit unzuverlässigem oder langsamem Internet ist Gamestreaming wenig attraktiv. Und wo die Menschen Glasfaser zur Verfügung haben, ist meistens auch genug Geld für einen PC oder eine Konsole zum Spielen da.
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seyfhor schrieb:
Im Artikel wurde Cyberpunk erwähnt. Bei der aktuellen Hardware Lage ist es womöglich keine schlechte Alternative um das Spiel derzeit günstig und in hübsch spielen zu können. FullHD ist doch inklusive, oder? Nicht, dass ich das verwechsel. Also Spiel kaufen und in FullHD streamspielen. Nachdem es nur auf aktuellen Konsolen läuft und starken PCs. Why not.
Naja, in Full HD läuft es auf "Hoch" auch auf nicht ganz so starken Geräten völlig ausreichend für einen Singleplayer-Titel. Wer andererseits einen PC für E-Sport-Titel besitzt, kann natürlich einen Monat abonnieren und durchspielen, dafür ist es vielleicht nett.

Einen solchen Vorteil hätte ich auch beim MS Flight Simulator gesehen, gäbe es ihn denn auf Stadia. ^^
 
Ich denke, dass die Teams schon Ergebnisse gezeigt hätten, nur Spieleentwicklung dauert eben und kostet erstmal Zeit und Geld. Gerade Google sollte das doch wissen. Ab und an frage ich mich ob Google sich selbst noch als innovativer Konzern oder einfach seine Rolle asl Datenkrake akzeptiert hat und den Status Quo so lange wie möglich erhalten will.
Man erfährt von neuen Dingen irgendwie erst dann wenn diese eingestampft werden. Bei Android geht gefühlt auch nichts weiter. Einzig ChromeOS scheint sich noch in irgendeine Richtung zu entwickeln, der Browser selbst wird durch weitere Einschränkungen für Adblocker immer uninteressanter für User.

Zur Stadia Hardware:
Die Idee ansich ist gut und Gamestreaming wäre auch ressourcenschonender, da Hardware in Rechenzentren meist effizienter läuft als im PC daheim.
Man kann auf einer ensprechend Potenten Grafikkarte mit z.b. 16 Kern CPU gleich mal 4 Spielestreams rechnen lassen was z.b. bei FullHD und einer RTX 3090 durchaus realistisch ist. Will man 4K ists natürlich anders aber bei allem bis 1440p kann man schon davon ausgehen, dass mehrere Streams gleichzeitig gerechnet werden können bei entsprechend intelligentem Management. Zusätzlich kann man die Daten auf hochverfügbarem ev. sogar deduplizierten Speicher ablegen um nur differenzen und nicht ganze Spiele darauf ablegen zu müssen.

Es kann also durchaus vorteile haben. Solange aber der Großteil kein Glas daheim liegen hat ist die Latenz trotzdem zu hoch. Man kann es aber zu gewissen Teilen kompensieren.
 
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Naitrael schrieb:
Außerdem funktioniert das Netflix- und Spotifymodell ja nur, weil man dort permanent neue Investoren aufgrund der Marktmacht heranzieht, die Flatrates dort sind viel zu niedrig.
Befürchte ich auch, allerdings sind Viele schon bei der vorletzten Erhöhe abgedreht und meinte es ist jetzt viel zu teuer und rechtfertig Piraterie. Natürlich sollten dabei auch alle Inhalte von allen Plattformen bei US Start und dauerhaft drin sein, munteres Acc teilen und in ärmeren Ländern buchen möglich und erlaubt sein...
Naitrael schrieb:
Dass Google jetzt ihr brandneues Star-Personal abzieht, gibt mir eigentlich nur das Zeichen, dass sie Stadia jetzt langsam sterben lassen. Ist ja nicht so, dass man dort nicht vorher gewusst hätte, dass es ordentlich Zeit und Geld kostet, System Seller zu produzieren.
Hm ich weiß nicht ob es das denn braucht damit Stadia profitabel laufen kann. Bräuchte PS und Xbox Exklusivtitel um sich zu verkaufen?
 
Übliche Google-story...

Mit großen Worten beginnen und dann sang- und klanglos in die Mülltonne abservieren 👍
 
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Mittlerweile verlasse ich mich nicht mehr auf Angebote von Google, die sind zu sprunghaft Microsoft ist auch nicht zielstrebig genug wenn es um Angebote links und rechts der Hauptschiene geht und stellt gern mal ein und relauncht dann ein zwei Jahre später wieder (z.B. Games for WIndows Live, Zune (falls das noch einer kennt), Windows Phone) wenn ich mich für Gamestreaming interssieren würde dann erst wenn die etablierten Marken damit kommen z.B. Sony mit ihrer Playstation da wäre auch das passende Ökosystem verfügbar und die Deals mit den Spieleentwicklern würden nicht im Nachhinein Bröckeln (siehe NVIDIA mit ihrem Cloud Gaming Dienst, der übrigens gut funktioniert von Latenzen und Verzögerung betrachtet)
 
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Das weckt mein Vertrauen in die Plattform enorm. Andererseits ist Gaming ein zu großer Markt, als dass Google nicht noch ein paar Mrd. hineininvestieren wird, bevor sie dann vermutlich doch die Plattform aufgeben.
 
Langsam geht auch Stadia den bach runter.
 
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