• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu teuer: Google stampft eigene Stadia Games ein

Pana schrieb:
150 Mitarbeiter, 2 Studios, geführt von Jade Raymond. Output? Weniger als nichts! lol
Zwei Studios die Triple A Produktionen exklusiv für Stadia machen sollten und, wie es auch im Artikel steht, was mehrere Jahre, werden nach einem Jahr dicht gemacht. Was soll da als Output kommen?
Diablo 3 hat 12 Jahre gedauert, Cyberpunk 8 Jahre, GTA dauert im Schnitt 7-9 Jahre.

Ich geb dir 75 Mitarbeiter, dann kannst du gern Cyberpunk in einem Jahr nachprogrammieren, schaffst du ne? Kein Problem für dich, bist der Typ der sowas gewuppt kriegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Gesualdo schrieb:
Der wohl gewichtigste Grund wäre (und betrachtet man die aktuelle Lage, so ist das gar nicht so abwegig): Du musst "nie wieder" [sehr selten] bessere Hardware kaufen um z.B. AAA-Titel in voller Pracht zu spielen. Du sparst extrem an den Anschaffungskosten für das selbe oder ein besseres (visuelles) Erlebnis.

Man gucke sich nur mal Cyberpunk 2077 an - RTX 3090,Ryzen 3800x alles auf ultra: ~65 FPS
Dieses Ergebnis kannst du auch mit deutlich günstigeren Hardware bekommen. Sofern du für den Dienst zahlst.

Derzeit bekommt man aber bei keinem Streaming-Anbieter die AAA-Titel in voller Pracht, selbst wenn man Streaming-Artefakte und Lag mal außen vor lässt.

Bei Geforce Now bekommt man je nach Spiel die Leistung einer RTX 2060 - 2080 und auch ein Cyberpunk 2077 auf Stadia hat überwiegend niedrige bis mittlere Einstellungen mit deaktiviertem Raytracing.

Daher ist der Vergleich mit PCs "alles auf ultra" ziemlich banane.
Selbst auf einer RTX 2060 mit DLSS dürfte Cyberpunk 2077 besser aussehen.

Das Problem ist, dass die Rechenleistung auch für die Streaming-Anbieter ein Kostenfaktor ist und nur Rechenleistung für "gut genug" pro Nutzer zur Verfügung gestellt wird.

Würden die Anbieter "in die Vollen" gehen und die Streaming-Spiele auf höchsten Einstellungen laufen lassen, eventuell sogar weit über dem hinaus, was die schnellsten Heim-PC-Grafikkarten leisten können, wären Stadia & Co. für Enthusiasten deutlich interessanter.

Sie könnten theoretisch auch Spiele mit einer Rechenleistung anbieten, die auf lokalen PCs erst Jahre später möglich wären und echte Zukunftszeichen setzen... rechnet sich bloß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, stevefrogs und Nizakh
Google will nun doch lieber an der Arbeit Anderer verdienen und selber nichts dazu in Form von Eigenentwicklungen beisteuern. Wer hätte das gedacht.

Tschüss Stadia, vielleicht kaufe ich euren Controller für einen 10er im Ramschverkauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Man sieht es bei Amazons NEW WORLD, der Release wurde um über 1 Jahr verschoben (Beta verlängert), weil es einfach Zeit braucht, so "schlimm" Activision/Blizzard auch geredet wird, WoW ist ein tolles MMORPG!

Nur Geld hilft nicht immer. Hoffe ja immer noch auf eine Synergie von PC/Konsolen/Cloudgaming. Ich stehe zwar auch in der Zukunft 100% für den PC, aber bei 7 Milliarden Menschen sollte es die Auswahl schon geben!

Unschöne Nachricht / Entwicklung für alle, die in Stadia investiert haben. Für alle anderen ist es ne Info, die man so nebenbei einfach mitnehmen kann und auf die man bei Google im Grunde eh schon gewartet hat.

Dürfte damit den langfristigen Untergang von Stadia einläuten. Spätestens nach der Ankündigung hat man die potentielle Kundschaft vergrault und die Leute, die schon in Hardware, Abos und Spiele investiert haben, werden sich jede weitere Ausgabe wohl auch lieber erst 3 x überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Naitrael
Sebbi schrieb:
ganz ehrlich, ich hoffe es mal! denn in der nächsten Zukunft (25 - 30 Jahren) ist Cloudgaming einfach nicht praktikabel, nicht in Deutschland und auch in keinen anderen Land der Welt. Die physikalischen Einschränkungen vom Cloudgaming ist einfach zu massiv um gut spielen zu können. Es mag war Spiele geben, die durchaus passabel so spielbar sind, aber es geht nichts derzeit noch nichts über den Gamingpc @ home.
Ich hätte auch nie geglaubt, dass sich Konsolen, Tablets oder Handys mit ungenauer Steuerung bzw. bekloppter Auto Zielhilfe sich mit den seichter werdenden Spielen gegenüber PCs durchsetzen werden.

Und trotzdem ist das so.
Die Generation "Internet 2.0" hat da eben eine ganz andere Wahrnehmung und wird mit der Aufmerksamkeitsspanne oder dem Tiefgang einer Fliege alles noch weiter verwässern, denn es muss meist nur sofort und gleich möglich sein.

Technisch wird man dafür alles weiter optimieren - immerhin haben wir aktuell noch als Spieler die Wahl der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Einige hier behaupten ja immer, das große Firmen wissen was sie tun.
Weil da ja lauter Experten dort sind.
Google zeigt hier immer mal wieder schön das dem nicht so ist.
"Wie, man kann keine 5 AAA Titel in kurzer Zeit produzieren?"
Und wenn man ehrlich ist, Google hat bis heute nur 1 1/2 eigen Dienste wirklich selber erfunden die erfolgreich sind. Die Suchmaschine und Gmail. Wobei Gmail ein Clon von Hotmail ist. Denn Rest hat Google alles dazu gekauft.

Zwar halte ich die Idee des Cloud Gaming für durchaus Interessant, nur sind die Nachteile viel zu groß bei den Kosten. Zwar wäre Statia in der Basis kostenlos aber dennoch bin ich dort an den Store gebunden. Und wenn ich Qualität möchte zahle dennoch für Stadia. Will ich es mobil nutzen, ist das Datenvolumen schnell weg. Will ich es in einem Hotel nutzen geht es nicht weil Hotel WLANs immer schlecht sind. Ergo ist das Anwendungskreis sehr sehr begrenzt. Zumal die klassische Konsole immer noch den Besten Deal bzgl. Leistung, Flexibilität und Kosten darstellt. Ich sehe wenig Zukunft für Cloud Gaming. Vielleicht als Ergänzung, wenn sowas kostenlos beim XBOS Gamepass dabei ist oder dergleichen - Stand alone - nur eine Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Cohen schrieb:
Bei Geforce Now bekommt man je nach Spiel die Leistung einer RTX 2060 - 2080 und auch ein Cyberpunk 2077 auf Stadia hat überwiegend niedrige bis mittlere Einstellungen mit deaktiviertem Raytracing.

Daher ist der Vergleich mit PCs "alles auf ultra" ziemlich banane.
Selbst auf einer RTX 2060 mit DLSS dürfte Cyberpunk 2077 besser aussehen.
So ist es. Am besten gefällt mir (aktuell) das Argument bei Shadow-PC. Dort hat man auch immer die „neueste“ Hardware 😂

Nämlich vier popelige Xeon Kerne (Broadwell-E, Taktfrequenz real ~2,5GHz) und eine Quadro, die unterhalb einer GTX-1080 performt.

Hinter Cloud Gaming sind oft leider nur große Versprechungen. Meiner Meinung nach ist das Konzept von Sony am besten - dort hat man in der Flat dann wenigstens viele Games und auch Exclusives dabei. Dort wird aber auch nicht mit der besten Grafik geworben.

TR2013 schrieb:
Schon interessant, dass man an Amazon und Google sieht, dass es mehr braucht als eine Menge Geld um gute Spiele aufzuziehen.

Ideen hat man, oder aber nicht, man kann soviel Geld haben wie man will, ohne das richtige Heureka kommt nix dabei rum.

Beispiele .. CounterStrike das als Half Life Mod Anfing, oder Minecraft, beides von einzelnen Personen ohne finanziellen Rückenwind erschaffen und da gibts viele weitere Beispiele die mir momentan nicht einfallen

Zu Stadia selbst - die Meldung schafft nicht wirklich Vertrauen, vor allem da auch jetzt Geld in Spiele zu Investieren die man dann auch NUR über diese Plattform spielen kann
Aber als Österreicher brauch ich mich nicht aufregen, wir haben erst seit 07.12.2020 Zugang zu Stadia und der Hypetrain ist schon lange weg - Choo Choo

Interessantes Detail, das jemand auf Reddit zu dem Thema erwähnt hat:
Der neue Chromecast mit Google TV beherrscht jetzt auch 3 Monate nach Release immer noch kein Stadia. Man muss die apk sideloaden, um es nutzen zu können. Das ist für mich fast das größere Eingeständnis, dass Stadia für Google keine Bedeutung mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, Lemiiker und Nizakh
Für mich ist Stadia eine gute Erweiterung zur Switch, allerdings macht GeForce Now auf mich den besseren Eindruck, da es dort einfach mehr Spiele gibt. Exklusiv Titel wie Uncharted oder Halo können System Seller sein, aber PCs kommen auch ohne diese Marken aus. Google täte gut daran das Spieleangebot schnell zu erweitern und Firmen wie Blizzard/Activision, Es und Epic mit ins Boot zu holen, sonst rennt ihnen Nvidia bald davon.

btw. GeForce Now ist durch die vielen Launcher auch echt komisch zu bedienen und man kann nur in 1080p zocken

Zum Glück hatte ich Stadia nur ausprobiert! Wahnsinn großer Crash für die User von Stadia :(
Da wo jetzt Nvidia Now mit dem Chromebrowser und Steam gut zu laufen scheint muss ich das kostenlose 1h Testen intensiv jetzt ran. Hoffentlich wird das für Nvidia ein Erfolg!

Seit dem Entschluss Google Music dicht zu machen und das alles völlig dilettantisch in YouTube Music einzubinden, bin ich auch von Google ernüchtert.

Nicht, dass sie nicht schon früher solche Services eingestampft hätten, mittlerweile ist die Vielzahl an neuen, alten und umgearbeiteten Dinge merklich schlecht für die Verwendbarkeit beim Konsumenten. Zum Glück gibt es gute Alternativen. Google rudert hin und her und weiß nicht so recht, wohin eigentlich ... erinnert mich frappant an MS von Zeit zu Zeit - da geht man auch 80 % des Weges und dann werden langjährige Projekte einfach hingeworfen (wobei es in der letzten Zeit zumindest im Spielebereich nicht mehr so konfus zuging).

Muss doch klar gewesen sein, dass das einen langen Atem braucht.
Am Geld kann's ja nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
luda schrieb:
Amazon scheitert bisher ja auch an ihren Spielen. Man kann halt nicht alles..
Leider. Hab mich sehr auf New Worlds gefreut bzw. es sah sehr interessant aus. Durfte dann dank eines Freundes die closed Beta spielen und war leider sehr enttäuscht. Ich brauche unbedingt ein neues MMORPG :(

textract schrieb:
Stadia wird nicht eingestellt.
Noch nicht. Kann ja jederzeit offiziell verkündet werden.

Vor nicht so langer Zeit hat Google noch von "We will bring games that are only possible in the cloud" gesprochen und jetzt - ohne auch nur ein Spiel veröffentlicht zu haben - wurde die Entwicklung von Spielen ganz eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, aklaa und Recharging
Sebbi schrieb:
ganz ehrlich, ich hoffe es mal! denn in der nächsten Zukunft (25 - 30 Jahren) ist Cloudgaming einfach nicht praktikabel, nicht in Deutschland und auch in keinen anderen Land der Welt. Die physikalischen Einschränkungen vom Cloudgaming ist einfach zu massiv um gut spielen zu können. Es mag war Spiele geben, die durchaus passabel so spielbar sind, aber es geht nichts derzeit noch nichts über den Gamingpc @ home.
öhm... ok, gehen wir doch mal 20 Jahre zurück... ich meine ziemlich genau um das Jahr 2000 rum gab es erstmalig DSL in Deutschland mit unter 1MB... heute sind wir bei 1000MB... magst du nicht deine Einschätzung nochmal überdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., stevefrogs, Lemiiker und 3 andere
Tja in Zeiten von Homeoffice und Homeschule wird die Netzbandbreite wohl woanders gebraucht.
War ja auch ziemlich ruhig geworden um das Thema.

Zurück
Oben