• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu teuer: Google stampft eigene Stadia Games ein

wasd123 schrieb:
in Deutschland mit unter 1MB... heute sind wir bei 1000MB...
Und in der Realität bekommen die Leute ja auch alle ihre 1000MB...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Usagi
Ich sag' schon mal "Tschüß, Stadia.". Einmalig einen Haufen Geld bezahlen für etwas, das mir dann nicht gehört und dann nochmal laufende Gebühren dafür, dass ich das, was mir nicht gehört, nutzen kann. Kam mir schon immer komisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, PS828, Steven2903 und 4 andere
Gesualdo schrieb:
Ich teile da durchaus deine Meinung, glaube aber, dass solche Gamer wie wir es anders sehen, als der "Durchschnittszocker", der in der Woche vielleicht 3h Zeit in Computerspiele investiert.
Aber der Durchschnittszocker hat auch weniger Interesse an High-End Gaming, dem reichen ggf. ein paar ältere Spiele auf dem Notebook oder er holt sich gleich eine Konsole. Die Playstation 4 gab es zeitweise für 200€ inkl. Controller, gebraucht bekommt man die noch mal deutlich billiger, erst recht, wenn die Next Gen endlich mal gut verfügbar wird.

Bleiben die Alt-Gamer, die noch mal einzelne Spiele wie Cyberpunk2077 mitnehmen wollen, sich aber deswegen keinen Rechner kaufen möchten. Nun, so viele Must-Haves gibt es aber gar nicht und das Cyberpunk Releasedebakel macht das noch mal uninteressanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Wer hätte das gedacht? Jeder.

Wenn google keine Milliarden mit einem Dienst machen kann, dann wird er eingestampft.
Im Moment nur Stadia Games, aber Stadia folgt zu 100%.

Aus dem Grund verlasse ich mich nicht auf google Dienste und ich finde es erstaunlich wie viele Firmen und Privatleute das Risiko eingehen.
Ich hab nix gegen Clouddienste, aber bitte nicht alle in der Hand einiger weniger großer Anbieter, vor allem wenn es deren Kerngeschäft nicht dienlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aklaa
Und was machen die anschließend mit den ganzen Stadia Servern? Vermutlich Bitcoins minen :freak:😂

hurga_gonzales schrieb:
Einmalig einen Haufen Geld bezahlen für etwas, das mir dann nicht gehört und dann nochmal laufende Gebühren dafür, dass ich das, was mir nicht gehört, nutzen kann. Kam mir schon immer komisch vor.
Wäre ein fairer Zug, wenn google bei Einstellung des Dienstes die gekauften Lizenzen übertragen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Tja, hier sieht man das gute AAA-Games eben Zeit und Geld benötigen und man nicht eben so aus dem Boden stampfen kann.

Ansich bin ich nicht ganz abgeneigt gegen Game-Streaming, vorallem wenn man sieht wie die HW-Preise bei Grafikkarten explodieren, aber das Konzept von Google die Spiele nur dort kaufen zu können finde ich Schrott.

Während man bei Geforce-Now die Spiele die man z.b. bei Steam "besitzt" dort nutzen kann und auch nachdem man das Abo kündigt dort dann seine Games von Steam weiterhin auf einem eigenen PC/Laptop immer installieren und in gewünschter Auflösung und FPS Offline spielen kann, kann man bei Abo-Ende von Stadia die Games die man gekauft hat max. nur noch in 1080p@60FPS zocken im kostenlosen Abo plus abhängigkeit von Internetanbieter und Google das keine Störung auftritt.

Auch ist man, wenn man Games nur auf der Streaming-Platform kaufen und nutzen kann, auf Gedeih und Verderb dem Internet- und Streaminganbieter ausgeliefert. Wehe es gibt bei einem vom beiden eine Störung, dann ist es unmöglich seine Games zu spielen.

Ich finde es wichtig, dass man Games die man kauft, auch immer noch Offline nutzen können sollte. Soweit mir bekannt, kann man ja auch z.b. bei Netflix die Filme/Serien runterladen und dann Offline schauen. Zwar auch nur mit der Hauseigenen App, aber besser als garnix.

• Gefällt mir
das eine hat mit dem Anderen ja nichts zutun...
gab auch lange danach noch Orte wo es gar kein DSL oder andere Alternativen gab... diejenigen die damals noch lange Zeit vielleicht nur Modem hatten, haben dann jetzt halt ne 50er Leitung...

aber auf die breite Masse gesehen, haben wir heute durchaus passable Leitungen. zumal es mir auch eher um die Entwicklung geht und den Blick in die Zukunft... da sehen die Leitungen nochmal ganz anders aus

Verstehen muss man das nicht. Bei Google ist doch wirklich genug Geld da um so einen Weg auch mal noch einen Schritt weiter zu gehen oder was war der Plan (sie hatten doch sicher einen Plan?!) für die nähere Zukunft?

flappes schrieb:
Im Moment nur Stadia Games, aber Stadia folgt zu 100%.

Aus dem Grund verlasse ich mich nicht auf google Dienste und ich finde es erstaunlich wie viele Firmen und Privatleute das Risiko eingehen.

Denke ich auch. In dem Zusammenhang kann man Ford ja nur die Daumen drücken... :D

Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem

• Gefällt mir
Geil und Google Hangouts wird mit Mitte des Jahres auch abgedreht (überhaupt nicht mitbekommen) ...
Fein, danke Google, die wenigen treuen Nutzer dann auch noch in alle Winde zerstreuen.

Verstehe ich echt nicht: so viele gute Köpfe und Umsetzungen, aber bei der Weiterentwicklung lieber neue Dinge rauspumpen als alte vernünftig aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
M@rsupil@mi schrieb:
Noch nicht. Kann ja jederzeit offiziell verkündet werden.

Vor nicht so langer Zeit hat Google noch von "We will bring games that are only possible in the cloud" gesprochen und jetzt - ohne auch nur ein Spiel veröffentlicht zu haben - wurde die Entwicklung von Spielen ganz eingestellt.

Ja, ich verstehe das Argument natürlich, vor allem weil Google immer sehr schnell mit dem Rotstift ist.
Ich denke aber durchaus, dass das hier anders verlaufen kann. Das "Problem" ist, dass Cloud Gaming prinzipiell noch im Babystrampler steckt.
Sollte Stadia wirklich eingestellt werden, vermute ich mal nur temporär, bis der Markt dafür soweit ist.
Der Unterschied zum Entwickeln eigener Spiele und dem Anbieten einer Streamingplattform ist nämlich sehr simpel: Während die Streamingplattform direkt beginnt Geld zu verdienen, muss bei einem Videospiel erstmal ordentlich Geld investiert werden und das für viele Jahre, bevor das wieder reinkommt und davor scheuen sie sich scheinbar zur Zeit, so wie ich das Statement verstehe.

Ich gebe Stadia noch ein Jahr dann wird das anderen Dead Projects folgen... ;)
Welchen Mehrwert bietet Stadia gegen über anderen Plattformen wenn nicht mal mehr eigene Stadia Spiele mehr kommen

Conqi schrieb:
Interessantes Detail, das jemand auf Reddit zu dem Thema erwähnt hat:
Der neue Chromecast mit Google TV beherrscht jetzt auch 3 Monate nach Release immer noch kein Stadia. Man muss die apk sideloaden, um es nutzen zu können. Das ist für mich fast das größere Eingeständnis, dass Stadia für Google keine Bedeutung mehr hat.
Wurde schon direkt beim Start von dem Google TV Dongle bemängelt, ist also schon lange sichtbar das Stadia drauf geht. Stadia gewinnt keinen Blumentopf solange ich die Spiele on Top des Abos zahlen muss.. Mit Langzeit Projekten haben sie es ja nicht so, Soli (wieder was ganz anderes) haben sie ja nun auch schon wieder abgekündigt, zumindest in Handies. Ich glaube ein Goole Assistant Wecker soll damit noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Statement sagt uns Google quasi, dass sie kein Vertrauen mehr in Stadia haben.
Das Problem ist, dass nur exclusive Titel überhaupt ein echter Grund gewesen wäre, diese Konsole zu kaufen. Ohne diese Titel, ist es eine Streamingkonsole die nichts besser oder schlechter macht als andere.

Wie hirnrissig die Aussage von Google wirklich ist, wird einem bewusst, wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt. Ein gutes Spiel zu entwickeln bedeutet nicht Unmengen an Geld darin zu versenken. Vielleicht hätte man mal mit einem 2D Jump'n'Run beginnen können. Eine Art Hollow Knight oder so. Aber man probiert es erst gar nicht. Typisch für Google halt. Was nicht sofort funktioniert wird eingestampft. Das wissen auch die Leute da draußen. Genau deswegen kaufen die Leute auch zurückhaltend. Niemand möchte eine Konsole, die in 1 oder 2 Jahren nutzlos ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, M@tze und Recharging
Abos müssen um jeden Preis bekämpft werden, denn am Ende ist es teurer als alles andere.

Du bist die ganze Zeit Zahlemann und wenn du das Abo kündigst hast du keinen zugriff mehr drauf und ALLES ist weg. Es lohnt sich bei den schlechten Spielen heutzutage sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Die ach so schlauen Köpfe bei Google haben erst jetzt realisiert, dass die Entwicklung (guter) Spiele zeit- und ressourcenfressend sind, selbst mit renommierten Spieledesignern?

Ich will auch mal soviel Geld verdienen, bei so wenig Verständnis für eine Sache/Bereich ... ;)

M@tze schrieb:
Verstehen muss man das nicht. Bei Google ist doch wirklich genug Geld da um so einen Weg auch mal noch einen Schritt weiter zu gehen oder was war der Plan (sie hatten doch sicher einen Plan?!) für die nähere Zukunft?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Cyberpunk Problematik eine Rolle gespielt hat bei dieser Entscheidung. Warum wollte google denn überhaupt eigene Spiele entwickeln für Stadia? Na vermutlich, weil sie exklusive Zugpferde für den Dienst haben wollten, mit denen sie sich von anderen Anbietern abheben können.
Nun hat sich gezeigt, dass selbst einem so erfahrenen Studio wie CDPR so was nicht automatisch gelingt. Einfach nur weiter Millionen investieren, damit in 3-5 Jahren vielleicht mal ein gar nicht so schlechtes Spiel auf Stadia erscheint? Wenn es blöd läuft, gibt es genau zum Release dann einen weiteren Indiehype und alle Leute spielen ein 3,9€ Spiel wie heute Among Us.

LGTT1 schrieb:
Wenn ich mich für Gamestreaming interssieren würde dann erst wenn die etablierten Marken damit kommen z.B. Sony mit ihrer Playstation da wäre auch das passende Ökosystem verfügbar und die Deals mit den Spieleentwicklern würden nicht im Nachhinein Bröckeln (siehe NVIDIA mit ihrem Cloud Gaming Dienst, der übrigens gut funktioniert von Latenzen und Verzögerung betrachtet)
PlayStation-Streaming gibt es doch bereits seit Jahren mit PlayStation Now, leider in grottiger Streaming-Qualität in 720p... auch die PS4-Spiele werden von 1080p - 2160p auf 720p runtergerechnet.

Aber es ist Licht am Ende des Tunnels, PS5-Spiele könnten bald sogar in 1080p angeboten werden (wenn sie dann auf einer lokalen PS5 mit 1440p - 2160p laufen):

https://www.reddit.com/r/PlayStationNow/comments/jmemnx/ps_now_streaming_at_1080p_on_pc/

Mir scheint, als wolle Sony einen Qualitätsabstand zu den Konsolen aufrechterhalten, Streaming-Kunden sind anscheinend nur zweite Wahl.

Ohne eine Gamepass-Alternative wird sich das nicht durchsetzen. Wer will Spiele doppelt kaufen?
Ich glaube dass Stadia dieses Jahr noch eingestellt wird. Dann gibt es das Gamepad im Abverkauf hoffentlich für wenig Geld 😁

Zurück
Oben