Zugangsdaten Diebstahl

M-X schrieb:
Passwortmanager wie KeePass.
Ich möchte nicht ganz widersprechen, aber gestern gab es hier einen Fall wo er wegen eines Stromausfalls sein Wallet PW nicht mehr hat. Kann also auch problematisch sein. Und ob man PW mit System wirklich einfacher erraten kann....wenn du meins sehen könntest kämen dir Zweifel. Und bitte, ich nannte nur Beispiele! Was da letztendlich steht ist halt individuell und etwas Verstand sollte auch dabei sein.

Naja Passwortmanager sind halt best Practise. Muster sind dabei eher ein Nogo. Und beim Stromausfall brauchst du dein Password auch nicht, wo willst du dich den einloggen? Backup Backup Backup gilt natrülich auch für den Password Container.

Bzgl das eraten deines "Musters" da passt das ganz gut:

Anyone, from the most clueless amateur to the best cryptographer, can create an algorithm that he himself can’t break. It’s not even hard. What is hard is creating an algorithm that no one else can break, even after years of analysis.

M-X schrieb:
Und beim Stromausfall brauchst du dein Password auch nicht, wo willst du dich den einloggen?
Er hat das PW vergeben, nicht in seinem "best practice Manager" gespeichert und dann ist ihm die Kiste abgeschmiert.

Wie dem auch sei, der ursprünliche Tip stammte damals vom Chaos Computer Club. Ich werde aber keiner Software meine PW anvertrauen. Und Home Bankling oder sowas habe ich auch nicht. Schaden würde sich bei mir sehr in Grenzen halten.

coasterblog schrieb:
Ich möchte nicht ganz widersprechen, aber gestern gab es hier einen Fall wo er wegen eines Stromausfalls sein Wallet PW nicht mehr hat. Kann also auch problematisch sein.
Wenn man das richtig nutzt, passiert so was nicht so schnell. Wenn ich ein wirklich wichtiges Passwort anlege, dann synce ich das erst und schaue, ob es auf meinen anderen Geräten auch verfügbar ist und gebe es erst dann ein.

coasterblog schrieb:
Und Home Bankling oder sowas habe ich auch nicht. Schaden würde sich bei mir sehr in Grenzen halten.
Naja, 100% Sicherheit gibt es nicht im Leben, weder im virtuellen noch im realen Leben. Im RL zwingt Dich dann einer Geld vom Konto abzuheben, wenn Du gerade dabei bist, den Überweisungsträger einzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Was hat das alles noch damit zu tun dann der TE sein PW oft verwendet hat, einem Leak ausgesetzt war und Phishing nicht erkannt hat?

Meine Güte, ich wollte nur einen Tipp geben und jetzt werde ich bei Überweisungen überfallen ;)

Header-Informationen einer E-Mail bei GMX und web.de abrufen
  1. Klick auf die Nachricht.
  2. Klick auf das Info-Symbol (rechts oben neben der Anzeige des Versandzeitpunktes)
  3. Die Nachrichtenkopfzeilen werden in einem neuen Fenster angezeigt.

Damit sieht man, wer tatsächlich der Absender der email ist.
In das Feld "Absender" kann man nämlich alles, auch deinen Namen rein schreiben.

Gab es jetzt eigentlich 2 E-mails?
Eine mit der Aufforderung dein FB Passwort zu wechseln?
und eine mit der Erpressung?

Zurück
Oben