Notiz Zum 50. Geburtstag: AMD plant Sonder-Edition des Ryzen 7 2700X

Chismon schrieb:
Bei WccfTech spekuliert man zumindest, dass die 2700X Sonderausgabe wegen besserer Selektierung etwas hoeher takten duerfte (bis zu 4.5 GHz)

Das kann ich mir einfach nicht vorstelle. Hätten dann nicht die extrem gut selektierten Threadripper-Chips (AMD redet hier selbst von den besten 5%) mit XFR2 usw. beim kleinen 8-Kerner (1900X) auch schon mal 4.5 GHz erreichen müssen? Ryzen hat in 14/12nm einfach die Wall bei 4.4 GHz, drüber gehts nicht - Punkt, Aus, Ende.
 
Wer sagt das diese Edition verkauft wird? Vll. gibt einfach auch nur ein paar zu gewinnen von AMD.

Grundsätzlich interessieren sich hier aber die wenigsten noch für eine Zen+ CPU, wenn es in 2-3 Monaten Zen2 geben wird in 7nm.
 
fox40phil schrieb:
Aber als Special Edition muss es wohl auf bestehendes und etabliertes basieren.

Ja, sind wir ehrlich, es wäre schon komisch einen Zen2 Prozessor zu verlosen, wenn dieser erst in 2 Monaten raus kommt... und ihr Jubiläum ist nunmal im Mai und nicht im Juli. :D

Andrerseits gibt es viele die Sondereditionen sammeln, vll. wirds ein Gewinnspiel, ähnlich wie bei Intel, geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und fox40phil
Nilo schrieb:
Na da bin ich Mal gespannt, entweder 5ghz oder RGB für den Chip :D
Du meinst wohl integrierte Kaltlichtkathodenkühlung? 🧙‍♂️
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Wow, endlich mal eine schicke Grafikkarte. Schade, dass sie ~1cm zu breit für mein Gehäuse ist. Nunja, ein Upgrade von 570 auf 590 kurz vor Navi hätte sich wohl eh nicht gelohnt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Grundsätzlich interessieren sich hier aber die wenigsten noch für eine Zen+ CPU, wenn es in 2-3 Monaten Zen2 geben wird in 7nm.

Und genau um dieses 'hier' geht es. Wir sind eine Minderheit (die meisten wahrscheinlich in der Ecke der Nerds zu sehen), aber die Mehrheit wird die Sonderedition des Ryzen sehen und diesen gerne kaufen... ohne darüber nachzudenken, dass es bald einen Nachfolger geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Aldaric87 schrieb:
Ja, sind wir ehrlich, es wäre schon komisch einen Zen2 Prozessor zu verlosen, wenn dieser erst in 2 Monaten raus kommt... und ihr Jubiläum ist nunmal im Mai und nicht im Juli. :D

Andrerseits gibt es viele die Sondereditionen sammeln, vll. wirds ein Gewinnspiel, ähnlich wie bei Intel, geben.
Japp, das Datum ist einfach unglücklich, ähnlich wie bei Intel. Wenn die Verpackung schick ist, könnte es etwas für die Vitrine werden.
 
Vielleicht gibt's nen goldenen Heatspreader :D
 
Egal wie gut das Binning ist, mit Zen2 kann der eh nicht konkurrieren.
Also bereits jetzt ein ziemlich nutzloses Produkt.
Aber nicht so schlimm, ist ja nur symbolisch. ;)
Das warten auf Zen2 geht weiter.
 
Faust2011 schrieb:
... kann ich mir einfach nicht vorstelle. Hätten dann nicht die extrem gut selektierten Threadripper-Chips (AMD redet hier selbst von den besten 5%) mit XFR2 usw. beim kleinen 8-Kerner (1900X) auch schon mal 4.5 GHz erreichen müssen? Ryzen hat in 14/12nm einfach die Wall bei 4.4 GHz, drüber gehts nicht - Punkt, Aus, Ende.

Nun gut, es sind ja nur 200 MHz, ausserdem duerfte die Fertigung jetzt ein wenig besser laufen als noch zu Beginn von Zen+, da man ja kurz vor Zen 2 steht (wenn man die Fertigungsverbesserung von Polaris in erster Generation zur zweiten Refresh-Generation etwa als Analogon ansetzt).

Wenn man sieht was Intel in "14nm++++++++++" noch alles herauskitzelt (bzw. herauskitzeln muss) :o :p.

Dazu kommt dann noch die Chip-Selektierung und natuerlich duerfte sich so etwas (noch ist das ja alles Spekulation) preislich dann doch auch bemerkbar machen ... also fuer denkbar moeglich halte ich das durchaus (dass mittlerweile mehr als 4.3 bis 4.4 GHz moeglich sind), wenn die Fertigung seit Marktstart leicht verbessert wurde und was Threadripper in 2. Generation angeht, da wuerde dann ja von der Fertigungsoptimierung her das gleiche wie bei Zen+ (oder Polaris, wenn man das analog anfuehren will) gelten, nur ist der HEDT Markt noch deutlich kleiner als das Mainstreamsegment und vermutlich waere der Preisaufschlag bei einer Threadripper-Jubilaeumsausgabe da auch noch ein Stueckchen hoeher.

Ergo, lassen wir uns ueberraschen, ob da etwas dran ist oder nicht ;).
 
Ich denke nicht das die Sonderedition sich durch höheren Takt auszeichnen wird , eher durch eine besondere Aufmachung die diese zum Sammlerstück macht , wie ein goldener Heatspreader oder eine 50 th Gravur im Lorbeerkranz auf dem Heatspreader , irgend was in der Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Volker schrieb:
Das eine ist Fakt, das andere Fiktion. Das sind die Seiten, die auch behauptet haben zum Geburtstag kommt nen 3850X mit 16 Kernen und 5 GHz in 7 nm .. usw. Bullshit schreiben und als Fakt verkaufen ist halt Mode. Vielleicht ist auch nur ein toller Sticker oder sonstwas drin. Wer an 5 GHz glaubt, dem ist wohl eher nicht zu helfen.

ach volker - ich zitiere dich mal selbst:

Hohe Temperaturen trotz Lötzinn

Die Ergebnisse bei der Leistungsaufnahme spiegeln sich auch bei den Temperaturen wider. In der Standardkonfiguration gibt es erwartungsgemäß dort keine Probleme, wenngleich die Temperatur bei den größeren Ryzen-CPUs in einem offenen Testaufbau auf einem Benchtable auch keine geringe ist – trotz komplett verlötetem Heatspreader. Hätte AMD nur normale Wärmeleitpaste genutzt wäre eine normale Temperatur nur mit den Boxed-Lüftern bei erträglicher Lautstärke nicht möglich gewesen. Intels Acht-Kern-CPUs sind deshalb ebenfalls verlötet – „zufällig“ rangieren sie auch in sehr ähnlichen Temperaturregionen. Leistungsaufnahme und Temperatur gleich – die Physik kann keiner aushebeln.
https://web.archive.org/web/2017031...de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/

wer temperaturen mit "physik lässt sich nicht aushebeln" begründet, um dann hinterher zu erfahren, dass es ein 20 kelvin software offset ist, sollte den eigenen "bullshit kompass" mal neu ausrichten. und bevor man vor lauter hochmut "fehler" in die tabelle schreibt, nimmt man mal n thermometer in die hand und misst nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Taxxor, Rockstar85 und 4 andere
Baal Netbeck schrieb:
Bei Zen und Zen+ würden ja immer die besten ca 5% für epyc weggelegt. Da könnte Man welche von nehmen und in den 2700X packen.

Im Epyc bzw Naples wird ausschließlich Zen der ersten Generation verbaut, den gibts nicht mit Zen+ refresh. Zen+ findet man nur in der 2000er Desktop und 2000er HEDT (Threadripper).

Wenn ich hier schon wieder 5Ghz höre muss ich mir echt an den Kopf greifen.
 
@Harsiesis

Die 2700X werden mit dem AMD Wraith Prism ausgeliefert, aber nur die Box Version. Nur die Tray kommt ohne Kühler.

AMD Ryzen 7 2700X + Thermalright ARO-M14 wäre doch eine schöne Kombi, das für einen Sonderpreis von ca. 260,- € und limitiert auf 1969 ( Jahr der Firmengründung ) Stück. Goldfarben mit Gravur nicht vergessen.
 
Affenzahn schrieb:
Wenn er die 5GHz nicht knackt, wird's peinlich.
Warum "peinlich"? 5 GHz sind schlicht unrealistisch.

Der Ryzen 3000 kommt ja nicht vor Juli. Wenn er im Mai schon möglich wäre, wäre der Launch auch im Mai. Sie können ja schlecht einen Ryzen 3000 als "Vorab-Sonderedition" mit der Stückzahl 200 auf den Markt bringen, den Rest der Kundschaft dann darauf warten lassen und die Ryzen 2000 wegwerfen, weil sie niemand mehr kaufen will.

Solche "Jubiläums-Editionen" gehen irgendwie komplett an mir vorbei. Ich habe weder eine Erwartung, was es wird, noch ein Interesse. Mehr als ein "Gimmick" und Marketing ist das ja auch nicht. Auch wenn die Sapphire Grafikkarte richtig schick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auf's gleiche raus. Man kann halt seine Roadmap nicht "mal eben" (für ein symbolisches Datum) verbiegen, wenn andere (Global Foundries, TSMC) ihre Finger im Spiel haben (bzw. hatten). Also gibt es ein Gimmick, und gut ist. Der überteuerte Intel-Chip war zu diesem Preis auch nicht gerade ein "Geschenk".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
Der 2400G ist eine APU. Warum sie keine neuen mehr bauen, Geduld Raven Ridge ist jetzt ein Jahr alt. Damit ist die Frage beantwortet, AMD baut noch CPUs mit Integrierter Grafik sogar relativ gute.

...
Nein, ist sie nicht. APUs waren nicht gefragt. Vielleicht interpretiere ich seine Frage auch nur anders, denn mMn ging es darum, dass Ryzen selbst in den Desktop Derivaten wieder ne igpu bekommt (was ich an der Formulierung festmache: sollte die Grafikkarte defekt sein...)
 
Mit allso abweichenden technischen Daten rechne ich nicht, hier unterschied sich schließlich auch Intels Jubiläumsmodell kaum vom regulären Prozessor. Ich denke eher dass es die eine oder andere Dreingabe und eine limitierte Auflagen geben wird. Vielleicht auch eine spezielle Gravur des Heatspreaders?

Ob man vielleicht auch Intel ein Modell zukommen läßt? :D
 
Zurück
Oben