Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZum Verkauf angeboten: Datensatz mit 3,6 Milliarden Standortdaten von Millionen Menschen
Dass auch persönliche Daten im großen Ausmaß gehandelt werden, ist nicht neu. Welche Auswirkungen das jedoch hat, verdeutlicht nun eine Recherche von Netzpolitik.org und dem Bayerischen Rundfunk (BR). Die Redakteure haben einen Datensatz mit Milliarden Standortdaten aus Deutschland erhalten.
Tja, es rächt sich halt, wenn man immer und überall auf Freigeben etc. klickt. Bin froh, dass man mittlerweile die Berechtigungen so fein einstellen kann.
@Smockil
Wenn man aber in den Ortsdaten sieht, dass sich jemand meisten von 18 bis 06 Uhr an einem bestimmten Ort aufhält, dann ist das wahrscheinlich die Wohnung. Und dann braucht man nur noch schnell mal die Adresse abgleichen.
Standortdaten sind persönliche Daten und sollten nicht frei gehandelt sondern besonders geschützt werden.
Auf Apple-Handys mit iOS hat die mobile advertising ID den Namen: IDFA („Identifier for Advertisers“). Leider ist sie versteckt. Zum Auslesen braucht es Drittanbieter-Apps wie My Device ID oder Adjust Insights und diese Apps benötigen leider die Erlaubnis zum App-Tracking. Deshalb lösche sie besser, sobald du mit ihrer Hilfe deine ID herausgefunden hast.
Danke CB das Ihr das Thema aufgreift, obwohl es ja insgesamt seit Jahrzehnten klar sein sollte. Leider.
@Smockil
Es ist nicht so sehr aufwändig, wie du glaubst. Die dafür nötige Datenbankabfrage könnte ich wahrscheinlich in 30 Minuten schreiben. Gib mir einen ganzen Tag und ich kann dir herausfiltern, wo die Leute arbeiten, einkaufen, zum Arzt gehen und wer mit wem so abhängt (falls beide in der DB sind).
Eigenheimwohner und Mietwohner (= fast immer im Mehrfamilienhaus) sind in Deutschland ca. 50:50.
Auf Apple-Handys mit iOS hat die mobile advertising ID den Namen: IDFA („Identifier for Advertisers“). Leider ist sie versteckt. Zum Auslesen braucht es Drittanbieter-Apps wie My Device ID oder Adjust Insights und diese Apps benötigen leider die Erlaubnis zum App-Tracking. Deshalb lösche sie besser, sobald du mit ihrer Hilfe deine ID herausgefunden hast.
Mit dem vorliegenden Datensatz ist etwa eine Person erkennbar, die am Nato-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr in der Oberpfalz tätig ist. Dort findet derzeit etwa auch die Panzerausbildung ukrainischer Soldaten statt. Diese Person hielt sich aber nicht nur auf dem Sperrgebiet auf, sondern auch auf der Ramstein Airbase, dem größten Flughafen des US-Militärs außerhalb der USA. Und dazu lassen sich noch alltägliche Bewegungen nachzeichnen, also etwa die Routen für Autofahrten oder Restaurantbesuche.
1. Zwar anonymisiert, aber für "gegnerische" Geheimdienste sehr interessant. Ich kann somit wissen, wer in welchen mir bekannten sensiblen Bereich war und versuchen eine Regelmäßigkeit daraus herzuleiten. Anschließend erfolgt dann die Identifizierung durch Abgleich mit anderen Datensätzen oder man schaut sich alles live vor Ort an ;-) -> "Wer fährt regelmäßig um die Uhrzeit durch Zugangsstraße xy, die unvermeidlich zur Militärbasis führt".
2. Weitere Möglichkeit: Man schaut sich den Amtssitz von einer High-Profile-Person an und gleichzeitig den "geleakten" Haussitz. Daraus kannst du dann direkt wissen, wo und wann diese Person ist, wenn eine Regelmäßigkeit entsteht. Deswegen heißt es nicht ohne Grund in den Agentenausbildungsfilmen: "Immer andere Wege nehmen und niemals für Regelmäßigkeit sorgen. Sonst sorgt man für eine Angriffsfläche".
Werbe ID muss jede Minute geändert werden und ansonsten ist das nichts neues, so wurden auch Militärbasen aufgedeckt. Durch ein Fitnessarmband und den Diensten dahinter.
Übrigens braucht man für präzise Standorte schon lange kein GPS/Galileo/... für
Nein, diese ID befindet sich nicht im Datensatz. ... wäre mir aber auch egal... ich arbeite weder bei nem Geheimdienst noch sonstwas das von Interesse wäre... is mir doch kack egal ob Menschen die ich nicht kenne, wissen wo ich wohne oder in welchem Rewe in einkaufen gehe
Die Leute tun immer so als ob sie VIPs sind ... klar, bei Geheimdiensten und Militär ist das was anderes aber so als Privatperson die absolut unwichtig ist? Wir sind im Internet ... da sind KEINE Daten sicher, egal was man sich einbildet einzustellen.
Alleine mein Xiaomi Handy trackt save alles nach China... Wlan Hotspots, Mobile-Daten tracken auch alle Positionen, mein Windows und meine Spiele tracken Daten, auch wenn ich sage "du darfst das nicht" ... Payback Karte an der Kasse und EC Zahlung ebenso... Google Maps usw ... also wayne.
Wie gesagt, als unwichtige Privatperson, Militär und Geheimdienste, Man in Black, Avengers etc ... da ist das schon was anderes