News Zum Verkauf angeboten: Datensatz mit 3,6 Milliarden Standortdaten von Millionen Menschen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.939
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, trendma, justFlow und 12 andere
Tja, es rächt sich halt, wenn man immer und überall auf Freigeben etc. klickt. Bin froh, dass man mittlerweile die Berechtigungen so fein einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fritzler, lalanunu und 21 andere
@Smockil
Wenn man aber in den Ortsdaten sieht, dass sich jemand meisten von 18 bis 06 Uhr an einem bestimmten Ort aufhält, dann ist das wahrscheinlich die Wohnung. Und dann braucht man nur noch schnell mal die Adresse abgleichen.

Standortdaten sind persönliche Daten und sollten nicht frei gehandelt sondern besonders geschützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Chr1s603, s0undjan und 43 andere
Auf Apple-Handys mit iOS hat die mobile advertising ID den Namen: IDFA („Identifier for Advertisers“). Leider ist sie versteckt. Zum Auslesen braucht es Drittanbieter-Apps wie My Device ID oder Adjust Insights und diese Apps benötigen leider die Erlaubnis zum App-Tracking. Deshalb lösche sie besser, sobald du mit ihrer Hilfe deine ID herausgefunden hast.

:D

Danke CB das Ihr das Thema aufgreift, obwohl es ja insgesamt seit Jahrzehnten klar sein sollte. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Arzuriel und zhompster
Nein, diese ID befindet sich nicht im Datensatz.

Jut, dann ist das so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, Werder_Basti, Kazuja und eine weitere Person
@Smockil
Es ist nicht so sehr aufwändig, wie du glaubst. Die dafür nötige Datenbankabfrage könnte ich wahrscheinlich in 30 Minuten schreiben. Gib mir einen ganzen Tag und ich kann dir herausfiltern, wo die Leute arbeiten, einkaufen, zum Arzt gehen und wer mit wem so abhängt (falls beide in der DB sind).
Eigenheimwohner und Mietwohner (= fast immer im Mehrfamilienhaus) sind in Deutschland ca. 50:50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, gartenriese, Fusselbart und 5 andere
Smockil schrieb:
ist es nicht sehr aufwendig? Leben ja mehrere leute meist in einen haus

Nicht zuende- oder wohl eher gar nicht gedacht.
Die ID des Nutzers lässt sich mit der Ortsangabe verknüpfen, das reicht doch schon.
 
Smockil schrieb:
ist es nicht sehr aufwendig? Leben ja mehrere leute meist in einen haus
Lass mal sehen... 4 Datensätze im Haus
  • einer hält sich zwischen 8 und 17 Uhr meistens im Bürogebäude eines Industrieunternehmen auf
  • zwei sind vormittags bei einer Schule zu orten
  • einer ist vormittags immer an der nordöstlichen Ecke vom Gebäude und macht nachmittags regelmäßig Einkäufe
Kannst du erraten was für Datensätze ich beschreibe? Und, war's schwer das zu profilieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Valeria, Fritzler und 29 andere
Tja, nur weil ein Dienst kostenlos ist, heißt es nicht das es Umsonst ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, gartenriese, dafReak und 4 andere
Kazuja schrieb:
Auf Apple-Handys mit iOS hat die mobile advertising ID den Namen: IDFA („Identifier for Advertisers“). Leider ist sie versteckt. Zum Auslesen braucht es Drittanbieter-Apps wie My Device ID oder Adjust Insights und diese Apps benötigen leider die Erlaubnis zum App-Tracking. Deshalb lösche sie besser, sobald du mit ihrer Hilfe deine ID herausgefunden hast.
Also laut https://www.kuketz-blog.de/android-und-ios-werbe-id-abschalten-und-damit-tracking-verringern/ ist es bei iOS nicht mehr möglich die ID zu löschen, man kann nur das Tracking einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, dafReak und Valanx
Daten sind viel Geld wert, damit man noch mehr Leuten noch besser Produkte andrehen kann, die sie eigentlich nicht brauchen.

Clownwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und gartenriese
Smockil schrieb:
Sind doch anonymisiert?
Darum geht es:
Andy schrieb:
Mit dem vorliegenden Datensatz ist etwa eine Person erkennbar, die am Nato-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr in der Oberpfalz tätig ist. Dort findet derzeit etwa auch die Panzerausbildung ukrainischer Soldaten statt. Diese Person hielt sich aber nicht nur auf dem Sperrgebiet auf, sondern auch auf der Ramstein Airbase, dem größten Flughafen des US-Militärs außerhalb der USA. Und dazu lassen sich noch alltägliche Bewegungen nachzeichnen, also etwa die Routen für Autofahrten oder Restaurantbesuche.

Zur News: Zum Verkauf angeboten: Datensatz mit 3,6 Milliarden Standortdaten von Millionen Menschen

1. Zwar anonymisiert, aber für "gegnerische" Geheimdienste sehr interessant. Ich kann somit wissen, wer in welchen mir bekannten sensiblen Bereich war und versuchen eine Regelmäßigkeit daraus herzuleiten. Anschließend erfolgt dann die Identifizierung durch Abgleich mit anderen Datensätzen oder man schaut sich alles live vor Ort an ;-) -> "Wer fährt regelmäßig um die Uhrzeit durch Zugangsstraße xy, die unvermeidlich zur Militärbasis führt".

2. Weitere Möglichkeit: Man schaut sich den Amtssitz von einer High-Profile-Person an und gleichzeitig den "geleakten" Haussitz. Daraus kannst du dann direkt wissen, wo und wann diese Person ist, wenn eine Regelmäßigkeit entsteht. Deswegen heißt es nicht ohne Grund in den Agentenausbildungsfilmen: "Immer andere Wege nehmen und niemals für Regelmäßigkeit sorgen. Sonst sorgt man für eine Angriffsfläche".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, V_182 und Grundgütiger
Unter Android 12 bekomme ich (leider?) keine ID angezeigt. Anscheinend hatte ich es vorher bereits deaktiviert.
 
Werbe ID muss jede Minute geändert werden und ansonsten ist das nichts neues, so wurden auch Militärbasen aufgedeckt. Durch ein Fitnessarmband und den Diensten dahinter.

Übrigens braucht man für präzise Standorte schon lange kein GPS/Galileo/... für ;)
 
meine ist im datensatz :-( gleich mal die ID gelöscht und deaktiviert
 
Meine ID ist auch nicht dabei. Entweder Glück gehabt oder einige Sachen richtig gemacht. Aber überraschend ist das nicht...
 
Nein, diese ID befindet sich nicht im Datensatz. ... wäre mir aber auch egal... ich arbeite weder bei nem Geheimdienst noch sonstwas das von Interesse wäre... is mir doch kack egal ob Menschen die ich nicht kenne, wissen wo ich wohne oder in welchem Rewe in einkaufen gehe :D

Die Leute tun immer so als ob sie VIPs sind ... klar, bei Geheimdiensten und Militär ist das was anderes aber so als Privatperson die absolut unwichtig ist? Wir sind im Internet ... da sind KEINE Daten sicher, egal was man sich einbildet einzustellen.

Alleine mein Xiaomi Handy trackt save alles nach China... Wlan Hotspots, Mobile-Daten tracken auch alle Positionen, mein Windows und meine Spiele tracken Daten, auch wenn ich sage "du darfst das nicht" ... Payback Karte an der Kasse und EC Zahlung ebenso... Google Maps usw ... also wayne.

Wie gesagt, als unwichtige Privatperson, Militär und Geheimdienste, Man in Black, Avengers etc ... da ist das schon was anderes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, PegasusHunter und olligo
Zurück
Oben