Zusammengestellter Gamer-PC

Squall_1

Newbie
Hey Leutz!
Ich würd ma gerne eure Meinung zu dem Innenleben dieses PCs einholen (Case ist nich mit dabei)

RAM: Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit = 160€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ = 326,47€
Festplatte: Samsung HD400LJ 400GB = 120,17€
Graka: HIS Radeon X1900XTX IceQ3 = 503,17€
Mainboard: Asus A8R32-MVP Deluxe = 134€
Case: 129,90€

Summe: 1373,71€

Nen 550W Netzteil habbich schon und beim RAM habbich extra "nur" 1gig weil man den ja schnell nachrüsten kann.
Die Prozessorpreise sollen ja am 24.7. drastisch fallen, von daher wirds wohl noch billiger....
Das ist jetzt bei Mix-Computer zusammengestellt, wie ihr seht, aber wenn ihr noch einen besseren oder günstigeren Abieter habt....immer her damit :D

wenn du dich noch 2 Wochen geduldest kannst du locker 100 eus einsparen da die Preise des AMD enorm sinken werden

desweiteren brauchst du wirklich 400 GB ?

lieber 2 x 200 im Raid würden mehr lohnen ;)

bei mix würde ich nicht bestellen, da sie zwar als Lieferbar markiert sind, jedoch meist doch nicht lieferbar ist ;) und reklamation kann man da vergessen, sehr schlechter support da :(

Zuletzt bearbeitet:
Deine 500€-Graka bringt dir nix, da sie von der CPU ausgebremst wird. Ich würde da eher in die 300€-Preiskategorie gehen und dann später aufrüsten (austauschen oder 2te dazu).
RAM gibt's von OCZ mit minimal langsameren Timings für deutlich weniger Geld.

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Mix gemacht, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

graka is völlig überflüssig. für den preis ist das system recht schelcht. würde lieber 2gb ram sofort nehmen, ne halb so teure graka und 2x250gb samsung hdds bzw halt irgendwas für raid, wobei die samsung 250er im preis-leistungs verhältnis recht gut sind und v.a. sehr leise. aber die graka überfordert den rest und du kannst sie garnicht ganz ausnutzen.

das board würde ich evtl auch noch tauschen, muss ja auch nicht unbedingt die deluxe variante sein.

bestellen würd ich auch nicht dort weil ich persönlich von diesem shop das erste mal höre.

Ich hoffe doch, daß ihr alle Raid 1 meint...mir wären die Daten nämlich bei nem Raid 0 viel zu unsicher und performancemäßig bringt das bei nem Gamer PC nur in Ausnahmen etwas. Wenn dann lieber 2GB Ram und z.B. ne 250GB Festplatte, die reicht doch auch dicke. ;)

EDIT:

Und als Grafikkarte würde ich dir diese empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a186673.html
Ist nur minimal langsamer, kostet aber fast 200 Euro weniger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hardwärevreag

Ja klar...geht ab wie Hund!
Weil man ja beim zocken auch verdammt grosse Daten/Dateien verwaltet. ;)
Ach ja, und das booten geht auch 80ms schneller! :freak:

Dafür nimmt man doch gern, wie das kleines Ottili bereits schrieb, Datenverlust in Kauf.

Alsooo,

1. Warum denn Kingston HyperX? Bei dem hohen Preis muss dass wohl das Kit hier sein
KHX3200ULK2/1G mit 2-2-2-5 1T

Wenn du eins mit genauso guten Latenzen willst dann würd ich das hier empfehlen:
Crucial Ballistix
schon für knapp 99 € zu haben, und mindestens genauso gut!
Durchweg gute Bewertungen
Bei Alternate

2. An der CPU is nix zu beanstanden, der Preis derzeit is sogar suuuuper :)
Hier für 179 € sogar als BOXED (mit Lüfter)

Wenn keine OC Ambitionen anstehen, dann langt der aus ;)

3. Warum 400GB ?
Hol dir lieber 2*250GB Platten, sind von den Leistungsdaten genauso gut.
= 118 €
Am besten die beiden
Hier
Kost dich genauso viel und hast sogar mehr Speicherlatz, und die Option ein S-ATA RAID aufzubauen!

4. Grafikkarte viel zu teuer, die ICEQ-Varianten sowieso!
Wenn's ne X1900XTX sein muss, dann nimm am besten die:
PowerColor Radeon X1900 XTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe 389 €
Aber ich würd eher zur "normalen" X1900XT raten, identisch mit XTX, nur minimal geringere Taktraten, die man durch Overdrive eh wieder rausholt, sparen kann man dabei noch fast 70 € :cool_alt:
Gigabyte Radeon X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (GV-RX19T512VB-RH) 320 €

Und schnallst den hier drauf:
Zalman VF900 26,50 €
P.S: Nur noch mal pro forma, durch Austausch des Kühlers erlischt die Hersteller-Garantie, aber ob die Karte nun durch dauerhaft hohe Temperaturen mit dem Stock-Cooler über den Jordan geht, oder durch das "Risiko" beim Draufbauen einen besseren & leiseren Kühlers - also für mich war die Entscheidung schnell gefällt (siehe Sig.) :D

Dann is Ruhe und die Karte ist für den Sommer locker gerüstet :D

5. Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit ATI Chipsätzen nicht auskenne...
Aber so eins braucht man nun mal wenn man CF betreiben will, ob du das willst ist deine Entscheidung.
Und bei Asus macht man selten was falsch.

6. Welches Case soll den 129 € kosten :freaky:
Das musst du selber entscheiden, ist ja Geschmackssache.
Sollte halt am besten 120er Lüfter aufnehmen können um das Gehäuse effizient & leise be- und entlüften zu können.
Empfehlen kann ich das hier:
AeroCool AeroEngine II Midi-Tower silber (ohne Netzteil) 50 €
Da gehen 3*120er Lüfter rein und nen 140er hat es sogar noch in der FRONT!

Gesamtpreis je nachdem für welche Varianten du dich entscheidest:

770 - 860 € + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Konfiguaration von MaxPayne bevorzugen :daumen:

zum Shop: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit MIX. In meinem Bekanntenkreis sieht das genauso aus...obwohl keiner von uns dort arbeitet ;)

Was realmaxpayne schreibt hört sich echt gut an. So würde ich das System auch aufbauen. In Sachen Raid bin ich allerdings auch eher skeptisch, weil die höhere Schreib-/Leseleistung einfach in keinem Verhältnis zur Gefahr des Datenverlustes steht. Besonders nicht, wenn man Samsung-Festplatten nimmt, da diese für die hohe Ausfallquote bekannt sind.

Was 'Mix Computer' angeht, habe ich da durchweg gute Erfahrung gemacht, da die verdammt schnell liefern und die Preise in der Regel zu den günstigsten gehören. Allerdings mußte ich auch noch die den Support in Anspruch nehmen...

Ja...MaxPayne seine Config liest sich schon ziemlich gut.

Hier mal was zu eurem Raid-Wahn:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=5&ArticleID=392&P=1

I would still not recommend RAID 0 for valuable data storage like work, photo and MP3 collections etc. RAID 1 with 250GB Caviar hard drives are much better suited and priced for that usage scenario. It's really a matter of how valuable is your time.

...sagt ja wohl schon alles.
Die Billigplatten haben halt verkackte Zugriffszeiten, da kann ein Raid auch nicht's ändern. Wie auch?
Einzigste Alternative wären Raptor Platten. Und die sprengen sicherlich sein Preislimit mit ~500€ für 300GB. :rolleyes:

nen guter und günstiger shop is auch norskit.
bei denen gibs fast alles und auch noch zu guten preisen.

zu dem sys:
also ich würd auch zu ner 250 GB platte greifen und wenn dann gleich 2 GB ram. für das geld krist schon die corsair vs 2 GB. haben nich die latenzen aber jeder weiß, dass das ja egal ist.

Also ich hab das Raid nicht angepriesen, hab blos gesagt, dass wenn man eben 2 (gleiche) Platten hat man (wenn man möchte) die Möglichkeit hat das zu machen.

@NBB
Keine Raptor kostet 500€ ! :freak:
Die fangen bei 90 € an und gehen bis knapp über 300 €.
Je nach Größe halt.

Da wäre es doch ne Überlegung sich als OS Platte ne kleine Raptor wie die hier zu holen:
Western Digital Raptor 36.7GB 16MB SATA (WD360ADFD)

Und dann halt dazu noch ne Storage Platte wie die genannten Samsungs.

Aber was mich an den Raptor Platten immer so ein bissel unschlüssig macht ist die aus den 10.000 RPM resultierende Geräuschkulisse :rolleyes:

@Sir_Stefan

Bei Norsk-IT hab ich letzt auch 2 mal bestellt, joa günstig sind se.

Das gute find ich ab 99 € (Vorkasse), bei Bestellung ab 23:00 sind Lieferungen versandkostenfrei, jedoch ist der Firmensitz ausserhalb Deutschlands, deshalb wird einem immer zu Vorsicht geraten.
Aber ich hab noch keine Probleme mit denen gehabt. :freaky:

Hi,

Die Confi von MaxPayne finde ich auch sehr gut nur zu Norskit würd ich dir dringend abraten ich selber habe noch keine Erfahrungen gemacht mit dem Shop aber viele Leute hier im Forum sagen das der Support total schlecht ist usw...alles was man sich nicht wünscht mindfactory kann ich dir noch empfehlen da hatte ich noch nie Probleme www.mindfactory.de

Da wir schonmal dabei sind, wollte ich auch mal meinen PC darlegen, den ich mir in den nächsten Wochen holen werde.

Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe (134,- ; Sockel AM2)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ ( 179,- ; Sockel AM2)
RAM: Crucial DIMM 1 GB Kit (Ballistix, BL2K6464AA804) ( 134,- ; DDR2)
Festplatte: Maxtor 6V250F0 (250 GB; 72,-)
Grafikkarte: Leadtek PX-7900GT (279,-)
Laufwerk: DVD-Brenner IDE SH-S162L ( 42,-)

Könnt bitte mal schreiben, ob das System gut ist denn habe nicht soviel Ahnung davon :p

Viele Grüße

Tim

^^leute is bringt doch nix mehr sich jetz noch 1 GB ram zu kaufen. das is dann doch echt die bremse im sys. ihr habt nachher nachladeschwierigkeiten.
und 2 GB kosten nun auch nicht mehr die welt.

@maxpayne

Raid --> mind. 2 Platten --> eine 150GB kostet 250€ --> ergo 500€

Keine Sorge...Geizhals kann ich schon noch bedienen! ;)

/edit/
ne kleine raptor als sys.platte und eine samsung (z.b.) als storage würde sinn machen...plichte ich dir bei.

/edit²/
Und die sprengen sicherlich sein Preislimit mit ~500€ für 300GB.

Es gibt keine Raptor mit 300GB. Hättest es also merken können/müssen (wie auch immer), wie ich es meine, gelle?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
realmaxpayne schrieb:
Aber was mich an den Raptor Platten immer so ein bissel unschlüssig macht ist die aus den 10.000 RPM resultierende Geräuschkulisse :rolleyes:

gerade die neuen 150gb raptoren sind kaum lauter als 7200er platten, gut an samsung oder seagte kommen sie nicht ganz ran. aber die 36gb is ein wahrer hubschrauber also finger weg. die 74er gibt es in 2 ausführungen, da kann man dann entweder glück oder pech haben.

ausserdem solange ein orginalkühler auf ner graka läuft hat man sowieso keine chance ne festplatte rauszuhören, nicht mal ne 36gb raptor.

gruß

der :D hans

WoW!
Danke für die schnellen und vielen Antworten :daumen:
Da sind super Tipps dabei!
Die Zusammenstellung von realmaxpayne ist wirklich sehr gut...danke dafür ^^

Zurück
Oben