Zusammenstellung i9 & 4090 Verbesserungsvorschläge?

CMDCake schrieb:
. Ich hatte bei einzelnen Games beim 13900k knapp 30% mehr FPS gesehen als beim 13700k, o
Hast du da mal nen Link für mein Seelenheil?^^
CMDCake schrieb:
auch auf 210 Watt Limitiert
Würde ich nicht mit dem Kühler machen. Bezweifle, dass der das wirklich wegkühlen kann. 210W sind viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
JollyRoger2408 schrieb:
RAM: ich sehe bei deinen Anforderungen keinen Grund für 64GB RAM; 32GB wären ausreichend: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

Was wäre die Alternative in 64GB ? Preislich nimmt sich das nicht so viel, und wer weiß was Starfield und zukünftige Games so ziehen. Erstrecht mit Mods gehts schnell. Bei einem System mit 4090 mag ich nicht am Ram knausern.

JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: um knapp 100,- würde ich kein Sharkoon Gehäuse kaufen

Das Case steht hier schon längst. Es ist super schick in Natura, absolut 1A verarbeitet. Es ist besser von der Verarbeitung als mein Fractal Define 6. Zumal es komplett aus Mesh besteht, perfekte Voraussetzungen für ein Potentes System. Sogar eine GPU Stütze ist verbaut, Stufenlos einstellbar.

JollyRoger2408 schrieb:
PSU: warum 1200W?

Effizienz ist bei den Teillastbereichen zum 850 Watt Modell laut Homepage nahezu identisch, und es kostet mich keinen Aufpreis.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Hast du da mal nen Link für mein Seelenheil?^^
Ich finde das auf die Schnelle nicht wieder,

Hier bietet der 13900k Gegenüber dem 13700K aber ganze 37 FPS mehr im absolutem CPU Limit
 
CMDCake schrieb:
Effizienz ist bei den Teillastbereichen zum 850 Watt Modell laut Homepage nahezu identisch
und laut be quiet! ist es bis etwa 550W last lauter.

ausgehend von 400fps... ganze 9%. erkauft durch 35% mehr verbrauch. wahnsinn. und der alte 5800X3D ist da noch schneller als der 13900K! schau besser nicht nach wie viel schneller ein aktueller X3D da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
CMDCake schrieb:
Das Case steht hier schon längst.
Hättest du erwähnen können; gibt es sonst noch irgend welche Hardware, die du schon hast?
 
CMDCake schrieb:
Der Gedanke beim 13900K war der von Haus aus um 0,4 Ghz höhere Takt und der größere L3 Cache.
Welchen Takt meinst du? Der Basistakt liegt eigentlich nie an, das ist quasi das absolute Minimum. Der Turbotakt liegt normalerweise nur kurz an und dabei wird die TDP auch deutlich überschritten. Der Takt liegt also irgendwo dazwischen. Das was den Takt bestimmt ist die TDP. Größerer Cache und mehr Kerne bedeutet bei gleicher TDP niedrigeren Takt, sofern die Spannung gleich ist.
Auf welchen Wert willst du die TDP denn einstellen?
 
di26 schrieb:
dabei wird die TDP auch deutlich überschritten.
di26 schrieb:
Das was den Takt bestimmt ist die TDP
So ein Quark. Single-Core und bis zu x Cores wird der Takt ganz bestimmt nicht durch die "TDP" begrenzt (was sowieso der falsce Begriff ist). DIe meisten Boards laufen sowieso unlimitiert und man hat deshalb keinen unlimitierten Takt.

Ein 13900K zieht im Gaming wenns hoch kommt vielleicht 125W oder sowas... Da kann man locker 180W PLs setzen und hat trotzdem in allen relevanten Lebenslagen den vollen Boosttakt.

Das jetzt mal unabhängig von der Frage, ob man sich dies mit erheblichem Aufpreis erkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HorstSan schrieb:
Ein 13900K zieht im Gaming wenns hoch kommt vielleicht 125W oder sowas... Da kann man locker 180W PLs setzen und hat trotzdem in allen relevanten Lebenslagen den vollen Boosttakt.

Genau das war auch mein Gedanke, nachdem ich mich dazu über Dutzende Reddit und Foren Posts belesen hatte. Durch den Höheren takt und den größeren Cache nehme ich die Mehrleistung ohne nennenswerten Mehrverbrauch gerne mit. Ob ich nun den 13700K auf 180Watt Limitiere fürs Gaming oder den 13900K macht für den Kühler keinen Unterschied.


HorstSan schrieb:
Das jetzt mal unabhängig von der Frage, ob man sich dies mit erheblichem Aufpreis erkaufen will.

Ich bezahle für den 13900K gegenüber dem 13700k keinen Aufpreis. Und die 10 - 40 FPS im Extremfall wie bei Resident Evil Village nehme ich bei einem 240Hz Monitor sehr gerne mit.

Gibt's bezüglich RAM noch gute Empfehlungen für ein 64GB Dual Kit mit guten Timings und Geschwindigkeit out of the Box? Die Zeiten für aufwändiges RAM OC sind für mich vorbei, will den einfach nur einbauen und XMP aktivieren und dafür das möglichst beste Ergebnis. Haben sich da bestimmte Kits bewährt?
 
Wenn du die sowieso nur mit XMP laufen lässt, muss sich da ja nix sonderlich bewähren, ihre Spezifikation schaffen die schon; von daher warst du mit dem 6000er GSkill schon richtig, CL30 kannst du halt noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Deathangel008 schrieb:
schau besser nicht nach wie viel schneller ein aktueller X3D da ist
Zeigen wir ihm es dennoch:
1688901499344.png


CMDCake schrieb:
Und die 10 - 40 FPS im Extremfall wie bei Resident Evil Village nehme ich bei einem 240Hz Monitor sehr gerne mit
Was spricht gegen eine X3D?
 
PCTüftler schrieb:
Was spricht gegen eine X3D?

Ich habe seit einigen Generationen Ryzen CPUs, und ich möchte erstmal keine weiteren. Ich habe meine Erfahrungen über die Zeit gesammelt, und ich möchte wieder zu Intel. Bedarf diesbezüglich keiner weiteren Diskussion.
 
CMDCake schrieb:
ich möchte wieder zu Intel.
Vitali.Metzger schrieb:
Na wenn du schon du schon High End willst dann nimm auch den 7950x3D

Nun. Tatsächlich habe ich die letzten Tage mit ausführlicher Recherche verbracht und mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Tatsächlich hatte ich teils echt schlechte Erfahrungen gesammelt mit der Ryzen Plattform was Stabilität angeht, gerade Ryzen Gen 1 war der absolute Horror.

Sofern ich das richtig aufgefasst habe sind die größten Kinderkrankheiten der Ryzen 7000 Generation mit den letzten AGESA Updates behoben worden, unter anderem die gefährlich hohen Spannungen auf den 3D Chips.

Die Aufstellung hat sich daher wie folgt geändert:

CPU: Ryzen 7800x3d

Sparsam, kein bzw kaum Bending wie bei dem 1700 Sockel, durch den Cache extrem schnell und perfekt für Bethesda Games mit der Creation Engine und Simulatoren wie Euro Truck Simulator 2, die sehr stark mit dem Cache skalieren. Zudem keine Interconnect und Sheduler Issues wie beim 7950x3D. Insbesondere Starfield ist eines der Haupt Releases auf die ich mich freue, und die Engine ist im Kern unverändert und wird mit dem Cache sehr wahrscheinlich brachial skalieren.

Mainboard: MSI MPG X670E CARBON

Tolle Optik, genug Anschlüsse, Werkzeuglose M2 Steckplätze, Gute Spannungsversorgung. Kein schwachsinniges Aufteilen der Lanes.

Grafikkarte: MSI RTX 4090 SUPRIM X

Tolle Optik, nein wirklich. Ich finde sie einfach edel und ansprechend. Super Kühler für Chip und Vram, tolle Spannungsversorgung.

SSD: 2 x Samsung 980 Pro 2TB

Bewährte Qualität mit eigenen Chips, guter Firmware Support. Hatte auch die 990 Pro im Blick, aber 50% weniger TBW?!

CPU Kühler: Noctua NH U12A Chromax

Tolle Optik, allein deswegen kamen die vorgeschlagenen Alternativen nicht in Frage :D Gute Performance mit leisen Lüftern, zudem ist dann im Gehäuse nur dasselbe Modell an Lüftern verbaut. Finde ich einfach einheitlich. Gute Ram Kompatibilität.

Gehäuselüfter: Noctua NF A12x25 PWM Chromax

Tolle Optik, leise, bewährt. Zudem einheitlich mit dem CPU Kühler.

Case: Sharkoon Rebel c50

Full Mesh Gehäuse in schwarz, super edel. Eingebaute, stufenlose GPU stütze für die schwere RTX 4090.

Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1000W

Modernes ATX 3.0 Netzteil mit Platinum Effizienz. 850w zu 1000w kostet mich 0€ Aufpreis. Also was soll der Geiz.

Ram: 64GB G.Skill Flare X5 DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit - (F5-5600J3636D32GX2-FX5)

64 GB RAM für Hard gemoddete Games, bei der geringen preislichen Differenz kann ich 32GB vs 64GB einfach nicht mehr rechtfertigen. Für Citti Skylines wird auf Ultra Einstellungen schon 32GB empfohlen. Ohne Mods. Die G.Skill Flare X5 habe ich wegen der Optik, der geringen Spannung von 1,25 Volt und den akzeptablen Timings ausgesucht, letzteres sollte beim 7800x3d aufgrund des Caches jedoch nicht allzusehr ins Gewicht fallen, wichtig ist, daß der RAM ohne viel gebastel möglichst performant läuft. Bin dahingehend aber auch sehr offen für Alternativen
 
CMDCake schrieb:
Tolle Optik[...]Tolle Optik[...]Tolle Optik[...]Tolle Optik
scheint erstaunlich wichtig zu sein wenn man bedenkt dass das gehäuse kein fenster hat:p

die SUPRIM X hebt sich optisch schon recht stark von der restlichen hardware ab. unabhängig davon: CableMod 12VHPWR Angled Adapter

Kein schwachsinniges Aufteilen der Lanes.
da du in der Intel-konfig das Z790 Tomahawk WIFI hattest: was wäre das problem daran dass sich beim X670E Tomahawk WIFI ein M.2-slot und ein x16-slot die lanes teilen?

Hatte auch die 990 Pro im Blick, aber 50% weniger TBW?!
wer sagt das? beide haben laut datenblatt in der 2TB-version 1200TB TWB. aus versehen 2TB mit 1TB verglichen?
 
Deathangel008 schrieb:
scheint erstaunlich wichtig zu sein wenn man bedenkt dass das gehäuse kein fenster hat:p

Ich wusste daß das kommt als ich das zweite mal die Optik aufgeführt habe :D Man kann durch das Mesh leicht durchgucken und irgendwie war es für meinen Seelenfrieden wichtig, daß wenn die Hardware schon so teuer ist, daß sie wenigstens gut aussieht ^^


Deathangel008 schrieb:
was wäre das problem daran dass sich beim X670E Tomahawk WIFI ein M.2-slot und ein x16-slot die lanes teilen?

Gibt da bei den Lanes ja bei manchen Boards ziemlich abenteuerliche Dinge, ich fand einfach toll, daß es hier von vornherein einfach sinnvoll ausgelegt wurde. War jetzt aber nicht das Hauptaugenmerk. Das Board gefällt mir einfach im ganzen.


Deathangel008 schrieb:
aus versehen 2TB mit 1TB verglichen?

Schande über mich, ich habe tatsächlich die 1&2TB Varianten untereinander vertauscht. Wenn sonnst nix aus technischer Sicht dagegen spricht würde ich dann die 990 Pro verbauen statt der 980 Pro. Preislich macht das für mich keinen Unterschied.
 
CMDCake schrieb:
Das Board gefällt mir einfach im ganzen.
ernst gemeinte frage: warum hattest du in deiner Intel-konfig nicht das Z790 Carbon WIFI? sieht dem X670E Carbon WIFI extrem ähnlich.

nimm ruhig die 990 PRO. achte nur darauf dass ne halbwegs aktuelle firmware drauf ist (klick).

edit:
anmerkung: die 4090 SUPRIM X ist ne ausgewachsene quadslot-karte und beim X670E Carbon WIFI ist der erste x16-slot auf der dritten position. da bleibt dann nur etwas mehr als ein slot zwischen graka und NT-tunnel; keine ahnung ob sich das nennenswert negativ auf die kühlung der karte auswirkt und wenn ja wie sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nimm ruhig die 990 PRO. achte nur darauf dass ne halbwegs aktuelle firmware drauf ist (klick).

Danke für den Hinweis.


Deathangel008 schrieb:
anmerkung: die 4090 SUPRIM X ist ne ausgewachsene quadslot-karte und beim X670E Carbon WIFI ist der erste x16-slot auf der dritten position.

Man gut da guckt noch jemand drüber, das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, ich guck mir zum Feierabend mal genauer das Gehäuse an. Danke für deinen aufmerksamen Blick :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CMDCake: laut specs passt im Rebel C50 maximal ATX, das X670E Ace ist "E-ATX" (277mm breit statt 244mm).

edit: hätte den tab wohl nochmal aktualisieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
JollyRoger2408 schrieb:

Ja siehe Begründung oben. Bessere VRM Ausstattung & sieht einfach besser aus.

Deathangel008 schrieb:
laut specs passt im Rebel C50 maximal ATX, das X670E Ace ist "E-ATX"

Ja leider, das habe ich auch gerade nachgeschlagen und wollte das dann wieder heimlich löschen :D
 
JollyRoger2408 schrieb:
Vor allem das ist natürlich in einem fensterlosen Gehäuse
JollyRoger2408 schrieb:
... extrem wichtig. :evillol: Alles klar.

Bei Hardware mit einem Wert über 4000€ darf ich ja wohl auch einen Ästhetischen Gegenwert erwarten oder nicht? Ich sehe die Sachen beim auspacken, beim Einbau und während der Reinigung bzw Wartung :D
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Vor allem das ist natürlich in einem fensterlosen Gehäuse
JollyRoger2408 schrieb:
... extrem wichtig. :evillol: Alles klar.

Bei Hardware mit einem Wert über 4000€ darf ich ja wohl auch einen Ästhetischen Gegenwert erwarten oder nicht? Ich sehe die Sachen beim auspacken, beim Einbau und während der Reinigung bzw Wartung :D

Ich hab das Case ja schon hier stehen, von der Verarbeitung erste Sahne, alles Matt schwarz und die Seitenteile, Gitter und Front alle mit werkzeugloser Push/Pull Verriegelung entnehmbar. Das Case braucht sich von der Qualität vor meinem Fractal Define nicht zu verstecken, im Gegenteil. Beim Fractal ist Lack in den Gewinden und erschwert das drehen der Schrauben. Beim sharkoon gibt's nix dergleichen.
Screenshot_20230505_171650_Samsung Internet.png

Screenshot_20230505_171442_Samsung Internet.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben