CMDCake schrieb:
ich möchte wieder zu Intel.
Vitali.Metzger schrieb:
Na wenn du schon du schon High End willst dann nimm auch den 7950x3D
Nun. Tatsächlich habe ich die letzten Tage mit ausführlicher Recherche verbracht und mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Tatsächlich hatte ich teils echt schlechte Erfahrungen gesammelt mit der Ryzen Plattform was Stabilität angeht, gerade Ryzen Gen 1 war der absolute Horror.
Sofern ich das richtig aufgefasst habe sind die größten Kinderkrankheiten der Ryzen 7000 Generation mit den letzten AGESA Updates behoben worden, unter anderem die gefährlich hohen Spannungen auf den 3D Chips.
Die Aufstellung hat sich daher wie folgt geändert:
Sparsam, kein bzw kaum Bending wie bei dem 1700 Sockel, durch den Cache extrem schnell und perfekt für Bethesda Games mit der Creation Engine und Simulatoren wie Euro Truck Simulator 2, die sehr stark mit dem Cache skalieren. Zudem keine Interconnect und Sheduler Issues wie beim 7950x3D. Insbesondere Starfield ist eines der Haupt Releases auf die ich mich freue, und die Engine ist im Kern unverändert und wird mit dem Cache sehr wahrscheinlich brachial skalieren.
Mainboard: MSI MPG X670E CARBON
Tolle Optik, genug Anschlüsse, Werkzeuglose M2 Steckplätze, Gute Spannungsversorgung. Kein schwachsinniges Aufteilen der Lanes.
Grafikkarte: MSI RTX 4090 SUPRIM X
Tolle Optik, nein wirklich. Ich finde sie einfach edel und ansprechend. Super Kühler für Chip und Vram, tolle Spannungsversorgung.
SSD: 2 x Samsung 980 Pro 2TB
Bewährte Qualität mit eigenen Chips, guter Firmware Support. Hatte auch die 990 Pro im Blick, aber 50% weniger TBW?!
CPU Kühler: Noctua NH U12A Chromax
Tolle Optik, allein deswegen kamen die vorgeschlagenen Alternativen nicht in Frage
Gute Performance mit leisen Lüftern, zudem ist dann im Gehäuse nur dasselbe Modell an Lüftern verbaut. Finde ich einfach einheitlich. Gute Ram Kompatibilität.
Gehäuselüfter: Noctua NF A12x25 PWM Chromax
Tolle Optik, leise, bewährt. Zudem einheitlich mit dem CPU Kühler.
Full Mesh Gehäuse in schwarz, super edel. Eingebaute, stufenlose GPU stütze für die schwere RTX 4090.
Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1000W
Modernes ATX 3.0 Netzteil mit Platinum Effizienz. 850w zu 1000w kostet mich 0€ Aufpreis. Also was soll der Geiz.
Ram: 64GB G.Skill Flare X5 DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit - (F5-5600J3636D32GX2-FX5)
64 GB RAM für Hard gemoddete Games, bei der geringen preislichen Differenz kann ich 32GB vs 64GB einfach nicht mehr rechtfertigen. Für Citti Skylines wird auf Ultra Einstellungen schon 32GB empfohlen. Ohne Mods. Die G.Skill Flare X5 habe ich wegen der Optik, der geringen Spannung von 1,25 Volt und den akzeptablen Timings ausgesucht, letzteres sollte beim 7800x3d aufgrund des Caches jedoch nicht allzusehr ins Gewicht fallen, wichtig ist, daß der RAM ohne viel gebastel möglichst performant läuft. Bin dahingehend aber auch sehr offen für Alternativen