Zusammenstellung: Neuer High-End Gaming Rechner

Du kannst auf jeden Fall noch sparen. Der RAM, den du ausgesucht hast passt nicht zum CPU, der unterstützt nur 1600er RAM. Da würde ich einfach den günstigsten CL 9 mit 1,5V nehmen, den es am Tag der Bestellung gibt. Ohne Heatspreader (ggf. dem Kühler im Weg). Da solltest du so zwischen 50 - 58€ liegen.

Die Zusammenstellung von IFeIRazIL ist für dich nichts. Finger weg von diesen "Gameing Motherboards" da kann man sein Geld besser verschenken. Dann braucht kein Gamer 16GB RAM, der zusätzlich nicht gut ist und Heatspreader hat. Dann hat das Netzteil kein Kabelmanagement, wie das, welches du dir ausgesucht hast. Das einzige, was man von der Zusammenstellung ändern könnte, wäre tatsächlich die WaKü, wenn du unbedingt eine haben möchtest.

CarlOne schrieb:
Du kannst auf jeden Fall noch sparen. Der RAM, den du ausgesucht hast passt nicht zum CPU, der unterstützt nur 1600er RAM. Da würde ich einfach den günstigsten CL 9 mit 1,5V nehmen, den es am Tag der Bestellung gibt. Ohne Heatspreader (ggf. dem Kühler im Weg). Da solltest du so zwischen 50 - 58€ liegen.

:freak: :hammer_alt: :volllol: Hast Du überhaupt geslesen, was -Gods- (und ich...) geschrieben haben? Zudem, mit der Corsair Hydro Kühlung kann der Heatspreader vom RAM so hoch sein, wie er will, wobei der ausgewählte G.skill RAM nicht sehr hoch ist. Einzig der Comment betreffend Menge an RAM und NT macht Sinn, da würde ich auch eher auf 2x4GB und ein höherwertiges NT setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM habe ich geschrieben, weil er sich nicht von dieser Liste inspirieren lassen sollte. Da ich geschrieben habe, dass er zu einem anderen RAM greifen sollte, als in seiner Auflistung, könnte er ja auf die Idee kommen, einfach den RAM aus der WaKü-Auflistung zu nehmen. Davon würde ich aber bei einer Luftkühlung abraten und es so machen, wie ich beschrieben habe.
Aber mal davon abgesehen, dass eine WaKü besser aussieht in einem Gehäuse mit Sichtfenster, bringt es ihm aber in Sachen Kühlleistung - Aufpreis nichts. Jeder Luftkühler im Bereich von Macho 120 usw. ist völlig ausreichend und auch leise, wenn man optisch damit leben kann.
Sonst ist die Auflistung ja schon sehr gut.

Warum Du das geschrieben hast, war mir schon klar. Aber offensichtlich hast Du weder seinen Link noch meine Links angeklickt, die ganz klar belegen, dass der 2133MHz CL9 RAM deutlich schneller ist als der 1600er CL9 RAM und dies auch einen positiven Effekt auf die (min.) FPS haben wird. Zudem ist die Aussage, dass die CPU nur 1600er RAM unterstützt, schlichtweg falsch.

Betreffend Kühlung hast Du recht. Der erwähnte 2133er RAM dürfte aber kein Problem darstellen. Ich habe übrigens bei mir auch die RAM Bänke 2 und 4 belegt statt 1 und 3, wegen der Bauhöhe des RAM, und guess what, das interessiert mein Mainboard überhaupt nicht. Es ist nur ein Problem, wenn BEIDE ersten RAM Bänke blockiert werden (sprich 1 und 2).

AnkH schrieb:
Warum Du das geschrieben hast, war mir schon klar. Aber offensichtlich hast Du weder seinen Link noch meine Links angeklickt, die ganz klar belegen, dass der 2133MHz CL9 RAM deutlich schneller ist als der 1600er CL9 RAM und dies auch einen positiven Effekt auf die (min.) FPS haben wird. Zudem ist die Aussage, dass die CPU nur 1600er RAM unterstützt, schlichtweg falsch.

Betreffend Kühlung hast Du recht. Der erwähnte 2133er RAM dürfte aber kein Problem darstellen. Ich habe übrigens bei mir auch die RAM Bänke 2 und 4 belegt statt 1 und 3, wegen der Bauhöhe des RAM, und guess what, das interessiert mein Mainboard überhaupt nicht. Es ist nur ein Problem, wenn BEIDE ersten RAM Bänke blockiert werden (sprich 1 und 2).

Natürlich wird der RAM auch unterstützt, nur hast du mit dem System da keinen Mehrweit, wenn du 25€ mehr für RAM ausgibst. Da wird dir in 3 Jahren, in einem Game, was nicht mehr so gut auf HIGH läuft, mit der Graka, die FPS-Untergrenze um 5 FPS gehoben. Gratulation. Merken wirst du es dann auch erst, wenn du extremes OC betreibst, dass dein RAM 2133 MHz hast, wenn du "nur" am Multiplikator drehst, bringt dir das auch nichts. Wenn ich Empfehlungen ausspreche, dann sind die immer in Richtung P/L-Verhältnis und ein 2133er RAM ist da einfach nicht zu empfehlen! Da könnt ihr so viele Links posten wie ihr wollt, der Unterschied wir nicht zu merken sein.
Guckt euch mal Graphen an, wo es um die min.-FPS geht. Das sind vereinzelte Ausschläge, die in der Regel nicht zum Spielfluss beitragen. Wenn ein Spiel nicht mehr flüssig läuft, dann sind die 5 FPS an der Untergrenze völlig egal, dann liegt der Flaschenhals woanders als beim RAM-Takt.
Und danke für die Info, wo man die RAM-Blöcke alles so reinstecken kann im Board, war mir völlig neu wie ein Dual-Channel funktioniert ;).
Weiterhin gebe ich als Empfehlung: 1600er RAM, 1,5V, CL9, günstig, ohne Heatspreader

Tja, dann hast Du wohl etwas am TE Titel "High-End Gaming Rechner" nicht verstanden. Klar kann man jetzt Stunden darüber diskutieren, ob die 5-10% P/L-technisch "Sinn" machen, aber diese Diskussion ist für nen "high-end" Rechner sowieso sinnlos. Mit dieser Argumentation kannst Du genausogut das K-Modell schlecht reden, denn in dem Fall, wo der i7-4770 zuwenig Leistung bringt, wird auch ein i7-4770K übertaktet auf 4-4.5GHz nicht mehr genug Leistung bringen. Genau das selbe Spiel. Ebenso bei der Grafikkarte, warum eine GTX-780 einbauen, wenn doch die GTX-770 auch nur wenig weniger leistet? Und und und. Bei "high-end" sollten aber diese Argumente nicht gebracht werden. Ich persönlich kann, Zahlenspielereien und Prozente hin oder her, eine deutliche Verbesserung in BF3 Multiplayer und FSX feststellen, seit ich meinen 08/15 1600er RAM mit 2133er CL9 OC RAM ersetzt habe. Die gelegentlichen FPS-Einbrüche unter 60FPS in BF3 sind praktisch weg, es läuft spürbar smoother. Selbes Spiel im FSX. 3DMark11 quittierte mir den Wechsel mit ~9700 Punkten zu vorher 9200 Punkten, das ist auch nur ein Plus von 5.4%, trotzdem ists bemerkbar.

Zu guter Letzt: hier der günstigste 1600er RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html für den Preis von 55€
gute 2133er CL9 Module: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2133c9d-8gab-a734602.html für den Preis von 76€, zwar nicht low-profile, sollten aber unter jeden Kühler passen.
Wenn Du mir jetzt sagst, dass es für den gesamten Systempreis ultrarelevant ist, dass man diese 20€ beim RAM sparen muss, dann bitte. "High-End" und "geiz ist geil" vertragen sich meiner Meinung nach nicht gut, aber das sehen hier viele anders, ist mir bewusst...

Ja, du hast recht, dass ich eher die "spar lieber Geld"-Schiene fahre. Ich gehe bewusst auf den TE ein, da er nicht den Eindruck eines Enthusiasten macht. Man kann halt bei der Liste einiges an Geld sparen, ohne, dass man eine spürbare Leistungsabnahme hat.
3DMark usw. sind Synthetische-Banchmarks, die Leistung in Games kann völlig anders ausfallen. Abhängig vom Game + Einstellungen usw.
Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich das System komplett anders gestaltet. Man kann bei vielen Komponenten "viel" Geld sparen, was den Braten am Ende fett macht, ohne, dass man großartig auf Leistung verzichten muss.

Hitzige Diskussion ;)

IFeIRazIL schrieb:
Danke für den Vorschlag, aber dieser "Gamerlook" ist nicht so mein Ding. Stehe eher auf etwas schlichteres, soetwas in dieser Art (bezweifle aber, dass ich Casemodding so gut hinbekommen würde).

AnkH schrieb:
Ach ne, echt jetzt? Dann erzählen die Kaufberatungen hier ja alle Käse :D:D:D Danke, dass Du Dir wenigsten die Mühe gemacht hast, um dem Thema noch etwas auf den Grund zu gehen und danke für den Link.
Wollte mich erstmal durch einen zweiten Test überzeugen ;)

CarlOne schrieb:
Ohne Heatspreader (ggf. dem Kühler im Weg).
Jo, die Heatspreader wären etwas zu hoch für einen großen Kühlerblock. Der G.Skill RAM passt aber.

CarlOne schrieb:
Natürlich wird der RAM auch unterstützt, nur hast du mit dem System da keinen Mehrweit, wenn du 25€ mehr für RAM ausgibst.
AnkH schrieb:
Klar kann man jetzt Stunden darüber diskutieren, ob die 5-10% P/L-technisch "Sinn" machen.
Also ich finde, dass 20-30€ Aufpreis für 10% mehr min. FPS, und somit wesentlich stabilere Frames, durchaus ein gutes P/L sind. Für einen Gamer vorrausgesetzt ;)

CarlOne schrieb:
Ich gehe bewusst auf den TE ein, da er nicht den Eindruck eines Enthusiasten macht.
Was Gaming angeht, auf jeden Fall. Würde mir sonst keinen Rechner im 4-Stelligen Bereich kaufen (da würde auch so eine - sorry - "Casual-Rotze" à la PS4/XBoxOne reichen :D).

CarlOne schrieb:
Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich das System komplett anders gestaltet. Man kann bei vielen Komponenten "viel" Geld sparen, was den Braten am Ende fett macht, ohne, dass man großartig auf Leistung verzichten muss.
Mich würde dein Vorschlag sehr interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cat=WL-349085

Das wäre meine Empfehlung, aber es geht dann eine neue Diskussion los, Haswell vs. Ivy usw.
P/L-Verhältnis, besser als ein Haswell-System / günstiger für die identische Leistung bei einem OC-System. Haswell im Stock maximal 5% schneller. Mit OC identische Leistung.

Zu den 10% mehr bei min.-FPS: Wenn der PC im Game für 2 Sekunden auf 20 FPS dropt, dann ist es egal, ob du 20 oder 22 FPS hast! Die 20€ - 25€ sind es nicht wert, kannst dafür besser am Wochenende ein paar Bier mehr trinken oder zum Italiener gehen :)

SSD kann man jetzt auch wieder streiten, PRO oder nicht usw. - Meine Meinung ist, dass es bei einem Gaming-PC egal ist und die Lebensdauer kann bei so vielen Jahren auch vernachlässigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da siehst Du eben, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Für mich ist das gelistete System völlig in Ordnung, aber keineswegs High-End. Im Endeffekt hast Du einfach alle günstigsten Komponenten zusammengesucht, die auch noch akzeptable Qualität bieten. Aber z.B. die Palit GTX-770. Warum? Die MSI Twin Frozer schneidet in diversen Tests punkto Lautstärke und Speed am Besten ab, kostet minimal mehr und schaffts trotzdem nicht auf die Liste. Der RAM haben wir bereits diskutiert, Du nimmst den billigsten RAM der bei geizhals auftaucht, ich empfehle die erwähnten 2133er Module. Das selbe Spiel bei SSD, HDD usw. Du wählst immer das günstigste Kompromissmodell, ich würde für High-End eben etwas ausgewähltere Komponenten einbauen. Klar wird der PC dann schnell mal 200€ teurer, aber man hat danach auch eher "High-End".

PS: Da die Haswell-Architektur eben 5% schneller ist als IvyBridge, wird das auch bei OC so bleiben. Das heisst, um die Leistung eines i5-3570K@4.5GHz zu erreichen, muss der Haswell (i5-4670K) eben "nur" auf 4.3GHz übertaktet werden. Gerade bei den Hitzköpfen ein Vorteil. Ich persönlich würde aber trotzdem auch zum Ivy greifen, da Haswell eigentlich keine Vorteile bietet, aber teurer ist. Leider ist auch das Upgrade-Argument bei Intel irrelevant, da für den Haswell-Sockel sowieso keine neuen CPU's geplant sind.

oh ich hab nur preis und verwendungs zweck gelesen sorry trotzdem siehts geil aus

Ah, eigentlich haben wir ja doch nicht so unterschiedliche Meinungen :).
Zur Graka aus der Liste:
Es wird ja in Tests, auf jeder Seite, immer nur die Performance und Lautstärke im Auslieferungszustand getestet, gelegentlich mit ein wenig OC. Aber die Lüftersteuerung usw. werden da nicht angefasst, weil man vergleichbar bleiben muss. Grakas werden ja für den Weltmarkt produziert, es ist ja ein großer Unterschied, ob man bei 40° in Texas eine Graka nutzt oder bei -20° in Nord-Russland. Solange die Graka eine angemessene Lüftung hat, kann man durch ein wenig Takterhöhung bei der 770 die gleiche Leistung bekommen wie bei der MSI (sind ja auch nur ein paar wenige %) und durch die Regulierung der Lüftersteuerung, die ich auch bei der MSI anwenden würde, hat man mit Lautstärke auch kein Problem, da andere Komponenten, wie Gehäuselüfter usw. immer lauter sein werden.
Thema SSD / HDD:
250GB, da ich die Games auf die SSD packen würde, als "High-End-Gamer", die Green habe ich genommen als Daten-Grab. Die Platte muss für Musik, Filme, Bilder usw. nicht schneller sein.
Keine Pro, da es ein Gamingrechner ist. Die SSD bringt einem In-Game keine FPS, sondern beeinflusst die Ladegeschwindigkeit. Da ist der Unterschied zwischen Basic und Pro so minimal, dass es eine Ladesequenz evtl. (wenn überhaupt und je nach Game) um 1 - 2 Sekunden verzögert. Wer auf diese 2 Sekunden Verzichten kann, der kann auch die 40€ Aufpreis zur Pro sparen.
Thema persönlicher PC:
Ich habe diesen PC so gewählt, dass der TE einen High-End-Gamer-PC hat. Ich würde aber auch andere Komponenten nehmen.
Aktuell ist die 670 günstig zu bekommen (Preis wie 760), also 220€ ca.
Ich würde bei Netzteil sparen und das 450er nehmen, da mir das Inntere des PCs nicht wichtig ist, dann würde ich am Gehäuse sparen, da ich nicht mehr auf LAN fahre und es andere gute gibt, wie die BitFenix, da kann man auch noch 10-20€ sparen.
Alles in Allem kann man mit so einem System eine Leistung erzielen, die ausreicht alle Games auf High, komplett flüssig zu zocken. Die Ersparnis, die man durch so eine Auswahl hat, kann man in 2 Jahren für ein neues System ausgeben / für eine Aufrüstung (Gehäuse, HDD, SSD, NT kann man meist halten) und fährt damit besser, als wenn man ein PC, der jetzt High-End ist, kauft.

Zurück
Oben