News Zwei Boards mit Sockel LGA 2011 von Intel

eikira schrieb:
also intel hat die letzten 10 jahre unglaublich viele sockeltypen fabriziert. was vor 2000 amd segment war, bezüglich sockeländerungen, hat intel aufgeschnappt und nun macht amd das gegenteil.
irgendwie komisch halt.
So in etwa wie 754, 940, 939, AM2, AM2+, AM3, F, C32, G34, Slot A, Sockel A, S1, Sockel 563?
Im Gegenzug gab es bei Intel im selben Zeitraum die Sockel 441, 771, 604, 423, 478, 775, 1366, 1156, 1155, 1567 (wobei es den für uns relevanten Sockel 775 gefühlte 8000 Jahre lang gab).
Das macht bei AMD 13 Sockel in 10 Jahren, bei Intel "nur" 10. Das Jahr 2011 ist bei der Zählung nicht mit inbegriffen, da wir erst den Januar rum haben.

Ich vermute, dass es in Zukunft immer schneller neue Sockel geben wird. Grund hierfür ist die aggressivere Staffelung von CPU-Preisen, wodurch man auch für weniger Geld als früher ordentlich Leistung bekommt. Dies bringt die Leute dazu, häufiger zu upgraden und bei den niedrigeren Preisen ist durchaus auch öfter ein neues MB drin. Das sehen die Hersteller sehr gerne, denn sie können Neuerungen schneller auf den Markt bringen oder eben selbst den kleinsten Mist als neuen Sockel verkaufen (der exklusiv jene Features unterstützt).

@oer3e
X68 ist ja nur der Desktopableger. Das ganze basiert auf einer Serverplattform. Und stimmt ja, mit Servern verdient Intel kaum einen müden Dollar:)

Intel soll sich ruhig Zeit lassen mit dem X68, denn dann läufts hoffentlich auch mit dem S-ATA Ports und so:) *kleiner Scherz*

Yeah! Endlich mal wieder was richtig Fettes. Die aktuellen Sandy Bridge sind gut, keine Frage, aber ein Umtieg von 1366 lohnt sich absolut nicht. Also entweder schmeißt Intel noch ein paar billige Hexacores für 1366 aufn Markt, oder ich hol mir dann ein schönes Socket 2011er Board. Ich sag nur Rampage IV Extreme.....ich kooommme:king:

Ist doch schön! Habe jetzt endlich mal ein Bild von meinem neuen Sockel gesehen, den ich mir Anfang 2012 zulegen werde.
Bis dahin muss mein 860er halt durchhalten und somit wird dann Sandy Bridge einfach übersprungen.

luluthemonkey schrieb:
@oer3e
X68 ist ja nur der Desktopableger. Das ganze basiert auf einer Serverplattform. Und stimmt ja, mit Servern verdient Intel kaum einen müden Dollar:)

Intel soll sich ruhig Zeit lassen mit dem X68, denn dann läufts hoffentlich auch mit dem S-ATA Ports und so:) *kleiner Scherz*

genau mein reden. Der Desktopableger der 2011er Plattform ist für Intel nicht sonderlich wichtig.

Extreme Edition auch nicht, dennoch wird es Sie weiterhin geben:)

Hm, gleich 2 Enttäuschungen von Intel innerhalb von 24 Stunden. :mad:

Na wenigstens hat Intel die Dividende erhöht und die ARM Aktien steigen nach den guten Zahlen. ;)

Falls Intel bei den LGA2011 CPUs genauso vorgeht wie beim Gulftown, dürften viele X58 Besitzer zur Bulldozer Konkurrenz von AMD greifen, denn die Billig-Sandys bieten nicht genügend Lanes und dazu noch fehlerhafte Chipsätze.

Ich freu mich schon drauf. Mein 1366er System wird mir schön langsam schon wieder zu schwach. Sobald es dafür Boards und Prozessoren gibt die ECC Speicher ünterstützen bin ich dabei egal ob mit oder ohne SATA Ports. Am Board hängt bei mir normalerweise eh nur der DVD Brenner.

Ycon schrieb:
So in etwa wie 754, 940, 939, AM2, AM2+, AM3, F, C32, G34, Slot A, Sockel A, S1, Sockel 563?
Im Gegenzug gab es bei Intel im selben Zeitraum die Sockel 441, 771, 604, 423, 478, 775, 1366, 1156, 1155, 1567 (wobei es den für uns relevanten Sockel 775 gefühlte 8000 Jahre lang gab).
Das macht bei AMD 13 Sockel in 10 Jahren, bei Intel "nur" 10. Das Jahr 2011 ist bei der Zählung nicht mit inbegriffen, da wir erst den Januar rum haben.
Eine reine Aufzählung, ohne Sinn & Verstand. Man muß ja auch mal schauen, wie kompatibel genannte Sockel untereinander sind und welche Lebensräume sie hatten.
AMD: 940 eh nur Server (bis auf 4x4), 939 wurde von Single- bis hin zu 4800+er-DualCores versorgt, AM2(+) & AM3 bieten eine super Kompatibilität untereinander und das schon lange, F/C32/G34 spielen desktop-technisch keine Rolle, Sockel A lebte EWIG, usw.
Intel: 441/771/604/1567: Desktop-technisch uninteressant. Aber dann geht's los: Erst der *extrem* kurzlebige Sockel 423 für P4s, der dann vom 478er abgelöst wurde - nur um dann den Wechsel zum 775 zu vollziehen - DREI Sockel nur für den P4 ! 775 lebte sehr lange, ja, aber 1366 und vor allem 1156 grenzen bereits an Kundenverarsche. Ebenso übrigens AMD's 754.
==> Fazit: Fanbois beruhigt Euch, IMO nehmen sich AMD/intel diesbezüglich auf lange Sicht gesehen Nichts.

cartridge_case schrieb:
@Chris_87: du betreibst deine rechner ohne speichermedien? :D
Nein, aber seine Speichermedien an zusätzlichen Controllern (lies doch z.B. mal seine Sig., da steht's auch).

cartridge_case schrieb:
@Chris_87: du betreibst deine rechner ohne speichermedien? :D

Hängt alles am Adaptec 3805. Bei einem Upgrade muss der aber dran glauben weil er keine Platten mit mehr als 2TB unterstützt. Dann gibts was mit mehr als 128 MB Cache.

Ycon schrieb:
Im Gegenzug gab es bei Intel im selben Zeitraum die Sockel 441, 771, 604, 423, 478, 775, 1366, 1156, 1155, 1567
Wenn Du bei Intel einen Teil der Sockel weglaesst, dann moegen die verhaeltnisse so aussehen. Die Webseiten von Intel, cpu-world und selbst die Wikipedia hilft Dir beim Vervollstaendigen.:evillol:

Wird man auf dem neuen sockel auch normale kühler verwenden können?

Die fläche ist ja doch deutlich größer als bei den alten sockeln.

toudoku schrieb:
Wenn Du bei Intel einen Teil der Sockel weglaesst, dann moegen die verhaeltnisse so aussehen. Die Webseiten von Intel, cpu-world und selbst die Wikipedia hilft Dir beim Vervollstaendigen.:evillol:

Noch dazu ist der Sockel 775 in Wirklichkeit kein einzelner Sockel, da nicht auf allen Sockel 775 Mainboards auch alle 775 Mainboards passen.
Denn die Chipsätze haben sich geändert.

Bei AMD passen aber eigentlich alle AM2 CPUs auf die AM2 Mainboards.
Bei Am2+ kam sogar noch Am2 dazu !und! teilweise noch die AM3 CPUs...

Sockel 775 hat als Name lange überlebt, aber genausogut hätte AMD einfach den Am2/3 gleichnennen können und das über den Chipsatz regeln können...

Jetzt ist nur noch die Frage offen,warum sollte es dann noch eine abgespeckte Variante von LGA 2011 mit Triple Channel geben - wenn LGA 1365 sowieso nicht kommt......?:p
Die Schlußfolgerung wäre : Quadchannel würde immer mit von der Partie sein...und bis zu 40 PCI -Lanes.Das würde für Extremisten optimal sein,denn die CPU hat wohl wie man an SB sieht,das Potential CF oder SLI-Configs optimal zu befeuern.Für NV - Freaks wäre AMDs BD erstmal keine Option,da SLI ja nur über Lucid unterstützt wäre und Anfangs kaum verfügbar - und dabei ist der Chip ja eigentlich auch nur ein exotisches Nischenprodukt.Ergo muß auch ich auf Ivy warten.......:evillol:
@Martricks - SB bringt sehr wohl was ,wenn ich mal mit 1366 vergleiche- ich hätte mir eine Graka sparen können...Du würdest Dich sicher ärgern,wenn du es mal ausprobiert hättest...also X6@1366 wäre jetzt eine absolute Fehlinvestition mit Deiner 6970 sag ich nur...liegt einfach an der lahmen Anbindug von PCIe..

Zuletzt bearbeitet:
Den bildern zufolge werden die Pins nicht enger aneinanderliegen, somit wird der Sockel größer. Was kommt dann wohl als nächstes LGA 10506 in der größe eines Kucheltellers?

Zurück
Oben