Genau wegen solchen Leute wie manche von hier hatte ich damals gezweifelt, mir ein Widescreen Notebook zu holen. Ich find es echt witzig, hier werden Widescreen Monitore runtergedrückt, ohne dass dabei auch nur ein Argument erwähnt wird.
Ich hatte mich dann doch für ein Widescreen Notebook von ASUS entschieden, weil man immernoch 4:3 Format einstellen kann. Als ich mein Notebook dann hatte, war ich doch überrascht, wie gut Breitbildschirme sind. Und wohlgemerkt, ich spiele auch mit ihm! Der wohl wichtigste Vorteil von Breitbildschirmen ist, dass man zwei Fenster komfortabel nebeneinander haben kann. Wenn man nun was abschreiben oder davon orientieren möchte, hat man größere Vorteile gegenüber einem normalen Bildschirm. Ich kann mich nur zu gut erinnern, wie ich früher immer Fenster wechseln musste oder scrollen damit ich abschreiben konnte. Weiterer Vorteil ist dass in der Taskleiste mehr Programme reinpassen, ebenso wie die Navigationsleiste von Firefox, da passen einfach mehr Links rein. Natürlich bedeutet ein Breitbildschirm auch, dass die Höhe nicht so groß ist wie die eines normalen 15" Bildschirms. Aber die Höhe hat mich noch niemals gestört.
Zum Spielen: Viele Computerspiele könnten Breitbildschirme unterstützen, wenn diese die Auflösung erlaubten einzustellen, die mit den ATI - Treibern ( bzw. von Windows ) vorinstalliert sind, also 1280*800. Leider machen dass viele Spieleentwickler nicht. Aber auch ansonsten muss ich sagen, dass verzerrte Spiele ( also die die Breitbildschirmauflösung nicht unterstützen ), eigentlich ganz normal ausschauen. Nur wenn man das Spiel mit normaler Auflösung spielt, merkt man dass die Figuren beim Breitbildschirm dicker sind. Und Breitbildschirmauflösungen bei einem Spiel sind einfach nur ein Traum. Man kann viel mehr Bereiche auf einmal sehen, die normale Spieler nicht sehen können. Bei Rennspielen genieß ich beim Cockpitfahren so eine Ansicht, dass ich mich gelegentlicher umdrehen muss, um die Gegner zu sehen. Ach ja, und von der Höhe sehe ich genauso viel wie die anderen Spieler, die einen herkömmlichen Bildschirm benutzen.
Also, wenn ihr am Überlegen seid, einen Breitbildschirm zu kaufen, dann zögert nicht und kauft den. Auf alle Fälle gibt es einige gute Vorteile. Und wenns euch dann irgendwie doch nicht passt, könnt ihr ja 4:3 Format wählen, was sowieso nicht gemacht wird.