News Zwei neue Notebooks aus Asus' A6-Serie

Ich habe mir kürzlich ein Asus W2V gekauft, 17" 1600x1050 widescreen und kann mich den Ausführungen von Conker nur anschliessen. Da ich beim Autofahren meist vorn links sitze ist es mit dem Video schauen während der Fahrt zwar etwas schwierig, aber ich nutze das Teil auch zu 90%@Office. Spiele habe ich natürlich auch bereits ausprobiert und da ich zur Zeit eh nur WOW zocke und dieses genau diese widescreen Auflösung auch unterstützt, bin ich wirklich sehr davon begeistert und kann es nur empfehlen.

Ich verstehe auch nicht die Argumente gegen Widescreen, die meißten Leute sollten mal längere Zeit mit Widescreen arbeiten, erst dann bemerkt man den Vorteil der Auflösung und des Displays.

Wenn euch Widescreen gefällt, von mir aus. Hab ich kein Problem mit! Ich hatte schon ein FSC Notebook mit Widescreen für ca. 2 Wochen. Ich fands sehr ungewohnt, was sich auch mit der Zeit nicht geändert hat. Fühlte mich einfach nicht Wohl mit dem Breitbild. Hinzu kam die durch den Widescreen grössere Gesamtbreite des Notebooks. Meine Notebooktasche war somit komplett mit dem Notebook belegt, kein Ladegerät, keine Maus passte mehr daneben.

@Conker
Dein Argument von wegen 2 Fenster nebeneinander zu legen klingt ja ganz interessant, lässt sich aber mit einem 15" SXGA+ (1400x1050) genauso umsetzen wir mit einem 15" WXGA (1280x800) Display. Vergleich mal die beiden Auflösungen, dann wirst Du es sehen! ;)

Das längst nicht alle Spiele diese Widescreen Funktionen Unterstützen hast Du ja schon gesagt. Was dann für Fläche verloren geht, wenn man bei einem 15" WXGA auf 4:3 umschaltet möcht ich gar nicht wissen.

Naja, belassen wirs dabei. Soll sich einfach jeder das kaufen wo er meint damit glücklich zu werden, denn darauf kommts an. Womit andere am liebsten Arbeiten sollte einen selber eigentlich nicht interessieren, man muss es ausprobieren, dann weiss man mehr.

Gruss
silent

Also ich war anfänglich auch etwas skeptisch was das Widescreen betrifft und habe nur einen WXGA-Notebook gekauft weil es scheinbar keine 4:3 NBs mit guter Auflösung, guter Graka und 1 MB RAM in meiner Preisklasse gab (und immer noch nicht gibt).
Bin im Nachhinein aber hochzufrieden, die Auflösung ist groß genug um Standard-1024*768 Spiele im Fenstermodus zu spielen (sehr wichtig für mich bei Football Manager 2005 oder Hearts of Iron 2), und alles andere was ich bis jetzt angetestet habe hatte keine auffällig großen Probleme mit Verzerrungen o.ä. (z.B. auch alte DOS-Spiele in DOSbox sehen für meine Augen ganz normal aus). Von daher wäre der nicht unerhebliche Aufpreis für eine höhere Auflösung für mich absolut nicht gerechtfertigt.
Ich gebe aber zu daß ich bei größerer finanzieller Freiheit auch eher zu einem 4:3 Notebook gegriffen hätte.

Cheers
Krait

Schöne Geräte.

Nur, wann kommen endlich mal Geräte mit "Hochwertigen" Nvidia GPUs raus?
Wenn man mal Linux drauf haben will, hatt man meist mit Radeon/ATI gelitten. :rolleyes:

moin!

für alle nvidia freunde: unter www.wortmann.de gibts gute notebooks mit ner 6600! ich find aber die asus mittlerweile besser! :)

ciao shroty

Zum Thema Widescreen:

Widescreen ist die Zukunft. Punkt. Das menschliche Auge sieht auch weitwinklig, schon allein deshalb ist es viel natürlicher und angenehmer mit einem widescreen display zur arbeiten egal für welche zwecke man das display nutzt (dvd, spiele, word). Ich glaube jeder der ein Wide zum ersten mal benutzt wird positiv überrascht sein (bei mir war es so). Ich frag mich weshalb das 4:3 format überhaupt erfunden wurde!

wide is the world ;)

Amen! :D

Deswegen haben auch alle zu Hause 16:9 TFTs am PC oder? ... Ich kenn keinen, gibts soetwas überhaupt?

@26(shroty)
die wortmann basieren auf ASUS...

@widescreen
ich finde die nich so dolle. einer aus meiner klasse hat ein widescreen(oder half-height?) und selbst er mag den nicht. Im grunde sind die nicht breiter sondern nur in der höhe beschnitten ;) (zudem ist die auflösung zu gering für meinen geschmack).

@go-6600
die hat den hohen stromverbrauch nur im 3D-betrieb. wenn man damit nur arbeitet hält bei mir der akku ca 3,5h. allerdings verbraucht ne x700m etwa das gleiche...ich würde auch nicht tauschen wollen(schon um des treibers willen)

silent2k schrieb:
Deswegen haben auch alle zu Hause 16:9 TFTs am PC oder? ... Ich kenn keinen, gibts soetwas überhaupt?
Wenn du solche Geräte nicht kennst, heißt das halt einfach, dass du null Plan hast was es am TFT Markt so gibt. :rolleyes:

Alleine die Apple Cinema Displays sind ja eigentlich so bekannt, dass jeder DAU zumindest schonmal davon gehört haben sollte.

Ob man Widescreeh nun mag oder nicht sei mal dahingestellt. Aber solche Aussagen wie ...
silent2k schrieb:
Wenn ich soetwas lese bekomm ich nen Hals! Wegen Leuten wie Dir gibt es diesen Widescreen kram überhaupt!
... sind einfach an Dummheit nicht mehr zu übertreffen.

Die Nachfrage an Widescreen TFTs wird immer größer, weils einfach viele Vor-, aber auch einige Nachteile hat, aber das ist ja überall so. Kaum jemand kauft sich heutzutage noch einen non-widescreen Fernseher. Das ist einfach der Trend! Filmschaun ist nur ein Argument. Und jetzt braucht keiner mit so nem Blödsinn kommen wie "Laptops sind nicht zum Film schaun gedacht". Wurde der PC denn zum Zocken erfunden?

Und dass Widescreen TFTs zu kleine Auflösungen bieten, das check ich jetzt mal garnicht wie das gemeint sein soll? Was hat denn das Breitbildformat mit der Auflösung zu tun?? Ein WSXGA+ Display würde mir persönlich eher eine zu große native Auflösung bieten!

SwissSpeed schrieb:
Zum Thema Widescreen:

Widescreen ist die Zukunft. Punkt. Das menschliche Auge sieht auch weitwinklig, schon allein deshalb ist es viel natürlicher und angenehmer mit einem widescreen display zur arbeiten egal für welche zwecke man das display nutzt (dvd, spiele, word). Ich glaube jeder der ein Wide zum ersten mal benutzt wird positiv überrascht sein (bei mir war es so). Ich frag mich weshalb das 4:3 format überhaupt erfunden wurde!

wide is the world ;)

Genau, die Mehrheit ist von Widescreen begeistert, genauso wie ich, es ist einfach die Zukunft. DVD Filme machen so viel mehr Spass. Im Unterrricht an der Berufsschule haben wir ein Widescreen Notebook im Einsatz und es ist super, darauf hin habe ich mir privat auch ein Powerbook welches Widescreen hat zulegt, ich werde nur noch Wide kaufen. Es ist sehr angenehm für die Augen und einfach ein Traum bei jeder Art der Nutzung. Es gibt sicherlich Gegner von Widescreen und das muss man einfach einsehen, nicht jeder bevorzugt diese Art von Display.

Hi, hab mal n paar Fragen bezüglich Widescreen...seid ja eh schon weit genug OT und ich hab jetzt als potentieller 4:3 (1024*768) -> Widescreen Umsteiger ein paar offene Fragen:

1.)
in der Nativen Auflösung kannste das Zocken zwar knicken
Was ist die Native Auflösung (wäre das dann 1024*768 oder 800*600?) und inwiefern kann man das Zocken knicken?

2.) Schätzungsweise wie viel % der aktuellen Spiele unterstüzen 1280*800?

3.) Kann man bei jedem Notebook mit Widescreen auf 4:3 umschalten, also dann mit schwarzen Rändern links und rechts, oder wie?
Was ist dann besser für Spiele die nur 4:3 unterstützen, auf 4:3 umschalten mit Rändern, oder verzerrt spielen?

4.)
Im grunde sind die nicht breiter sondern nur in der höhe beschnitten
Aha, und wenn man von 15' was wegschneidet bekommt man 15,4'?!? :lol:

5.) Und total OT (Sorry): Wo ist der IGP von Ati Radeon X200 im Vergleich zu Radeon 9600 Mobility und 9700 Mobility anzusiedeln?

Danke, dass ihr euch mit meinen vielen Fragen abgebt....brauche schnell Antworten, es geht um ein ebay-Angebot und die Zeit tickt!

EDIT: Hat denn keiner Antworten für mich? :(
Ach, und schaut mal was ich hier gefunden habe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
xxcabalxx2001 schrieb:
Hi, hab mal n paar Fragen bezüglich Widescreen...seid ja eh schon weit genug OT und ich hab jetzt als potentieller 4:3 (1024*768) -> Widescreen Umsteiger ein paar offene Fragen:

1.)

Was ist die Native Auflösung (wäre das dann 1024*768 oder 800*600?) und inwiefern kann man das Zocken knicken?

2.) Schätzungsweise wie viel % der aktuellen Spiele unterstüzen 1280*800?

3.) Kann man bei jedem Notebook mit Widescreen auf 4:3 umschalten, also dann mit schwarzen Rändern links und rechts, oder wie?
Was ist dann besser für Spiele die nur 4:3 unterstützen, auf 4:3 umschalten mit Rändern, oder verzerrt spielen?

4.)

Aha, und wenn man von 15' was wegschneidet bekommt man 15,4'?!? :lol:

5.) Und total OT (Sorry): Wo ist der IGP von Ati Radeon X200 im Vergleich zu Radeon 9600 Mobility und 9700 Mobility anzusiedeln?

Danke, dass ihr euch mit meinen vielen Fragen abgebt....brauche schnell Antworten, es geht um ein ebay-Angebot und die Zeit tickt!
1. native auflösung: 1280x800
2. ka
3. nein, nicht jedes - ich würde eher auf 4:3 umschalten(wenns geht). verzerrt sieht sehr seltsam aus
4. schneide mal von nem 17" was ab. das display hat die breite eines 17" displays aber nicht die höhe.
15" : 30x23
17" : 33x27
15,4" : 33x21

5. IGP -> integrated graphics prozessor -> nicht zum spielen geeignet

Danke für deine Antworten!
schneide mal von nem 17" was ab. das display hat die breite eines 17" displays aber nicht die höhe.
Naja, ich hab halt deine erste Aussage auf 15' bezogen, da das doch immer noch der Standard bei Notebooks ist und daher kann man nicht wirklich sagen, dass Widescreens nur in der Höhe beschnitten sind.

IGP -> integrated graphics prozessor -> nicht zum spielen geeignet
Also ich habe mal recherchiert: Die IGP des X200 beruht auf dem X300 und hat bei dem Gerät für das ich mich interessiere 128MB eigenen + bis zu 128MB Systemspeicher!

Daraus entstehen für mich 2 neue Fragen:

1.) Das Notebook für das ich mich interessiere hat Athlon 64 3200+ und o.g. Graphik-Setup, also ganz ungeeignet für Spiele ist das ja nicht (auch wenn nur IGP).....leider kenne ich auch die X300 nicht, daher:
Was eine gute Spielbarkeit (mittlere Quali, bei 1024*786) angeht, wo würdet ihr dieses Setup ansiedeln in der Hierarchie (was ist spielbar, was nicht)?
Quake III -> NFS Underground2 -> The Sims2 -> HalfLife 2 -> Doom III -> Far Cry -> neue Top-Spiele dieses Sommers

2.) Mein jetziges Notebook hat Athlon XP-M 2800+ und Radeon Mobility 9600
Nur bezogen auf Spiele, wie schätzt ihr die Leistungsdifferenz ein?

Thanx,
Cabal

@karuso:
Bei deinem Link geht's doch aber hauptsächlich um HyperMemory, also GraKas ohne eigenen Speicher. Meine hätte ja dann 128MB eigenen, also genauso viel wie meine Radeon 9600 Mobility.
Der entscheidende Unterschied ist also allein die GPU und die Tatsache, dass es IGP ist (wobei ich ja nicht genau weiß, inwiefern die X300 dazu beschnitten wurde).

Also ich steh heute n bissl auf der Leitung:
Kannst du mal so tun als ob ich n DAU wär und mir erklären, woran du fest machst, dass eine X300 mit 128MB schlechter bei Spielen ist als eine Radeon 9600 Mobility mit 128 MB (wir lassen jetzt mal außen vor, dass es sich bei mir nur um eine IGP mit X300 Architektur handelt)?

1. igp
2. sehr niedrige nummer(x600 is ungefähr 9700m - wenn sie die nummer also soo niedrig ansetzen..)
3. hyper memory, auch shared memory genannt
4. daten auf der seite
5. vergleich mit intel i915 integrated graphics