News Fünf neue Notebooks von Asus

also jetzt mal ernsthaft. ich hab nen asus (m6va) und komme mit dem normalen akku auf 4,5 stunden websurfen....

das ganze mit dem pentium M mit 1,83ghz und nen x700.
mit dem zweitakku den ich mir gekauft habe komme ich gesammt locker auf 8 bis 9 stunden sorgloses surfen.
und selbst zocken mit volllast schaffe ich gute 2 bis 3 stunden wenn beide akkus voll warn.

also die akkulaufzeit ist nicht schlecht!
(allerdings ist die cpu untervoltet - was ja aber bei jedem notebook machbar ist!)
 
Asus hat wie jede Notebookfirma heutzutage seine LowBudget und HighEnd Geräte.
Auf der einen Zeite die A- und Z-Serie für ich_bin_doch_nicht_blöd und geiz_ist_geil und für die etwas besseren Verdienenden dann die W- (Multimedia) U- (Business) Serien.
Bei FSC ist es Amilo (soll ja ganz große klasse sein) und Lifebook.
Lenovo kommt auch mit seinen billig Serien, während das T60 glänzt... usw.

Und Asus ist auf dem NB Markt vertreten. Die schnappen gut Markt weg... da muss sich ganz besonders Acer warm anziehen (Aspire - Travelmate ;))

Edit: das W1Ja zB ist ähnlich wie das A6Ja nur 600€ teurer... dafür edel ;)
 
eben, und auch was zu den displays gesagt wird. ich kann micht nicht beklagen, hab zwar kein "Color Shine Glare Type LCD Panel" sondern ein normales, mit 1680x1050 pixel und da spiegelt nix, die reaktionszeit ist sehr gut und der blickwinkel einfach nur spitze.
da hab ich normale tfts gesehen die weitausschlechter sind!
 
zum Thema: 64-bit wird kommen, und es wird auch vermehrt 64-bit software geben, spätestens mit Windows Vista
 
Juuuuuuuuuuuuuchu.....


und wieder nichts dabei für mich! :(

Asus verfehlt immer wieder meine Wunschkonfig (mal knapp, oft aber um Lichtjahre)...

Na ja, seitdem ich weiß, dass der Turion 64 X2 nix taugt, warte ich wohl lieber auf den Merom und schaue mal, wie da die "alten" Modelle neu auf den Markt geworfen werden.
Was den Akku angeht, wird mir Asus immer unsympatischer... die hauen da einen 4800 mAh Akku rein, das Ding verreckt selbst bei der GMA-Grafik recht flott und ein Ersatzakku kostet auch ne Stange Geld... da lob ich mir z.B. Acer, die machen wenigstens Gleich 5000+ mAh Akkus rein und siehe da, da hält selbst ein A6Ja Konkurrent über 3,5 Stunden... dafür sind aber auch bei Acer (und allen anderen Firmen) für unter 1500 Euro nicht wirklich Sachen dabei, für die ich schwärmen könnte. Asus hat in den USA / Canada das A8Jm... Dafür könnte ich mich interessieren:

14.1 Zoll
T2400
7600Go
1Gb DDR2 667er DC Speicher
etc. pp.

und was gibts hier in Europa bei der A8er Serie? Core Solo Modelle... *grummel*
 
Ich finde ASUS baut so ziemlich die besten notebooks am markt, ausgenommen natürlich die reinen officeteile.
Aber immer noch besser als das was FSC oder Dell so liefern... Qualitätsmäßig sind die Teile bis auf den etwas empfindlichen Lack spitze.

Die hier vorgestellten sind natürlich uninteressant für die meisten, aber es gibt auch noch andere lappis von asus die bessere grakas haben :)


Zum Thema 64bit: Das gibts nun schon 3 Jahre (nicht 2) in homerechnern, und obwohl mittlerweile AMD und Intel 64 bit anbieten hat es sich noch imemr nicht durchgesetzt. Der Treibersupport ist auch eher mau, die anwendungen kann man an 2 händen abzählen. Vor 2008 wird 64bit keine grosse rolle spielen. Vista kommt irgendwann 2007, dann werden noch ein paar monate ins land ziehen und dann, ca. 5 jahre nach der markteinführung bringen die 64bit vorteile. Und alle die damals einen S754 prozzi mit 64bit wegen der "zukunftssicherheit" gekauft haben gucken in die röhre ^^
 
@ Pliskin:

Natürlich hat Asus etwas auf dem Notebook-Markt zu melden...

Bei meinem 6727NEUH hält der Akku jedenfalls noch 3,5 Stunden durch (nicht beim Zocken), und das Gerät ist schon 1,5 Jahre alt. (PentiumM 1,6, 1GB RAM, 60GB, Radeon9700, 6Zellen-4400mAh-Akku)

Ausserdem ist Asus ein echter Notebook-Hersteller, der seine Notebooks tatsächlich selbst baut und seine Notebooks nicht wie HP, Acer, Sony, HP... von Quanta, Compal oder Inventec kauft.

Übrigens fertigen sie für Apple, Samsung und Sony... sie sind nach den drei oben genannten inzwischen die viertgröße Herstellerfirma....
 
Zumindest gefällt mir das U5F-2A029P auf den ersten Blick ganz gut, schade das die Akkulaufzeit in den Sternen steht.

Von Asus habe ich bisher recht gutes gehört, aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Sehr positive Erfahrungen habe ich selbst mit IBM, Toshiba und Samsung gemacht.
Derzeit nutze ich ein Samsung R50 und bin bis auf das etwas zu dunkle Display absolut zufrieden (dank NHC bis zu 4:45h Laufzeit!).

Negative Erfahrungen habe ich mit FSC und Gericom gemacht und würde mir niemals mehr ein Laptop von den beiden Herstellern kaufen.
 
Schade das die Grafikleistung der Notebooks so schwach ist, sonst wäre das was für mich
 
supastar schrieb:
@ Pliskin:

Natürlich hat Asus etwas auf dem Notebook-Markt zu melden...

Bei meinem 6727NEUH hält der Akku jedenfalls noch 3,5 Stunden durch (nicht beim Zocken), und das Gerät ist schon 1,5 Jahre alt. (PentiumM 1,6, 1GB RAM, 60GB, Radeon9700, 6Zellen-4400mAh-Akku)

Ausserdem ist Asus ein echter Notebook-Hersteller, der seine Notebooks tatsächlich selbst baut und seine Notebooks nicht wie HP, Acer, Sony, HP... von Quanta, Compal oder Inventec kauft.

Übrigens fertigen sie für Apple, Samsung und Sony... sie sind nach den drei oben genannten inzwischen die viertgröße Herstellerfirma....


Wers glaubt ...
 
und wenn sie 18trilliarden notebooks im jahr fertigen. quantität =/= qualität.

hab zwar kein "Color Shine Glare Type LCD Panel" sondern ein normales, mit 1680x1050 pixel und da spiegelt nix
da sei mal froh, dass du ein anderes display hast :>
 
Generell muss man doch mal sehen:
Es gibt drei Arten Käufer für Notebooks:

1. Leute, die wissen was sie wollen und dafür auch bereit sind etwas mehr zu zahlen (z.B. für IBM T42p -> 2500€)

2. Leute, die alles wollen, aber wenig zahlen wollen.

3. Leute, die innen Saturn/Mädchenmarkt eiern um dort von einem inkompetenten Menschen, irgendeine Kiste zu kaufen.

Leistung hat seinen Preis - ihr meckert hier alle über Laufzeit, wollt aber im gegenzug eine fette CPU, fetten Speicher, geiles (helles+hochauflösendes) Display und natürlich ne super-duper Spiele-Grafikkarte. Das da so gut wie jeder Akku schlappt macht, müsste jedem klar sein, der die einzelnen Watt-Angaben mal addiert. Außerdem: wer Leistung und Laufzeit will, greife doch bitte zu einem hochpreisigem Gerät, wie das vorhin genannte IBM T42p - da kriegt man 6h Akkulaufzeit, 1600x1200er Display und ne FireGL Karte. Dafür muss man aber auch mal lässig knapp 3 Grand aus dem Ärmel schütteln.

Wer nicht so viel ausgeben will, muss eben mit weniger sich zufrieden geben! Außerdem: vor dem Notebook kauf, würd ich mir immer erstmal überlegen: was will ich damit machen? Will ich wirklich drauf zocken? Oder tue ich das nicht sowieso nur auf meinem hochgezüchteten Overclocker-PC?
Wenn das der Fall ist, reicht auch so ein "Office-Notebook" - die halten dann auch wieder länger.

Man muss halt selber wissen was man will - und dann Optionen der Hersteller fertig machen, die für einen selbst nicht passen, zeugt nicht gerade von der feinen englischen Art.
 
@Case,

Es geht nicht um die fetteste Graka oder den fettesten CPU - nen Notebook ist zum Arbeiten da sonst vielleicht noch zum DVD schauen aber das war es !
Dafür reicht die Intel GMA aus, aber ASUS schafft es ja nicht mal ne gute Laufzeit mit der Intel GMA hin bekommen, jedenfalls nicht bei den neueren Modellen.
Nen schneller CPU ist kein Hinderniss für lange Akkulaufzeit ...

Wenn man bei anständigen Herstellern kauft, bekommt man für 1500€ ein schnelles, schickes und vorallem sehr lang laufendes Notebook ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
@35:
Wenn du mir jetzt eine Anwendung (neben 3D-Modelling und Filmschnitt) nennst, die wirklich ständig die hohe Leistung braucht, als das sie eine schnelle Core Duo CPU erfordern würde, und wo nicht noch ein "alter" Pentium M reicht - und die man auch auf einem Notebook gescheit erledigen kann - stimme ich dir sofort zu.

Aber mein Punkt war eigentlich: wer Leistung will, muss eben Zahlen!
Wer dafür nicht bereit ist, muss sich eben damit abfinden, dass er nicht all das bekommt, was er will.

Soweit ich weiß hat Sony z.B. auch die Probleme mit der kurzen Akkulaufzeit in den Core Duo Notebooks. Acer hat sie auf jedenfall auch - und eigentlich sollte ja der Patch der letztens von Microsoft veröffentlich wurde, den Fehler von damals beheben und somit die Laufzeit der Core Duo geräte erhöhen.

Außerdem ist der Akku in den billigen Notebooks immer auch ein Kostenfaktor - großer Akku = teuer. Und bei Asus sieht man ja den Preisunterschied:
Consumer-Notebooks kosten so um die 1000 bis 1300 € und haben einen recht kleinen Akku. Prosumer und Business kosten ab 1500 bis 2000 € und haben einen viel größeren Akku und fast immer die Möglichkeit, dass optische Laufwerk gegen einen zweit Akku zu tauschen.

P.S. Es ist nicht das T42p von IBM was ich meinte, sondern das T60p :-P
 
Es ging jetzt nicht zum spezielle Anwendungen, sondern eher draum das es an sich egal ist ob nen Core Duo oder Han Solo, die verbrauchen ja eh fast das gleiche.
Es muss ja keine 2000€ Euro kosten, nen gutes Notebook für die Arbeit bekommste du auch schon für 1500€, siehe den Link in meiner Signatur.

Allerdings würde ich auch - ich weiss nich ob du die News mit dem 0,75Watt Core Duo gelesen hast, auch so einen mit 1,2GHz effektivem Takt in mein Notebook einbauen, da es eh im normalen Officebetrieb bei 1,0GHz läuft (geht ja leider nicht tiefer).


Natürlich kostet sowas Geld, die Config von meinem Notebook hätte es auch schon für 1200€ wenn nicht weniger gegeben von Acer zB. allerdings dann als Billiges-Consumer-Notebook und nicht wie du schon richtig bemerkt hast als "Pro".

Achja, kommt sowieso auf die ganze Plattform an, nicht auf den Stromsparenden Grafikchip oder die sparsame CPU sondern auf alles.

@29, ich mit ASUS ... hatte auch dann ein Samsung R50
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pliskin (<- Snake-Fan? Also der Film)
Die News mit dem <1W Intel hab ich gesehen - und den Aufriss darum (wegen geringe Leistung [Achtung Wortwitz ;) ]) nicht verstanden - mein Asus M6 Notebook, läuft (im Akkubetrieb) immer mit 600MHz - und das reicht für alles - egal ob Emailen, Surfen oder gelegentlich ein Bild von meiner Digicam bearbeiten (dauert zwar ein wenig länger, aber ich hab Zeit).

Ich nehme diese Rückschritte gerne in Kauf, um dafür knapp 4:30 Akkulaufzeit rauszukitzeln.

Naja - also es gibt schon einen Unterschied zwischen Han Solo und Core Duo - der erstere verbraucht glaub ich 15W, der letztere glaub ich 25W - und gleiche gilt auch für die onboard Grafiklösung, als auch die extra Karte.

Meine Meinung dazu ist halt: wer viel Leistung will, muss eben mit nachteilen Leben (aka. wenig Akkulaufzeit und heiße Schenkel ;) ). Mein nächster Notebook wird eher meinen Anforderungen entsprechen - klein, lang läufig und Tablet - Preis ist dabei unwichtig.

Die Leute die gerne darauf zocken wollen, dürfen sich eben nicht wundern, wenn es nach 2h schon zapp macht und der Bildschirm dunkel ist (was beim dem ganzen gespiegel schwer auszumachen ist ;) ). Einzig der eigene Geldbeutel und der Wille sich mal was umzuschauen, entscheiden ja darüber was man kriegt. Aber hier Asus zu Dissen, weil sie 5 Modelle auf den Markt werfen, die vielleicht nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen ist nicht nett. Es gibt eben auch Leute die sagen: "Ja, das ist genau das, was ich jetzt wollte" - sollen die darauf verzichten, nur weil ein paar Menschen meinen alles was nicht nach ihrem Gusto ist, verwerfen zu dürfen?
 
Ja, vom Film - aber anders geschrieben - halt Pliskin und nicht Pliskeen

Also ich hatte/habe hier den direkten Vergleich zwischen einem Core Solo und Core Duo, einem Samsung R50 und einem Samsung X60 und das R50 verbraucht etwa 2 Watt mehr als das X60, okay das R50 hatte ne x700 und das X60 ne GMA aber die tuen sich nichts.

Es geht ums Prinzip, ASUS stellt fast nur "Weder Fleisch noch Fisch" Notebooks her.
Das können andere Hersteller besser, zB. Dell hat eine Office, eine Multimedia und eine Zockerserie, wo sich jeder das raus suchen kann was er braucht ...


Achja, das R50 war für mich auch nen Fehlkauf, weil es ne x700 also eine recht potente Grafikkarte hatte und jetzt (auch schon vorher) eine Chipsatzgrafik aussreichend ist.
 
Hm - also Asus hat auch Einteilungen - nur eben nicht wie Dell - sondern eher wie Nokia.

Consumer, Prosumer und Business. Das System find ich nun nicht so übel. Aber ist wohl Geschmackssache.

Hmm - also ich hab mal gelesen (kann hier bei CB gewesen sein), dass extra Grafikkarten in Notebooks immer mehr verbraten als integrierte. Aber lass uns mal net um die Kleinigkeiten streiten - am Ende gehts ja darum: es muss jeder mit seinem Notebook zufrieden sein.

Mir gings mit meinem ersten Post auch eher darum, dass ich so Leute die nur Mosern können, weil es XYZ nicht gibt beim Hersteller, und dann die restlichen Angebote des Herstellers mies machen. Vielleicht will Asus einfach kein Gamer-Notebook rausbringen - ist ja deren Recht.

Und die Marke Asus selber ist als Notebook-Hersteller auch nicht so mies. Nach 1,5 Jahren Benutzung musste ich mein Notebook letztens zum Service schicken. Dienstag Morgen per Email eine Abholung angefordert, und direkt ein paar Stunden später stand der DHL-Express Heini vor der Tür und hats abgeholt. Ne Woche später wars ganz wieder zurück. Und das hab ich noch weitere 1,5 Jahre - also da kann keiner meckern! Man darf nicht nur immer auf die inneren Werte achten (also was für ne CPU oder so drin ist) man muss auch mal auf den Rest schauen! Laut c't hat Asus bei den Service Umfragen immer bestens abgeschnitten!

Aber es geht hier im "Geiz-ist-Geil" Land ja nicht mehr um Service - hauptsache günstig!
Also fette Zahlen aufm Info-Schild und kleiner Preis - wenn das stimmt, nimmt man die 12 Mon. Garantie auch gerne hin - scheint mir wenigstens so.
 
Zurück
Oben