News Fünf neue Notebooks von Asus

Keine Frage, ich würde nur keine ASUS Notebooks mehr kaufen, MoBos aber trotzdem noch.
Es ging mir eher darum, das ASUS die Akkulaufzeiten verschweigt, das ist doch verdächtig oder nicht ? Nach dem Laufzeitflopp der A6 Serie, welchen übrigens auch die ct "bemerkt" hatte.
2 Stunden und 30 Minuten sind wirklich viel zu wenig .... und das im Office
 
Hm ja - aber das lag auch an dem (wie THG bemerkt hat) an dem Fehler in Windows XP - weil wie man an den vielen Macbook Pros sehen kann (die Core Duo und Ati X1600 haben), gehts auch länger, mit einem gleich großem Akku.

Außerdem war da ja nicht nur Asus von betroffen - Acer auch. Und andere die auf Core Duo umgesattelt sind.

Das einzige was man denen vorwerfen kann, ist das sie nicht direkt mit der Wahrheit rausgekommen sind, sondern versucht haben, es dem Kunden zu verschweigen - so im Sinne von: "Der merkt das nicht und wirds als gegeben hinnehmen.".

Und das die die Akkulaufzeiten nicht angeben find ich ok - oder weißt du, unter welchen widrigen Umständen einige Hersteller ihre riesen Zahlen hinkriegen? Die meisten machen doch alles aus - WLAN, Lan, Display, optisches Laufwerk etc - und das soll "realistisch" sein? Also lieber keine Angaben, als eine Angabe, die ich als normaler Kunde sowieso nicht erreichen kann.

Es ist halt immer so ein Spiel - ist man ehrlich und verscheucht seine Kunden, oder belügt man ihn? Oder lässt es den Kunden selber rausfinden? Klar, die letzten beiden sind die schlechteren Alternativen, aber ich würd immer noch das Letzte bevorzugen, als vom Hersteller angelogen zu werden, und dann richtig enttäuscht zu sein.
 
Ich hab ein Asus A6KM-Q004P. Bin zwar zufrieden aber die Akkulaufzeit ist mehr als erbärmlich. Und schon wieder gibt asus die Akkulaufzeit nicht an.
naja was soll man machen
 
@rambo67,

Einfach keine ASUS-Notebooks mehr kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Oder einfach damit abfinden, dass Asus genau wie andere Hersteller auch bei den günstigen Modellen keine riesen Akkus einbauen!

Ist ja nicht umsonst so, dass andere Hersteller wie Samsung oder IBM extra "Hochleistungsakkus" seperat verkaufen. (Ok, manche legen sie auch dabei - aber nichts desto trotz)

Nebenher: Wer von Asus abrät, sollte vielleicht auch von Acer abraten ;) Die sind, was Akkulaufzeit angeht, auch nicht besser :D
 
Acer würde ich auch nie wieder kaufen, aber gut 3,5 Stunden bei meinem Acer Aspire 1694WLMi waren okay, das Acer nen beschissenen Service hat - das konnte ich nicht wissen als ich es gekauft habe. An sich sind die Acers auch sehr billig verarbeitet.

Auch ohne Hochkapazitätsakku (ich erinnere an das Samsung X60 u. R50) kann man mehr als 4 Stunden oder gute 4 Stunden aus dem Akku zu holen.
Es geht mir um alle Notebookhersteller - aber insbesondere ASUS weil die schlich keinen Wert auf die Akkulaufzeit legen, deswegen geben die sicher auch die Laufzeit nicht an ...

Die meisten Hersteller bauen vielleicht brauchbare - aber schlecht dimensionierte Notebooks.

Da werden Buisnessnotebook mit ner x1600 ausgestattet, allerdings erinnere ich mich da an die Studentenediton des Samsung X60 mit x1600 für die Studenten - zum Quake 4 zocken ;-)

Man kann danach gehen, gute Hersteller bringen wie ich schon sagte keine "Specials" wie die Ferrariediton von Acer oder die Lambo von ASUS ...
 
Also so mies wie du Asus hier machst, sind die gar nicht - mein Asus Notebook hält locker 4:30 aus - und das mit nur einem Akku. Und die anderen Asus Notebooks, die jetzt nicht umbedingt auf Core Duo setzen, halten so lange!

Und ich weise nochmals darauf hin, dass die Akkulaufzeitangaben der meistens Hersteller nicht nachvollziehbar sind - getreu nach dem Motto: "Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast".

Und du musst dir mal den Preisunterschied anschauen - die von dir genannten Samsung Modelle sind meistens so ab 1500 Euro zu haben. Und das X60 hat dann bei 1500 nur eine integrierte Grafikkarte - worum es den meisten hier geht sind aber Spielefähige Notebooks. Also ist eine Ati oder Nvidia Grafikkarte pflicht - und dann sieht man beim X60 das der Preis gleich auf rund 2000 Euro hochschießt - und ich bitte dich, gegenüber den 1500 Euro eines Asus oder Acer Notebooks sind 2000 euro echt viel - und da kannst du dir auch ausrechnen, wo die 500 euro aufpreis hin sind (nicht nur CPU).

Aber wenn du jetzt ein Asus Notebook mit gleicher Ausstattung wie dein X60 vergleichst - wirst du merken, dass sie von der Akkuleistung fast gleich auf sind - die von dir erwähnten 2:30 waren nur die Modelle mit den Ati Karten. Und ich weise nochmals darauf hin, dass der Preisunterschied bestimmt nicht nur wegen dem Magnesium-Gehäuse kommt - sondern eher weil da ein viel leistungsfähigerer Akku drin ist - also statt der standard 50Wh irgendwie 65Wh - dann hast du auch bei einem Asus deine geforderten 4h.
 
Ich sage ja nicht das Samsung der beste Hersteller von Notebooks ist, allerdings kann man das Samsung R50 bzw. das Acer Aspire 1694WLMi sehr gut mit dem ASUS A6JA vergleichen.
laut NHC saugte das A6JA ganze 27Watt im ruhenden Desktop aus dem Akku, was ja eigentlich nicht sein kann oder ?
Die haben ein riesiges Problem mit den Core Duos, woran die Arbeiten sollten.


Sicherlich, die anderen von ASUS mögen gut sein, aber bei Core Duo haben die ein riesiges Problem, und mein A6JA hatte selbst einen Hochkapazitätsakku in den 2:30Stunden leer gesaugt.

Direkt zu dem ASUS A6JA ist ja das Samsung X60 Student zu sehen, die haben die gleichen CPUs, den gleichen RAM die gleiche VGA (sogar in etwa gleiche Taktraten) und an sich auch die gleiche Austattung (Bluetooth etc.)
Das X60 Stundent schafft in etwa 3,5Stunden im Officebetrieb mit maximaler Bildschirmhelligkeit - hat übrigens auch nur einen kleinen 57Wh Akku.

Ich mag ich ja belehren lassen, das ASUS aus diesem Fehler gelernt hat, aber wie ich schon wieder sagen muss, spricht das sie die AKkulaufzeit nicht angeben, gegen ASUS.

Was ich besonders frech von ASUS von, das die angeben hatten dass das A6JA ganze 4 Stunden halten sollte. Die habe ich selbst mit ABGESCHALTETEM Bildschirm, deaktviertem WLAN/BT und kleinster Einstellung der VGA nicht mal auf 3 Stunden gekommen bin, seltsam was ?

Und noch einmal, ASUS ist keine schlechte Firma, die Mainboard sind spitze und ich würde sofort wieder ASUS Hardware wie MoBos und VGAs kaufen.

Immerhin sind die Magnesiumgehäuse gesund, sofern man diese essen würde ;-)
 
Also einen Core Duo Notebook (Asus A6JA) mit einem Pentium M Notebook (R50) zu vergleichen ist schon was übel. Wer sich die TDP-Tabellen von Intel mal anschaut sieht, dass ein Core Duo 25W maximal verbrät und ein Pentium M nur maximal 15W!
Rein rechnerisch hat also ein Pentium M bei gleichgroßem Akku mehr Laufzeit.
(Kleines Rechenbeispiel: 50Wh Akku - also 2h für Core Duo und 3,3h für Pentium M)

Asus ist nicht der einzige Hersteller der keine Akkulaufzeiten angibt, und die Gründe dafür habe ich schon x-mal gesagt! Weitere Hersteller sind HP, Toshiba (wenigstens bei den Business Modellen tun sie es nicht) und Fujitsu-Siemens. Und ich erwähne wieder: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!
Worüber wärst du mehr enttäuscht: einem Notebook mit Zeitangabe, die sie aber nicht erreicht? Oder über ein Notebook ohne Angabe, der eben nach einer gewissen Zeit aufgibt?
Also ich vermute mal, wenn du nicht komplett abgedreht bist, dass dich ersteres viel mehr enttäuschen und entzürnen würde.
Jetzt meinen Punkt verstanden?

Das du keine 4h geschafft hast, zeigt doch erst recht, das es manchmal absolut merkwürdig ist, wie die Hersteller auf ihre Zahlen kommen - die verbessern alle an ihren Ergebnissen rum, bis es endlich passt. Und da ist Samsung genauso mit von der Partie, wie alle anderen Hersteller auch - solange die keinen standarisierten Testparkour ablaufen, der genau festgelegt ist, kannst du genau scheiße mit den Akkulaufzeiten anfangen! Die Zahlen, die da immer angegeben werden, sollen Richtlinien für den Benutzer sein - er kann mehr oder weniger erwarten - jenachdem was er macht.

Also ich finde jetzt sollte mal langsam das gebashe gegen Asus Notebooks aufhören - wie einer auf den vorderen Seiten gesagt hat - so mies können Asus Notebooks nicht sein, wenn sie einige der größeren Anbieter (Apple) beliefern.

Und nebenher: zu viel Magnesium macht Durchfall ;)
 
Kliener Tipp für alle, denen die Laufzeit bei (Asus-)Notebooks zu kurz ist:

Kauft kein Notebook mit integrierter Webcam.

Denn es ist ein Bug bekannt, der bei Modellen mit eingebauter Kamera die Leistungsaufnahme im Notebook in die Höhe treibt.
Ich weiß nur leider die Quelle nicht mehr...
 
Der Bug wurde auch schon von Microsoft in einem Knowledge Base Artikel beschrieben und es gibt auch einen Patch dafür. Patch
 
Ich hatte vergessen zu sagen, das ich sogar Linux drauf installiert hatte und es vllt. 20min länger lief.
 
Linux ist nicht gerade dafür bekannt, dass es lange mit notebooks läuft - die meisten Notebooks werden nicht mal richtig erkannt - all die wichtigen Stromspartechniken sind noch nicht ganz oder richtig eingbaut - also ist Linux kein wirklicher Vergleich!

Bei meinem Notebook läuft Linux auch nur knapp 2:30 - weil er den stromsparenden Modus nicht einschalten will - und ich benutze eigentlich ein recht neues Linux (Suse 10.0).
 
Zurück
Oben