Also einen Core Duo Notebook (Asus A6JA) mit einem Pentium M Notebook (R50) zu vergleichen ist schon was übel. Wer sich die TDP-Tabellen von Intel mal anschaut sieht, dass ein Core Duo 25W maximal verbrät und ein Pentium M nur maximal 15W!
Rein rechnerisch hat also ein Pentium M bei gleichgroßem Akku mehr Laufzeit.
(Kleines Rechenbeispiel: 50Wh Akku - also 2h für Core Duo und 3,3h für Pentium M)
Asus ist nicht der einzige Hersteller der keine Akkulaufzeiten angibt, und die Gründe dafür habe ich schon x-mal gesagt! Weitere Hersteller sind HP, Toshiba (wenigstens bei den Business Modellen tun sie es nicht) und Fujitsu-Siemens. Und ich erwähne wieder: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!
Worüber wärst du mehr enttäuscht: einem Notebook mit Zeitangabe, die sie aber nicht erreicht? Oder über ein Notebook ohne Angabe, der eben nach einer gewissen Zeit aufgibt?
Also ich vermute mal, wenn du nicht komplett abgedreht bist, dass dich ersteres viel mehr enttäuschen und entzürnen würde.
Jetzt meinen Punkt verstanden?
Das du keine 4h geschafft hast, zeigt doch erst recht, das es manchmal absolut merkwürdig ist, wie die Hersteller auf ihre Zahlen kommen - die verbessern alle an ihren Ergebnissen rum, bis es endlich passt. Und da ist Samsung genauso mit von der Partie, wie alle anderen Hersteller auch - solange die keinen standarisierten Testparkour ablaufen, der genau festgelegt ist, kannst du genau scheiße mit den Akkulaufzeiten anfangen! Die Zahlen, die da immer angegeben werden, sollen Richtlinien für den Benutzer sein - er kann mehr oder weniger erwarten - jenachdem was er macht.
Also ich finde jetzt sollte mal langsam das gebashe gegen Asus Notebooks aufhören - wie einer auf den vorderen Seiten gesagt hat - so mies können Asus Notebooks nicht sein, wenn sie einige der größeren Anbieter (Apple) beliefern.
Und nebenher: zu viel Magnesium macht Durchfall