• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zwei neue Switch: Nintendo plant eine stärkere und eine günstigere Konsole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sennox schrieb:
@22428216
Mario Kart Wii ist z.B. mittlerweile offline :(
Bzw. mittlerweile auch der komplette Store der Wii!
Dinge die man gekauft hat kann man nun nicht mehr erneut herunterladen.

Das ist halt schon derb.
Komm ich mit meiner (übersichtlichen) Steam Sammlung auch immer wieder ins grübeln.

@SavageSkull
Naja ich bin da bei @cele
Ich mag BotW aber im Vergleich mit einem Witcher 3 ist das ein sehr kleiner Sandkasten, wenn auch ein lieb gestalteter.
Es ist ein gutes Spiel aber die Story ist eher "OK" und die Nebenquest größtenteils "meh".
Die Vertonung hat mir gut gefallen auch wenn es sehr affig wirkt, dass Link noch immer nicht seine Zunge gelockert kriegt bzw. wirkt es in den Zwischensequenzen einfach nur total fehl am Platz.
Leider gibt es von diesen Sequenzen nur wenig.
Gegnertypen gibt es effektiv betrachtet auch nur sehr wenige.
Das mit den "Heiligen Drachen" war eine angenehme und mysterische Überraschung.

Wo BotW glänzt ist das Gameplay!

Dennoch ist der Umfang einfach um ein vielfaches geringer als in Witcher 3 und damit meine ich keine belanglosen Füller á la Assassins Creed!
Ich zitiere dies bezüglich Yahtzee:
"How did the naughty housewife said to the well hung stallion? It is possible to put too much in!"
oder so ähnlich :D

@cele
Bei Steam ist aber die Gefahr geringer dass sie eine "alte Plattform" abschalten :D
Gut der WinXP Support ist wech aber es gibt noch immer Tricks und Wege, bei einer Wii wird es da schon komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Sennox schrieb:
@Mcr-King
Konsolenspiele sind meistens etwas teurer
a) Weil der Markt es annimmt und
b) weil man Lizenzgebühren an den Hersteller abtreten muss.

KLAR nur hat er ein PC Version mit einer Konsole version verglichen und dass ist mir auch bewusst.

Dafür kannst du noch zurzeit gebrauchte Games für die Konsolen kaufen. 😉

SavageSkull schrieb:
Dein Beispiel: Zelda 97% Bewertung
https://www.metacritic.com/game/switch/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild
Gegen Witcher 3 mit 93% Bewertung
https://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-3-wild-hunt
Also ist zelda sogar "besser"
Natürlich ist das Geschmackssache, da Stil und Inhalt sich an anderes Publikum richten. Dennoch gehört zelda in diese Kategorie (die sich durch das Budget definiert und nicht durch eine Bewertung).
Übrigens deine 43€ waren ein Keyseller und nicht der UVP in Deutschland.

Diese Bewertung kann ich zum Teil nicht ernst nehmen.
Ich bin der Meinung da hat der Name "Zelda" einen großen Einfluss auf die Wertung gehabt, ich habe es zwar noch nicht durch, aber 97% klingt total übertrieben, als wäre es fast perfekt.

Und das ist es definitiv nicht, es hat auch die typischen Open World Krankheiten, die Technik lässt öfter auch gerne mal zu wünschen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Einfach ne Switch mit nem neueren (nicht zwangsläufig dem aktuellsten) Tegra Chip, dass würde entweder zu deutlich mehr Leistung oder zu deutlich mehr Laufzeit führen.

Aber ob man bei Nintendo sowas macht, halt ich für unwahrscheinlich: den quasi "uralt" Tegra Chip bekommen sie für so wenig Geld, dass es sich wohl einfach nicht rentieren wird nen neueren Chip zu kaufen.

just_fre@kin schrieb:
ist doch einfach:

Switch "Light":
  • 6,2" Display @ 720p (oder noch kleiner!)
  • klassisches Handheld-Layout (Tasten und Joysticks integriert)
  • Tegra X1 NANO (4 x 1,40 GHz ARM A57, 128 Maxwell CudaCores @ 896 Mhz)
  • 4GB DDR4-1333 MHz
  • 16GB eMMC Flashspeicher
  • ohne Rumble
  • 1 x USB-C, BT, microSD-Slot
  • 24 Wh Akku
  • nicht Dockfähig, unterstützt mehrere Joycon-Only-Titel wie Mario Party nicht!
Switch "Normal"
- die aktuelle Switch, vgl. Specs von Nintendo!

Switch "PRO"
  • 7,4" Display @ 1080p
  • neue, verbesserte Joycons
  • Nvidia Tegra X2 (modified) (4 x 1,4 GHz ARM A57, 256 Pascal CudaCores mit 1150 MHz)
  • 6 oder 8GB DDR4-1666 MHz RAM (Handheld und Dock)
  • 64 oder 128GB eMMC Flashspeicher
  • 32 Wh Akku
  • sämtliche Features und Anschlüsse der normalen Switch, möglicherweise noch ein oder zwei neue Aspekte (vzgl. VR oder so oder noch ein USB-C Port)
EDIT: Die Preise: Light-Version: 199€, Normal: 249€, Pro: 349€

Klingt gut aber unrealistische Preispunkte IMHO. Da sie aktuell ihre Hardware sehr teuer abgeben, halte ich 350 für zu wenig. Die Switch hat noch viel mehr Probleme als nur die schwache Leistung. Das Display ist schlecht und zerkratzt leicht. Das Gehäuse und die Docking Station dürfen auch gerne stabiler/wertiger sein, gerade wenn das Display noch wachsen soll und Steifigkeit verloren geht. Mein Telefon ist in der Hinsicht besser ausgestattet.

Bin sehr neugierig auf das Upgrade. Ich war extrem enttäuscht von der Switch. Von der Hardware als auch Software. Hätte aber schon Lust wieder eine zu holen, um Mario Odyssey endlich zu spielen.

Sennox schrieb:
@22428216
Mario Kart Wii ist z.B. mittlerweile offline :(
Bzw. mittlerweile auch der komplette Store der Wii!
Dinge die man gekauft hat kann man nun nicht mehr erneut herunterladen.

Ich meinte eigentlich die Switch. Das ist aber neu für mich.
Ein weiterer Grund gegen diesen Store-, Abo-, Accountmist.
Tut mir leid zu hören! Man sollte das Geld, was man ausgegeben hat, wieder einklagen.

-G-sus schrieb:
Das Display ist schlecht und zerkratzt leicht. Das Gehäuse und die Docking Station dürfen auch gerne stabiler/wertiger sein,
das Gehäuse ist schon sehr stabil und so konzipiert, dass es viel einstecken kann. Genauso das Display. Der Kunststoff bricht nicht. Einfach Panzerglas Schutzfolie drauf kleben und man hat ein extrem stabiles Display. Lediglich die Halterung von den Joy Cons könnte stabiler sein.

SavageSkull schrieb:
das Gehäuse ist schon sehr stabil und so konzipiert, dass es viel einstecken kann. Genauso das Display. Der Kunststoff bricht nicht. Einfach Panzerglas Schutzfolie drauf kleben und man hat ein extrem stabiles Display. Lediglich die Halterung von den Joy Cons könnte stabiler sein.

Ich bezog mich auf eine mögliche 7.2" Version im zitierten Post. 🙂

Panzerfolie ist bei der aktuellen Version quasi ein muss, sonst läuft man Gefahr beim andocken Kratzer im Display zu hinterlassen. Eine absolute Fehlkonstruktion. Bei dem Preis möchte ich persönlich so wenig zukaufen wie möglich, denn bei den exorbitanten Preisen für Pro Controller und LAN Adapter ist mir damals schon die Spucke weggeblieben. Pro Controller ist für mich leider Pflicht, von den joycons Schmerzen mir die Hände, vor allem im Handheldmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
-G-sus schrieb:
Das Display ist schlecht und zerkratzt leicht.

Das Display ist vollkommen in Ordnung. Plastik hat zudem den Vorteil, dass es nicht gleich zerspringt, wenn die Switch runterfällt. Ich würde mir wünschen, dass auch Mobiltelefone endlich wieder von diesem "Härtestes Glas!!!11elfdrölf" Unsinn weg kommen, hin zu stabileren Gläsern.

-G-sus schrieb:
sonst läuft man Gefahr beim andocken Kratzer im Display zu hinterlassen. Eine absolute Fehlkonstruktion.

Ja, der Dock ist eine Fehlkonstruktion. Warum da bei Sony keiner auf die Idee gekommen ist, wenigstens zwei Filzstreifen reinzukleben, ist mir ein Rätsel. Aber auch so ist ein Displayschutz ratsam. Bruchsicher und Kratzfest geht nun einmal nicht. Entweder oder. Und da bevorzuge ich immer Bruchsicher, denn eine Folie oder Panzerglas ist schnell getauscht, billig (Gab in den letzten Wochen diverse Deals, bei dem ich Panzergläser für die Switch teilweise unter 1€ abgegriffen habe) und da isses mir dann Wumpe, ob die/das zerkratzt. Ein gesprungenes Displayglas (bzw. hier Plastik) tauschen ist dagegen deutlich aufwändiger und kostenintensiver.

MaverickM schrieb:
Das Display ist vollkommen in Ordnung.[...]

Ok, das kann ich teilweise nachvollziehen. Aber selbst wenn ich Bruchsicherheit und Kratzfestigkeit vollkommen außen vor lasse, finde ich das Switch Display minderwertig. Selbst bei geringer Lichteinstrahlung von außen hatte ich schon starke Probleme etwas zu erkennen. Draußen im Freien geht quasi nichts, wenn es halbwegs hell ist. Daher kann ich auch oft nicht nachvollziehen, wenn der Handheldmodus angepriesen wird. Mir tun da die Hände weh und ich erkenne oft nicht viel. Und zu Hause Handheldmodus nutzen, um Abends im Bett noch eine Runde zu spielen finde ich auch Quatsch, da stell ich mir lieber noch eine Dockingstation ins Schlafzimmer und spiele ordentlich.

Daher wäre ich nicht abgeneigt, wenn die Switch "Pro" entsprechende Verbesserungen mitbringt. Bei den Joycons kann man nicht viel machen, die sind wie sie sind, aber beim Display können sie doch für das Geld ein wesentlich besseres Panel verbauen. Als die Konsole 2017 rauskam hab ich das schlechte Display bei dem Preis noch akzeptiert, jetzt 2 Jahre später, bin ich dazu nicht mehr bereit.

Entspiegelung wäre nett, ja. Aber das Display ist schon ganz gut hell, man kann also damit leben. Ich nutze die Switch nahezu ausschließlich im Handheld-Modus und das Zuhause. Auf der Couch lümmeln, im Garten... Macht Spaß. Die Kritik mit verkrampfenden Händen kann ich auch nicht nachvollziehen, habe allerdings eher kleine Hände...

Zumindest bei letzterem Problem kann man mit diversen "Griffen", die für die Switch verfügbar sind, Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bevor sich wieder alle die Köpfe einschlagen, wartet doch bis was Handfestes rauskommt.
Zu den Spielepreisen sollte erwähnt werden, dass ca. 10€ für die Speicherkarte ansich drauf geht.
Hat Nintendo mittlerweile die 32GB Version im Umlauf? da gabs ja Probleme mit.

• Gefällt mir
10€ ist wohl eher Wucher. 5€ wären ja noch in Ordnung. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich theoretisch gar nicht bereit bin, dafür überhaupt Geld oben drauf zu legen...

Demnächst sollen übrigens 64GB Cartridges kommen.

• Gefällt mir
Sennox schrieb:
Was hat die Metakritik mit Triple A or not Triple A zu tun? Ging es dabei nicht hauptsächlich ums Budget?
Ich würde Witcher 3 aber auch definitiv höher als BotW werten, der hohe Score resultiert vor allem aus dem "Zelda Bonus". Es ist ein gutes Spiel aber besser als Witcher 3?

AAA ist eine Frage des abgelieferten Qualitätszustandes, der Monetarisierung und dem Empfinden der Nutzer bzw. der Presse. Beide Spiele sind hochwertig, beide Spiele haben ne Menge Kohle eingespielt und beide Spiele kamen bei der Presse mit sehr guten Bewertungen weg. Was willst du noch?

cele schrieb:
Versetz dich in die Lage der Devs die jahrelang an der Witchererfahrung gebaut haben. Wenn jemand so eine "qualifizierte" Bemerkung macht wie du und deren gigantischen Aufwand mit Zelda gleichsetzt hätte ich keinen Bock mehr aufwändige Spiele zu produzieren.. [...] Alleine das Audio, die Animationen, die Assets, die Stories, das Worldbuilding, verstehe nicht ansatzweise wie man ein Zelda mit AAA wie W3 gleichsetzen kann, auch preislich.

Es ist eher umgekehrt: Wenn ich bei Nintendo EPD (ehemals EAD) arbeiten würde - einem Studio, dass in den letzten Jahrzehnten bereits dutzende Millionenseller auf den Markt geworfen hätte - käme ich mir sau blöd vor, wenn man mein großes und sehr erfolgreiches Zelda-Franchise (was BotW mit jahrelanger Entwicklung miteinschließt) mit so einer kleinen und zeitgeschichtlich unbedeutenden Serie wie "The Witcher" und deren Studio vergleichen würde. Zelda lässt sich wahrscheinlich um Faktor 10 monetarisieren gegenüber The Witcher - dennoch gefallen mir als User beide Spiele sehr gut (auf ihre Art) und es sind beides AAA-Games, egal wie du es drehst und wendest und dich davor windest.

-G-sus schrieb:
Klingt gut aber unrealistische Preispunkte IMHO. Da sie aktuell ihre Hardware sehr teuer abgeben, halte ich 350 für zu wenig. Die Switch hat noch viel mehr Probleme als nur die schwache Leistung. Das Display ist schlecht und zerkratzt leicht. Das Gehäuse und die Docking Station dürfen auch gerne stabiler/wertiger sein, gerade wenn das Display noch wachsen soll und Steifigkeit verloren geht. Mein Telefon ist in der Hinsicht besser ausgestattet.

Das Display ist ein Flüssigkristallbildschirm, wie jedes andere LCD auch und bietet sogar eine vergleichsweise gute Maximalhelligkeit von ca. 250 nits sowie Pixeldichte von 230 ppi - die meisten (Gaming-)Notebooks schaffen das nicht. Die Abdeckung des Displays ist aus Plastik. Das könnte man verändern, aber vermutlich hat man sich bewusst dafür entschieden. Gehäuse und Dock können wertiger sein, da gebe ich dir absolut Recht und da vermute ich auch, dass man ansetzen wird, um wenigstens die Stabilität weiter zu erhöhen. Vom Preis her denke ich, dass die normale Switch droppen wird (war dann lange genug über 300€ im Dauerzustand), daher halte ich auch den Preis für eine etwaige PRO-Version zwischen 349€ und meinetwegen 399€ für realistisch. Die Kosten für die Änderungen der Hardware dürften sich auf Zuliefererseite im Bereich um ein paar Euroscheine handeln.

22428216 schrieb:
Ich meinte eigentlich die Switch. Das ist aber neu für mich.
Ein weiterer Grund gegen diesen Store-, Abo-, Accountmist.
Mir war schon klar, dass du die Switch meinst ;)
Ich wollte damit nur ein Beispiel nennen wo es bereits so gekommen ist.
Gibt ja sogar noch weitere, auch in anderen Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
MaverickM schrieb:
10€ ist wohl eher Wucher. 5€ wären ja noch in Ordnung. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich theoretisch gar nicht bereit bin, dafür überhaupt Geld oben drauf zu legen...
Du legst auch Geld oben drauf für Blu-ray, CD, DVD usw. Nur kosten die aktuell einfach weniger.
Muss mich selbst leicht korrigieren. Da war die Rede von ca. 10 Dollar entfallen auf die Speicherkarte auf der das Spiel drauf ist. Die Info kam von Nintendo selbst. Sieht man gut an den Preisen, da kostet das selbe Spiel auf der Switch 10€ mehr. (oder noch mehr)

@kobey
Ist ja nicht der Fall, mehr Leistung ist immer gut. Erstmal abwarten und Tee trinken, noch wissen wir nichts absolut.

Pizza! schrieb:
Da war die Rede von ca. 10 Dollar entfallen auf die Speicherkarte auf der das Spiel drauf ist. Die Info kam von Nintendo selbst. Sieht man gut an den Preisen, da kostet das selbe Spiel auf der Switch 10€ mehr. (oder noch mehr)

Hmmn das glaube ich gerne.

Warum kosten Games im eShop genauso viel wie Spiele auf Speicherkarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben