Zwei SSDs oder nur eine?

Nudin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
118
Hallo zusammen,

bei der Zusammenstellung meines neuen PCs habe ich mich für folgende M.2 NVMe SSD entschieden.

Ich würde gerne 1,5 TB nur für Spiele, 500 GB für sonstige Daten und 500 GB für das OS bereitstellen.

Dazu habe ich eine Frage: Inwiefern spielt es eine Rolle, ob ich die o.g. SSD in der 2 TB Variante kaufe oder die Variante mit einmal 500 GB und einmal 1 TB? Gibt es Vorteile, wenn ich Windows auf ein separates Laufwerk installiere oder ist das im Grunde genommen egal?

Preislich gesehen fahre ich mit einer großen 2 TB SSD besser. Ich weiß aber nicht, ob das Nachteile mit sich bringt, die ich nicht kenne.

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Solange du keine bandbreitenhungrigen Prigramme (Videoschnitt.. etc) in exzessivem Ausmaß betreibst, bist du mit einer großen SSD quasi immer besser aufgehoben.

Du hast dann einen weiteren Slot für eine in Zukunft noch viel größere SSD frei als Beispiel.
 
Die 2TB ist in Benchmarks etwas schneller als die kleineren, aber das merkt man im Alltag eh nicht. Ich würder persönlich immer min 2 Platten haben, falls mal eine stirbt. Dann ist nicht alles weg. Wenn du aber fließig backups machst, dann reicht auch eine.

ALso Win und Spiele zu trennen macht heuztutage eigentlich keinen Sinn mehr. Die Platten sind so schnell. Aber wer gerne Ordnung hat der kann das natrlich physisch trennen.
 
Würde es daran festmachen, wie die eigene Aufteilung von Betriebssystem, Anwendungen, Spielen, Bildern, Dokumenten, Musik, Videos, usw. ist und damit der Datensicherungsstrategie.

Im Prinzip die Entscheidung der physischen Trennung durch zwei Datenträger oder logischen Trennung durch Partitionen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Datenträger weniger verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kleine SSDs sind Abgespeckt und haben wwniger Performance-> Lieber 2TB große SSD
 
Programme zum Video schneiden usw. habe ich nicht. Daten wie Musik, Fotos usw. speichere ich auf einer externen Festplatte. Auch wichtige Daten sind auf mehreren externen Medien zwischengespeichert. Wenn die Platte dann wirklich kaputtgehen sollte, kaufe ich eine neue und setze Windows neu auf.

Ich werde also in dem Fall Geld sparen und auf eine Festplatte gehen.

Danke für die schnellen Antworten! :)
 
Ich würde dir 2 Stück empfehlen. Die Spiele werden auch immer größer.

Eine 512GB-1TB Daten/Systemplatte
Eine 2 TB Spieleplatte.
 
Ich würde immer zu der größeren SSD tendieren und mehrere kleine SSDs in eine große konsolidieren wenn möglich.

Mit einer kleinen SSD kann man irgendwann kaum noch was anfangen - wenn man da das größere Modell kauft, ist die Chance viel höher, dass man die später noch sinnvoll verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Wolfpac
Also, ich mache immer ein kleineres Laufwerk ( ca. max. 500Gb ) mit Windows, E-Mails, und wichtigen Dateien (Bewerbungen, Schriftverkehr, Zeugnisse usw...., keine/nur sehr wichtige Videos oder Bilder) und eben den wichtigsten Programmen z.B. Office, Mail-Client, VLC, Prime, Netflix etc. .... .

Das kann man ab und an prima schnell als Image sichern, und zurück spielen, und ist somit wieder schnell "einsatzbereit", und hat kein großes Drama wenn Windows sich zu Tode geupdatet hat, oder nicht mehr richtig läuft etc.

Für Spiele und große Videos und die Photo- sowie die Musiksammlung, dann das große LW.

Für mich hat sich das so ganz gut bewährt im laufe der Jahre.
Kann man natürlich auch mit Partitionen machen, aber ich bevorzuge tatsächlich zwei physikalisch getrenne Laufwerke.

Musst du natürlich nicht so machen wie ich, aber vielleicht trotzdem ein guter Zeitpunkt sich generell über ne geeignete Backupstrategie nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und JPsy
Danke auch für die anderen Antworten!

Eine (ich befürchte etwas dumme) Frage ist mir in dem Kontext noch eingefallen: Würde die Tatsache, dass man nur eine Platte hätte, die Lebensdauer dieser merkbar negativ beeinflussen, da alle Daten, also vom OS und sonstige auf dieser gespeichert und eingelesen werden oder spielt das keine Rolle?
 
Nudin schrieb:
Danke auch für die anderen Antworten!

Eine (ich befürchte etwas dumme) Frage ist mir in dem Kontext noch eingefallen: Würde die Tatsache, dass man nur eine Platte hätte, die Lebensdauer dieser merkbar negativ beeinflussen, da alle Daten, also vom OS und sonstige auf dieser gespeichert und eingelesen werden oder spielt das keine Rolle?
Das war auch einer meiner Gedanken, aber ich habe erst die Woche eine andere Erfahrung gemacht. Da ist mir die kleine 500GB SSD nach ca. 1 Jahr kaputt gegangen. Obwohl ich die kleine SSD nur für Win benutzt habe und die auch noch besser gekühlt war als meine andere mit 1 TB. Es spricht nichts gegen zwei, aber kauf dir bitte keine mit 500GB, die halten nicht lange und du kannst nicht unendlich viele verbauen. Entweder 2x 1TB oder 1x 2TB.
 
Nudin schrieb:
Würde die Tatsache, dass man nur eine Platte hätte, die Lebensdauer dieser merkbar negativ beeinflussen, da alle Daten, also vom OS und sonstige auf dieser gespeichert und eingelesen werden oder spielt das keine Rolle?
Schau Dir einfach die Schreibleistung der SSD(s) in Deinem aktuellen PC an und vergleiche das mit den 1.2PB der 970EVO 2TB. Wenn Du da ansatzweise bis zu Deinem angedachten Lebensende ewrreichen könntest und Du meinst, bis dabon mit 2TB aiszukommen, dann könnte es für Dich eine Rolle spielen.

Aber jede HW kann ohne jegliche Vorwarnung ausfallen. In den allermeisten Fällen wird Du die Schreibleistung nie erreichen und es fällt eher der Controller aus.

D3xo schrieb:
Es spricht nichts gegen zwei
Wenn man einmal das PC bastelt und ihn dann 10 Jahre unverändert nutzt, mag das stimmen. Selbst bei AMD gibt es höchstens drei M.2 Slots, die würde ich nicht sinnlos mit einer zweiten SSD belegen, wenn es nicht nötig ist.
 
ich bevorzuge ebenfalls ein physisches laufwerk exklusiv für das betriebsystem. mitunter ein dualboot/tripleboot, ich spiel halt gern.
 
@Drewkev @D3xo @gymfan Das reicht mir für die Einordnung, danke. :D

Letzte Frage: Hat die Partitionierung der SSD Nachteile? Ich partitioniere v.a. wegen der besseren Übersichtlichkeit, um alle Daten, die ich sichern will, schnell zu finden.

In einem anderen Thread war die vorherrschende Meinung: nein.
 
Ich würde für die Strukturierung Ordner verwenden die können nicht vollaufen.

1x Partition pro Datenträger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Zurück
Oben