Zwei Systeme zur Auswahl - welches nehmen?

Boguszewicz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
100
Guten Morgen,

die letzten 2 Tage habe ich mich wieder Mal in die Thematik "PC" eingelesen und konnte auch so ziemlich auf alle Fragen die aufkamen, Antworten finden.

Nun konnte ich zwei - ich denke für mich passende - Systeme bestehend aus MB / CPU + KÜHLER / RAM sowie Grafikkarte für mich auswählen, wovon ich mich für eins entscheiden muss, allerdings durch eure Hilfe.


System 1: Konfiguration 1 (billiger)



System 2: Konfiguration 2 (teurer)


Doch nun brauch ich halt die Experten unter euch. Ich möchte in erster Linie Spielen (BF4 / BF3 / COD usw) zwischen durch nutze ich Photoshop oder gestallte eigene Videos die ich zuvor mit Fraps aufgenommen habe. Ansonsten nutze ich den PC wie jeder andere auch für die täglichen Dinge Office / Internet usw.

Laut einigen Antworten ist es nicht (mehr) möglich mit einen H87-Board den Turbo im Bios manuell festzusetzen, sodass er in dem Fall auf allen Kernen mit 3,7 GHz bzw. 3,8 GHz im der zweiten Konfiguration läuft. Kann das jemand bestätigen der ggf. auch das selbe Board nutzt (ASUS H87-Pro (C2)). Ansonsten habe ich mit die in der zweiten Konfiguration ein Z87-Board von ASUS ausgesucht, mit diesem ich - wenn ich mich nicht täusche - definitiv alle Kerne auf die Turbo-Geschwindigkeit einstellen kann, richtig?

Auch möchte ich wissen ob sich die Mehrleistung vom E3-1240 im Vergleich zum E3-1230 rentiert, da es sich um 20 Euro handelt. Denke die 100 MHz werden den braten nicht fett machen, allerdings da man die CPU nicht übertakten kann hatte ich mit dem Gedanken gespielt.

Bzgl. der Grafikkarte weiß ich aktuell nicht ob es sich lohnt die 290X der 290 vorzuziehen. Ich denke wenn ich in 2 Jahren das System sowieso neu Aufrüsten muss, dann wird mich die 290X nicht davor schützen diese zum Schluss auszutauschen weil die noch mehr Power hat als der Rest des Systems.

Sollte ich irgendwas Falsch verstanden haben bitte ich sehr höflich um Verbesserung. Da ich sehr viel gelesen habe kann es vorkommen das ich was verworfen habe und völlig daneben liege.

Mit bestem Dank schon jetzt an euch!
 
Wie schon selber erkannt lohnt sich der Aufpreis des E3-1240v3 nicht da 100Mhz gerade mal 3% sind, der wirklich interessante Xeon ist eben der E3-1230v3 gerade wegen dem P/L Verhältnis was beim E3-1240v3 gegenüber zu dem Core i7 4770 noch vorhanden ist aber deutlich schlechter ist als beim E3-1230v3.
Bei der Grafikkarte rate ich zur R9 290, für die paar Prozent den Aufpreis zur R9 290X zu zahlen würde ich nicht machen da es eben nur kleiner Leistungsunterschied ist, die empfehlenswerteste R9 290 wäre die Sapphire R9 290 Tri-X OC, die Gigabyte R9 290X war etwas lauter als die Sapphire R9 290X Tri-X OC was sich bei der R9 290 so widerspiegeln dürfte da sie den gleichen Kühler verwenden https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/4/

Beim CPU Kühler würde es ein kleinerer auch tun wenn wie in diesem Fall nicht übertaktet wird.
 
grenn schrieb:
Wie schon selber erkannt lohnt sich der Aufpreis des E3-1240v3 nicht da 100Mhz gerade mal 3% sind, der wirklich interessante Xeon ist eben der E3-1230v3 gerade wegen dem P/L Verhältnis was beim E3-1240v3 gegenüber zu dem Core i7 4770 noch vorhanden ist aber deutlich schlechter ist als beim E3-1230v3.
Bei der Grafikkarte rate ich zur R9 290, für die paar Prozent den Aufpreis zur R9 290X zu zahlen würde ich nicht machen da es eben nur kleiner Leistungsunterschied ist, die empfehlenswerteste R9 290 wäre die Sapphire R9 290 Tri-X OC, die Gigabyte R9 290X war etwas lauter als die Sapphire R9 290X Tri-X OC was sich bei der R9 290 so widerspiegeln dürfte da sie den gleichen Kühler verwenden https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/4/

Beim CPU Kühler würde es ein kleinerer auch tun wenn wie in diesem Fall nicht übertaktet wird.

Die hatte ich mir auch ausgeguckt, aber wollte Spiel dabei haben. Aber denke auch, auf die Dauer gesehen steht das Spiel (BF4) nicht in Relation zur Lautstärke.

Werde das System gleich nochmal anpassen.
 
ich würde es etwas anders machen: link

mit 8 statt 16GB bzw 1600er lässt ich noch etwas sparen und du bist auf / unter dem level von deinem teuren system. ich würde auf einen i7-k setzen der noch luft nach oben hat. die 290x wirds dir danken mit mehr fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stellt sich noch die frage ob die Speicher unter dem Noctua passen, da sie sehr hoch sind.
Zur Sicherheit würde ich die nehmen Crucial Ballistix Sport
 
exclusiv99 schrieb:
Hier stellt sich noch die frage ob die Speicher unter dem Noctua passen, da sie sehr hoch sind.
Zur Sicherheit würde ich die nehmen Crucial Ballistix Sport

Hab ich notiert und schon geändert. Merci!

tochan01 schrieb:
ich würde es etwas anders machen: link

mit 8 statt 16GB bzw 1600er lässt ich noch etwas sparen und du bist auf / unter dem level von deinem teuren system. ich würde auf einen i7-k setzen der noch luft nach oben hat. die 290x wirds dir danken mit mehr fps

Kann denn der i7-k mit 1866-Ram umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für den i7 4770k reichen die 1600er locker aus. Wenn du den Noctua Kühler eh nimmst kann ich dir auch den i7 4770k empfehlen. Läuft bei mir auf 4,4 Ghz bei 75°C unter Last.
 
Ich würde es wie konfig 1 machen.

Intel Xeon E3-1230 v3.
Crucial Ballistix Sport 1600.
Graka Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.
Ein H Board und für den Xeon brauchst du keinen 70€ Noctua kühler.
 
Ich passe eben die Systeme an und werde dann nochmal meine Fragen an euch Posten.

Gebt mir ein paar Minuten!

EDIT:

Verbesserung System 1: Verbessertes erstes SYSTEM

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x Noctua NH-D14


Hier die Frage nochmal ob wie es mit dem Turbo-Boost läuft und ob es auf einem H87-Board noch immer möglich ist, dass man den Manuell eintragen kann.

Für den Noctua NH-D14 bitte mal eine günstigere Alternative mit guter Kühlleistung.



Zum System von tochan01:

https://www.mindfactory.de/shopping...220977e8c14a8d081914b596e020c4e48fbb6f44d0dac


Sollte ich mich dafür entscheiden, habe ich durch die Möglichkeit das ich eine K-CPU habe erst viel später das System neu aufrüsten zu müssen?

Angenommen System 1 ist nach 2 Jahren nicht mehr up2date und es muss erneuert werden, würde ich das mit System 2 von tochan01 vorgeschlagen und mir nochmal verfeinert mich mind. 3 Jahre in Ruhe lassen oder müsste ich dann ggf. auch wieder eher ran und die Komponenten austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, warum sollten die Systeme den nicht in 1-2 Jahren uptodate sein? So wie es bisher
in der Softentwicklung läuft, ist vorerst sag ich mal die Zeit der grossen Leistungsfresser vorbei.
 
ich pers. würde hoch einsteigen um so lange wie möglich ruhe zu haben. der -k hat wie gesagt luft nach oben und wird dementsprechend länger halten. somit reicht es dann auch in 2 jahren "günstig" ne zweite 290x mit in das system zu stecken anstelle an dem ganzen system dann zumzufrickeln und ein -k der auf 4,3 ghz+ läuft, kann das ganze auch gut bedienen bin ich der meinung.

ich werde bei meinem sys irgendwann ne zweite 780 dazu stecken, spätestens wenn der 34er 21:9 dell mit 3440x1440 auf dem markt kommt.
 
frankyboy1967 schrieb:
Gegenfrage, warum sollten die Systeme den nicht in 1-2 Jahren uptodate sein? So wie es bisher
in der Softentwicklung läuft, ist vorerst sag ich mal die Zeit der grossen Leistungsfresser vorbei.

Naja eben weil es mit der Technik immer voran ging, ich schon einige Zeit nicht mehr so Erfahren auf dem Sektor "PC" bin und nur den Vergleich aus der Vergangenheit hatte wie Single-Core durch Dual-Core ersetzt wurde und wie viel Mehrleistung man dadurch hatte.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
ich pers. würde hoch einsteigen um so lange wie möglich ruhe zu haben. der -k hat wie gesagt luft nach oben und wird dementsprechend länger halten. somit reicht es dann auch in 2 jahren "günstig" ne zweite 290x mit in das system zu stecken anstelle an dem ganzen system dann zumzufrickeln und ein -k der auf 4,3 ghz+ läuft, kann das ganze auch gut bedienen bin ich der meinung.

ich werde bei meinem sys irgendwann ne zweite 780 dazu stecken, spätestens wenn der 34er 21:9 dell mit 3440x1440 auf dem markt kommt.

Ja macht soweit sinn, aber irgendwo stand geschrieben, dass es nach einer gewissen Zeit keinen Sinn mehr macht eine 2te Karte des selben Typs dazuzustecken, da oftmals die neue Generation (in unserem Fall nach 2 Jahren) vermutlich stärker sein wird, als beide Karten im CF. Abgesehen davon müsste man den Strom berücksichtigen die, die zwei dann zusammen ziehen, das packt mein altes be-quiet netzeil nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor 2 Jahren den q6600 (4 Kerner) jetzt den 2500K und aus Erfahrung kann ich sagen dass es sich nur geloht hat in neuere GraKa zu inverstieren und nicht in den Prozessor. Der Xeon wird also definitiv die nächsten 5 Jahren halten, die GraKa max 2 Jahre.
 
Ich glaube nicht das in zwei Jahren die neue gen 100% mehr Leistung bringt da AMD ja gerade erst das neue Design eingeführt hat. Gerade bei highend alt Vs highend Neu gibt es selten solch einen leistungssprung.

Mit dem Strom hast du natürlich recht aber das muss man dann vorher mit einrechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun erneut alles nach meinen Vorstellungen angepasst und die 2 Systeme die zur Auswahl stehen poste ich fix.
Mein Problem ist eben das ich nicht viel Ahnung habe um pro und contra zu machen ^^

Gut klar der Preis. Lieber 200 Euro mehr zahlen, dafür 1 / 2 / 3 Jahre länger ruhe was CPU / RAM / BOARD betrifft.

Grafikkarte ist ja Teil das ständig mit der Zeit gehen muss damit man kein Augenkrebs bekommt.

System 1 billig: Preis aktuell 844,26 ohne Versand System 1



System 2 teuer: Preis aktuell 1010,96 ohne Versand System 2

 
Eindeutig System 1.

Der Aufpreis lohnt sich einfach nicht. Dazu kommt, das die Haswells ziemliche OC Krücken sind und nur mit viel Glück und vor allem sehr guter Kühlung auf mehr als 4,2GHz zu bekommen sind. Würde nur zu Sys 2 greifen, wenn du Spass an bastelei und am Overclocken hast sonst auf jedenfall die 1.
Die 170€ reichen in 2 Jahren wieder für ne vergleichbare neue CPU.
 
Kürz und knap immer noch System 1.
 
Netzteil ist vorhanden so wie ich das jetzt verstanden habe? Welches denn mit wieviel Watt und wie alt?
ist das Gehäuse auch vorhanden wo das ganze rein kommt? Wie sieht es mit Festplatten, SSD, DVD/Blu-ray playern/brennern aus?

falls du noch keine ssd hast, würde ich definitiv das Geld was bei System 1 überbleibt in eine 120 oder 250 gb große ssd investieren, davon hast du alle mal mehr als die par Prozent mehr Leistung sowie evtl ein wenig übertaktbarkeit, wenn du damit denn überhaupt rumspielen würdest ;)

ansonsten würde ich aber auch definitiv System 1 sagen.
 
Zurück
Oben