InsideInfinity
Lieutenant
jak80 schrieb:Als 4080 User möchte ich Dir da vehement widersprechen, die 4080 bietet für UWQHD eine Top-Leistung und mit 16 GB VRAM auch genügend Speicher (12 wären mir persönlich zu knapp)! Darüber hinaus kostet Sie bei ca. 80% Performance und 70 % Stromverbrauchs einer 4090 auch deutlich weniger.
naja relativieren wir das mal...
du hast eines der schlechtesten Custom Modelle der 4080er gekauft (war schonmal keine gute idee...). wieso ? Vermutlich ums möglichst günstig zu haben richtig ?! Gibt ja sonst keinen Grund um sich die schlechten Custom-Modelle zu kaufen ausser man wills entweder möglichst günstig oder hat keine Ahnung davon was man tut
Wieviel hat dich die 4080er gekostet. ich nehme an um die 1300€ richtig ? Ich widerspreche ja nicht in Bezug auf Leistung, aber die PREIS/LEISTUNG ist ungenügend. 50% mehr performance zur 4070er bei doppeltem preis (von der 4070er gibts auch diese billigen Custom-Modelle aber die würde ich nichtmal mit der Greifzange anfassen. ich würde grade bei diesen Preisen nur A-Tier oder S-Tier Modelle kaufen)
Das ist die Founders Edition und bei Custom Modellen sind das die MSI Suprim X, Asus Rog Strix (TUF geht auch noch), Gigabyte Gaming.
Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber die schlechten Custom Modelle gibts nicht ohne Grund günstiger, die haben natürlich auch die schlechtesten Chips verbaut. Die besten Chips behält Nvidia bewiesenermaßen (bisschen googlen und du wirst Belege dafür finden das Nvidia die besten Chips für ihre FE GPUs behält und den Rest an die Boardpartner abgibt. Finde ich zwar ganz schön asozial aber ist ja auch klar wieso die das machen, die wollen am liebsten den Custom Markt komplett abtöten und den gesamten GPU Markt für sich mit Ihren FEs haben. Aus diesem Grunde habe ich mir auch eine FE gekauft) für sich selbst für ihre eigenen Founders Editions.
Den Rest bekommen die Boardpartner und diese nutzen dann die besten Chips die sie bekommen für die besten Custom-Modelle welche dann natürlich mit nem heftigen Aufpreis versehen sind. Den Rest (die schlechten Chips) verbauen sie dann in die schlechten Custom Modelle. Bei MSI ist das allem vorran die Ventus Linie (Ventus sind die schlechtesten MSI Grafikkarten die sie anbieten, deshalb auch die günstigsten. Jedoch habe ich grade geschaut und selbst die Ventus 3x die du hast kostet noch mindestens 1300€. Vollkommen überteuert, ganz besonders in Anbetracht dessen das es sich um eine der schlechtesten 4080er des Marktes handelt!!), bei Gigabyte sind das die Windforce und die Eagle Linien und bei Asus ist das die Dual Linie (gibts bei der 4080er nicht).
Das ist leider Fakt Leistung ist heutzutage bei weitem nicht alles und man sollte sich vorher vernünftig Informieren anstatt nur auf Preis/Leistung zu schauen (welcher selbst bei der Ventus alles andere als gut ist, da wäre eine 4090er FE die um Welten bessere Alternative für dich und jeden 4080 Besitzer gewesen und bei nem Preis von 1300€ würde ich die 500€ drauflegen zur 4090er. Wer das Geld nicht hat der sollte lieber noch bissl sparen aber so oder so nicht eines der schlechtesten Custom-Modelle des Marktes für einen horrenden Preis von 1300+€ nehmen
edit: übrigens, das wichtigste fällt mir grade erst auf. 80% performance der 4090er ?!?!?
Diese Aussage zeigt das du fantasierst anstatt die Realität anzusehen Die 4090er ist 40-50% schneller als die 4080er in 4k und in allen anderen Auflösungen spielt ein Vergleich keine Rolle da die 4090er CPU limitiert ist und somit garnicht gebenchmarkt werden kann ! 40-50% Mehrleistung hat die 4090er zur 4080er und das ist FAKT !
Selbst in 4k ist die 4090er in vielen Spielen wie z.b. Cyberpunk CPU limitiert, weshalb der Unterschied im cb test "nur" 20% beträgt. Nein, die 4090er ist nicht NUR 20% schneller als die 4080er, sie wird einfach durch den CPU in vielen Spielen soweit ausgebremst sodass sie nicht die volle Leistung liefert, welche sie liefern könnte.
DAS ist der wichtigste Punkt hier und das relativiert viele Benchmarks Vielleicht sollte man die 4090er mal mit dem 7800x3d nochmal testen da die tests nur mit nem 5800x3d gemacht wurden und dieser einfach nicht schnell genug war um die 4090er niemals zu limitieren. In Spielen in denen der CPU die 4090er NICHT limitiert, ist sie durch die bank weg 40-50% schneller als eine 4080er
Hab mir sogar die Mühe gemacht um es schwarz auf weiß zu belegen. hier aus dem CB test:
Zuletzt bearbeitet: