News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

jak80 schrieb:
Als 4080 User möchte ich Dir da vehement widersprechen, die 4080 bietet für UWQHD eine Top-Leistung und mit 16 GB VRAM auch genügend Speicher (12 wären mir persönlich zu knapp)! Darüber hinaus kostet Sie bei ca. 80% Performance und 70 % Stromverbrauchs einer 4090 auch deutlich weniger.

naja relativieren wir das mal...

du hast eines der schlechtesten Custom Modelle der 4080er gekauft (war schonmal keine gute idee...). wieso ? Vermutlich ums möglichst günstig zu haben richtig ?! Gibt ja sonst keinen Grund um sich die schlechten Custom-Modelle zu kaufen ausser man wills entweder möglichst günstig oder hat keine Ahnung davon was man tut ;)

Wieviel hat dich die 4080er gekostet. ich nehme an um die 1300€ richtig ? Ich widerspreche ja nicht in Bezug auf Leistung, aber die PREIS/LEISTUNG ist ungenügend. 50% mehr performance zur 4070er bei doppeltem preis (von der 4070er gibts auch diese billigen Custom-Modelle aber die würde ich nichtmal mit der Greifzange anfassen. ich würde grade bei diesen Preisen nur A-Tier oder S-Tier Modelle kaufen)

Das ist die Founders Edition und bei Custom Modellen sind das die MSI Suprim X, Asus Rog Strix (TUF geht auch noch), Gigabyte Gaming.

Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber die schlechten Custom Modelle gibts nicht ohne Grund günstiger, die haben natürlich auch die schlechtesten Chips verbaut. Die besten Chips behält Nvidia bewiesenermaßen (bisschen googlen und du wirst Belege dafür finden das Nvidia die besten Chips für ihre FE GPUs behält und den Rest an die Boardpartner abgibt. Finde ich zwar ganz schön asozial aber ist ja auch klar wieso die das machen, die wollen am liebsten den Custom Markt komplett abtöten und den gesamten GPU Markt für sich mit Ihren FEs haben. Aus diesem Grunde habe ich mir auch eine FE gekauft) für sich selbst für ihre eigenen Founders Editions.

Den Rest bekommen die Boardpartner und diese nutzen dann die besten Chips die sie bekommen für die besten Custom-Modelle welche dann natürlich mit nem heftigen Aufpreis versehen sind. Den Rest (die schlechten Chips) verbauen sie dann in die schlechten Custom Modelle. Bei MSI ist das allem vorran die Ventus Linie (Ventus sind die schlechtesten MSI Grafikkarten die sie anbieten, deshalb auch die günstigsten. Jedoch habe ich grade geschaut und selbst die Ventus 3x die du hast kostet noch mindestens 1300€. Vollkommen überteuert, ganz besonders in Anbetracht dessen das es sich um eine der schlechtesten 4080er des Marktes handelt!!), bei Gigabyte sind das die Windforce und die Eagle Linien und bei Asus ist das die Dual Linie (gibts bei der 4080er nicht).

Das ist leider Fakt ;) Leistung ist heutzutage bei weitem nicht alles und man sollte sich vorher vernünftig Informieren anstatt nur auf Preis/Leistung zu schauen (welcher selbst bei der Ventus alles andere als gut ist, da wäre eine 4090er FE die um Welten bessere Alternative für dich und jeden 4080 Besitzer gewesen und bei nem Preis von 1300€ würde ich die 500€ drauflegen zur 4090er. Wer das Geld nicht hat der sollte lieber noch bissl sparen aber so oder so nicht eines der schlechtesten Custom-Modelle des Marktes für einen horrenden Preis von 1300+€ nehmen ;)


edit: übrigens, das wichtigste fällt mir grade erst auf. 80% performance der 4090er ?!?!?

Diese Aussage zeigt das du fantasierst anstatt die Realität anzusehen ;) Die 4090er ist 40-50% schneller als die 4080er in 4k und in allen anderen Auflösungen spielt ein Vergleich keine Rolle da die 4090er CPU limitiert ist und somit garnicht gebenchmarkt werden kann ! 40-50% Mehrleistung hat die 4090er zur 4080er und das ist FAKT !

Selbst in 4k ist die 4090er in vielen Spielen wie z.b. Cyberpunk CPU limitiert, weshalb der Unterschied im cb test "nur" 20% beträgt. Nein, die 4090er ist nicht NUR 20% schneller als die 4080er, sie wird einfach durch den CPU in vielen Spielen soweit ausgebremst sodass sie nicht die volle Leistung liefert, welche sie liefern könnte.

DAS ist der wichtigste Punkt hier und das relativiert viele Benchmarks ;) Vielleicht sollte man die 4090er mal mit dem 7800x3d nochmal testen da die tests nur mit nem 5800x3d gemacht wurden und dieser einfach nicht schnell genug war um die 4090er niemals zu limitieren. In Spielen in denen der CPU die 4090er NICHT limitiert, ist sie durch die bank weg 40-50% schneller als eine 4080er ;)

Hab mir sogar die Mühe gemacht um es schwarz auf weiß zu belegen. hier aus dem CB test:

cb4080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Gortha, PS828 und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Gut sprachst von WQHD aber auch das ist nicht richtig:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/vram-2023-wqhd_6227543-jpg.1351130/[/IMG]
https://www.gamestar.de/artikel/hat-eure-grafikkarte-genug-vram-benchmarks,3392742.html
Und da fehlen einige andere Titel wo das auch der Fall ist.
Lies deine Artikel mal selber richtig, aus dem Artikel:
"Vorab noch ein wichtiger Hinweis:
Beachtet beim Blick auf die Werte, dass sie zunächst nur die VRAM-Reservierung angeben, wenn sehr viel Videospeicher vorhanden ist. Genauer gesagt messen wir mit einer Geforce RTX 4090, die über 24,0 GByte verfügt. Die weiteren Hauptkomponenten sind AMDs Ryzen 7 5800X3D sowie 32,0 GByte DDR4-RAM.
Ist sehr viel VRAM vorhanden, belegen Spiele tendenziell auch mehr davon. Die Unterschiede sind unserer Erfahrung nach aber nicht so groß, dass Messungen mit einer GPU mit viel VRAM keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen VRAM-Bedarf zulassen würden, wenn auch nur mit einem gewissen Puffer, der je nach Einzelfall variieren kann. Bei AMD-Karten liegt der VRAM-Bedarf außerdem tendenziell etwas höher.
Dass so viel Videospeicher wie hier angegeben reserviert wird, bedeutet zu guter Letzt nicht automatisch, dass es mit weniger VRAM direkt zu störenden Problemen kommt. Eine grobe Richtung geben die Werte aber dennoch vor. Entsprechende Empfehlungen unsererseits zu jeder getesteten Auflösung findet ihr in den passenden Infokästen am Ende jedes Abschnitts."

Mirt einer 24 GB VRam Karte nimmt sich ein Spiel meist auch mehr.... du Verglecihst also Äpfel mit Birnen.
blackiwid schrieb:
as emoji zu benutzen aus Ignorant ist ziemlich peinlich
Ich habe nur auf ?Match?texturen hinwesein wollen. MatSCH ;)
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Von den 11 Spielen aus deinem Screenshot sind es genau zwei die mehr als 12 GB belegen, eines nur 200 MB mehr, also wer lenkt jetzt ab mit seinem "wenn jedes Spiel 13 GB reserviert"? Das andere ist Call of Duty MW II, wo selbst der Hersteller nur 10 GB für UHD empfiehlt: https://support.activision.com/de/m.../pc-system-requirements-for-modern-warfare-ii
Richtig. Desweiteren wurde das mit einer 4090 mit 24 GB Vram gestestet.... alles nicht Vergleichbar mit 12 GB Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der 4090 ist alles bei NVIDIA leider "Abfall".
Hart aber so ist es.
4080 hat schlechteres P/L, 4070 TI hat lächerlich schlechtes P/L und auch direkt EOL bei vram.
Darunter brauchen wir nicht mal anfangen. Außer man denkt FHD wäre Luxus der 600€ Klasse.
 
noch ein Vorteil für Nvidia: Antilag gegen Reflex und jetzt schlagt euch die Fanboy Köpfe weiter ein :stock:

PS: würden einige Heulsusen hier statt heulen mal die Preise regelmäßig checken hätten sie z.B. die 4070 Ti für 829€ kaufen können oder die 4090 für 1649€ oder die 4080 für 1199€ die AMD 7900xt(x) für 825€/999€ und wenn ihr lange genug heult könnt ihr nächstes Jahr wenn es die 5000er Karten gibt vielleicht noch mal 49€ sparen. Seit November wird hier bei jeder Neuvorstellung rumgeheult, langsam wirds lächerlich und nervig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
InsideInfinity schrieb:
Das hört sich ein wenig so an, als wolltest Du den 4080er Käufern die Karten schlecht reden.

Die Karte ist für MICH die derzeit beste Karte, auch für 1.300 €. Ich spiele in UWQHD und dafür ist Sie perfekt.

Sie kann DLSS 3 Frame Generation, ist mit 16 GB Speicher üppig ausgestattet und zu Deinem Quark zum Thema schlechte Custom-Modelle kann ich nur sagen: kein Fiepen, leise und kühl und dabei sogar kompakt!

Zum Thema Leistungsindex solltest Du dich bitte auch etwas besser informieren, im PCGH-Index ist die Karte in UWQHD wie folgt bewertet:

Raytracing UWQHD 78%
Raster UWQHD 82%

Und das bei 320 Watt TDP, was 71% von den 450 Watt einer 4090 sind.

Für mich sind das sehr gute Kaufargumente und ich bereue nichts :D

Du hast hier nur ein Beispiel (Spider Man) und dann auch noch in 4K (nutze ich nicht) präsentiert und das soll mich beeindrucken?

EDIT: heutiger Artikel auf PCGH sieht die 4080 beim PLV sowohl in Raster als auch in Raytracing über 10% vor der 4090!

Link: https://www.pcgameshardware.de/Graf...fikkarten-Preise-Vergleich-Kauftipps-1418023/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Draco Nobilis schrieb:
Außer der 4090 ist alles bei NVIDIA leider "Abfall".
Hart aber so ist es.
4080 hat schlechteres P/L, 4070 TI hat lächerlich schlechtes P/L und auch direkt EOL bei vram.
Darunter brauchen wir nicht mal anfangen. Außer man denkt FHD wäre Luxus der 600€ Klasse.

Stimmt so eben nicht. Musst nur mal im P/L Thread nachschauen. Die 4090 hat das schlechteste P/L Verhältnis. Ist ja auch logisch bei doppelter Leistung zum dreifachen Preis im Vergleich zur 4070.
 
ThePlayer schrieb:
Ich glaube das man ab diesem spätestens nächsten Jahr ständig mit 32gb RAM und 16 oder besser 20gb VRAM konfrontiert wird sobald man in wqhd oder 4k zocken will. Das zeichnet sich ja jetzt schon ab.
RAM ja. Vram NÖ.

Argument: Der Markt/die potentielle PlayerBase und dessen/deren VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Couch-Potatoe schrieb:
Die 4090 hat das schlechteste P/L Verhältnis. Ist ja auch logisch bei doppelter Leistung zum dreifachen Preis im Vergleich zur 4070.
Das setzt aber voraus das man bei der 4070 nicht nächstes Jahr schon bei FHD + Frame Generation in die vram Mauer rennt.
Auch hängt es von der Auflösung ab. bei FHD braucht man jetzt auch keine Rohleistung einer 4090.

Ich bin ehrlich, es ist Müll. 50€ mehr und dann 12GB auf 16GB wären völlig ok bei der verkorksten Preisstrategie. Selten war eine Gen so schlecht für uns Kunden.
DLSS3 ist Bahnbrechend, aber so in der Gen Mist.
 
Draco Nobilis schrieb:
4080 hat schlechteres P/L, 4070 TI hat lächerlich schlechtes P/L
Nimmt man aktuelle Preise, stimmt beides nicht. Tatsächlich sieht es in Sachen P/L dann so aus: 4070 Ti > 4080 > 4090.

Allerdings liegen diese Karten in Sachen P/L sehr dicht beieinander. Das ist normalerweise nicht der Fall, schon gar nicht beim Topmodell. Man bekommt mit einer 4090 nur ein geringfügig schlechteres P/L-Verhältnis als mit einer 4070 Ti, das für sich genommen ist der größte Witz an der Sache.

Bis zur 4070 Ti kann man nVidia durchaus kaufen, es kommt drauf an wie viel Leistung man will und wie lange man die Karte behalten möchte. Die nächsten 2-3 Jahre reicht die sicher auch in 4K für das Allermeiste aus. Darunter würde ich allerdings auch nichts mehr neu kaufen, dann lieber gebraucht und ordentlich Geld sparen, oder bei AMD zugreifen.

Draco Nobilis schrieb:
Das setzt aber voraus das man bei der 4070 nicht nächstes Jahr schon bei FHD + Frame Generation in die vram Mauer rennt.
Ich frage mich ehrlich wo dieser Quatsch immer wieder herkommt? VRAM-Mauer? Dein Ernst? Welchen Sinn hat es für einen Spieleentwickler, ein Spiel zu releasen das der Großteil des Marktes dann nicht vernünftig spielen kann? Wie sowas ausgeht, sieht man schön an The Last of Us: hat überall Traumbewertungen eingefahren, selbst von der "Presse". Traurig ist eigentlich dass Spiele praktisch immer Buggy auf den Markt geworfen und dann so auch getestet werden. Wenn später der VRAM Verbrauch durch Updates verbessert wird, werden die Ergebnisse meist nicht mehr aktualisiert und sind genau genommen wertlos. Das 16 GB bei AMD kaum mehr sind als 12 GB bei nVidia wird auch ganz gerne mal "vergessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Draco Nobilis schrieb:
Außer der 4090 ist alles bei NVIDIA leider "Abfall".
Hart aber so ist es.
4080 hat schlechteres P/L, 4070 TI hat lächerlich schlechtes P/L und auch direkt EOL bei vram.
Darunter brauchen wir nicht mal anfangen. Außer man denkt FHD wäre Luxus der 600€ Klasse.

Ja ganz genau, wenn ich nächstes Jahr mit einer 4070 einen neuen AAA-Titel in 4k spielen will hab ich genau 1 fps oder unansehnliche Texturen, und das ist einfach unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und CiX
Capthowdy schrieb:
Bis zur 4070 Ti kann man nVidia durchaus kaufen, es kommt drauf an wie viel Leistung man will und wie lange man die Karte behalten möchte. Die nächsten 2-3 Jahre reicht die sicher auch in 4K für das Allermeiste aus. Darunter würde ich allerdings auch nichts mehr neu kaufen, dann lieber gebraucht und ordentlich Geld sparen, oder bei AMD zugreifen.

Also eine 4070ti würde ich nicht kaufen, zumindest nicht für 4k. Die 4070/ti sind eben maximal für 1440p. Ob man dafür dann so viel Geld ausgeben möchte ist wieder eine ganz andere Frage. Aber für 4k weerden die Karten ja gar nicht beworben.
 
MegatroneN schrieb:
Wieso sollte AMD einer 7700 nur 8 GB geben wenn die 6700 bzw. XT 10 und 12 GB haben.
Raff die Logik nicht dahinter.
Kommt darauf was AMD vorhat bei ihrem Lineup. Vermutlich dürften beide 7800er Grafikakrten 16GB bekommen, allerdings wäre es auch denkbar, das die normale 7800 nur 12GB bekommt und dann die 7600XT auch mit 12GB oder nur 10GB und bei der normalen 7600 könnte es durchaus sein, dass nur 8Gb verbaut werden. Wünschenswert wäre natürlich 7800er beide 16GB und die 7600er beide 12GB oder 12GB und 10GB als minimum.
Dann müsste AMD aber das Si auch entsprechend auslegen und ein 128bit si bei den kleinen Karten dürfte halt Kosten und Strom einsparen und da sind dann eben nur noch die 8GB möglich. Da wäre es natürlich mal praktisch, wenn 1,5 GB VRAM Chips angeboten würden, dann wären auch mit den 128/256 Si differente Vram Bestückungen möglich.
 
Couch-Potatoe schrieb:
Die 4070/ti sind eben maximal für 1440p.
Nein ist sie nicht. Sie ist maximal für das, was man als User bereit ist ggf. zu akzeptieren und Stand heute liefert sie auch in 4K sehr ordentlich ab. Wenn du immer alle Regler auf Anschlag und trotzdem High-FPS haben musst, dann ist das eben keine Karte für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
jak80 schrieb:
Das hört sich ein wenig so an, als wolltest Du den 4080er Käufern die Karten schlecht reden.

Na klar hört es sich so an wenn man Fakten! nicht aufnehmen kann ;)

jak80 schrieb:
Die Karte ist für MICH die derzeit beste Karte, auch für 1.300 €. Ich spiele in UWQHD und dafür ist Sie perfekt.

Das ändert noch lange nichts an den Fakten, welche ich hier nicht nur genannt sondern belegt habe

jak80 schrieb:
Zum Thema Leistungsindex solltest Du dich bitte auch etwas besser informieren, im PCGH-Index ist die Karte in UWQHD wie folgt bewertet:

Raytracing UWQHD 78%
Raster UWQHD 82%

UND nochmals !! Dieser Leistungsindex ist WERTLOS ?! Er nimmt nämlich die Werte aus etlichen Benchmarks und verbindet diese. Dabei lässt er vollkommen aussen vor das die meisten Spiele bei der 4090er CPU limitiert sind und somit die Leistung der 4090er nicht wiederspiegeln können. In ALLEN Spielen in denen die 4090er NICHT CPU LIMITIERT ist, ist sie ca 50% schneller als die 4080er. DAS ist FAKT ;) (jedoch bin ich grade nicht mehr sicher ob du überhaupt verstehst was das alles bedeutet...)

jak80 schrieb:
Und das bei 320 Watt TDP, was 71% von den 450 Watt einer 4090 sind.

Für mich sind das sehr gute Kaufargumente und ich bereue nichts :D

Freut mich für dich und ich wollte dir die GPU nicht schlecht reden, ich wollte nur deine Fantasie etwas ins rechte Licht rücken, nämlich zurück in die Realität. Die Realität ist nunmal das die 4090er ca 50% schneller als die 4080er ist solange keine der beiden Grafikkarten CPU limitiert ist (bin aber wie gesagt nicht mehr sicher ob du das überhaupt auffassen kannst, so wies aussieht ja nicht -.-)

NOCHMALS:

Solange man die beiden GPUs bei 99/100% load vergleicht (also solange kein CPU limit eine der beiden GPUs limitiert sodass sie nicht die volle power zeigen können, denn ein GPU Benchmark in denen der CPU die GPU limitiert ist KEIN Benchmark, sondern wertlos) ist die 4090er ca 50% schneller als die 4080er. DAS ist FAKT der überall im Internet belegt ist.

jak80 schrieb:
Du hast hier nur ein Beispiel (Spider Man) und dann auch noch in 4K (nutze ich nicht) präsentiert und das soll mich beeindrucken?

EDIT: heutiger Artikel auf PCGH sieht die 4080 beim PLV sowohl in Raster als auch in Raytracing über 10% vor der 4090!

Link: https://www.pcgameshardware.de/Graf...fikkarten-Preise-Vergleich-Kauftipps-1418023/

Nach diesen Aussagen steht eindeutig fest, das du keinerlei Ahnung von dem hast wovon du redest.

Also bleiben wir dabei das du bei deiner Fantasie bleibst die nichts mit der Realität zu tun hat und ich bei meinen Fakten, die 100% übereinstimmend mit der Realität sind ;)
 
Capthowdy schrieb:
Nein ist sie nicht. Sie ist maximal für das, was man als User bereit ist ggf. zu akzeptieren und Stand heute liefert sie auch in 4K sehr ordentlich ab. Wenn du immer alle Regler auf Anschlag und trotzdem High-FPS haben musst, dann ist das eben keine Karte für dich.

Ja klar, kann das funktionieren. Nur sollte man nicht erwarten, dass die AAA Spiele in 4k und max Details standardmäßig liefert. Mit nem VW Polo kann man sicher auch 200km/h auf der Autobahn fahren, kein Problem. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn man nicht mit Sportwagen mithalten kann.

Die 4070 wird von NVidea selbst als 1440p Karte beworben. Ja, manchmal geht auch mehr. Nur sollte man das nicht standardmäßig erwarten. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man die Karte kauft. Wenn man damit leben kann die Grafik etwas runter zu schrauben, dann ist das ja ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Couch-Potatoe schrieb:
Ja klar, kann das funktionieren. Nur sollte man nicht erwarten, dass die AAA Spiele in 4k und max Details standardmäßig liefert.
Benchmarks lesen kann doch jeder selbst, oder? Stand heute liefert die 4070 Ti in UHD z. B. laut TPU im Schnitt 90 FPS: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-tuf/31.html

Willst du mir nun erzählen das wäre alles viel zu wenig und UHD untauglich? Wenn 60 FPS das langfristige Ziel sind und man damit leben kann die ein oder andere Einstellung auch mal runterzudrehen, was nicht selten optisch kaum einen Unterschied macht, dann reicht die Karte auch für UHD völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Cleric schrieb:
AMD weiß, dass die 7000er Modelle suboptimal performen. Deshalb machen sie das, was in einer Situation, wo es schwierig ist, Marktanteile zurückzugewinnen, am einfachsten erscheint. Sie bleiben in der Nische und segeln beim Preis in NVIDIAs Windschatten. Richtig auf Marktanteile kannst du nur gehen, wenn beides stimmt, nämlich Preis und Leistung

Magst du etwas erläutern inwiefern die Karten von AMD suboptimal performen?
 
Rockstar85 schrieb:
eine 4070 die nun 35% weniger SM als ihre direkter Vorgänger hat
Falsch.
Sie ist 1:1 mit der Anzahl fast aller Einheiten identisch mit dem Vorgänger 3070 non-ti.
 
@InsideInfinity

Frage zu den guten vs schlechten customs der Grafikkartenhersteller:
wenn ich eine schlechte bzw billige custom, sagen wir eine MSI Ventus, so betreibe dass sie eh nie auf Anschlag läuft, z.b. indem ich alte / esports games spiele oder sie undervolte, spielt es dann überhaupt eine Rolle ob ich ein gutes oder schlechtes custommodell habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben