News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

Capthowdy schrieb:
Benchmarks lesen kann doch jeder selbst, oder? Stand heute liefert die 4070 Ti in UHD z. B. laut TPU im Schnitt 90 FPS: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-tuf/31.html

Willst du mir nun erzählen das wäre alles viel zu wenig und UHD untauglich? Wenn 60 FPS das langfristige Ziel sind und man damit leben kann die ein oder andere Einstellung auch mal runterzudrehen, was nicht selten optisch kaum einen Unterschied macht, dann reicht die Karte auch für UHD völlig aus.

Nein ich sage nicht völlig untauglich. Aber im Schnitt eben 74fps in 4k und bei vielen Spielen schon unter 60. Und bei einer neuen (!) Karte muss man dann recht schnell die Einstellungen runter schrauben. Das sollte man sich eben klar machen, wenn man die Karte kauft. Wer damit leben kann, kann zugreifen. Manchmal ist ja auch die Spieleauswahl entscheidend. Wenn mich die fraglichen Spiele gar nicht interessieren, hat man ja auch gar kein Problem.
Aber wenn man eine neue (!) Karte kauft, will man vielleicht doch etwas mehr Puffer für die Zukunft. Sonst könnte man ja auch die alte Karte behalten oder etwas billiger einkaufen.
 
syfsyn schrieb:
Diese wird 54 cu haben und etwa 2,8ghz Takten was die sku nahe der rtx4070 bringt.
Mal abwarten wie nahe es die 7700 mit 54 CU bringt an die 4070.
Bekommt sie nur 48 CU @ 192 Bit, 48 MB IF$, 12 GB GDDR6, dann erst recht nicht.
 
Capthowdy schrieb:
Dein Ernst? Welchen Sinn hat es für einen Spieleentwickler, ein Spiel zu releasen das der Großteil des Marktes dann nicht vernünftig spielen kann?
Wenn dieser von NVIDIA Mannstunden bekommt ja.
Den Details reduzieren geht ja immer.
Und DLSS wird bei jedem Spiel quasi auch eingebaut.
Dann eben in HD + DLSS mit medium Texturen bei der Mittelklasse (4060) um 60fps zu stemmen^^

Auch gibt es Geforce Now.

Capthowdy schrieb:
Allerdings liegen diese Karten in Sachen P/L sehr dicht beieinander. Das ist normalerweise nicht der Fall
Und diese Preise sind allesamt inakzeptabel hoch.
Bei der 4070 so hoch, das der Vorgänger das identische P/L hatte, hatte ich im Release Thread vorgerechnet.
Da dachte ich noch ich bin irgendwie bescheuert oder verrückt.
Jetzt ist der Preis etwas niedriger, aber immer noch gruselig.
Mit der Taktik kann man sich bald entscheiden ob es Auto oder Grafikkarte wird.

Capthowdy schrieb:
Ich frage mich ehrlich wo dieser Quatsch immer wieder herkommt? VRAM-Mauer? Dein Ernst?
Ja bei >600€ ist mir das ernst, da diese Karte von den meisten nicht nur 1-2 Jahre gehalten wird, sondern bis zur übernächsten Gen. Das sind dann schon 4 Jahre oder mehr.

(Glaskugelmodus)
Es lohnt sich finanziell gar nicht von bsp. 4070 auf 5070 zu springen

Die mittlere Haltedauer der Karten ist inzwischen einfach viel höher.
12GB ist auf Kante genäht. Das bemerken die Spieltester heute mit zumeist Shooter Schlauchlevel Parkours aus 2021 nicht. Sieh dir den Test der Computerbase an und aus welchen Jahr die Titel sind.
Und bei Spiderman, das neu ist, rennt man auf einmal schon ganz nah an der Mauer entlang.
Unreal Engine Megascans bsp. werden da mit der nächsten Gen, wenn NVIDIA so will, so richtig aufräumen.
 
syfsyn schrieb:
Noch härter wird das mit rx7600xtx und 48cu bei 2,8ghz= 16tf was in etwa der rtx4060 ti gleichkommt und für maxed 299€ kommt.
Noch nie von einer XTX gehört. Was es geben wird: 32 CU @ 128 Bit, 32 MB IF$, 8 GB GDDR6 mit Navi 33.
 
CiX schrieb:
@InsideInfinity

Frage zu den guten vs schlechten customs der Grafikkartenhersteller:
wenn ich eine schlechte bzw billige custom, sagen wir eine MSI Ventus, so betreibe dass sie eh nie auf Anschlag läuft, z.b. indem ich alte / esports games spiele oder sie undervolte, spielt es dann überhaupt eine Rolle ob ich ein gutes oder schlechtes custommodell habe?

In der Praxis spielt die Chipqualität keine so große Rolle, aber es ist immer sinnvoller und schlauer eine GPU zu nehmen bei der man weiß das die Chipqualität möglichst hoch ist ;)

Du kannst auch ne MSI Ventus konstant am limit betreiben nur wird sie potentiel niedriger (vllt sogar deutlich) boosten und heißer werden und damit potentiel auch lauter.

Bei den aktuellen GPU Preisen würde ich halt kein schlechtes Custom Modell nehmen sondern eins aus dem A-Tier oder S-Tier. Die Infos dazu findest du problemlos bei youtube. Am ehesten würde ich aktuell wohl ne FE nehmen da die FEs das beste Gesamtpaket liefern, aber wenns ne Custom sein soll dann zahl die 50-100€ drauf und nimm ne vernünftige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Couch-Potatoe schrieb:
Nein ich sage nicht völlig untauglich. Aber im Schnitt eben 74fps in 4k und bei vielen Spielen schon unter 60.
Du musst schon richtig lesen und hinschauen, ich sagte 90 FPS im Schnitt. Der verlinkte Test ist für die 4070 Non-Ti, daher ist diese auch farblich hervorgehoben. Ich habe diesen Test nur gewählt weil es der aktuellste ist.

Edit: Extra für dich, farblich rot markiert, die Karte um die es ging:
TechPowerUp-4070ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
sTOrM41 schrieb:
Und wie kommst du darauf das Hogwarts Legacy wegen "nur" 12GB VRAM auf der 4070 in 4K mit Raytracing nicht vernünftig läuft?
Selbst mit 12 GB muss man Einschränkungen in Kauf nehmen. So hat die GeForce RTX 4070 Ti zum Beispiel in Ultra HD und DLSS Quality bei ansonsten voller Grafikqualität zwar keine Performance-Probleme, aber bei manchen Objekten werden die Texturen nicht geladen, andere verschwinden kurzfristig völlig, da die Engine vermutlich versucht, die Situation irgendwie noch zu retten.
https://www.computerbase.de/2023-02...itt_erst_ab_16_gb_ist_man_wirklich_sorgenfrei
 
Andre NotSure schrieb:
Doch für Leute wie mich die z.B. von einer 1080 upgraden . 1x 8 Pin ist geblieben, 12 GB V Ram ist ein nettes/notwendiges uprade vor allem wenn man VRam fressendes VR zockt und 2 Slot ist geblieben.... sehr praktisch in meinem engen Gehäuse. Ich wollte schon bei der 30er Serie zuschlagen aber bei den Preisen und 8 /10GB Speicherkrüppeln hatte sich das einfach nicht gelohnt....

Aber ist die 4070 mit dem schmalen Speicherinterface nicht der Krüppel?

Der Durchsatz ist doch viel niedriger oder übersehe ich was?
 
Capthowdy schrieb:
Du musst schon richtig lesen und hinschauen, ich sagte 90 FPS im Schnitt. Der verlinkte Test ist für die 4070 Non-Ti, daher ist diese auch farblich hervorgehoben. Ich habe diesen Test nur gewählt weil es der aktuellste ist.

Ah, ok sorry. Trotzdem gilt das in weiterem Sinne auch für die 4070ti. Man wird wahrscheinlich eher früher als später Details reduzieren müssen. Muss man eben vorher wissen. Und ich sagte ja auch, wenn man die fraglichen Spiele nicht spielt oder sonst kein Problem damit hat, mal Details zu reduzieren, dann kann man die schon kaufen.
Aber im direkten Vergleich würde sich in den meisten Fällen wohl trotzdem die 7900xt anbieten. Etwas billiger, etwas schneller, deutlich mehr VRAM sind schon ordentliche Argumente für AMD in diesem Vergleich.
 
anthony274 schrieb:
Aber ist die 4070 mit dem schmalen Speicherinterface nicht der Krüppel?

Der Durchsatz ist doch viel niedriger oder übersehe ich was?
Die 192Bit reichen dicke aus, gerade da der 2nd LvL Cache der Ampere GPUs so stark vergrößert wurde.
Ich persönlich habe meinen VRam nochmal um 1500MHz übertaktet, so dass ich meine ich 576GBit/s habe.
 
Wenn man aktuell noch etwas warten kann, dann lieber die Radeon RX 7800 XT mit 16 GB Speicher kaufen im dritten Quartal.
 
CiX schrieb:
@InsideInfinity

Frage zu den guten vs schlechten customs der Grafikkartenhersteller:
wenn ich eine schlechte bzw billige custom, sagen wir eine MSI Ventus, so betreibe dass sie eh nie auf Anschlag läuft, z.b. indem ich alte / esports games spiele oder sie undervolte, spielt es dann überhaupt eine Rolle ob ich ein gutes oder schlechtes custommodell habe?
VErmutlich nicht. PErsönlich habe ich eher zu den guten Customs gegriffen, da diese bei selber Leistung wesentlich leiser betrieben werden können, da das Kühlsystem stärker ausgelegt ist. Oc war hier früher nur ein Pluspunkt, allerdings auch das nur im Rahmen. Bei der RX5700XT Nitro+ die ich aktuell benutze, könnte ich den Takt um etwa 200MHZ ingame anheben, dann aber mit 230Watt statt 180WAtt für 3-4 fps je nach game und settings. Somit läuft Sie mit standard und angepasster Lüfterkurve, was aber auch eine Pulse wohl schaffen würde, denke ich.

Allerdings bei den 250W+ Karten würden für mich nur gute Customs in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Gortha schrieb:
Richtig. Desweiteren wurde das mit einer 4090 mit 24 GB Vram gestestet.... alles nicht Vergleichbar mit 12 GB Karten.
Der Text hört sich für mich schon an wie wenn das relativ wichtig wäre wenn das absolut nicht übertragbar ist frag ich mich nochmal wozu überhaupt messen? Ich sehe literally keinen Erkenntnisgewinn sondern im Gegenteil die Balken vermitteln falsche Informationen. Und das ich beim Beispielsuchen nicht immer erst 10h recherchieren kann und 20 lange Tests von vorne bis hinten durch lesen kann sollte auch klar sein.

Ich verstehe nur die Logik auch nicht angenommen jedes Spiel aktuell verbraucht in 1440p unter 12GB und teilweise wird es mehr oder weniger knapp, was macht euch glauben das wenn die Konsolen in 4k mehr verbrauchen teils, das dann in nächster Zeit nicht Spiele kommen die die 12gb reißen auch in WXHD? Mit Raytracing? Ob Hogwards nun mehr als 12gb vram in den Konsolen benutzt oder ob irgendwelche PC Only features zusätzlichen Vram schlucken ist dabei ja egal, fakt ist Spiele die in 4k auf der Konsole rennen mit Raytracing laufen auf der Karte schon nicht mehr. Da höhere Auflösungen nicht extrem viel mehr Speicher verbrauchen wie man gerne glaubt und es eigentlich andere Dinge sind die den meisten Speicher schlucken, wieso fühlt ihr euch da mit WXQD so sicher? Zumal es sich schon abzeichnet das 8GB oft für 1080p nimmer genug sind. Das ist ne teure 600 Euro Wette außer du wärst auch ok wenn in 6 Monaten 3-5 AAA Games da wären wo ihr entweder settings bei 1440p zurück drehen müsst oder auf 1080p spielen müsst.

Aber ich hab auch schon gesagt das mit 12GB und 1440p ich auch nicht massive Probleme erwarte deutlich weniger als mit 1080p und 8gb. Gut ich mein ihr habt wenn das Szenario eintritt was ich sage ja nicht 600 Euro verboten, die Karte kann man ja immer noch weiter verkaufen, also real wettet ihr vielleicht 50-100 Euro maximal an schlechterem Wiederverkaufswert, also die Welt geht nicht unter, das ist schon klar, groesser ist das Problem das es bei UHD keine Wette ist sondern wir schon wissen das in naechsten 12 Monaten regelmäßig mehre AAA Titel pro Jahr raus kommen werden wo das zum Problem werden wird und nicht vergessen Hogwards hat noch harmloseres Raytracing, bei stärkerem steigt der VRAM verbrauch noch mehr und ja dann werden die 6xxx Karten auch nicht Raytracing voll fahren können, aber zum einen muss man sich den Vergleich mit FSR3.0 dann nochmal anschauen und zum anderen sind die 6xxx gerade auf Ebay deutlich billiger.
 
InsideInfinity schrieb:
...aber wenns ne Custom sein soll dann zahl die 50-100€ drauf und nimm ne vernünftige
Ich würde die MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G nehmen - soll laut Nachtest (PCGH) mega leise sein,
was mir sehr wichtig ist und mit 0,1 Sone + nicht ganz so riesige Abmessungen wie andere CM-Modelle,
einfach perfekt. Link zum Kurzvideo.
______________________

Zum Thema 4070 und immer dieses pauschale "die AMD ist besser etc..":

Bin kein NVIDIA-Jünger aber die 4000er sind mMn in fast allen Belangen besser als AMDs Karten.
Feuatures, vor allem die Effizienz und die paar FPS in Rasterizing wo AMD schneller ist, ist NVIDIA
halt bei RT vorne.
Wie beim VRAM Test der PCGH ersichtlich ist, NVIDIA nutzt den VRAM besser, 8GB sind bei NVIDIA quasi wie 9GB - und ja es bleibt der finde ich einzige Punkt wo man meckern kann und auch zurecht - bei den Preisen muss da 16GB rein - völlig unabhängig ob 12 GB reichen oder nicht.

Aber dazu auch nochmal zur Erinnerung, Die "allermeisten" Spiele laufen bzw. benötigen nicht mal annähernd
die 12GB und das bleibt erstmal auch so. Nicht optimierte Titel mal außen vor, wenn der VRAM mal nicht
reihen sollte, einfach den Texturen-Regler ein Stück nach links und meistens ohne groß bemerkbare optische Einbußen, ist alles im grünen Bereich. Ja ich würde mir auch wünschen, das 16GB verbaut worden wären,
auf der sicheren Seite usw... und es geht mir auch richtig gegen den Strich bzw. bin da stinksauer auf NVIDIA
da immer die geliche Nummer abgezogen wird.
Ich denke das die etwas auf Kate genähten 12GB VRAM noch locker bis zur nächsten Gen reichen bzw. anders formuliert, denke ich nicht, das die Spiele in naher Zuknft immens viel mehr VRAM benötigen werden.
Wäre auch irwie unlogisch, wenn das so schnell passieren würde, es gibt nunmal noch immer sehr viele,
die mit 8 oder 10 GB VRAM unterwegs sind - so schnell kann man's dann auch nicht übertreiben.

Und nur weil man selbst mit ner 4070 auch Ausflüge zu UHD machen kann, wer in UHD ernsthaft spielen will,
kauft sich eine 4080 / 4090 - die 4070, in meinen Augen selbst die 4070 Ti sind keine UHD Karten, zumindest
nicht von NVIDIA so gedacht - sieht man ja an der Bandbreite und dem 12 GB VRAM.
Lederjacke verbaut die 12GB nicht um einfach nur zu sparen, sondern auch um UHD-Spieler zum Kauf von teureren Modellen zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
InsideInfinity schrieb:
Du kannst auch ne MSI Ventus konstant am limit betreiben nur wird sie potentiel niedriger (vllt sogar deutlich) boosten und heißer werden und damit potentiel auch lauter.

Bei den aktuellen GPU Preisen würde ich halt kein schlechtes Custom Modell nehmen sondern eins aus dem A-Tier oder S-Tier. Die Infos dazu findest du problemlos bei youtube. Am ehesten würde ich aktuell wohl ne FE nehmen da die FEs das beste Gesamtpaket liefern, aber wenns ne Custom sein soll dann zahl die 50-100€ drauf und nimm ne vernünftige
Die Ventus 3X ist eine der kühlsten und leisesten 4070 überhaupt.
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ventus-3x/38.html
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ventus-3x/37.html
 
anthony274 schrieb:
Aber ist die 4070 mit dem schmalen Speicherinterface nicht der Krüppel?

Der Durchsatz ist doch viel niedriger oder übersehe ich was?
die 4070 hat nun wesentlich mehr L2-Cache im Vergleich zur Vorgängerin, daher ist sie schneller und muss nicht so viel den VRAM ansteuern.
 
Mal angenommen ich würde eine 4070 gewinnen, was soll ich damit spielen?

Ein maximal mittelmäßiges Cyberpunk? BF 2042? Overwatch 2?

Mich interessiert das neue Zelda und dann Forza Motorsport, Blasphamous 2 sowie kommende Indietitel - Alles Konsole.

Elden Ring was das beste Spiel seit langer, langer Zeit, aber From Soft. schafft halt keine Optimierung für PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
Jaja, alle haben keine Ahnung und insideinfinity hat den Durchblick :D Die meisten von den im Index vorhandenen Spielen laufen natürlich im GPU-Limit, auch in UWQHD.

Deine Art zu schreiben, solltest Du überdenken, mit Leuten wie Dir ist es einfach nur anstrengend.

Von daher: welcome to my ignore list 😘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Zurück
Oben