News Zweistellige Milliarden-Beträge: OpenAI-Chef plant Mega-Rechenzentren für KI-Entwicklung

@Andy Wann gibt's eigentlich eine News zu der neuen Erinnerungen-Funktion von ChatGPT?

1725543598323.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Was für eine gigantische, nie dagewesene Bubble. Der letzte Absatz verdeutlicht es schon, mal sehen wann der harte Realitätscheck kommt und auch der letzte Investor merkt, dass generative KI zwar eine Daseiensberechtigung hat aber unter keinen Umständen derartige Investitionen rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Wallwatcher, nosound und 26 andere
Die ganze Sache mit KI ist doch jetzt schon ein riesen Problem... Dieser Käse wird uns in ein paar Jahren richtig um die Ohren fliegen. Da muss ganz dringend reguliert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Locutus2002, Clany und 8 andere
Atma schrieb:
keinen Umständen derartige Investitionen rechtfertigt.

Was sind denn schon 100 Milliarden $ auf ein paar Jahre gerechnet für die BigPlayer, wenn man dafür die Chance bekommt führend in einem der Bereiche der Zukunft zu werden? Einfach nichts machen und sich da raushalten und du bist garantiert weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, surtic, SportMönch und 4 andere
Viel Glück. Wir sind zwar am Anfang der Entwicklung, aber die Techwelt ist schnelllebig und bevor Sie etwas auf die Beine stellen, kann der Markt schon von anderen Konkurrenten komplett dominiert werden.
 
Wie Bloomberg berichtet, versucht Altman seit Anfang des Jahres eine Koalition aus Investoren, Unternehmen und Politikerin zu bilden.
@Andy da steht Politikerin im Singular. Vermutlich ein Tippfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Ayo34 schrieb:
Was sind denn schon 100 Milliarden $ auf ein paar Jahre gerechnet für die BigPlayer, wenn man dafür die Chance bekommt führend in einem der Bereiche der Zukunft zu werden? Einfach nichts machen und sich da raushalten und du bist garantiert weg...
100 Milliarden USD sind auch für Big Player viel, wenn am Ende wenig bis keine Gewinne damit generiert werden. Und bedenke, es geht nicht nur um die Baukosten. Strom, Wartung und Personal wollen auch bezahlt werden. In dem Fall würde der Strom zwar vom Kraftwerk kommen, aber auch das verursacht nicht unerhebliche Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und gartenriese
Atma schrieb:
dass generative KI zwar eine Daseiensberechtigung hat aber unter keinen Umständen derartige Investitionen rechtfertigt.
Glaube mir ! Das wird es und das ist noch wenig. Alleine die Automatisierten service chats in Verbindung dann mit "entscheidungen" die im system eingegeben werden können, werden in die nächsten jahren 1000 und aber 1000 Arbeitsplätze einsparen! Da ist das hier noch ein witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Atma schrieb:
auch für Big Player viel, wenn am Ende wenig bis keine Gewinne damit generiert werden
Wachstum, Wachstum, Wachstum!

Bei den Tech Giganten zählt erstmal nur Wachstum und zwar um jeden Preis, in jedem Quartal, jedes Jahr. Da ist die Profitabilität erstmal ein Problem, was in der Zukunft gelöst werden wird.
 
Was im Bereich KI an elektrischer Energie verballert werden wird finde ich in Zeiten des Klimawandels, wo immer noch ein Großteil aus fossilen Brennstoffen stammt, unverantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Wallwatcher, Locutus2002 und 10 andere
Ich nehme zu ai mal die Goldsucher Analogie. Derjenige der die Schaufeln verkauft wird reich, die Goldsucher meistens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, ar4ch., Restart001 und 4 andere
shortex schrieb:
Glaube mir ! Das wird es und das ist noch wenig. Alleine die Automatisierten service chats in Verbindung dann mit "entscheidungen" die im system eingegeben werden können, werden in die nächsten jahren 1000 und aber 1000 Arbeitsplätze einsparen! Da ist das hier noch ein witz!
Das gibt es doch schon längst? Bei welchen Webseiten wirst du denn nicht erstmal mit Chatbots belästigst, bevor du mit dem echten Support reden darfst.
Ergänzung ()

Sam Altman: Ausbau der AI-Infrastruktur als Frage der nationalen Sicherheit

Klar, wenn die Wirtschaft kein Geld mehr zahlen will, weil die inzwischen rausgefunden hat, dass nur heiße Luft verkauft wird, muss die Regierung bzw. der Steuerzahler dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ar4ch. und Weyoun
Ausführlicher selbst äußerte sich derweil Altman, für ihn sind die Ausbaupläne auch eine Frage der nationalen Sicherheit. In einem Beitrag für die Washington Post erklärte er, Politiker müssten mit dem Privatsektor zusammenarbeiten, um die Infrastruktur für die AI-Entwicklung aufzustellen. Neben Rechenzentren betreffe das auch die Kraftwerke, die die Energie für Entwicklung und Betrieb liefern. Solche Investitionen wären entscheidend, damit die USA den technologischen Vorsprung gegenüber autoritären Regimen aufrechterhalten könne, so Altman.
Dank Paypal bei der Washington Post kann ich nicht nachschauen, aber: fordert Altman wirklich, NEUE Atomkraftwerke für die Datenzentren zu bauen? Wie verballert und abgehoben kann man sein? Atomkraft mit Neubau ist wirtschaftlich völlig unrentabel.

Überhaupt, liebe CB-Redaktion, wieso wird auch in diesem Artikel nicht auf die massive Emissionsbelastung durch Rechenzentren und insbesondere die durch KI massiv gesteigerten Stromverbräuche seitens der Konzerne erwähnt. Das Strom, wirtschaftliches Wachstum und Emissionen (und damit eine Belastung uns aller) einhergehen, sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Wallwatcher, Locutus2002 und 2 andere
Allen voran ist es OpenAI-Chef Sam Altman, der für Projekte wirbt, die im zweistelligen Milliarden-Bereich liegen. Derzeit sollen sich Gespräche mit Investoren und Politikern intensivieren.
Finanzieren will OpenAI mit dieser Koalition den Ausbau der Infrastruktur. Neben Rechenzentren umfasst diese auch Kraftwerke sowie die Chipfertigung.
OpenAI selbst bestätigte auf Anfrage von Bloomberg, dass man den Infrastrukturausbau begrüße. Dieser sei entscheidend für die KI-Entwicklung in den USA. Details will man aktuell aber noch keine nennen.

Ausführlicher selbst äußerte sich derweil Altman, für ihn sind die Ausbaupläne auch eine Frage der nationalen Sicherheit. In einem Beitrag für die Washington Post erklärte er, Politiker müssten mit dem Privatsektor zusammenarbeiten, um die Infrastruktur für die AI-Entwicklung aufzustellen. Neben Rechenzentren betreffe das auch die Kraftwerke, die die Energie für Entwicklung und Betrieb liefern. Solche Investitionen wären entscheidend, damit die USA den technologischen Vorsprung gegenüber autoritären Regimen aufrechterhalten könne, so Altman.
Selbst wenn der AI-Hype derzeit abflacht und Anleger angesichts hoher Kosten bei geringen Umsätzen nervös werden, scheinen beteiligte Unternehmen wie OpenAI ihre Strategie nicht ändern zu wollen.

Aber natürlich! Ich übersetze das mal:

Sam Altman ist einer der größten Betrüger unserer Zeit. In Anbetracht nicht wieder reinzuholender Kosten sucht er nach leichtgläubigen Irren ohne Ahnung, aber mit viel Geld, um OpenAI über Wasser zu halten. Da muss einfach noch mehr Geld nachgeschossen werden um die roten Zahlen auszugleichen und am Ende wird sich das dann rentieren. Für ihn natürlich, nicht für alle anderen, ist klar. Daher darf das Geld auch gerne aus dem öffentlichen Bereich kommen, denen man einen vom Pferd erzählt, die natürlich nicht kompetent genug sind um den Bluff zu erkennen und das alles nicht mit ihrem eigenen Geld bezahlen müssen, sondern dafür Steuergelder verwenden.

Der Mann ist eine Gefahr für die Gesellschaft. Versteht mich da nicht falsch. Er steht da jetzt nur beispielhaft für die nächste Generation von Scammern, nachdem Crypto- und Blockchainscammer ja jetzt ein alter Hut sind. Andere müsste man genauso wie ihn wegsperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Wallwatcher, gartenriese und 8 andere
gartenriese schrieb:
Das gibt es doch schon längst? Bei welchen Webseiten wirst du denn nicht erstmal mit Chatbots belästigst, bevor du mit dem echten Support reden darfst.
Das Problem ist der Chatbot kann dir quasi nie weiter helfen. Weil du den Support meistens wegen einer Speziellen Sache anschreibst.

Das wird auch in Zukunft denke ich so bleiben.
Denn bis KI dem Menschlichen denken ähnlich wird, dauert es noch sehr lange.
Irgendwann klappt das bestimmt aber in den nächsten Jahren naja ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und nosound
Es werden keine Kosten und Mühen gescheut die Menschheit dümmer, fauler und unselbständiger zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Typisches Boomer*-Forum, ersteinmal nörgeln, kritisieren und Sinn absprechen, während andere die nächste Zukunftstechnologie entwickeln.

*Wollte erst Alman-Forum schreiben, aber dann landet es wieder im Aquarium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Nahkampfschaf, RogueSix und eine weitere Person
Arcturus128 schrieb:
Was im Bereich KI an elektrischer Energie verballert werden wird finde ich in Zeiten des Klimawandels, wo immer noch ein Großteil aus fossilen Brennstoffen stammt, unverantwortlich.

Müsste man mal abwiegen, ob KI uns unterm Strich Strom kostet oder bringt... Fortschritt sorgt eigentlich für eine bessere Effizienz langfristig gesehen und KI kostet auch nur viel Strom, weil es Milliarden Menschen benutzen. Ich glaube wir könnten an ganz anderen Stellen viel mehr Energie sparen. Forschung und Entwicklung ist grundsätzlich gut um die Menschheit weiter zu bringen.

Maximo (KI-Roboter/Amazon) kann Bauzeiten und Kosten von Solarparks um bis zu 50% reduzieren. Auf Grund von Fachkräftemangel haben wir also durch KI hier einfach doppelt so viele Solaranlagen, die wir bauen können. https://www.aboutamazon.com/news/sustainability/ai-powered-robot-amazon-solar-farms

Und das ist nur ein Beispiel von ganz Vielen. Stelle dir vor, dass wir durch KI in 10 oder 20 Jahren die Kernfusion hinbekommen. Dann wäre der jetzige Energieverbrauch 100x wieder drin.

Aber auch andere Bereiche wie die Medizin profitieren enorm von KI. Gerade gelesen, dass so z.B. Krebs und Viren viel früher als bisher direkt erkannt und dann passend behandelt werden können. Stelle dir vor, dass Chemo usw. nicht mehr nötig wären, weil man viel früher ansetzen könnte.
https://www.all-ai.de/news/topbeitraege/nanoskop-ki-krebs-und-viren-haben-keine-chance-mehr

Was ich sagen möchte, ohne den jetzigen KI-Hype, wären ganz viele Dinge nicht möglich. Und wir sind immer noch am Anfang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, Cruentatus und Hornblower
Zurück
Oben