• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zweiter Patch für Gothic 3 verfügbar

...da hamas ma wieda : der Kunde ist mal wieder Beta-Tester...so wars früher schon (habe noch die Software 2000 Schande um den Fussballmanager in Erinnerung) und heute ists unverändert. Gerade bei den grossen Marken wie EA und Co. Das Beste wäre die Spiele zu boykottieren.

Leider stimmt es, dass bald keine Bugfreien Spiele meh kommen.
Die werde ja immer umfangreicher und beinhalten damit mehr Code.
Und es ist nunmal so, dass bei so viel Codeman nur sehr schwer ohne Fehler programmieren kann.
Gut die Hersteller könnten noch ein Jahr daran sitzen und die Bugs ausmerzen, alle finden sie aber nicht.
Die meisten finden die Spieler, weil diese meistens solche Dinge anstellen, an die die Entwickler
bei der Testphase gar nicht gedacht haben.

Sehr viele haben die Spiele mit den anderen Dingen verglichen, z.B mit Autos.
Der Vergleich sah so aus. Wenn die Autos fehlerfrei sind, wieso müssen die Spieler die
Bugs dulden. Als ob jemand es dulden würde wenn man bei einem Auto sagt:
"Ja die Airbags funktionieren nicht, wird mit der nächsten Version behoben"

Bei so einem vergleich muss man auch die Entwicklungszeitspanne beachten.
Ein neues Auto wird auch nicht in einem Jahr entwickelt und ausserdem ist die
Technik, die Motoren fast immer die selben, heisst bei ihnen wird nicht viel verändert.
Sind halt Benziner oder Diesel, die sind einfach fast alle gleich.
Wenn ein neuer Motor entwickelt wird, kann es mehr als 5 Jahre dauern, bis er
Serienreif ist aber ich denke es würde mehr dauern.

So, nun zu den Spielen.
Meistens ist es ja so, dass die Engine neu entwickelt wird, also von Null an.
Und alles andere wird auch neu Entwickelt, man kann nicht auf die gleiche Technik zurückgreifen.
Immer neue Effekte, bessere Grafik, neue Texturen ...
Und das in 3 Jahren, natürlich werden dort Fehler gemacht, dass ist halt das Problem beim Programmieren.

Lord Homer schrieb:
ich find das spiel total einsteiger unfreundlich ich habe noch nie gothic gezockt und wollte weil alle sagen das ist so geil gothic 3 test aber das ist so sau schwer das es überahupt kein spaß macht
Das war bei den Vorgängern nicht anders, wenn man da mal an die falschen Gegner oder Tiere geraten ist, ist man schnell mal übern Jordan.
Ist eben nicht so wie bei anderen Spielen, wo die Gegner an den Level des Spielers angepasst werden, sondern hier sollte man bestimmte Gegner bzw. Orte erst aufsuchen, wenn man genug Erfahrung gesammelt hat.

Lord Homer schrieb:
was soll das? ich verreckte gegen wildschweine und warane und so eigendlich sofort tot wenn ich ein mal umfalle
Na gut, das Balancing ist zum Teil unausgewogen, was vor allem die Wildschweine betrifft, da geb ich dir Recht.
Aus der Ferne (mit Bogen z.B.) sollten die trotzdem zu schaffen sein, mit etwas Übung und Timing klappt das auch im Nahkampf ganz gut.
Und die Warane z.B. waren in Gothic schon immer unter den gefährlicheren Gegnern, solche sollte man meiden, solange man noch etwas schwächlich beieinander ist. Aber das war in Gothic 1+2 auch nicht anders (gilt auch für das obere Zitat).
Die Warane in den südlichen Höhlen von Reddock zum Beispiel hab ich auch nicht gleich weggehauen, sondern meinen Pappenheimer erstmal etwas aufgebaut.

Lord Homer schrieb:
mir hat nie jemand gesagt das ich links und rechte maustaste gedrückt halten soll damit der den totesstoß macht dafür must ich erst im internet nachschauen
[Halten rechts und langer Klick links]
Das ist im Handbuch mindestens 2x beschrieben, einmal bei den Nahkampfattacken und nochmal bei der Belegung der Tasten auf der letzten Seite.:freak:
Aber wer nicht fähig ist, nur mal einen kurzen Blick ins Handbuch zu werfen, dem kann man auch nicht mehr helfen.:o

Btt:
Dann lad ich den Patch auch mal runter, hab zwar bisher keine größeren Probleme mit dem Spiel, aber wenns Verbesserungen bringt, wird das trotzdem Ding installiert.
Hoffe nur, dass mit dem Patch noch alles genausogut läuft. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
na klar motiviert das... wenn irgendwann ne voll gepachte lowbudged version erscheint ;-)

ich finde die ganze geschichte mit den versprechungen zum 13.10 einfach nur traurig von joowood und auch von PB
schade eigentlich, hätte was großes werden können in 2 oder 3 monaten und nu wart ich halt auf neverwinter nights 2 dauert ja auch nimmer so lang

und so schlimm war oblivion auch nicht... geben wir es doch zu, wir wollten uns doch alle schon mal mit einem feuerball heilen ;o)

pfpfpfhehehehahahaha....muß mich über manchen blinden post hier beölen...:lol:
Alleine schon grafisch ist G3 schlimmer als Durchfall.
Ich will Eyecandy und kein Lagerfeuer das aussieht wie von 2004.
Die KI ist sowas von lächerlich und hält keine Minute einem Vergleich mit obli stand.

also ich finde, das ging noch ziemlich schnell.
und ausserdem ist man so wahrscheinlich wieder ein paar fehler los, ist doch toll :)

ok ok ich hab das handbuch nicht freund hat sich das game gekauf mir waren 45 € für ein game wo ich mir noch nicht mal sicher bin ob ich es überhaupt mag einfach zu viel so konnte ich ein paar stunden pobezocke war auch gut so

tortzdem ist es komisch warum zu beginn es games schon so schwere aufgaben erteilt werden ich als noob dachte ja wenn ich jetzt schon den auftrag bekomme kann man das auch irgendwie schaffen (ja ich forum werden wege beschrieben wie man es schafft @feuerball und so aber allein wäre ich nie draufgekommen)

ich mein ja auch nur das das mir den spaß verdirbt wenn ohne das ich was mache mir so ein wildschwein übern weg läuft oder ein warran in einer hölle ist mich killt und ich dann über 1-2 min mir den ladebildschrim angucken kann
ich hab bei der höllensäuberung mehr vor dem ladebildschirm gehangen als ich gespiel habe und sowas demotiviert ungeheim

@ Lod Homer )

Ja , typischer Gothic Einsteigerfehler - generell gilt ,dass man vor dem kampf mit neuen Gegnern speichert , austestet ob man den hauch einer chance hat und sollte dies nicht der fall sein erstmal auf ne neue Rüstung wartet.

@ Lord Homer

Nicht bös gemeint...aber: Falls du noch zur Schule gehst...Schreibst du da auch so? Oder ist der Deusch-Unterricht wegen Lehrer-Mangels eingestellt worden?

Zitat von www.worldofgothic.de
Vor dem Patch-Vorgang bitte erste einen Spielstand laden, alle Items ablegen, den Spielstand speichern und danach den Patch ausführen!

Dazu mein Kommentar:

Vor dem Patch bitte erst mal den kompletten PC verkaufen, dann einen komplett neuen mit Quad-Core und 40 GB RAM und 10.000 MHz FSB. Dazu dann 8 Geforce- oder ATI Karten einbauen und mit einem leistungsfähigen 8000 Watt Netzteil bestücken. Vorher sollten sie sich eine Kraftstromversorgung mit 380 Volt legen lassen. Nach der Installation von WinVista und Direct3D10 10 Tassen Kaffee kochen und 2 Toast einlegen. Nach der Installation von G3 4 kg C4 anlegen und alles in die Luft jagen. Danach hat man wieder ein glücklicheres dasein.

@ Mosla: Du bist aber ein Spaßvogel.

@ all:

Keine zwingt euch das Spiel jetzt schon zu kaufen!
Ihr könnt auch einfach warten bis ein guter Patch draußen ist und es dann kaufen.

Genau so wird man es wohl auch mit Vista machen müssen.

BustaFiles schrieb:
pfpfpfhehehehahahaha....muß mich über manchen blinden post hier beölen...:lol:
Alleine schon grafisch ist G3 schlimmer als Durchfall.
Ich will Eyecandy und kein Lagerfeuer das aussieht wie von 2004.
Die KI ist sowas von lächerlich und hält keine Minute einem Vergleich mit obli stand.

Wer hat vorher nochmal das Kiddie-Gebashe vorrausgesagt?
Könnt ja jetzt auch mal ein paar Contra Punkte anbringen, erspar ich euch jetzt aber :P

Egal hab mir grade mal den Patch gezogen und die Wildschweine sind schon ziemlich entschärft. Bei den anderen Gegner ist aber kein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Übrigens finde ich die Warane weitaus schlimmer, als de Wildschweine. Wenn die dich einmal treffen hast verloren, weil du wirklich bei jedem Angriff hinfliegst.
4 Wildschweine kein Problem, 2 Warane...Bogen.

@ Lord Homer
Ich empfehle dir erstmal Gothic 1 und 2 zu spielen.
Erstens ist es motivierender, wenn man weiß was das überhaupt alles soll. Wer Xardas ist, was es mit dir selbst auf sich hat usw.
Außerdem ist zumindest Gothic 2 mit Nacht des raben inzwischen fast Bug frei. Bis du das gespielt hast, wirds auch in G3 nicht mehr so viele Bugs geben.

Also wen Gothic kein Eyecandy ist, dann ist Oblivion erst recht keiner. In Gothic ist die Welt nunmal schmutzig, aber sie wirkt authentisch! Vorallem merkt man das die ganze Welt von Hand designed ist und nicht nur von so einem blöden heightmap generator erzeugt wurde.

In Oblivion glänzt doch jeder scheiß, aber das ist doch scheiße, es glänzt nunmal nicht alles! Zudem ist Gothic EINE große Welt! Es zerstört die Atmosphäre so unglaub,ich wen man jedesmal wen man so ein verschissenes Haus betritt wieder eine Ladezone kommt und man warten muss. Dann draußen im freien alle 20m, "Bereich wird Geladen", mal ehrlich, da ist mir eine Welt doch lieber.

Ich habe zumindest noch nie so unfassbar schöne Landschaften gesehen wie in diesem Gothic Teil, allerdings waren die davor auch schon sehr schön!

Leider hat die Story unter dem Zeitdruck sehr gelitten, ich bin mit dem ende im prinzip sehr zufrieden gewesen, aber ich fand es scheiße inszeniert. Da hätten die sich viel mehr zeit lassen müssen. Ich fand auch das die treffen mit den alten Freunden aus den vorherigen teilen, einfach nicht gut gemacht wurden. Die hätten mehr zusammen hängen müssen, ich hätte mir ein richtiges happening mit den alten Freunden gewünscht.
Kam mir ein bisschen so vor als hätte man um jedenpreis, jeden dort hinein bringen wollen, hauptsache er ist drin.

Aber naja, die restliche Spielewelt entschädigt dafür, und es ist ja auch für Neueinsteiger gedacht gewesen, nicht nur für die alten Fans :)

Gruß

Habe G3 deinstalliert, unspielbar!

Demnächst kaufe ich die Serie nur noch als Budgettitel.

So,

der zweite Patch ist da und leider wurde das mit der Mausbelegung nicht gefixt.
Auch das Autozoomproblem des Charakters besteht weiterhin.
Ich verstehe das nicht, dass man nicht alle 5 Tasten einer Maus belegen kann, das ist für mich eindeutig ein Mangel am Spiel.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
IsLaYa schrieb:
Ich rieche schon förmlich das G3-Oblivion-Kiddie gebashe :freak:

dein Beitrag ist wohl eher ein geflame als ein sachlicher Beitrag zum Thema :(

@ imba

Sprichst wohl aus Erfahrung oder :D

Also mich nervt bei den Game das nachlade Ruckeln und ich habe 2 GB RAM und Reichlich CPU/GPU Power
Game lauft auch gut mit fast allen Details aber das nachladeruckls nimmt mir den Spielspaß..

Weiß jemand was gefixt wurde?

@_Grisu

Dann hast du wohl windows gleich mit deinstalliert?... ist nämlich unbenutzbar! :evillol:

Bei mir läuft Gothic 3 bis jetzt perfekt ca. 30 Stunden Spielzeit. Ich kann also das geheule nicht nochvollziehen. Ich muss wohl den selben Rechner haben wie einer der Entwickler ;-)

Vor allem sollten *sorry* die Spacken, die das Spiel noch nichtmal haben, einfach mal die Schn*utze halten.

An alle die noch nie Gothic gespielt haben, steigt mit Gothic 2 ein.

An die, die Gothic 2 super fanden, kauft euch Gothic 3 (trotz des jammerns und heulens)... es ist jeden Cent wert! -> es sei denn ihr hab alte Rechner, dann wartet noch :-)

@threepbrush

Auch nicht böse gemeint aber bevor du die Rechtschreibmängel der anderen Leute beurteilst,solltest du mal deine eigene checken.Deusch-Unterricht oder was????

DEUTSCH-UNTERRICHT!!!!!!!!!! ;)

Zurück
Oben