News Zweiter Vorfall in einer Woche: iPhone geht in Flammen auf

Hoppla da hat anscheinend einer die Apple Server Synchronisierung deaktiviert und jetzt zickt es wie ein kleines Mädchen :D

Nein aber mal ernst. sowas ist doch total gefährlich. Apple sollte da schleunigst handeln bevor weitere Vorfälle passieren und diese aber nicht so vie Glück haben wie die ersten beiden.!!

Finde es evtl. eine unnötige Panikmache. Zum Vergleich müsste man nun auch andere Geräte mal aufführen die ebenfalls in Flamen aufgehen... z. B. Fernseher. Fehler gibt es überall.

Das ganze erinnert an die Selbstmorde bei Foxconn, auch hier war eine übertriebene Panik, obwohl die durchschnittliche Selbstmordrate unter dem rest Chinas lag.

StuffedLion schrieb:
Hmmm... 2 von 20 Millionen... ist das wirklich schon eine Meldung wert?

Na klar, wieder ein Einzelfall™.
Die gibts in der Medienlandschaft immer öfter, eben überall, wo das Ereignis nicht in die gerade angesagte Richtung der Politik passt. Verwunderlich, dass CB schon beim zweiten Einzelfall™ eine Meldung bringt, bei anderen Herstellern/Gerätekategorien wärs ja schätzungsweise direkt bei der ersten der Fall gewesen.
Freu mich schon auf Threads, in denen der nun feuerfeste Bumper 2.0 als kostenlos Zugabe für jedes verkaufte Eifon als die Großzügigkeit in Reinform gefeiert wird. :D

Ja das ist schon klar. Aber wenn 2 gleiche Vorfälle innerhalb einer Woche von dem selben Hersteller kommen, dann ist da sicher mehr dran als nur Panikmache!

fernseher können schon mal abbrennen. Wenn innerhalb einer Woche ein sony und ein Benq eingehen ok aber wenn zB 2 mal Sony und dann noch 2 gleiche aus der selben Serie, dann schaut das schon anders aus.

Oha. Ich sollte das Teil bis zur Klärung wohl vom Nachttisch verbannen.

Eigentlich muss es ja eine unkontrollierte Energieabgabe des Akkus und damit ein Akkufehler sein. Am Laden wirds kaum liegen, die maximal 5 Watt (falls der Akku irgendwie komplett "aufmachen" sollte und alles was vom Netzteil kommt in Wärme umsetzt) sollten sowas nicht anrichten können. Eine "versehentliche" Systemvolllast des iOS über Stunden oder Sonstiges fällt damit als Grund auch raus, auf Grund dazu vergleichbarer Wärmeentwicklung.

passend zur jahreszeit - bratapfel^^ (wäre dann der "ibratapfel").

um welche modelle handelt es sich da eigentilch? das neue 4s und passiert das nur beim laden des gerätes (was es vielleicht erklären würde, dass ein fehlerhafter akku oder elektronik zum überhitzen führt).

Ich tippe auf den Neigungssensor. Wie jeder weiß ist dort eine iWasserwaage verbaut und sollte die kaputt gehen läuft das Wasser aus. Lithhiumhydroxid entsteht und damit auch ein kleiner Vulkan. Der Kerl soll froh sein, dass er Lithium und kein Natrium im Akku hatte und desweiteren das Teil nicht in seiner Hose losgegangen ist.

Li-Ionen-Akkus sind ja in der tat wirklich gefährlich - wenn man sie falsch behandelt. Hab mich da ein wenig in das Thema eingelesen als ich mir eine Taschenlampe geholt hatte. Bei TaLas kann es schon mal vorkommen das diese gleich Explodieren - weil der Akkubereich Luftdicht verschlossen ist - hat man dann auf Akku-Pflege gefiffen - hat man fix nen Problem.

In Flugzeugen darf man daher zwar seine Taschenlampe mitnehmen - aber die Akkus müssen getrennt transportiert werden (Lampe = Handgepäck, Akkus = Koffer - oder umgekehrt! Naja Theorie - hat man die getrennt im Handgepäck sollte das auch kein Thema sein). Wäre also aufgrund des Brandes des einen iPhones durchaus vorstellbar das man künftig in Flügen keine Li-Ionen-Akkus mehr im Handy haben darf :) - vorher rausnehmen ... oh das geht beim iPhone nicht - tja Flugverbot ;)

Aber ein Notebook oder PC trägst du nicht in der Hosentasche und hast Nachts während du schläfst nicht neben dir liegen :)

Laut Werbung benutzt Apple doch für ihr Iphone einen LiPo Akku!?
LiPos sind deutlich empfindlicher als LiIon. Hier kann eine Überladung oder Kurzschluss schnell zu einem "bums" führen

alex 89 schrieb:
mein altbacken handy wird auch war aber wenn ich es lade aber sowas hab ich noch nie gehört. nur hoffen das der fehler schnell gefunden wird
es gibt auch alte/klassische modelle die in flammen aufgegangen sind....meist waren akkus dran schuld

@topic
naja nicht sonderlich interessant, wird halt etwas aufgebauscht...

ganz zu anfang

mit einem neuem

sollte das nciht neuen heißen?

0711 schrieb:
es gibt auch alte/klassische modelle die in flammen aufgegangen sind....meist waren akkus dran schuld

Die vermeindliche Akkuschuld bei geplatzen und gesprengten Handys war meistens die Tatsache, dass man China Akkus bei Ebay genutzt hat. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Originaler Akku explodiert, vor allem die Iphone 4 Akkus sind nicht grade Alt. Versuch sowas mal mit nem Nachbauakku. Die kleinen Mistdinger sind wie Böller. Ich vermute auf einen defekten Akku, und das wäre traurig, denn ein CE geprüfter Akku (pflicht in der EU) sollte schon seine 4 Jahre leben. In solchen Bereichen gibts vllt auch mal Montagsmodelle, aber stellt euch mal vor, den Menschen wäre was passiert? Bringt nicht viel zuklagen wenn man an Rauchvergiftung gestorben ist ;)

Zum Thema Li-Io : http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Zitat: Brand
Interne Schutzschaltungen wie Temperatursensoren oder eine Spannungsüberwachung sollen bei Überladung oder Überlastung eine Entzündung der brennbaren Elektrolytlösung verhindern. Falls allerdings keine Schutzelektronik vorhanden oder selbige defekt ist, kann der Akku Feuer fangen. Li-Ionen-Akkus dürfen, wie andere Akkumulatoren auch, nicht kurzgeschlossen werden. Durch Kurzschluss (auch mit Metallschmuck oder Werkzeugen) können Feuer oder Verbrennungen verursacht werden. Moderne Li-Ionen-Phosphat-Zellen sind durch Keramikfolien besser gegen Überladen und mechanische Beschädigung abgesichert.

Ich würde mal sagen, da wurde am falschen ende gespart.

Aber wie sagt man so schön, Irren ist Menschlich und Apple ist die Einzige Firma die perfekte Geräte baut ;)

Ich tippe mal auf was, dass mir auch schon passiert ist (zum glück nicht beim Handy sondern im Hobby bereich):
Der Akku wurde aufgrund falscher Software oder eines Anwender fehlers Tiefenentladen (unter 3.0V die zelle) danach mit den ganz normalen Ladeparameter geladen, da das so ein Lixx Akku gar nicht mag passiert das schon mal.
Wurde nicht erst vor kurzem beim Update auf die 5.0.1 was an der Akkusteuerung verändert?
Ich würde da mal den fehler Suchen.

Wer gesehen hat wie Bear Grylls mit einem Handy-Akku Feuer gemacht hat, kann sich schon denken was da ablief...
Anscheinend ist Sauerstoff iwie an das Innere des Akkus gelangt...

http://www.youtube.com/watch?v=MLcE7cbpMIs

Greets
Damian

Baumschule schrieb:
Ich sehs schon kommen "lithium ionen akku" verbot in flugzeugen. Bei den ganzen paranoiden politikern vorstellbar:rolleyes:

Prinzipiell finde ich das gar nicht so lustig. Denke mal darüber nach, wenn das iPhone nicht am Mann (Frau) gewesen wäre, sondern im Gepäckraum. Dort hätte es ohne Probleme einen richtigen Brand auslösen können. Und was dann passiert wäre, Gott bewahre.

AMD-Mafiosi schrieb:
Ich vermute auf einen defekten Akku, und das wäre traurig, denn ein CE geprüfter Akku (pflicht in der EU) sollte schon seine 4 Jahre leben. In solchen Bereichen gibts vllt auch mal Montagsmodelle, aber stellt euch mal vor, den Menschen wäre was passiert? Bringt nicht viel zuklagen wenn man an Rauchvergiftung gestorben ist ;)

lol.. sorry das ich lachen muss, aber du weisst schon, was ein CE zeichen ist ?
Das CE-Zeichen wird von Verbraucherinnen und Verbrauchern häufig falsch verstanden, denn es handelt sich bei dieser Kennzeichnung nicht um ein Prüf- oder Gütesiegel, sondern um eine Erklärung des Herstellers, dass das Produkt den in Europa vorgeschriebenen Sicherheitsvorgaben genügt. CE steht als Abkürzung für "Europäische Gemeinschaften" (französisch "Communautés Européenes") und dient als Erkennungsmerkmal für die Behörden, denn ohne dürfen viele Produkte in den europäischen Mitgliedsländern nicht auf den Markt gelangen. Der Hersteller selbst bringt das Zeichen am Produkt an und nur in wenigen Fällen wird eine unabhängige Stelle hinzugezogen, die die Richtigkeit der Herstellerangabe prüft und bestätigt. Dann findet sich neben dem CE-Zeichen eine Kennzahl, die auf das Prüfinstitut verweist.

Ich finde die sache Akku ist in den meisten fällen einfach nur eine freschheit. Warum kauft man sich denn einen China Akku - in den meisten fällen weil der Orginale Akku kurz nach der Garantie kaputt geht, und da man auf Akkus z.b. bei Laptops nur 1 jahr - bezw 6 Monate Garantie bekommt.

Ich übertrage das jetzt mal auf Laptops - ich habe mir für 1300 Euro von HP einen Laptop gekauft (also nicht unbedingt einen billigen) 1 Jahr und 1 Monat später war der Akku defekt - soll ich mich jetzt bei HP dafür bedanken das der Akku nur 1 Jahr gehalten hat und für 100 Euro wieder einen Akku von HP kaufen - oder lieber zu einem Billig Produkt greifen, das mich nur 49 Euro kostet.

Was nützen mir da die 2 Jahre garantie - da hersteller von akkus nur 6 moante garantie geben müssen, was hindert sie denn dann daran, ihre akkus so zu bauen, das sie kurz danach kaputt gehen.. dadurch können sie doch nur gewinnen..es wird ein neuer akku gekauft = mehr umsatz..

Ich muss dazu sagen, ich habe den Laptop/ Akku nicht sehr viel genutzt - darum gehe ich bei HP davon aus, das es so gewollt ist - das sie akkus nach spätestens 1 jahr kaputt gehen.. Der letzte Akku von einem no name laptop hällt immer noch - von daher gehe ich nicht von einem benutzer fehler aus.. Nie wieder HP schrott...

Mein iPhone 4 ist auch schon so heiß geworden das ich es ausgemacht habe, nach dem Neustart läuft es bis Heute wird zwar oft sehr warm aber nicht mehr so warm wie damals als ich es kaum noch anfassen konnte.

Was wichtig und interessant wäre ... welches IPhone Modell ist betroffen? Das 4-er .. oder das neue 4S ?

Zurück
Oben