Autonomes Fahren
Beim autonomen Fahren wird der Fahrer des Autos überflüssig und das Auto fährt dank zahlreicher Sensoren und Computer selbständig.
Im Alltag spricht man dabei von einem Autopiloten, den die Fahrzeuge bieten. Sie sind in der Lage, selbständig zu lenken, zu beschleunigen, zu blinken, zu bremsen und zu lenken, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Hierfür sind mehrere Kameras und Sensoren im Auto verbaut, die kontinuierlich die Umgebung auf mögliche Hindernisse überwachen.
Autonomiestufen (Level) legen fest, wie umfassend das Auto selbständig fahren kann. Level 0 besagt, dass sämtliche Funktionen des Autos vom Fahrer selbst durchgeführt werden. Level 5 besagt hingegen, dass gar kein Fahrer mehr im Fahrzeug erforderlich ist. Assistenzsysteme wie Spurhaltesysteme, das automatische Abbremsen und Beschleunigen fallen hingegen in Level 2.
Für das autonome Fahren sind Gesetzesänderungen notwendig. Seit 2014 sind nach einer Anpassung zwar Fahrerassistenzsysteme umfassender erlaubt, aber nicht das komplett autonome Fahren.
In Deutschland dient die Autobahn A9 als Teststrecke für autonome Fahrzeuge.
Aktuelle Autonomes Fahren News
Feed-
Autonomes Fahren Waymo gibt in Los Angeles grünes Licht für Passagiere
Waymo hat den autonomen Fahrdienst Waymo One jetzt für alle interessierten Nutzer in Los Angeles und angrenzenden Stadtgebieten freigegeben.
-
Snapdragon Cockpit Elite und Ride Elite Qualcomm bringt neue Oryon-CPU, mehr GPU und KI ins Auto
Qualcomm bringt die zweite Oryon-CPU-Generation mit Snapdragon Cockpit Elite und Ride Elite auch ins Auto. Hinzu kommen mehr GPU und KI.
-
„We, Robot“-Event Tesla zeigt autonomes Cybercab, Robovan und Hausroboter
Das autonome Fahren soll bei Tesla vor 2027 mit Cybercab, Robovan und vorher bereits mit Model 3, Y, S, X und Cybertruck Realität werden.
-
Mercedes-Benz Drive Pilot auf 95 km/h erweitert Das schnellste Level-3-Fahren ist auch ohne Stau verfügbar
Mercedes-Benz erweitert den Drive Pilot von 60 km/h im Stau auf bis zu 95 km/h für die Teilnahme am fließenden Verkehr auf der rechten Spur.
-
Polestar 4 und 3 angeschaut Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel
Der Polestar 4 ist ein elektrisches SUV-Coupé und startet ab 57.900 Euro. Der Polestar 3 als großes SUV beginnt bei 78.590 Euro.
-
Autonomes Fahren Tesla wirbt nur noch mit Full Self-Driving unter Aufsicht
In den USA hat Tesla sein Werbeversprechen für autonomes Fahren reduziert und spricht lediglich noch von Full Self-Driving unter Aufsicht.
-
Waymo Driver der 6. Generation Waymo will autonomes Level-4-Fahren günstiger machen
Die 6. Generation Waymo Driver soll autonomes Fahren nach Level 4 vor allem eines machen: günstiger. Testfahrten finden aktuell statt.
-
Autonomes Fahren nach Level 4 Waymo deckt über 140 km² der San-Francisco-Halbinsel ab
Waymo hat das Fahrgebiet jetzt auf die südliche San-Francisco-Halbinsel erweitert. Auch in Los Angeles deckt Waymo ein größeres Gebiet ab.
-
DLR Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab
Die vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Projekt COMPASSO entwickelte Laseruhr weicht nur 1 Sekunde in 30 Millionen Jahren ab.
-
Automatisiertes Fahren Im BMW 7er treffen Level 2 und Level 3 erstmals aufeinander
Als erster Automobilhersteller hat BMW im 7er die Genehmigung für Assistenzsysteme nach Level 2(+) und Level 3 im selben Fahrzeug erhalten.
-
Brownfield-Investition onsemi baut für 2 Mrd. USD Siliziumkarbid-Fab in Tschechien
Auch dank Fördergeldern aus dem EU Chips Act setzt onsemi in Tschechien eine geplante 2 Milliarden US-Dollar umfassende Investition um.
-
Auch als OTA-Update Mercedes bringt automatischen Spurwechsel nach Europa
Ab September erfährt das Assistenzsystem den Rollout in Europa sowohl für Fahrzeuge ab Werk, als auch für bereits zugelassene Autos.
-
Mercedes Neuer EQS fährt bis zu 822 km weit und überholt automatisch
Jeder neue EQS ist fortan mit einer erhöhten Batteriekapazität von 118 kWh ausgestattet. Die Reichweite steigt damit auf bis zu 822 km.
-
Elon Musk Tesla Model 2 soll am 8. August autonomen Robotaxis weichen
Ein günstigeres Model 2 unterhalb des Model 3 soll eingestampft worden sein. Stattdessen plane Tesla auf derselben Plattform Robotaxis.
-
Robotaxis New York City erlaubt Testfahrten autonomer Fahrzeuge
Unter strikten Auflagen will New York City Anbietern die Möglichkeit einräumen, die autonomen Fahrzeuge in der Großstadt zu testen.
-
BMW Vision Neue Klasse X Seriennahes SAV bietet riesiges Panoramic Vision Display
Der erste BMW der Neuen Klasse wird ein SAV. Der Vision Neue Klasse X gibt einen Ausblick auf das ab 2025 produzierte Serienfahrzeug.
-
Autonomes Fahren Nvidia Drive Thor mit 1.000 TFLOPS setzt auf Blackwell-GPU
Nachdem Nvidia Blackwell zur GTC angekündigt wurde, konnte dieses Detail jetzt auch für das Automotive-SoC Drive Thor bestätigt werden.
-
Voltage-Glitch-Angriff Dank „Elon-Mode“ darf der Tesla vollautonom fahren
Für 600 Euro kamen Berliner Forscher an geistiges Eigentum im Wert von vielen Millionen. Auch der Zugriff auf den „Elon-Mode“ war möglich.
-
Xiaomi SU7 Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine
Der SU7 ist eine sportliche Limousine, die nächstes Jahr auf den Markt kommen und mit E-Autos wie dem Porsche Taycan konkurrieren soll.
-
Automatisiertes Fahren Mercedes-Benz erhält Genehmigung für Außenbeleuchtung
Türkisfarbene Markierungslichter teilen anderen Verkehrsteilnehmern mit, dass sich das Fahrzeug in einem automatisierten Fahrmodus befindet.
-
Geschäftsgeheimnisse entwendet Deutscher Automobilzulieferer verklagt Nvidia
Ein ehemaliger Angestellter eines deutschen Automobilzulieferers hat wohl unrechtmäßig interne Daten abgegriffen und bei Nvidia eingesetzt.
-
Auftragsfertiger Foxconn entscheidet sich für Nvidia beim autonomen Fahren
Beim autonomen Fahren der Plattformen für E-Autos hat sich Foxconn für Nvidia entschieden, zunächst mit Drive Orin, später mit Drive Thor.
-
Neuen Polestar 2 und Polestar 3 angesehen E-Autos sind effizienter und fahren sich bald selbst
Aktueller Neuzugang in Deutschland ist der Polestar 2 des Modelljahres 2024, während parallel dazu der Polestar 3 bestellt werden kann.
-
BMW i5 mit Autobahnassistent Wenn Level 2+ im Alltag mehr bringt als Level 3
Der Autobahnassistent nach Level 2+ ermöglicht im neuen BMW i5 das dauerhaft freihändige Fahren mit bis zu 130 km/h auf der Autobahn.
-
Mercedes-Benz Drive Pilot Level 3 bis Ende 2024 mit 90 km/h und bis 2030 mit 130 km/h
Der Drive Pilot werde Ende 2024 von 60 auf 90 km/h angehoben, bis Ende des Jahrzehnts soll das Assistenzsystem mit 130 km/h fahren können.
-
Autonomes und teilautomatisiertes Fahren BMW 7er bekommt Zulassung für Level 3 und ab 2024 Level 2+
Der aktuelle BMW 7er soll dieses Jahr das autonome Fahren nach Level 3 beherrschen. Auch das Fahren nach Level 2+ soll in den 7er einziehen.
-
Google Maps im Auto Neues 3D-Design für die Navigation und weitere Features
Google predigt Offenheit zur IAA und will eine passende Lösung für jeden Autohersteller anbieten. Google Maps soll stark aufgewertet werden.
-
BMW Vision Neue Klasse Das Auto für die nächste Dekade von BMW
BMW gibt mit der Vision Neue Klasse einen Ausblick auf die ab 2025 verfügbaren Modelle, die alle jüngsten technischen Entwicklungen bündeln.
-
BlueCruise Ford bringt freihändiges Level 2+ nach Deutschland
BlueCruise wird zuerst im Mustang Mach-E angeboten. Ford hat dafür vom Kraftfahrt-Bundesamt die Freigabe zur Nutzung hierzulande erhalten.
-
Mobileye Chauffeur Polestar 4 soll später ohne Blick auf die Straße fahren
Der Polestar 4 wird mit Mobileye SuperVision für Level 2+ ausgerüstet. Später sei der Einsatz des Mobileye Chauffeur für Level 3 geplant.
-
Intelligent Park Pilot Mercedes bietet fahrerloses Parken auch für den EQE an
Nach der S-Klasse und dem EQS bietet Mercedes-Benz den Intelligent Park Pilot für das autonome Parken nach SAE-Level 4 auch für den EQE an.
-
Ford BlueCruise Freihändiges Fahren ist stets verbaut und kommt als Abo
Ford geht dazu über, die Hardware für Level 2+ stets zu verbauen und für BlueCruise eine monatliche oder jährliche Gebühr aufzurufen.
-
Level 4 Waymo und Cruise dürfen autonom in San Francisco fahren
Waymo und Cruise dürfen den kommerziellen Betrieb autonomer Taxifahrten ohne begleitenden Fahrer rund um die Uhr in San Francisco aufnehmen.
-
Cadillac Escalade IQ kommt mit 55-Zoll-Display und Level 2+
Groß, größer, Escalade IQ. Cadillac hat den ersten rein elektrischen Escalade mit Nutzung des Snapdragon Digital Chassis vorgestellt.
-
Level 4 bei BMW Autos, die ferngesteuert parken und sich selbst testen
In Sokolov testet BMW, wie sich Autos ferngesteuert per Mobilfunk parken lassen. Andernorts drehen Testwagen eigenständig ihre Runden.
-
Autonomes Fahren Waymo fokussiert sich auf Level-4-Taxis statt Lkw
Waymo fokussiert sich auf den Level-4-Taxidienst Waymo One und rückt die Timeline für die Entwicklung autonomer Lastkraftwagen nach hinten.
-
Staupilot Probefahrt im BMW 7er mit neuem Level-3-Assistenzsystem
Der 7er soll als erster BMW das Fahren nach Level 3 beherrschen. Auf dem Testgelände in Sokolov waren erste Fahrten mit Staupilot möglich.
-
Kia EV9 angeschaut Update Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie
Kia zieht die E-GMP mit dem eckigen EV9 auf neues Rekordmaß und begibt sich mit Level 3, 5G-Infotainmentsystem und UWB auf neues Terrain.
-
Level 2 Mercedes überholt automatisch langsamere Fahrzeuge
Mercedes bringt den automatischen Spurwechsel auch nach Europa. Fährt ein langsameres Fahrzeug voraus, kann das Auto automatisch überholen.
-
Kamera-Bildsensoren Sony will neue Fabrik aufgrund hoher Nachfrage bauen
Sony als Marktführer für Kamera-Bildsensoren in Smartphones sieht weiterhin hohe Nachfrage, die kaum befriedigt werden kann.
-
BMW 5er Kraftfahrtbundesamt erteilt Genehmigungen für Level 2+
Das Kraftfahrtbundesamt hat BMW die benötigten Ausnahmegenehmigungen für das Fahren nach Level 2+ im neuen 5er erteilt.
-
Mercedes-Benz Update 2 Distronic kann langsamere Autos automatisch überholen
Zur CES stellt Mercedes-Benz eine erweiterte Funktionalität der Distronic vor, die künftig auch automatische Spurwechsel durchführen soll.
-
Aktienverkauf Intel stößt Mobileye-Anteile im Wert von 1,5 Mrd. USD ab
Ein gutes halbes Jahr nach dem Börsengang von Mobileye verkauft Intel Anteile im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar.
-
Level 2+ BMW enthüllt den i5 mit neuem Autobahnassistenten
Im Oktober bringt BMW den neuen 5er auch als elektrischen i5 auf den Markt. Mit der Limousine startet der Autobahnassistent nach Level 2+.
-
Teilautomatisiertes Fahren Porsche setzt auf Mobileye für Fahrassistenzsysteme
Porsche wird in künftigen Modellen auf das Fahrassistenzsystem von Mobileye setzen. Welches Fahrzeug damit startet, wird nicht verraten.
-
Level-4-Taxi Waymo schafft das weltweit größte autonome Fahrgebiet
Downtown Phoenix und das East Valley wachsen mit der Erweiterung zusammen, sodass ein 466 km² großes zusammenhängendes Gebiet entsteht.
-
Chip-Lieferant Honda geht strategische Zusammenarbeit mit TSMC ein
Ohne Chips geht im Auto der Zukunft nichts. Honda will diese nun auch von TSMC beziehen und gibt eine Zusammenarbeit bekannt.
-
BMW i5 Freihändiges Fahren bis 130 km/h kommt nach Deutschland
BMW bringt mit dem i5 und dessen Autobahnassistenten das dauerhaft freihändige Fahren nach Level 2+ mit bis zu 130 km/h nach Deutschland.
-
Level-4-Robotaxi Waymo kehrt nach Austin zurück und flottet Chrysler aus
Austin wird erneut zum Testgebiet der autonomen Level-4-Robotaxis von Waymo. Die Flotte wird unterdessen auf den Jaguar I-PACE umgestellt.
-
Autonomes Fahren Ford zieht sich vorerst aus Level-4-Entwicklung zurück
Laut Ford sei es aktuell vernünftiger, sich kurzfristig gesehen auf die Entwicklung von Level-2- und Level-3-Systemen zu fokussieren.
-
Kia EV9 E-SUV fährt nach Level 3 und bekommt UWB-Schlüssel
Kia hat mit dem EV9 das bislang größte Fahrzeug auf Basis der E-GMP vorgestellt. Der Marktstart ist für die zweite Jahreshälfte geplant.
-
BMW x Valeo Automatisiertes Level-4-Parken ohne Infrastruktur-Upgrades
Im Unterschied zu Angeboten nach Typ 2 wird bei BMW auch für Typ 1 entwickelt, das keine spezielle Infrastruktur im Parkhaus voraussetzt.
-
Waymo One ausprobiert Unterwegs im autonomen Robotaxi ohne Fahrer
Das wie Google zu Alphabet gehörende Waymo bietet in den USA autonome Robotaxis nach Level 4 an. Eine Probefahrt ohne menschlichen Fahrer.
-
JESD312 Automotive SSD Speicherstandard für das Rechenzentrum auf Rädern
Für in Automobilen eingesetzte SSDs gibt es jetzt den offiziellen JEDEC-Standard „JESD312 Automotive Solid State Drive (SSD) Device V1.0“.
-
Autonomes Fahren Tesla wird wohl doch wieder auf Radar setzen
Tesla wird in zukünftigen Fahrzeugen aller Wahrscheinlichkeit nach doch wieder auf Radar setzen, wie aus Dokumenten der FCC hervorgeht.
-
Project Titan Das Apple-Auto steht vor weiteren Herausforderungen
Apple soll die Pläne für ein eigenes vollständig autonom fahrendes Auto zurückgefahren und den Launch um ein Jahr auf 2026 verschoben haben.
-
Level 3 Honda will Assistenzsysteme ab 2024 deutlich erweitern
Honda will die Assistenzsysteme im Auto ab 2024 global deutlich erweitern und dabei auch Funktionen nach Level 3 zur Verfügung stellen.
-
KBA erteilt Genehmigung Mercedes darf in Stuttgart fahrerlos nach Level 4 parken
Bosch und Mercedes haben durch das KBA die Genehmigung für den Serienbetrieb des vollautomatisierten Parkens nach SAE-Level 4 erhalten.
-
Automated Valet Parking Telekom und BMW testen 5G Network Slicing beim Parken
Telekom und BMW haben in Berlin erfolgreich eine automatisierte Fahrfunktion im 5G-Standalone-Netz mit Network Slicing demonstriert.
-
Autopilot Tesla macht Full Self-Driving für jedermann verfügbar
War bislang der Safety Score für die Verfügbarkeit der Full Self-Driving Beta entscheidend, hat Tesla diese Sperre jetzt aufgehoben.
-
Elektrisches SUV EX90 soll als erster Volvo autonom fahren können
Volvo hat den EX90 als elektrisches SUV mit sieben Sitzen vorgestellt. Ende 2023 bis Anfang 2024 soll das Auto ab 105.000 Euro starten.
-
Renault Google wertet Fahrverhalten für Versicherung aus
Renault vertieft die Kooperation mit Google für Software und Cloud sowie Qualcomm für die Hardware. Das Ziel: ein Software Defined Vehicle.
-
Highway Assistant BMW steigert Level 2+ im 7er auf über 130 km/h
Für den neuen 7er bietet den Highway Assistant bis zu einer Geschwindigkeit von 137 km/h an. Grundlage dafür sind auch die Karten von HERE.
-
Autonomes Fahren Level 4 laut Ford noch in weiter Ferne
Das Start-up Argo AI für autonomes Fahren wird aufgelöst und geht in Ford und VW auf. Deren Ambitionen liegen vorerst bei Level 2+ und 3.
-
Mobileye-Börsengang Intels Kind wird nur mit 16,7 Milliarden USD bewertet
Vor fünf Jahren für 15,3 Milliarden US-Dollar übernommen und von der Börse genommen bringt Intel Mobileye zurück an die Börse.
-
Qualcomm Automotive All-in-One-SoC vorgestellt und Mercedes ist neuer Kunde
Das Flex-SoC soll als Zentralcomputer im per Software definierten Automobil dienen und damit alle Aufgaben des Fahrzeugs übernehmen.
-
Nvidia Drive Thor 2.000-TFLOPS-SoC ersetzt Atlan für autonomes Fahren
Die 2021 vorgestellte Plattform Drive Atlan ist Geschichte bei Nvidia und wird durch Drive Thor mit einer Leistung von 2.000 TFLOPS ersetzt.
-
Tesla Full Self-Driving Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar
Elon Musk hat eine Preiserhöhung auf 15.000 US-Dollar für das „volle Potenzial für autonomes Fahren“ zum 5. September in Aussicht gestellt.
-
Level-3-Fahren mit 130 km/h Mercedes gestaltet nächste ODD für Drive Pilot aus
Mercedes-Benz arbeitet an der nächsten Ausbaustufe des Level-3-Systems Drive Pilot. Erlaubt sind künftig bis zu 130 anstelle von 60 km/h.
-
General Motors Super Cruise fährt auf über 640.000 km nach Level 2+
GM will die Anzahl der von Super Cruise unterstützen Straßen per Update um State und Federal Routes und damit auf rund 643.000 km erhöhen.
-
VW ID. Buzz Update Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli
Mit dem ID. Buzz stellt Volkswagen heute den elektrischen Bulli offiziell vor. ComputerBase liefert erste Details zur digitalen Technik.
-
VW-ID.5-Probefahrt Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst
VW bietet mit dem ID.5 eine sportliche Alternative zum ID.4 an. An Bord ist die ID. Software 3.0 mit Park Assist Plus samt Memory-Funktion.
-
Mercedes-Benz Drive Pilot Level 3 erlaubt Filme und Spiele beim Fahren
Der Mercedes-Benz Drive Pilot ist fertig und kann für S-Klasse und EQS bestellt werden. Die erste Testfahrt auf der A100 in Berlin.
-
Volkswagen VW, Audi, Porsche und Co. wählen Qualcomm statt Nvidia
Alle Marken des Volkswagen-Konzern werden ab dem Jahr 2026 auf SoCs von Qualcomm zur Umsetzung autonomer Fahrfunktionen bis Level 4 setzen.
-
BMW i7 Update Der rein elektrische 7er ist ein Kino auf Rädern
Der neue 7er startet in Deutschland als rein elektrischer BMW i7. Neue Sonderausstattung ist ein ausfahrbarer Theatre Screen mit 31,3 Zoll.
-
Nvidia Drive Hyperion 9 Plattform für autonomes Fahren mit Atlan startet 2026
Drive Atlan ist Nvidias nächstes SoC für autonomes Fahren. Die passende Referenzplattform Hyperion 9 hat Nvidia heute für 2026 vorgestellt.
-
BMW, Qualcomm, Arriver Plattform fürs Fahren nach Level 2+ und 3 startet 2025
BMW hat die Kooperation mit Qualcomm und Arriver für das Fahren nach Level 3 konkretisiert und will die Lösungen 2025 für Kunden einführen.
-
Automatisiertes Fahren Jaguar Land Rover setzt ab 2025 auf Nvidia Drive
Jaguar Land Rover wird ab 2025 jedes neu auf den Markt gebrachte Fahrzeug mit den Lösungen für automatisiertes Fahren von Nvidia ausrüsten.
-
Full Self-Driving Beta Tesla muss Autos updaten, die nicht an Stoppschildern halten
Tesla muss in den USA ein OTA-Update anbieten, weil Autos mit Full Self-Driving Beta nicht ordnungsgemäß an Stoppschildern anhalten.
-
Automatisiertes Fahren Bosch und VW-Tochter CARIAD kooperieren für Level 2 und 3
Erste Funktionen nach Level 2 sollen 2023 eingeführt werden und das Fahren ohne Hände am Lenkrad („hands free“) ermöglichen.
-
Automatisiertes Fahren Mercedes-Benz beteiligt sich an Lidar-Entwickler Luminar
Mercedes-Benz beteiligt sich an dem Lidar-Hersteller Luminar und will die Technologie weiterentwickeln und in Serienfahrzeugen verbauen.
-
Tesla Model 3 Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite
Tesla rüstet seine E-Autos auf leistungsstärkere Ryzen-Prozessoren von AMD um. Das kostet mehr Energie und beim Model 3 auch Reichweite.
-
Staupilot nach „Level 2+“ Freihändig durch die Verkehrshölle
Fahren dauerhaft ohne Hände am Lenkrad ist in den USA mit assistiert fahrenden Autos nach „Level 2+“ schon Realität. Ein Erfahrungsbericht.
-
Qualcomm Investitionen in Automotive, AR und ARM-PC tragen Früchte
Qualcomm sieht sich gut in den Bereichen ARM-PC, AR und Automotive aufgestellt. Mit Microsoft wird ein SoC für eine AR-Brille entwickelt.
-
Motional Uber will Essen mit autonomen Autos ausliefern
Der Fahrdienstleister Uber kooperiert mit dem Entwickler autonomer Fahrzeuge Motional für das Ausliefern von Essen in Santa Monica.
-
Drive Pilot Update Neue S-Klasse fährt mit Level-3-System bis 60 km/h allein
Mercedes-Benz will kommendes Jahr den Drive Pilot für die neue S-Klasse als erstes Level-3-System für hochautomatisiertes Fahren anbieten.
-
Frisches Geld Intel bringt Automotive-Sparte Mobileye an die Börse
Das aufstrebende Juwel in Intels Portfolio soll zum Teil seinen eigenen Weg gehen dürfen: die Automotive-Sparte Mobileye geht an die Börse.
-
Nach S und X Auch im Tesla Model Y steckt jetzt AMD Ryzen
Beim neuen Model Y Performance, das in China ausgeliefert wird, hat Tesla von Intel Atom auf AMD Ryzen umgestellt.
-
Snapdragon Ride BMW setzt auf Qualcomm bei automatisiertem Fahren
BMW wird bei den Fahrerassistenzsystemen und dem automatisierten Fahren künftig auf Chip-Entwicklungen von Qualcomm setzen.
-
GTC Nvidia ergänzt Drive-Lösungen für autonomes Fahren
Zur GTC erneuert Nvidia die Referenzplattform für autonomes Fahren und erweitert das Segment rund um autonomes Fahren um allerlei Features.
-
Autonomes Fahren Waymo nimmt sich New York City vor
Waymo, Alphabets Unternehmen für autonomes Fahren, nimmt sich jetzt New York City vor. Ein erster Teil der Stadt soll kartografiert werden.
-
Full Self-Driving (FSD) Tesla zieht Version 10.3 nach nur einem Tag wieder zurück
Tesla zieht das Update für seinen Autopiloten „Full Self-Driving“ aufgrund von Beschwerden nach nur einem Tag im Test wieder zurück.
-
Kia EV6 Fahrbericht Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro
In zwangsweise nur 45 Minuten konnte sich die Redaktion einen Eindruck zur Technik im neuen Kia EV6 verschaffen. Und der fällt positiv aus.
-
Ultra Cruise GM will ab 2023 zu 95 Prozent automatisiert fahren können
General Motors will im Laufe des Jahres 2023 bei ersten Premium-Fahrzeugen das neue automatisierte Fahrsystem „Ultra Cruise“ einführen.
-
Manöver Assistent BMW iX fährt aufgezeichnete Strecke künftig selbst nach
Mit dem Manöver Assistenten im BMW iX lassen sich bis zu 200 Meter Strecke aufzeichnen und dann vom Auto alleine nachfahren.
-
Grandsphere Concept Audi zeigt Level-4-Studie mit Projektion statt Displays
Wie könnte in den kommenden Jahren ein Automobil aussehen, das der autonomen Zukunft entgegen fährt? Audi zeigt das Grandsphere Concept.
-
GM Super Cruise Automatisiertes Fahren mit Anhänger und Spurwechseln
General Motors will die Fähigkeiten des autonomen Fahrsystems Super Cruise um das Ziehen von Anhängern und Wechseln von Spuren erweitern.
-
Volkswagen Ein Betriebssystem für alle Konzernmarken kommt 2025
Volkswagen will 2025 eine einheitliche Software-Plattform mit einem Betriebssystem und Level-4-Fähigkeit für alle Konzernmarken einführen.
-
Die Zukunft von Volvo Mehr Nvidia, eigenes OS und Akkus mit 1.000 km Reichweite
Volvo gibt einen Ausblick auf Entwicklungen in den Bereichen Assistenzsysteme, autonomes Fahren, Infotainment, Software und E-Mobilität.
-
Geschäftsmodell 2.0 Update Volkswagen will vermehrt auf OTA-Updates setzen
Bei Volkswagen soll die Software im Auto mit mehr OTA-Updates künftig eine noch größere Rolle als ohnehin bereits spielen.