News Level 2: Mercedes überholt automatisch langsamere Fahrzeuge

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.006
Mercedes-Benz bringt den automatischen Spurwechsel gemäß SAE-Level 2 auch nach Europa, nachdem die Erweiterung der Distronic in den USA und Kanada bereits verfügbar ist. Fährt ein langsameres Fahrzeug voraus, kann das Auto bei aktivem Assistenzsystem künftig den Spurwechsel selbst initiieren und vollkommen automatisch überholen.

Zur News: Level 2: Mercedes überholt automatisch langsamere Fahrzeuge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kazuja
In dem Video bewegt sich das Lenkrad beim eigentlichen Überholvorgang nicht. Das ist falsch animiert oder? Stell ich mir maximal spooky for, die Hand am Lenkrad haben müssen, das Auto fährt zur Seite aber das Lenkrad bleibt auf 12 Uhr. Das bewegt sich doch mit oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TecTurtle, Yesman9277 und eine weitere Person
....und von wem kommts? kleiner Spoiler: NICHT von Mercedes. Ist alles von Nvidia :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Schon lustig, seit Jahren verkauft Tesla Leuten die Option auf den nicht kommenden Autopiloten, die meisten Frotschritte kommen dann aber von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, momobinks, BVZTIII und 26 andere
washieiko schrieb:
In dem Video bewegt sich das Lenkrad beim eigentlichen Überholvorgang nicht. Das ist falsch animiert oder? Stell ich mir maximal spooky for, die Hand am Lenkrad haben müssen, das Auto fährt zur Seite aber das Lenkrad bleibt auf 12 Uhr. Das bewegt sich doch mit oder?
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Konkreten Modell ist, aber es gibt durchaus Autos mit Steer-by-wire bei welchen sich das Lenkrad dann nicht mitbewegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Doch doch, auch der Tesla überholt langsamere Fahrzeuge automatisch. Genauer gesagt schlägt er einen Spurwechsel vor der dann mit dem Blinker bestätigt werden muss. Dann führt er den Spurwechsel aus.

So wird es beim Benz dann auch hier in D sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, sereX, hanjef und eine weitere Person
7H0M45 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Konkreten Modell ist, aber es gibt durchaus Autos mit Steer-by-wire bei welchen sich das Lenkrad dann nicht mitbewegt
Okay, was gelernt. Stell ich mir weiterhin ekelhaft vor, wenn man in einer Kurve eingreifen müsste, das Lenkrad aber auf der 0 Position ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sandcrawler, baskervil77 und 16 andere
Wofür? Entweder richtiges Autopilot oder gar nix. Jeder sollte doch ein Auto überholen können, dafür braucht’s doch kein Assistent?! Ich weis, gehört alles zur Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Aliosy, engineer123 und 4 andere
Wenn dieser automatische Spurwechsel, im Gegensatz zu den meisten Fahrern eines Mercedes-Benz, sich an § 7 StVO hält, kann man zumindest erahnen, dass der Überholvorgang automatisiert und nicht durch Menschenhand erfolgte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, -=[CrysiS]=- und Mettmelone
Mit oder ohne automatischer Lichthupe? :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, maxrl, TecTurtle und 10 andere
Wofür brauche ich eigentlich all diese ach so tollen Systeme, wenn ich doch am Ende nicht nur aufpassen, sondern auch noch die Hände am Lenkrad halten muss.
In meiner Vorstellung würde mich solch ein System nur nerven - weder Fisch noch Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Beero84, wolve666 und 13 andere
washieiko schrieb:
In dem Video bewegt sich das Lenkrad beim eigentlichen Überholvorgang nicht.

Das ist eh ein US-Video. Sieht man an den Schildern und am dem PKW der den LKW rechts überholt.

@GrenSo

Das sind eher die BMW Fahrer die keine Blinkerflüssigkeit haben ;)

Silencium schrieb:
Wofür brauche ich eigentlich all diese ach so tollen Systeme, wenn ich doch am Ende nicht nur aufpassen, sondern auch noch die Hände am Lenkrad halten muss.

Nach 1 kommt 2, dann 3, dann 4 und dann 5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc_aero, Bhaal3010, MalWiederIch und eine weitere Person
washieiko schrieb:
In dem Video bewegt sich das Lenkrad beim eigentlichen Überholvorgang nicht. Das ist falsch animiert oder? Stell ich mir maximal spooky for, die Hand am Lenkrad haben müssen, das Auto fährt zur Seite aber das Lenkrad bleibt auf 12 Uhr. Das bewegt sich doch mit oder?
Nein bei Mercedes nicht 👍🤪🤣
 
Wenn es sich dann auch noch an §5 hält wäre das ja super. Ganz speziell Absatz 2.

Und ja, die Übergänge auf kommende Systeme sind nervig. Zwischen 70 und 170 kann meine Möhre eigentlich alleine fahren, sprich, Kurven, Abstand halten etc.
Nutze ich aber nie - auf den Verkehr muss ich sowieso achten. Wenn ich dann auch noch zusätzlich mit überwachen muss, ob das System gerade klarkommt oder nicht, ist das einfach nur nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, lorpel, engineer123 und eine weitere Person
SigiSchwarz schrieb:
So wird es beim Benz dann auch hier in D sein.
Kommt aufs Modell an.
Bei den großen hat Mercedes ihr Level 3 System. Das braucht dann keinen Eingriff vom Menschen.
Da kann man in der Zeit auch was anderes machen und die Hände vom Lenkrad nehmen. Level 2 ist eher meh.
 
Wie viele ohne zu gucken einfach ohne blinken ausscheren, denen würde ich gerne sowas zwangsweise aufdrücken und einen nicht deaktivierbaren Abstandstempomaten. Hinzu käme vermutlich noch eine Kompensations- und Verstandsabfrage, bevor sie das KfZ ihrer Wahl bewegen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, Teckler, acc und 5 andere
GrenSo schrieb:
Wenn dieser automatische Spurwechsel, im Gegensatz zu den meisten Fahrern eines Mercedes-Benz, ...
Da war ich sofort bei den dunkel-grau-metallic Lieblingsmodell für Fahrer ab Ü70 ohne die Gabe eines Schulterblicks. :evillol: Aber das genau solche Leute dann mit der Technik umgehen können?...

Wer das Geld und auf diesen ganzen Zukunftskram bock hat:freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Odessit und ash79
Ist mir alles noch zu kleinteilig, wann wo wie welche Automatik eingreift oder auch nicht. Der Sinn ist doch, dass ich mich weniger mit dem Fahren beschäftige und nicht stattdessen mit Automatik-Regeln ;-) . Ich hatte die neuste E-Klasse mit Vollausbau, verlässlich bzw nachvollziehbar war es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und Galatian
Was macht der Benz denn, wenn der zu Überholende sich plötzlich in seine Ehre gekränkt fühlt (tägliches Brot auf der Autobahn) und beginnt zu beschleunigen oder, noch schlimmer, parallel zu fahren?

Am Besten noch vor einer Spurverjüngung die noch nicht registriert wurde mit nachfolgender Baustelle und etwas das in Deutschland sowieso seltenst funktioniert: Reißverschlussverfahren.

Ernstgemeinte Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, puri, WolledasKnäul und 2 andere
Brian330xi schrieb:
....und von wem kommts? kleiner Spoiler: NICHT von Mercedes. Ist alles von Nvidia :-D
Soll das jetzt überraschend sein, dass die Automobilindustrie Zulieferer hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Jakop
Zurück
Oben