Also ich sehe das wirklich kritisch. Die Abwägung der aktuellen Situation und der Intention des Fahrers finden bei solchen Systemen nur in den seltensten Fällen korrekte Anwendung.
Mein Formentor VZ hat auch diesen Travel Assist. Ich hasse dieses Dingen unnormal. Es ist quasi eine One Touch Solution für alle autonomen Parameter(Lane Assist, ACC, Tempo Limit, Front Assist, etc.). Einfach komplett an der Praxis vorbei entwickelt.
Es kommt hier zu teilweise abstrusen Situationen. ACC werden wohl hier die Meisten kennen. ACC ist absolut sinnvoll und kann einem viel Stress ersparen. Wenn die ACC jedoch mit dem Tempolimit verknüpft ist, durch die Verkehrszeichen Erkennung, ist es einfach nur noch zum kotzen.
Du kommst quasi in eine Baustelle gefahren (Tempo 80), fährst selbst noch 120, die Fahrzeuge hinter Dir auch in etwa das gleiche Tempo.
Jetzt wird das Schild der Baustelle erkannt und die Karre bremst einfach ohne Rücksicht auf Verluste runter auf STRICH 80 laut Tacho. Da alle Tachos etwas anders sind und wir die Abweichung zum GPS mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt haben, knallt das nachfolgende Fahrzeug fast in meine Kiste, weil meine Karre auf einmal viel zu schnell die Geschwindigkeit reduziert.
Während ich vermutlich in die Baustelle "geglitten wäre", 120,110,100,90... , geht die Kiste einfach wirklich binnen kürzester Zeit auf die Strich 80. Darüber hinaus fahren nur die Wenigsten dann Strich 80, sondern eher Tempo 90, da dies GPS ca. 85-88Km/h sind. Wir reden hier von Theorie vs. Praxis.
Ich finde diese Bevormundung echt komplett beschissen. Wenn ich den Kram deaktiviere, kann ich auf die Funktion komplett verzichten.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass die Kiste auch noch abwägen soll wann und wo überholt wird, holy shit.
Was passiert denn, wenn ich Tempo 130 auf dem Tacho habe, ich jemanden überhole der 125 fährt und dann kommt auf einmal das Schild "120". Dann wird doch der Mercedes auf einmal während des Überholvorgangs runterbremsen, um sich an die Regelung zu halten.
Selbst wenn er den Überholvorgang korrekt abschließt, wird er danach sofort versuchen auf die 120 zu bremsen und ggf. den Hintermann welcher gerade überholt wurde, ausbremsen.
Ich habe diesen ganzen Assistenz Scheiß wirklich hassen gelernt. Nicht nur im VW-Konzern.