@TheCounter Das ist so absurd und weltfremd was du erzählst. Als jemand der sowohl einen S580e, einen EQS 580 in Vollausstattung und das Model 3 LR mit vollen Paket zu Hause stehen hat, kann ich dir aus erster Hand sagen, dass was du erzählst nicht nur Blödsinn und falsch ist, sondern schon krass naiv.
Ganz ab davon, dass die Beta bislang nur für ausgewählte Fahrzeuge in den USA freigegeben ist und damit alles andere als Massenmarkt tauglich, so wie du es bezeichnest, gibt es derzeit ne riesige Überprüfung ebenda. Mich würde es bei der bisher dargestellten Performance auch nicht wundern, wenn die demnächst den Riegel vorgeschoben bekommen, da sich die Unfälle massiv häufen.
Dazu kommen so idiotische Entscheidungen wie „Vision-only“ was selbst Bestandsfahrzeuge defakto schlechter macht; von der Dreistigkeit ein Model S Plaid für 130.000€ auf den Markt ohne Ultraschallsensoren für die Parkdistancecontrol zu klatschen mal gar nicht erst gesprochen.
Und was die Leistung des Level 2 Systems belangt: unteres Mittelmaß. Wie gesagt: seit vision only Begrenzung auf max 140 km/h, Überholassistent super langsam, manuelles Eingreifen bedarf relativ großer Krafteinwirkung, viele Phantombremsungen (siehe vision only), keine intelligente ACC (ich meine ich bin froh das sie seit kurzen überhaupt erst wieder eine Schilderkennung haben). Über den immer noch nicht gut funktionieren Scheibenwischassistent oder Fernlichtassistent sprechen wir lieber nicht. Seit Vision only ist letzteres ja auch dauerhaft aktiv und nervt einfach nur noch. Hinzu kommen die immer noch fehlenden Matrix LED Lichter die in der Preisklasse eigentlich Usus sind. Sowohl der Polestar 2 als auch der i4 als man so direktere Konkurrenten haben diese. Und mein Gott: DIESES GEPIEPE IM TESLA. Ständig irgendwas weil Fehler oder Abbruch Überholvorgang oder oder oder
Ich glaube Leute die Tesla hypen haben sich schlicht lange kein neues Auto gekauft und denken deshalb, es wäre non-plus Ultra, dabei ist es einfach seit Jahren Standard in der Klasse.
Die genannten Mercedes Modell dürfen auf ausgewählten Abschnitten bis 60 mit Hand vom Lenker und OHNE Aufmerksamkeit. Ich darf im Stau faktisch ganz offiziell Zeitung lesen. Das Model 2+ System von BMW kann afaik bis 130 mit Hände vom Steuer, aber mit Blick auf Straße. Tesla hat außerhalb den USA noch gar keine Zulassung und das ist auch gut so, denn die Unfälle häufen sich und mittlerweile gibt es sogar den Verdacht, dass das System bei einem drohenden Crash kurz vorher abschaltet, damit es in den Daten nicht auftaucht. Das wird gerade groß in den USA geprüft. Ein aktuelles Model 3 hat afaik auch gar keine Möglichkeit zu erkennen, wie aufmerksam ein Fahrer auf die Straße schaut. Dort wird nur Level 3 und drüber gehen, wenn sie denn wirklich mal mit ihren zig Soft- und Hardwareänderungen es hinbekommen.