• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

JohnVienna schrieb:
Du vergisst anscheinend das MS die wichtige Gaming Marke CoD mindestens 10 Jahre auch für Sony(s) Konsole(n) spielbar macht, natürlich nicht gratis, aber das wäre ja auch total hirnrissig, wärend Sony umgekehrt ihre IPs nicht mit MS teilen möchten oder können.
So weit Ich es verstehe sind die Aussagen zu 10 Jahren COD auf PS unverbindlich, auch wenn sie unter Eid vor Gericht getätigt wurden. Dort ging es nur darum, dass man Sony es anbieten würde, diesen 10 Jahresdeal zu machen. Unterschrieben hat Sony da bisher nichts, sodass MS es sehr wohl sofort exklusiv machen könnte. ABer auch ohne Vertrag werdne sie es weiterhin auf PS anbieten, da wird einfach zuviel Geld mit verdient.
 
https://twitter.com/XboxP3/status/1680578783718383616?s=20
Screenshot_20230716-165520.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und BrollyLSSJ
Jetzt wäre die Frage: Ist das Agreement über die vorher immer genannten 10 Jahre oder nun permanent, weil da keine Jahreszahl bei steht.
 
In der Zwischenzeit macht Activision Call of Duty für PC Spieler total uninteressant/unspielbar mit seinen Patches - die nach jeder Patchrunde gefühlt mehr FPS klauen. Ob das Absicht ist? Zumal gerade Bundles verkauft werden mit dem Thema "The Boys", welches von Sony produziert wurde ;)
 
ATVI hat ja noch einen Marketing Deal mit Sony bis Q4 2023/24 (CMA sagt23, FTC 24)

Keine Ahnung ob man nun mit dem Agreement es nun geändert hat, glaube aber nicht.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Jetzt wäre die Frage: Ist das Agreement über die vorher immer genannten 10 Jahre oder nun permanent, weil da keine Jahreszahl bei steht.
Über die Laufzeit der Vereinbarung gibt es derzeit keine offiziellen Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
pacifico schrieb:
Wo ist Microsoft der größte Player in der Videogamesbranche?
Hast du meinen gesamten Beitrag gelesen und verstanden?
xexex schrieb:
Das ist richtig! Wer aber glaubt, Microsoft kauft hier Sony was weg nur um die eigene Konsole besser da stehen zu lassen, der blickt es auch nicht.
Ich glaube unser beider Auffassung der Situation liegt eigentlich recht nah beieinander. Nur ziehen wir hinsichtlich der Entwicklungsaussichten andere Schlüsse. Ich habe kein Pferd im Sony Rennen, von daher könnte es mir diesbezüglich egal sein. Aber allen voran die unter der Ägide von Microsoft verwalteten Game Franchises der letzten 10-15 Jahre stimmen mich nicht besonders zuversichtlich was die Entwicklung angeht. So zum Beispiel eine meiner Lieblings-Spieleserien, Halo (man vergleiche meinen Nick auf CB, der aus diesen Tagen stammt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Freu mich schon wenn der Gamepass dann 19,90 oder sogar 29,90 Euro kostet und der Ultimate 29,90 oder 39,90 Euro pro Monat.

DAZN ist da ein gutes Beispiel, mehr Content = höhere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Whitehorse1979, JohnWickzer und eine weitere Person
Die Preise werden solange steigen bis der Sweetspot erreicht wird.
Ab wann es sich dann nicht mehr lohnt.

Und Hand aufs Herz - der Gamepass ist grade bei den AAA Titeln selbst bei 30€ ein guter Deal.

Mir persönlich (!!) zwar zu teuer - rein vom Gegenwert ist der Deal nicht verkehrt.

Wobei es mich auch nicht betrifft, mein PC ist über 10 Jahre alt und sonst habe ich nur eine Switch :D
 
Sehe ich anders, selbst PS Plus Extra ist für mich schon das Limit. Kaufe es immer im Angebot für 79,90€ für 12 Monate, was ich für okay erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Ich mein Spiele wie Diablo IV haben ja vor allem auf der Playstation 4 aus welchen Gründen auch immer massive Probleme gehabt, es ist also schon ziemlich einfach am Ende selbst mit Deal Sony bluten zu lassen und somit die Spieler die halt 60-80€ ausgeben.
Sind ja aber alle selbst Schuld, sie haben ja die Wahl auf PC oder XBOX zu spielen.
Naja, da wurden im Hintergrund die richtigen Leute geschmiert wie üblich in Amerika und am Ende, selbst wenn sie ihr Monopol missbrauchen werden sie alle zu feige sein und Kommunismus schreien sollte jemand versuchen den Konzern zu zerschlagen.
Totschlagargument in den USA, damit kriegst du jeden Case gegen Korruption zu Fall.
 
MC´s schrieb:
Freu mich schon wenn der Gamepass dann 19,90 oder sogar 29,90 Euro kostet und der Ultimate 29,90 oder 39,90 Euro pro Monat.

DAZN ist da ein gutes Beispiel, mehr Content = höhere Preise.
Sogar um 30€ wäre der X-Box Ultimate Game Pass für mich zumindest immer noch eine feine, faire, kostengünstige Angelegenheit, weil ein Vollpreisspiel habe ich bis jetzt immer noch "gratis" im Gamepass gefunden und durch gespielt. 🙂
 
MC´s schrieb:
Sehe ich anders, selbst PS Plus Extra ist für mich schon das Limit.

Kommt immer drauf an wie man selber spielt.

Schaut man nur alle jubeljahre mal rein und spielt jur ein zwei Titel im Jahr lohnt es sich nicht.

Wer allerdings wirklich viel spielt kann selbst bei 30/Monat noch auf seine Kosten kommen.
 
Betriebswirtschaftlich gibt es immer eine Preiskalkulation die der Kunde bereit ist zu zahlen und ab wann die Grenze erreicht ist, das Produkt nicht mehr zu kaufen.
Microsoft hat aber ein interesse daran, Millionen spieler in den Pass zu holen.

Der gamepass wurde dieses Jahr schon erhöht, noch eine Preiserhöhung ergibt kein Sinn, es sei denn man möchte potentielle Kunden abschrecken.

In Zukunft könnte man für wenig spieler auch flexible Modelle anbieten, zb. hat man ein Kontingent von 20 spielen im Monat, als viel Spieler wären selbst 20-30€ nicht viel bei 70€ regulärer Release preis.
Atomic Heart, persona 5, life of pi, wären schon 210€ bei Kauf,

Auf der xbox lassen sich zwar alle spiele wieder verkaufen, nicht jeder kauft aber spiele zockt die einmal durch und verkauft Sie wieder.
 
time-machine schrieb:
Auf der xbox lassen sich zwar alle spiele wieder verkaufen, nicht jeder kauft aber spiele zockt die einmal durch und verkauft Sie wieder.
Gibt's keine Keys, die registriert werden? Ich habe kein xBox, deshalb frage ich.
 
Die Spiele auf Disc werden nicht fest für auf dem Xbox-Account registriert, nur reine Downloadkäufe. Spiele auf Disc kann man also normal weiterverkaufen.
 
Zurück
Oben