News BMW 5er: Kraftfahrtbundesamt erteilt Genehmigungen für Level 2+

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das Kraftfahrtbundesamt hat BMW die benötigten Ausnahmegenehmigungen für das Fahren nach Level 2+ im neuen 5er erteilt. Damit kann der Autohersteller die Limousine mit dem neuen Autobahnassistenten anbieten, der das dauerhafte Fahren ohne Hände am Lenkrad ermöglicht, sofern der Fahrer weiterhin das Verkehrsgeschehen überwacht.

Zur News: BMW 5er: Kraftfahrtbundesamt erteilt Genehmigungen für Level 2+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, BorstiNumberOne und Askalon42
und Schwups verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Viper2000, linuxxer und 20 andere
Chesterfield schrieb:
verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.
Neues Motto: „Freude am gefahren werden“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Stevo1337, nap und 6 andere
Für mich ist das immer noch halbgar. Entweder ich kann die Zeit nutzen und am Handy spielen oder einen Film schauen und mich wirklich wie ein Beifahrer verhalten, oder ich fahre selbst aktiv. Nur dasitzen und dem Auto zuschauen aber gleichzeitig aufmerksam sein und jederzeit eingreifen können hört sich nämlich langweilig und ermüdend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaS1nooo, Viper2000, linuxxer und 38 andere
Wenn ich ein eigenes auto hätte, ich würde unbedingt dieses autonome fahren haben wollen, ich muss sowieso nur autobahn aka gerade aus fahren mit max 130-140 (danke Österreich) und dass ist einfach nur langweilig und nervig
 
Geht also nur auf der Autobahn.

Nach so viel anders klingt das gar nicht zu den Systemen, die seit Jahren auf dem Markt sind. Wär für mich kein Argument eines Kaufens. Level 3 ist da schon was anderes.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Für mich ist das immer noch halbgar. Entweder ich kann die Zeit nutzen und am Handy spielen oder einen Film schauen und mich wirklich wie ein Beifahrer verhalten, oder ich fahre selbst aktiv. Nur dasitzen und dem Auto zuschauen aber gleichzeitig aufmerksam sein und jederzeit eingreifen können hört sich nämlich langweilig und ermüdend an.
Teste es aus, bevor du dir ein Urteil erlaubst. Mit einem Assistent fahren, ist nicht langweilig und ermüdend, sondern entspannend, weil man nicht hochkonzentriert fahren muss, sondern lediglich das Geschehen im Auge behalten muss. Das ist ne super Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, jfive, Hardware_Junkie und 3 andere
Falc410 schrieb:
Für mich ist das immer noch halbgar. Entweder ich kann die Zeit nutzen und am Handy spielen oder einen Film schauen und mich wirklich wie ein Beifahrer verhalten, oder ich fahre selbst aktiv. Nur dasitzen und dem Auto zuschauen aber gleichzeitig aufmerksam sein und jederzeit eingreifen können hört sich nämlich langweilig und ermüdend an.
Ermüdend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, ThePlayer, Fighter1993 und eine weitere Person
Ein Torwart wird bestätigen dass die ermüdendsten Spiele die sind, bei denen er lediglich punktuell aufmerksam sein muss. Nicht jene, bei denen konstante Aufmerksamkeit gefordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, tritratrullala, Solavidos und 4 andere
Ich schließe mich dem an. Das Fahren mit der Unterstützung finde ich ebenfalls ermüdenter, als wenn man selber fährt. Stimme hier den Vorredner aber zu, dass Level 3 das Gefühl ändern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Chesterfield schrieb:
und Schwups verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.
Heißt das jetzt eher "Freude angefahren"?

Persönlich nutze ich Level 2, würde meine Hände aber auch sonst nie vom Lenkrad nehmen.
Dazu vertraue ich den Systemen zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Chesterfield schrieb:
und Schwups verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.

Is eh nur Werbung. Ein Auto ist ein Transportmittel und kein Spielzeug. Mal vllt abgesehen von der Rennstrecke.

Und wenn du viel Geld hast dann gibt's den Autopilot schon seit über 100 Jahren, nennt sich "Chauffeur" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und dohderbert
estros schrieb:
Teste es aus, bevor du dir ein Urteil erlaubst. Mit einem Assistent fahren, ist nicht langweilig und ermüdend, sondern entspannend, weil man nicht hochkonzentriert fahren muss, sondern lediglich das Geschehen im Auge behalten muss
Hatte bis jetzt noch kein Auto mit Level 2 oder 3 selbst ausprobiert. Aber wie gesagt, nur dasitzen und gucken ohne etwas sinnvolles machen zu können ist schon komisch. Davon abgesehen frage ich mich wie gut das in der Praxis funktioniert. Ich selber habe fast alle Assistenzsysteme in meinem Mercedes deaktiviert und mein Vater hat letzten Monat einen neuen VW Tiguan geholt ("volle Hütte"), das Auto ist aber absolut unberechenbar. Autobahn Auffahrt rechts hat Baustelle mit Tempo 40 - gilt aber nur für die Auffahrt nicht für die linken Spuren. Das Auto bremst abrupt von 100 km/h auf 40 runter ohne Vorwarnung. Hatten mehrfach Glück, dass uns niemand von hinten gerammt hat.
Und gefühlt alle 5 Minuten fallen die Systeme aus, dann kommt nur noch ein Hinweis, das XY nicht verfügbar ist. Passiert bei meinem Mercedes seltener, aber auch.

Im Endeffekt mehr Ärger als Nutzen. Wenn die Systeme mal ausgereifter sind und ich wirklich schlafen kann während dem Fahren, dann gerne. Aber so ein Zwischendings reizt mich null. Ein BMW i4 an sich schon, aber ich muss mal gucken ob ich den so konfigurieren kann, dass das ganze Zeugs gar nicht erst mitkommt (oder vermutlich sind das alles Software Addons die man später im Abo abschließen muss?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, AssembIer und BorstiNumberOne
Chesterfield schrieb:
und Schwups verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.
Kann man die nicht mehr selber fahren? /s
 
Für einen neuen BMW sieht der ja richtig zurückhaltend aus, keine lächerlich überdimensionierte Niere?

Shark1705 schrieb:
Das Fahren mit der Unterstützung finde ich ebenfalls ermüdenter, als wenn man selber fährt.
Hängt einfach nur vom jeweiligen System ab. Wenn du einen Spurhalteassi hast der wie ein Kleinkind am Steuer kontrolliert werden muss dann ist das viel anstrengender als selbst zu steuern, wenn das System hinreichend gut funktioniert dann dreht sich das ab einem gewissen Punkt.
Dazu hängt es auch von der Nutzung ab, mal 1 Stunde selbst fahren ist etwas anderes als 8 Stunden fahren.

Zumindest den ACC also Tempomat mit Abstandsregelung finde ich so oder so entspannter als selbst dauernd den Fuß auf dem Gas in der passenden Stellung zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive und cfreak84
Chesterfield schrieb:
und Schwups verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.
Dann wird es halt in Zukunft "Freude am Mitfahren". ;)
 
qappVI schrieb:
Neues Motto: „Freude am gefahren werden“
Gerade im Stau sehr gern.

Florianw0w schrieb:
ich muss sowieso nur autobahn aka gerade aus fahren mit max 130-140 (danke Österreich)
Ich bin so froh, dass wir dieses gottverdammte pauschale Tempolimit in DE nicht haben. Hoffentlich bleibt das so!
Zu dem angeblichen Wahnsinn, weil alle anderen das haben, kann ich nur auf Länder wie Griechenland oder Länder im Nahen Osten verweisen. Dort bin ich auch schon selbst gefahren, die haben ein Tempolimit und trotzdem war es eher da kompletter Wahnsinn, wie da gefahren wird. Wenn man die Fahrweisen und Autobahnstruktur mal mit unserer vergleicht, sieht man, warum wir uns unbeschränkte Abschnitte ohne Probleme erlauben können.
Ergänzung ()

Die Kiste sieht richtig nice aus, endlich nicht mehr diese riesige Nieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Anzony, KarlsruheArgus und 7 andere
Also, wenn ich nicht selber fahre, sondern nur Beifahrer bin, kommt es mir so vor. Als würde man nicht voran kommen, wer kennt es nicht? Der Hinweg ist gefühlt länger als der Rückweg :D
Nach einer neuen A3 Limousine und einem sportigen Q3 bin ich erstmal geheilt. Alte Gurke von A nach B, trocken ankommen und selber Hand anlegen können…

Am Ende was einem vorgeschrieben wird, noch ein Benziner und solange wie es geht.
Die Auto-Zukunft der jetzigen Regierung will ich naher gerne sehen… :jumpin: total recall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben