News BMW 5er: Kraftfahrtbundesamt erteilt Genehmigungen für Level 2+

Hm wenn ich Auto fahre will ich selber fahren. Will ich mich rumkutschieren lassen fahr ich Bei oder Zug, aber nicht automatisiert am Steuer.
 
Du meinst genauso wie die Leute, die früher ihre Pferde behalten wollten und kein Interesse am Auto hatten? Am Ende wirst du so oder so Nutzen, es ist nur eine Frage der Zeit. Nicht bei jeder Kleinigkeit so pessimistisch sein.
 
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estros schrieb:
Teste es aus, bevor du dir ein Urteil erlaubst. Mit einem Assistent fahren, ist nicht langweilig und ermüdend, sondern entspannend, weil man nicht hochkonzentriert fahren muss, sondern lediglich das Geschehen im Auge behalten muss.

Ich denke, was er damit sagen wollte ist, dass 2+ nun auch keinen großen Unterschied macht. Ob ich wie jetzt alle Assistenzsystem eingeschaltet habe und die Hände am Lenkrad haben muss oder mit 2+ trotzdem noch aufmerksam sein muss und nur die Hände vom Lenkrad wegnehmen darf reisst es dann auch nicht raus. Dafür hat man in diesem Modus eher das Gefühl "gefahren zu werden" und wird sicher schneller mal unaufmerksam, wenn es für lange Strecken nur stur AB geradeaus geht.
 
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Chesterfield schrieb:
und Schwups verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.
Was hintert dich die Assistenz auszuschalten bei Bedarf und dann trotzdem noch "Spass" zu haben? (Was auch immer spaßig sein soll am Fahren einer schweren Limousine, abgesehen vom M5).
 
Also unser EQS kann es und ich hab es jetzt genau zweimal im Stau bei Dresden genutzt. Das ging auch immer nur so ne Minute gut, da er z.B. direkt wieder abbricht, sobald er Blaulicht sieht bzw. die Sirene hört. Stand jetzt ist es eine Verunstaltung der Front des EQS und eine absolut sinnlose Investition. Ich hoffe, dass man mit selben System auch bei Mercedes wenigstens noch 2+ nachordern kann. Die Aufmerksamkeit checkt er ja eh kontinuierlich. Nur so kann der Beifahrer ja Netflix schauen auf den Hyperscreen…schaue ich zu lange rüber, wird es sehr zuverlässig gesperrt.
 
Coole Sache, mal sehen wie lange es noch dauert bis Level 3, verbreiteter wird zumindest für die AB. Lange Reisen entspannt schlafend verbringen, und relativ ausgeruht am Ziel ankommen.

@nlr bei der Umfrage hätte noch, "Mein Auto hat das noch nicht" zb. gefehlt.
Habe zb. nur den Adaptiven Tempomat, und Spurhalteassi.
 
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Chesterfield schrieb:
und Schwups verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.
Niemand zwingt dich die Assistenzsysteme zu nutzen.
Du kannst auch gerne ohne fahren :-)
 
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qappVI schrieb:
Neues Motto: „Freude am gefahren werden“
Soviel Freude macht das aber nicht wenn ich dabei das Auto überwachen muss. Da kann ich mich nicht entspannen. Und das überwachen ermüdet einen mehr als aktiv selbst zu fahren. Habe zwar Level 2 in meinem BMW. Und nutze den Driving Assistent auch gerne Mal. Aber wenn ich schon die Hände vom Lenkrad Nehmen kann würde ich auch gerne dann eine Nachricht ins Handy tippen oder mich mit etwas anderem beschäftigt dürfen. So bringt mir das ja nicht viel. Jetzt kann ich für ca. 20-30sek. Die Hände vom Lenkrad Nehmen und mir eine Flasche Wasser aufschrauben trinken und wieder zu machen. Bevor mich der BMW darauf hinweist wieder die Hände aufs Lenkrad zu Legen. Bei Level2+ geht dann bestimmt die Elektronik los sobald ich länger als 5 Sekunden nicht mehr nach vorne gucke.
 
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br3adwhale schrieb:
Will ich mich rumkutschieren lassen fahr ich Bei oder Zug
Der Zug ist in Deutschland raus, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort ankommen will und Fahrer findet man nicht immer.
 
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ThePlayer schrieb:
So bringt mir das ja nicht viel.
Ich verstehe jetzt das Problem nicht, das Ziel bei dieser Entwicklung ist ja ein vollautonomes System - auf dem Weg dahin kommen wir halt bei solchen Assistenten vorbei die noch überwacht werden müssen. Die Hersteller bauen halt das ein was Stand jetzt rechtlich, wirtschaftlich und technisch funktioniert, wer es will kann es nutzen und wer nicht der nutzt es eben nicht.

Der große Sprung im Nutzen kommt halt erst bei Stufe 3 wenn der Fahrer nur noch auf Aufforderung als Backup übernehmen muss.
Das macht aber die Entwicklung bis dahin nicht weniger relevant.
 
Chesterfield schrieb:
und Schwups verliert das Motto " Freude am fahren" an Bedeutung.
für mich is das ein klares plus an Freude. Stadtverkehr ist nervig und die 700km Autobahn die ich gestern gefahren bin auch. Zum Glück hab ich in dem Auto von der Arbeit schon Abstands und Tempomat Hilfen. Ich glaub ich hab auf den 700km zu 90% die Geschwindigkeit über das plus und minus am Lenkrad geregelt. Wenn ich da jetzt auch nicht mehr Lenken muss wär das nochmal ein zusätzliches Plus. Wenn sowas mal im zähfließenden Stadtverkehr geht würd ich das auch benutzen.

Spaß am fahren und selber schalten etc hat man eh nur auf ner leeren kurvigen Landstraße. Die sind aber auch seltenheit, und das obwohl ich am aufm Land aufgewaschen und meinen Führerschein gemacht hab.
 
estros schrieb:
Teste es aus, bevor du dir ein Urteil erlaubst. Mit einem Assistent fahren, ist nicht langweilig und ermüdend, sondern entspannend, weil man nicht hochkonzentriert fahren muss, sondern lediglich das Geschehen im Auge behalten muss. Das ist ne super Entwicklung.
Ich fahre jetzt seit einem Jahr das aktuelle Level 2 bei BMW im iX. Und es macht Spaß da es mehr eine Unterstützung ist und ich aktiv fahre.
Aber wenn ich die Hände in den Schoß lege und aufpassen muss dass der Wagen keinen Unfall baut ist das ermüdend da ich ja sonst nichts zu tun habe.
 
Falc410 schrieb:
Nur dasitzen und dem Auto zuschauen aber gleichzeitig aufmerksam sein und jederzeit eingreifen können hört sich nämlich langweilig und ermüdend an.
Theorie vs Praxis. Essen, kochen, Sex, ein Musikinstrument während der Fahrt spielen sollte man auch nicht tun. TikTok beweist das Gegenteil 😁

Wenn du etwas Spaß haben möchtest könntest du die Funktion auch einfach deaktivieren, z.B. auf einer kurvenreichen Landstraße. Für die Stadt und im Stau auf der Autobahn würde mir das schon sehr gefallen.
 
Screenshot 2023-06-13 at 13-47-10 BMW 5er Kraftfahrtbundesamt erteilt Genehmigungen für Level 2.png



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Magellan schrieb:
Ich verstehe jetzt das Problem nicht, das Ziel bei dieser Entwicklung ist ja ein vollautonomes System - auf dem Weg dahin kommen wir halt bei solchen Assistenten vorbei die noch überwacht werden müssen. Die Hersteller bauen halt das ein was Stand jetzt rechtlich, wirtschaftlich und technisch funktioniert, wer es will kann es nutzen und wer nicht der nutzt es eben nicht.
Es gibt kein Problem. Mir bringt das ja nicht viel, wie ich schon schrieb. Außer das mich das schneller ermüdet als wenn ich selber fahre. Ich neige dazu bei Langeweile müde zu werden.
Ich freue mich jetzt schon auf Level 4 in 5-10 Jahren oder 20 Jahren. Wenn ich im Stau die Augen zu machen kann weil das Auto selbst fährt oder ich mach 2-3 Stunden hinterm Steuer an den Autopiloten übergeben kann um mich etwas zu entspannen. Aber für "mich" habe ich keinen Vorteil bei 2+ wenn ich nicht Mal die Augen von der Fahrbahn nehmen kann.
 
Falc410 schrieb:
einen neuen VW Tiguan geholt ("volle Hütte"), das Auto ist aber absolut unberechenbar
Die Antwort auf das Leiden habe ich fett markiert.
Das Autopilot im Schnee-Salz-Sulz Gestöber nicht funktioniert, bei einem Mercedes, ist verständlich.
Ergänzung ()

mr_capello schrieb:
für mich is das ein klares plus an Freude. Stadtverkehr ist nervig und die 700km Autobahn die ich gestern gefahren bin auch. Zum Glück hab ich in dem Auto von der Arbeit schon Abstands und Tempomat Hilfen. Ich glaub ich hab auf den 700km zu 90% die Geschwindigkeit über das plus und minus am Lenkrad geregelt. Wenn ich da jetzt auch nicht mehr Lenken muss wär das nochmal ein zusätzliches Plus. Wenn sowas mal im zähfließenden Stadtverkehr geht würd ich das auch benutzen.
Du benötigst ein spannenderes Fahrzeug, dann resultieren auch 700km Autobahn in Freude ;)

Das grösste Hindernis an Level 3 sehe ich nach wie vor bei der Haftung. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Hersteller haften werden und ich werde mich ganz sicher nicht schlafen legen, wenn ich für ein solches System hafte das zwei Tonnen Metall durch die Gegend schiebt.
 
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viel zu viel des guten die meisten wollen nur von A nach B und maximal von C nach D
 
Ich finde es eine spannende Entwicklung.
Solange ich immer noch die Wahl habe selbst zu fahren sehe ich die Entwicklung eigentlich positiv.

Bisher bin ich allerdings noch mit keinem System gefahren bei dem ich mich wirklich sicher gefühlt habe und das einem guten menschlichen Fahrer überlegen ist.
Die meiste Erfahrung habe ich mit BMW, Mercedes und Tesla und bei allen drei reagiert das System stellenweise nicht/spät oder dann abrupt / unnatürlich. Da komm ich mir in den meisten Fällen wie ein Hindernis vor – vorallem wenn es um die Lenkeingriffe geht.

Bei meinem Privatwagen (BMW) habe ich nur Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent. Das funktioniert allerdings relativ gut und benutze das vorallem auf längeren Autobahnfahrten (überwiegend in der Schweiz bei 100-130 km/h) sehr gerne.
Level 3 im Stau wie es Mercedes das offeriert finde ich aktuell aber fast spannender als 2+. Das hab ich mir schon öfters herbeigewünscht. So gerne ich auch Auto fahre, ständiges Anfahren im Stau finde ich trotzdem nicht so spannend…

Gerade auf deutschen Autobahnen fahr ich dann aber trotzdem lieber selbst, da wirken die Systeme noch mehr überfordert und je nach Bedingungen kann es ja auch Spass machen 😊
 
Nutzt du teilautonome Fahrassistenten?

Hat mein Auto nicht und ist für mich auch absolut kein Grund für einen Neukauf. Ich will fahren und mein Auto (E38 M-Sport 735i Bj:2000) genießen. Bei Berufsfahrern mag das anders sein.

Verstehe nicht warum moderne Autos krampfhaft einen auf Smartphone machen inkl. Touchbuttons bzw. sehe den Mehrwert nicht. Wenn ich als Fahrer Navigation, Musik benötige oder als Mitfahrer Filme gucken will etc. hat doch wirklich jeder ein Smartphone oder Tablet, die dass meist besser können, zu einem Bruchteil der Kosten.

Ich wünsche BMW viel Erfolg mit dem 5er - abholen tun mich die Autos seit ~ 15 Jahren leider überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße,
Tim
 
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