News BMW Vision Neue Klasse X: Seriennahes SAV bietet rie­sig­es Panoramic Vision Display

Also ich finde vieles bei dem Auto ganz cool, wie bspw. den Innenraum, aber SAV hätte man sich sparen können. Immerhin sind die Nieren nicht noch größer geworden.

Naja was den Preis angeht: Es ist halt ein BMW, die haben nicht den Anspruch bezahlbare Alltagsautos anzubieten, sondern Premiumprodukte. Ein 1er ist zwar sicherlich für viele erschwinglich, aber eben deutlich teurer als ein i30. Leasing regelt das schon, was man sich natürlich auch leisten können oder wollen muss. Ich bleibe beim Kaufen, aber Neuwagen fallen da schonmal kategorisch raus :D
 
Axxid schrieb:
Klassisches E-Auto Deutscher Hersteller:
  • zu groß
  • zu schwer
  • zu teuer
  • optisch fragwürdig
  • Riesen Display im Innenraum
  • keine Knöpfe mehr für alltägliche Funktionen.

Die Auto-News werden den News zu neuen PC-Gehäusen echt immer ähnlicher…
Ja, ich frage mich auch, warum E-Autos zwingen hässlich sein müssen... von außen fast alle, von innen ausnahmslos (von ein paar Hyundai-Studien mal abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, Caffenicotiak und -=[CrysiS]=-
Wie jetzt? Keine Monster-Nieren mehr? Da bin ich raus…

Im Ernst: das Ding sieht von vorne unglaublich häßlich aus. Seitenansicht und Heck finde ich durchaus ok wenn es auch keine design-technischen Highlights sind, aber die Front…👎

Die Form der Nieren soll wohl eine Reminizenz an den seligen 2002 sein - das wirkt bei so einem bulligen Auto aber total deplatziert.
Die beleuchtete Niere muss auch nicht sein - das sieht schon beim Golf 8 fragwürdig bis bekloppt aus. Aber vielleicht schiebt BMW ja noch eine Farbwechseloption für die Niere nach, dann ist die prollige Weihnachtsbeleuchtung am Auto komplett.
Und wo ist das blau-weiße BMW-Emblem hin? Schwarz-weiß in Front und Heck gelasert? Warum nicht gleich weglassen, wenn die bayrischen Landesfarben nichts mehr bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und UrlaubMitStalin
Blase007 schrieb:
Und wo ist das blau-weiße BMW-Emblem hin? Schwarz-weiß in Front und Heck gelasert?
Es ist ein Concept. Kapiert ihr das nicht? Schon das i4-Concept hatte solch ein Logo. Und ein halbtransparentes Nummerschild....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, B.XP, Balikon und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Gäbe es keine Leasing-Möglichkeit, stünden teure Autos wie Blei bei den Händlern rum. Und fürs Leasing muss niemand wohlhabend sein. 600€-Rate ist aller spätestens bei einem Doppelverdiener-Haushalt doch drin.
Diese Aussage habe ich noch nie bei den Leuten verstanden. Wenn ich befähigt bin eine bestimmte Leasingrate zu bedienen, dann kann ich in genau gleicher Höhe auch eine Sparrate nutzen und das Auto kaufen. Diese Argumentation also, dass man nur durch Leasing sich sowas leisten kann ist unsinnig.
Vergleicht man dann noch die Nutzunsdauer eines gekauften Fahrzeugs von durchschnittlich 8 Jahren und vergleicht man das hochgerechnet mit der Leasingrate (bei der man dann nur halt schon das 3. Auto hat) dann ist Leasing sogar teurer. Zumal die Raten an die Jahreslaufleistung gekoppelt sind und im günstigsten Preis oft nur noch lächerliche 5.000km drin sind.

Henman schrieb:
Ich verstehe die Diskussion um den Preis bei Herstellern wie BMW, Mercedes, Porsche auch nicht.
Ich auch nicht, wenn dann müsste es allgemein um die Preise gehen. Es ist genau so lachhaft was alle anderen Firmen mittlerweile verlangen, da ist so ein Kia oder Seat als E Auto auf früherem Premiumherstellerniveau. Nur mit dem Unterschied das für den Kunden nicht nur das Auto sondern eben einfach alles teurer geworden ist, die Löhne nicht gleichermaßen mit gestiegen sind und die Firmen heutzutage weniger zahlen. Ich kenne Firmen die bezahlten ihren Leuten in den 90er Jahren 14 Monatsgehälter (Urlaubs+Weihnachtsgeld), heute sind es bei den gleichen nur noch 12 und jeweils 300€ Urlaubs-/Weihnachtsgeld.

Tommy Hewitt schrieb:
"Hey BMW, stell die Temperatur auf 22°."
Naja nicht jeder hat Lust sich mit seinen Geräte unterhalten zu müssen. Es kann doch nicht sein das ich auch noch wenn ich alleine bin ständig reden muss nur weil kein vernünftiges Bedienungskonzept existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Caffenicotiak, Shine2004 und 2 andere
krucki1 schrieb:
Es kann doch nicht sein das ich auch noch wenn ich alleine bin ständig reden muss
Wie oft stellst du denn die Temperatur in deinem Auto um?

Bedienkonzepte ändern sich. Eine gut funktionierende Sprachbedienung ist eine nahezu ablenkungsfreie Möglichkeit, vieles "hands-free" einzustellen.
 
supermanlovers schrieb:
Ein ehemaliger Mercedes Chefdesigner meinte mal ein Design darf erst nach einiger Zeit gefallen. Dadurch sieht man sich nicht so schnell satt.
Dafür muss dieser Moment aber eben auch irgendwann kommen --- das wird hier nicht der Fall sein. Dagegen ist ein Porsche Cayenne ja ein Design-Meisterwerk, selbst von einem Fiat Multipla (1stGen) ist das Monstrum nicht weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und -=[CrysiS]=-
Immerhin ist die typische Schweinenase in der Front jetzt beleuchtet. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und UrlaubMitStalin
Tommy Hewitt schrieb:
Eine gut funktionierende Sprachbedienung ist eine nahezu ablenkungsfreie Möglichkeit, vieles "hands-free" einzustellen.
Und unendlich fehleranfällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Caffenicotiak und Kenshin_01
Schnitz schrieb:
Wo bleiben die bezahlbaren Alltagsautos?
Die gab es beim BMW halt noch nie. Dafür müsstest du vermutlich weit vor den 2002Tii gehen.
Selbst ein 1er BMW ist richtig richtig teuer

Ich habe das Video beim Chris gesehen und innen gefällt mir der bmw richtig gut. Ich mag aber auch Velours
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den schrägen Bildschirm mit zusätzlich abgeschrägten Ecken gesehen habe, musste ich gleich an das denken:

Form follows function sollte man nie vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers, Abrexxes und Balikon
UrlaubMitStalin schrieb:
Bei fast jeder Fahrt.
Dann stell ich mir eher die Frage: Wieso?
UrlaubMitStalin schrieb:
Und unendlich fehleranfällig...
Eine "gut funktionierende" Sprachbedienung ist nicht "unendlich fehleranfällig". Du sollst keine Debatten mit deinem Auto führen. Das Einstellen der Temperatur und aktivieren der Sitzheizung packt das System locker.
Blase007 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass der i4 Concept ebenfalls das blau-weiße BMW-Logo hat.
https://www.autobild.de/videos/bmw-...ung-update-design-praesentation-16475725.html
Du hast recht, das hatte ich offensichtlich falsch im Kopf. Der schwarze Ring fehlte dort lediglich.
 
@nlr ist das Vision Display unter der Windschutzscheibe eine Projektion wie beim Headup Display oder ist es ein LCD/OLED Display?
Die Entwicklung was die Bedienung angeht sehe ich sehr kritische. Kein iDrive mehr. Fast alle Knöpfe bis auf die am Lenkrad weg. Nur noch Touch. Hoffe das die Sprachbedienung signifikant besser wird. Alle zwei Jahre verändert sich das OS und gefühlt mit jedem neuen Modell kommt ein neuer Rechner und die 1-2 Jahre alten Autos gucken bei Updates und Funktionen in die Röhre selbst innerhalb einer Generation.
Und ich weiß wovon ich spreche. Hab das alles hier life im iX. Nach 1,5 Jahren Bauzeit gibt es für die iX eine Neuere Headunit und schon ist man am Arsch.

R3van schrieb:
Wenn ich sehe wie der mit dem Finger da die Temperatur einstellt oder die Lenkung :lol:


Da fragst dich jedes mal warum man Handybedienung verboten hat, aber so was geht offenbar irgendwie...
Ja ein Touchslider für die Temperatur da kommst du aus dem Facepalmen nicht mehr raus.
Ich habe aber Hoffnung daß diese Touch Seuche vielleicht bald ein Ende hat Euro NCAP will Autos mit Touch-Bedienung in den Tests schlechter bewerten. Dann war's das mit vollen Punkten. Kann ein BMW etc. Nicht auf sich sitzen lassen.
Einige Funktionen sollten unbedingt sich direkt bedienen lassen. Verstehe nicht wieso BMW hier so Tesla nacheifert.
Teckler schrieb:
Schuster bleib bei Deinen Leisten..

Hoffentlich kann BMW bessere ein Software schustern :D als VW
Ja die Software ist Top im Vergleich zu VW auch wenn VW endlich nachgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, Syrian, Caffenicotiak und eine weitere Person
Scythe1988 schrieb:
Was ist bezahlbar für dich? Die Autopreise werden doch gezahlt. Absatzzahlen kannst du nachschauen, auch wenn viele es nicht wahr haben möchten: es sind bezahlbare Alltagsautos, nur eben nicht für jeden.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch völlig erschreckend, dass es so ist, aber man muss realistisch sein und die Realität sieht so aus, dass es eben genug Leuten auch sehr sehr gut geht, leider aber auch, das es noch sehr vielen mehr deutlich schlechter geht

Die Realität sieht so aus:
https://www.firmenauto.de/jahresbilanz-2023-mehr-flotten-als-privatzulassungen-11234612.html
https://www.kba.de/DE/Presse/Presse...ungen/2024/pm01_2024_n_12_23_pm_komplett.html

Und das ist der Gesamtmarkt... Wenn man deutsche Premiummarken isoliert betrachtet, dürfte das nochmal deutlich mehr in Richtung Flottenzulassungen gehen!
Bei vielen Firmen ist VAG-Konzern doch schon das "billigste" was man (idR aus Image-Gründen) überhaupt bestellen darf!
Und es lohnt sich halt überhaupt nicht... für mich als AN liegen zwischen Privatnutzung Dienstwagen Golf und C-Klasse keine 100€ Nettolohnunterschied, da nehme ich natürlich die C-Klasse (zumal ich im Gesamtpaket vermutlich immer noch weniger zahlen als viele AN mit Privatfahrzeugen alleine für ihren Kraftstoff)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
BMW stand mal für Design und Sportlichkeit, mittlerweile wenden sich sogar „Die Hard Fans“ ab.

Wirtschaftlich zwar absolut verständlich, aber dennoch schon befremdlich, wie sehr man sich vom Design dem asiatischen Markt anbiedert (oder anbiedern muss).

Meiner Meinung nach wird es die deutschen Autobauer noch hart treffen, dass sie ihr eigenständiges Design aufgegeben und sich so stark an den fernöstlichen Geschmack angepasst haben.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber diese Mehrschweinchennase, zudem in beleuchteter Form, hat rein gar nichts mehr mit der klassischen BMW-Niere zu tun.

Aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, Cempeg, Newbie_9000 und eine weitere Person
Zurück
Oben