• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Serie kehrt in Gänze auf Steam zurück

solange Steam so verhält wie jetzt, dürfen Sie gerne ein Quasimonopol für Spieledistribution haben. Steam darf niemals zur AG werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Termy, pix0n und 9 andere
Nein Danke, ich bin da nachtragend... :p

@AbstaubBaer
Valves Stellung auf dem Markt für Spiele-Shops haben Publisher nach dem Vorstoß von Epic Games seit Jahren versucht auszubrechen.

"aufzubrechen" oder "haben sie versucht daraus auszubrechen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Atnam schrieb:
Launchen die dann trotzdem weiterhin über den Battlenet Launcher oder ohne?
Ob die den Battle.net Client launchen, weiß ich nicht. Aber zumindest bei allen 3 wird, wie auch bei Modern Warfare 2, ein Activision Account benötigt. Bei Black Ops III z.B. steht nur, dass man der 3rd-Party-EULA zustimmen muss, aber nichts vom extra Activision Account. Könnte also durchaus sein, dass ein (Mini) Battle.net Client installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n
Ubisoft ist den Ansatz ganz falsch angegangen, ich hatte es auf steam immer drauf gelassen und einfach die Preise höher gesetzt mit den Verweis das steam 30% davon abzwackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, el_zoido und Coeckchen
Na endlich, ich wollte schon lange Vanguard mal kaufen für den SP. Aber entweder war das Spiel "ausverkauft" wie kann ein digitales Produkt überhaupt "ausverkauft" sein? Oder aber mit 59€ zu teuer. Dann war es einmal im Angebot für 29€ und wollte zuschlagen, aber die Bezahlmöglichkeiten beim Blizzard Store sind erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Askedos schrieb:
Verstehe diese versessenheit auf Steam nicht wirklich. Zu viel zu unübersichtlich und keine guten Rabatte.

Dafür stabil, gut konfigurierbar, schnell und keine hinterhältigen Datendurchforsterei, wo der nix zu suchen hat. Ne Epic?
und keine guten Rabatte? bis zu 90 % ist nicht gut für dich? okayyyy aber ja verständlich wenn man die Gratisaktionen mit den Millionen von der Chinesischen Regierung gewöhnt ist ;)

Ansonsten sind die Launcher der Puplisher leider wie schon gesagt wurde "Werbe" Schleudern mit so aus sagen wie "Hey das wäre vielleicht für dich interessant" auf der Startseite, die man nicht ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, testwurst200, M3930 und 5 andere
Steam ist schon eine feine Sache.

Als ich gerade aus Lost Ark gekommen bin, habe fassungslos gesehen, dass ich Mafia installiert habe.

Das ist eigentlich Standard mäßig auf allen meinen Systemen, hier auf diesem Notebook konnte ich mich aber echt nicht erinnern, es dort installiert zu haben.

Die ollen 700 Mb machen den Kohl aber auch nicht fett. :evillol:

Unabhängig von meiner persönlichen Einstellung zu Monopolen oder zu eher zwielichtigen Geschäftspraktiken muss ich sagen, das Produkt, welches man auf Steam erhält (also was Steam ist), kann sich wirklich sehen lassen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
DerSnake schrieb:
Blackops 4 fehlt auch. Und ja Diablo 4 wäre wirklich nice.
Stimmt, aber war BO4 nicht MP only? Da dürfte ein quasi Re-Release auf Steam dann denkbar wenig Sinn machen...

Berserkervmax schrieb:
Schön wäre jetzt wenn man die ganzen Games auch auf Steam anmelden könnte....
Das habe ich mir auch schon gedacht...
 
Easy1991 schrieb:
Ubisoft ist den Ansatz ganz falsch angegangen, ich hatte es auf steam immer drauf gelassen und einfach die Preise höher gesetzt mit den Verweis das steam 30% davon abzwackt

Das geht halt nicht. Valve sind ja nicht blöd. Es ist Publishern gemäß der Geschäftsbedingungen von Steam schlicht und ergreifend verboten (außerhalb sehr kurzfristiger und zeitlimitierter Sales-Aktionen), ihre Spiele auf einer anderen Plattform günstiger anzubieten.
Steam erzwingt mit ihren Bedingungen eine Preisbindung und sichert sich somit ab, dass andere Stores bzw. Publisher, die es wagen auch andere Stores neben Steam zum Vertrieb zu nutzen, keinen Preiskampf anzetteln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Triky313
RogueSix schrieb:
Steam erzwingt mit ihren Bedingungen eine Preisbindung und sichert sich somit ab, dass andere Stores bzw. Publisher, die es wagen auch andere Stores neben Steam zum Vertrieb zu nutzen, keinen Preiskampf anzetteln können.
Jo, die wollen sich ja den "Werbeffekt/Sichtbarkeit" bezahlen lassen. Andernfalls würde ja jeder Entwickler/Publisher bei Steam zwar mit dem Spiel aufschlagen, aber schön mit 59€ Preis mit dem Hinweis man ist auch bei GOG und EPIC für <50€.

Das verhindert Preiskriege zwischen den Stores. Es ist Steam damit nicht möglich bsp. GOG rauszudumpen. Das hat eben seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und RogueSix
Askedos schrieb:
Verstehe diese versessenheit auf Steam nicht wirklich. Zu viel zu unübersichtlich und keine guten Rabatte. Mir persönlich ist Battlenet oder auch Epic lieber. Exklusivität ist aber in jedem Fall einfach sinnfrei.
Und ich versteh nicht, wieso du das nicht verstehst ;) so geht's uns halt allen, manchmal.. aber egal.

was genau findest du denn an Steam weniger unübersichtlich?

Das macht mich neugierig,
fast jede Äußerung die ich über die verschiedenen Launcher die letzten Jahre so gelesen habe, sind gegenteiliger Meinung, die sehen das wie ich genau anders rum :

Es gibt wohl keinen Launcher der in Summe mehr Funtionen bietet, und der einen soviel an die eigenen Wünsche/Bedürfnisse anpassen lässt...

Vielleicht findest du dich also auch eher von der Fülle an Optionen erschlagen, eher dass dich eine bestimmte Funktion so stört ?

(das meiste was man bei steam nicht mag kann man ausblenden btw, nicht nur im Hirn psychologisch / pragmatisch über gewisse Nachteile ob der Vorteile hinwegsehen, sondern tatsächlich auch optisch ausblenden, also direkt, fürs Auge ;) )

Ich mach mir also lieber die Mühe und nehm mir ein paar Minuten Zeit (einmal) um Steam anzupassen/konfigurieren, und hab dann quasi immer und ewig meine Freude an einer wirklich guten, funktionellen Bibliothek bzw Spiele-Verwaltungs-System.

Und wieso soll steam keine 'guten' Rabatte haben, bzw was macht die der auf anderen Plattformen so viel besser?
meinst du dieses Gutschein-Dings, bei Epic zB., kauf eins, und bekomm noch nen rabatt damit du dann zwei drei vier kaufst?..
ist ein netter Trick von denen, ja.. hat nur leider bei mir nie gezogen, Pech für Epic.

ich setzte mir Spiele bei Steam auf die Wunschliste, entscheide mich vorab für nen Maximal-Betrag, warte paar Wochen, da kommt meistens ne mail, auch wenn grade kein medialer Riesen-Sale stattfindet,
und schwupps kann ich zuschlagen, wenn ich dann noch möchte.

und wenn es dann unterm Strich vielleicht wirklich ein paar Euro mehr waren wie bei Epic oder sonstwo, wenn juckts.
Das gönne ich dann den Entwicklern für das gute Spiel (sonst würd ichs mir ja gar nicht kaufen),
bzw eben Steam für deren Launcher.

gibt bestimmt irgendwo Seiten die den allzeit-niedrigsten Preis tracken, für steam gibts das, vielleicht auch für epic und die andren Stores?
Setz dich mal hin, und sie nach wo die Spiele deiner Bibliothek dann in Summeam günstigsten gewesen wären, vor allem wenn man bisschen länger wartet und nicht gleich zuschlagt beim ersten Rabatt... (ich mag auch nicht, ist mir bei so vielen Titeln zuviel Arbeit, geb ich zu ;) )

Finde es trotzdem gut das Steam nicht die einzige Plattform für den digitalen Vertrieb von PC Spielen ist und hoffentlich nie wird,
und aber auch im gleichen Zuge die Zahl der Plattform Exlusiv-Titel wieder abnimmt.
überall recht positive Entwicklungen erst mal, darf halt nix davon ausufern vielleicht, sonst kippt alles womöglich..

PS: @Askedos und evtl all jene, die Epic & Co insgesamt als Plattform, inkl. Preise, inkl. Launcher, mit welchem Hintegrund auch immer,
als Gesamtpaket besser finden, und dem 'schlechteren' Steam gegenüber dann den Vorzug geben, wenn möglich:

Ich versuch mir meinen eigenen Reim darauf zu machen..

Beginnen wir mal damit,
wieviel Spiele (aufgeschlüsselt in gekauft & gratis) habt ihr dort in Summe,

bzw spielt ihr immer mehrere Titel abwechselnd & parallel 'zugleich',
oder eher einzeln 'durch' und dann den nächsten.

Danke für die Mitarbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Toll wäre ja, wenn man die für die Blizzard-App gekauften Spiele wie zb. CoD MW 2019 u. CoD Cold War nun über Steam spielen könnte (ohne erneut kaufen zu müssen u. ohne erneut von vorne anzufangen).

Steam macht schon sehr vieles gut u. richtig.
Wenn ich mir die EA App anschaue, wo ich vor kurzem genötigt wurde von Origin zur EA App zu wechseln; wird mir schlecht. Da gab es gar keine Verbesserung, sondern sogar eine Verschlimmerung. Man kann Spiele nun nicht mal mehr Favoriten zu ordnen. Vom geringen Funktionsumfang noch weiter geschrumpft, u. optisch gefällt es mir gar nicht. Weiterhin kann man bei 90% aller Freunde nicht sehen, welche Spiele u. Freunde sie haben.
Nach ein paar Jahren fragt man sich dann, wer war das noch ?
Bei Steam kann man das anhand von Freunden u. Spielen noch raus bekommen. Und man kann ja Spitznamen hinzufügen bei Freunden, die ihre Namen wie Unterwäsche wechseln oder zwecks Wiedererkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und GT200b
Steam mehr Cracks :p

Also "Cold War" fand ich Grafisch wie Spielerisch richtig Klasse und die Story war gut. COD Spielt man natürlich nur die Story, MP braucht man nicht.

Beste Level war die russische Botschaft, das hatte schon fast ein wenig von RPG.

mfg
 
engineer123 schrieb:
Valve hat eine Vereinbarung abgeschlossen mit MS. Da wird mit Sicherheit die Rückkehr der Titel
auf Steam festgeschrieben sein. Deswegen erscheinen sie jetzt wieder.
Du meinst jetzt aber nicht den 10 year contract den Valve NICHT abgeschlossen hat oder?
 
FatalFury schrieb:
Valve ist nicht an der Börse, sollen die zum Monopol werden.
Valve kann es sich auch genau aus diesem Grund leisten, sich mehrere Jahre für ein Spiel Zeit lassen.
Gabe sitzen keine schlipsträger im Nacken die jedes Jahr gewinne sehen wollen, die nur möglich wären durch Fortsetzung, Recycling, lootboxen um diese Leute zufrieden zu stellen.

Der erfolgreichste shooter ist nicht derjenige mit jährlicher Fortsetzung, in den Bestseller listen bzw. am meisten gespielt ist immer noch ein von valve entwickeltes spiel.
Man kann Valve kritisieren, aber die Entscheidung nicht an die Börse zu gehen, war die beste option für steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Termy, pix0n und 9 andere
AbstaubBaer schrieb:
Microsoft hingegen begann im ähnlichen Zeitraum, Xbox-Spiele in immer größerer Zahl über Steam anzubieten und schwamm damit gegen den scheinbaren Trend.

Wenn ich sehe, wie verhasst Microsoft in den 00er Jahren bei den meisten (auch hier) war, ist es schon extrem erstaunlich, wie sich deren Image, insbesondere unter Gamern, gewandelt hat. Ich fand damals die Spiele, die Microsoft als Publisher veröffentlicht hat, extrem gut (Age of Empires, Midtown Madness, Rise of Nations, Flight Simulator, Train Simulator, Zoo Tycoon, Monster Truck Madness, Combat Flight Simulator, Crimson Skies, u.v.m).

Irgendwann wurde da in die PC-Plattform nicht mehr so viel Liebe reingesteckt, ich würde sagen ungefähr von 2005 bis 2015 (außer in Halo vielleicht). Daher bin ich ein bisschen glücklich darüber, dass Microsoft die letzten Jahre so gegen den Strom geschwommen ist und mit der Xbox-Plattform nicht nur mithalten konnte, sondern auch ein paar erfreuliche Trends gesetzt hat (günstiger Gamepass, grandiose Spiele wie FS 2020, gute Gamepads auch für PC, Multiplattform-Versprechen für CoD usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Celinna und VanBommel0617
Ich habe es über Steam gekauft und begrüße es, wenn dieses Battlenet verschwindet. Mein Desktop ist voll mit anderen Accounts von anderen puplishern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Zurück
Oben