• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Serie kehrt in Gänze auf Steam zurück

Warum kann man die Spiele nicht auf verschiedenen Wegen auf den PC anbieten? ist das so viel Aufwand? Für mich wäre es einfach egal ob ich das Spiel auf Steam Epic oder sonst wie auf dem PC Spiele aber ich sehe es nicht ein dass ich die hohen Gebühren auf Steam mitfinanziere
 
Beteigeuze. schrieb:
Für mich wäre es einfach egal ob ich das Spiel auf Steam Epic oder sonst wie auf dem PC Spiele aber ich sehe es nicht ein dass ich die hohen Gebühren auf Steam mitfinanziere
Lies mal bitte deinen Beitrag nochmal durch. Da ist ein großer Widerspruch drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Fighter1993 schrieb:
Steam ist einfach unschlagbar.
Sehe ich auch so. Alle anderen bis auf GOG sind einfach nur DRM Plattformen. Steam bietet am meisten Mehrwert, wenn man da einkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Benj, h2f und eine weitere Person
charmin schrieb:
Jetzt bitte noch Diablo 4 und ich bin happy. :D
Oder den kompletten Blizzard-Katalog. Starcraft 2 etwa in Steam wäre auch toll :-)

LG

Micha

PS: Steam + GOG reicht vollkommen aus. Ich habe tatsächlich auch nix gegen den Battlenet-Launcher (der funktioniert wie er soll), aber einen Mehrwert bietet er ebenso nicht...
 
Askedos schrieb:
@Augen1337 ich habe darum ja geschrieben mir persönlich. Ich brauche diese ganzen addons nicht wie Community pages, gifts usw. Für mich macht das alles den launcher unübersichtlich und trägt nicht zur Spielerfahrung bei. Finde rein von der Optik Epic besser. Alle Spiele in der Übersicht. Klick und Go. Ähnlich wie bei Battlenet.
Du musst wohl irgendwo hängengeblieben sein. Steam ist auch klick und Go, je nachdem wie man es einstellt, das ist ja das Schöne an Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
FatalFury schrieb:
Valve ist nicht an der Börse, sollen die zum Monopol werden.
Das sie nicht an der Börse sind ist etwas gutes. Denn während JEDE Firma die an der Börse ist ihren Investoren die eben Aktien gekauft haben verpflichtet ist (von Jahr zu Jahr bzw. Quartal zu Quartal höhere !) Gewinne einzufahren damit mehr an die Aktionäre ausgeschüttet wird , ist Valve als Private Firma nur sich selbst verpflichtet. Einer Privaten Firma ist nur wichtig das sie Plus macht also in den Grünen Zahlen ist. Gleichzeitig ist Valve für eine Firma die auf der ganzen Welt viel Umsatz und Gewinn macht extrem klein (unter 400 Leute) und hat eine einzigartige Unternehmensstruktur das es keinen Boss (außer nach Außen hin als Ansprechpartner und den Firmengründer) generell gibt sondern als Team entschieden wird , was seit 1996 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Celinna, h2f und eine weitere Person
Es ist gut das Activision zu Steam zurückkehrt. Aber ich warte lieber bis die alten CoD Games im Gamepass sind. Denn die Preisvorstellungen von Activision sind immer noch absurd hoch.

Langfristig wünsche ich mir dass das Battle.net verschwindet. Habe darüber nur SC2 und eine Steam Integration würde ich daher begrüßen.
 
Askedos schrieb:
@Augen1337 ich habe darum ja geschrieben mir persönlich. Ich brauche diese ganzen addons nicht wie Community pages, gifts usw. Für mich macht das alles den launcher unübersichtlich und trägt nicht zur Spielerfahrung bei. Finde rein von der Optik Epic besser. Alle Spiele in der Übersicht. Klick und Go. Ähnlich wie bei Battlenet.
Und wieso bietet Steam das nicht bei dir? Wenn es genau das SIEHE BILD bei mir tut. Denn neben Teamspeak3 weil ich einen eigenen TS3 Server habe, ist es das einzige Programm das sich im Autostart bei mir befindet und das da:

steam.jpg


ist das was ich sehe wenn ich das Steam Icon in der Taskleiste doppelklicke. Ist das nicht wie von dir gefordert: "Alle Spiele in der Übersicht. Klick und Go" ?! Links meine gekauften Spiele und Rechts die Spiele in der Reihenfolge gelistet wie ich sie zuletzt gespielt habe. Wo fehlt da das Klick und Go?!

ALLE von den Leuten hier aufgelisteten zusätzlichen Features sind doch Optional. Niemand zwing dich/mich oben auf Community zu klicken oder eine der zusätzlichen Optionen anzuklicken wenn man eines seiner Spiele ausgewählt hat. Jedoch wenn man es möchte gibt es diese zusätzlichen Optionen & Features und das ist das einzige was zählt das man die Möglichkeit hat ein Spiel zu bewerten bzw. auch schriftlich festzuhalten warum man es so bewertet wie man es tut oder das man Mods erstellen und hochladen kann bei Spielen die das unterstützen direkt über Steam usw. alle zusätzlichen Möglichkeiten sind optional und sie drängen sich einem nicht auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., h2f und Coeckchen
Bis die Katze im Sack ist. Dann wird CoD in Zukunft auf der Playstation nicht mehr angeboten.
"10 Jahre" Garantie :freak:

:stacheln:
 
Bitte nicht angegriffen fühlen, ich habe ja mehrmals betont dass ich das subjektiv so empfinde. Klar kann man diese ganzen Features bei Steam ignorieren aber ich finde einfach Battlenet und Epic mehr straight forward. Sie bieten mir genug und überfluten mich nicht gleich beim Start wie Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Beteigeuze. schrieb:
aber ich sehe es nicht ein dass ich die hohen Gebühren auf Steam mitfinanziere

Bei den anderen Shops finanzierst du sogar mehr mit, weil da geringere Gebühren erhoben werden, die Spiele aber trotzdem genauso viel kosten.

Im Gegensatz zu diesen Smartphonestore wie bei Apple finde ich die Anteile bei Steam aber gerechtfertigt. Da hat man >100GB große Spiele, superschnelle Anbindung und ein Konstrukt an Software mit riesen Funktionsumfang dahinter und ist nicht einfach ein Webhoster mit Kommentarfunktion.

Und wenn ich mir die Stores bei EA usw. angucke, das wirkt einfach wie Steinzeit im Vergleich zu Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das ist doch absolut OK. Letztendlich bezahlt man die Saftware, egal wo man diese kauft und worauf man diese spielt.
 
P4P800 schrieb:
Bis die Katze im Sack ist. Dann wird CoD in Zukunft auf der Playstation nicht mehr angeboten.
"10 Jahre" Garantie
Wäre ich mir nicht so sicher, bei Sonys verhalten können die froh sein überhaupt noch ein COD zu bekommen.

Sony hat selber zugegeben, Sie möchten keinen 10 Jahres vertrag, sondern den Deal blockieren.
Wenn der Deal durchgeht, würde Microsoft absichtlich bugs ins spiel einbauen und die letzte Aussage, könnte darauf schließen dass Sony das selbst schon mal gemacht hat.

Denen würde ich tatsächlich gar kein call of Duty mehr anbieten und wenn acti/blizz zu Microsoft gehört, ist die größte sorge von sony das alle cod spiele day one im gamepass landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
Askedos schrieb:
Verstehe diese versessenheit auf Steam nicht wirklich. Zu viel zu unübersichtlich und keine guten Rabatte. Mir persönlich ist Battlenet oder auch Epic lieber. Exklusivität ist aber in jedem Fall einfach sinnfrei.

Die Rabatte sind nirgendswo richtig gut, dafür gibt es (seriöse) Keystores. Preislich wird mWn. sowieso Parität gefordert, d.h. ein Publisher darf nicht in einem Store zeitgleich ein besseres Angebot machen als anderswo.

RogueSix schrieb:
Wenn ich mir die Umsatzhistorie von Actiblizz ansehe, dann hat das Unternehmen mit Ausnahme einer leichten Delle im Jahr 2019 prächtige Geschäfte gemacht und zeitweise nahezu $2 Mrd. mehr umgesetzt als zu der Zeit als CoD noch auf Steam erschien. Wie viel Milliarden mehr sollten denn durch die Exklusivität noch dazu verdient werden?

Alle Milliarden. Die Umsatzhistorie ist super gewesen, es kann aber sein, dass die auf dem PC nicht so toll war. Außerdem geht nicht um das Gesamtunternehmen, sondern CoD. Dort sind die Absätze, wenn ich richtig erinnere, nach Modern Warfare gesunken. Deshalb gab es auch die Überlegung, nur noch alle zwei Jahre fortzusetzen. Dass Modern Warfare 2 den Trend umkehrt, konnte keiner vorhersehen.

Easy1991 schrieb:
Ubisoft ist den Ansatz ganz falsch angegangen, ich hatte es auf steam immer drauf gelassen und einfach die Preise höher gesetzt mit den Verweis das steam 30% davon abzwackt

Steam nimmt gar nicht 30 Prozent. Nicht bei großen Publishern. Im Schnitt sind es eher 20 Prozent, weil Aktivierungsschlüssel nicht berücksichtigt werden. Was Unternehmen also an Keystores oder selbst verkaufen, kostet nichts. Vgl.: https://www.computerbase.de/2019-10/plattformgebuehr-gog-steam-epic-microsoft/

Abgesehen davon verlangen Plattformen, zumindest Steam, Preisparität. Sprich: Mit dem Move fliegt man komplett. Ich weiß nicht, ob alle Ubisoft-Spiele so geil sind, dass man sich dafür den Epic Store in seiner 2019er-Version oder gar Uplay angetan hätte. Das klappt bei "heißen" Exklusivspielen, bei älteren Sachen eher nicht so.
 
Jetzt noch alle Blizzard Titel biite und ich wäre echt happy
 
Unterstützt CoD Vanguard eigentlich FSR 2.x ? Habe nur den Hinweis auf FSR 1.0 gesehen, was nicht wirklich gefallen kann.
 
Jetzt müsste man die alten Teile nur noch Mal ab und zu für nen 10 im Sale anbieten, dann könnte das auch für Spieler interessant werden die nur einfach einmal einen Michael Bay film interaktiv erleben wollen. Mehr ist das einfach nicht wert.
 
Ich muss ehrlich sagen, so als Casual Shooter für immer mal wieder ein paar Runden am Abend würde ich sogar mit dem Spiel liebäugeln.

Was mich aber davon abhält ist, dass jedes Jahr ein neuer Teil herauskommt und die alten Teile auch nie richtig stark rabattiert werden. Das sorgt einfach dafür, dass der größte Teil der Spielerschaft nach einem Jahr zum nächsten Teil weiterspielt und ohne starke Rabatte rücken auch keine neuen Spieler nach die das Spiel vergünstigt gekauft hätten.
Ich habe beträchtlich wenig Lust 70€ für ein Spiel auszugeben, wenn nach einem Jahr die Server leer sind...
 
Easy1991 schrieb:
Ubisoft ist den Ansatz ganz falsch angegangen, ich hatte es auf steam immer drauf gelassen und einfach die Preise höher gesetzt mit den Verweis das steam 30% davon abzwackt
Das dürften die Richtlinien von Steam nicht erlauben. Meines Wissens steht da sinngemäß drin, dass Käufer bei Steam finanziell nicht benachteiligt werden dürfen. Hießt im Prinzip, ein Spiel darf in anderen Stores (abseits von zeitlich begrenzten Sales) nicht dauerhaft günstiger angeboten werden, sondern muss bei Steam die gleiche UVP haben wie bei Ubisoft oder Epic.
Ubisoft kann natürlich jederzeit eine Rabattaktion im eigenen oder einem anderen Store machen, muss eine gleichwertige Rabattaktion dann aber auch in naher Zukunft bei Steam anbieten.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
ALLE von den Leuten hier aufgelisteten zusätzlichen Features sind doch Optional. Niemand zwing dich/mich oben auf Community zu klicken oder eine der zusätzlichen Optionen anzuklicken wenn man eines seiner Spiele ausgewählt hat.
Und man kann in den Bibliothekseinstellungen die Ansicht noch konfigurieren. Einmal kann man die die Größe der Elemente in der rechten Übersicht einstellen und man auch Community-Inhalte in der Übersicht (bspw. den "Was ist neu" Abschnitt komplett ausblenden oder generell alle dynamischen Inhalte.

1678527866576.png


Setzt man da den Haken für "Modus bei niedriger Bandbreite", hat man wirklich nur die reine Spieleübersicht ohne irgendwelchen zusätzlichen Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und Kuristina
Zurück
Oben