Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

@Nitschi66 wahrscheinlich Leitungslänge.
Bei längeren Leitungen brauchst du Signalverstärker.
Ist auch der Grund, warum beim 670 die beiden Chipsätze in Daisychain sind und nicht beide direkt an der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, lkullerkeks, nyster und 4 andere
tho_schmitz schrieb:
Stimmt wohl. Wobei angesichts der unfassbaren Energieverbräuche der nVidia-GraKas AMD sich ja bzgl Performance nicht mal allzu sehr anstrengen muss - die RDNA3 müssten ja nur effizienter sein, um eine ernsthafte Alternative darzustellen
Da werden wir andere Zahlen sehen! Da kannst du Igor danken!
TSMCs Vorteil kommt anscheinend gut zu tragen. AMD wird es nicht einfach haben (leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, tho_schmitz, konkretor und 2 andere
Mir wäre es lieber gewesen statt der 24 PCIe 5.0 Lanes 48 PCIe 4.0 Lanes zu bekommen.
Das wären dann 2x16 + 2x8 PCIe 4.0 Steckplätze. Dann kann ich auch auf M.2 verzichten, wenn ich eine Adapterkarte für 4 NVMe hätte. Bifurcation ist Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, fox40phil, Blackbeard und 6 andere
Das Problem das ich immer hatte bislang war das ich eine möglichst Starke Spannungsversorgung wollte für OC und dadurch fast immer gezwungen bin den grössten Chipsatz zu wählen obwohl die Ausstattung sonst völliger Overkill war.
 
danyundsahne schrieb:
Ich kann mir aber genauso gut vorstellen, dass 99% der Leute auch mit PCIe4.0 an der GPU locker über Jahre auskommen werden. Man merkt doch kaum einen Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 sofern die GPU 8GB RAM hat.
Und Version 4 hat noch nichtmal Bandbreitenprobleme. Also wer braucht denn schon so schnell 5.0?

Aber das Marketing hat halt mit der Nummer 5 mehr zu bieten als Nummer 4. Das zählt nunmal beim Kauf.

Genau das. Ich hatte jahrelang ein Board mit PCIe 2.0, selbst das hat keine GPU-Limits verursacht.

Es gibt genug Tests, die belegen, dass der Geschwindigkeitszuwachs bei genügend VRAM zu vernachlässigen ist. Bei PCIe 5.0 wird das nicht anders sein.

Anders sieht es aus wenn der VRAM überläuft und auf den RAM ausgelagert werden muss.
Wenn es soweit kommt muss aber sowieso ne Karte mit mehr Speicher her.

Siehe der Test von Computerbase dazu: PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

Daher habe ich mich für das Zwischending X670 entschieden und dadurch 200 € gespart.

Dazu hat das Aorus Elite AX 12 USB-A-Anschlüsse auf der Rückseite, was für mich perfekt ist.

(nein ein günstigeres ASRock mit X670E wollte ich nicht :p)
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Das Problem das ich immer hatte bislang war das ich eine möglichst Starke Spannungsversorgung wollte für OC und dadurch fast immer gezwungen bin den grössten Chipsatz zu wählen obwohl die Ausstattung sonst völliger Overkill war.
Siehe dieses Video dazu ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und danyundsahne
Esenel schrieb:
Um die CPU wie sie geliefert wird nutzen zu können, braucht man mindestens B650E, eher X670.
*X670E, bei X670 hast du ja auch wieder nur nen 4.0×16 Slot für die GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Auf der einen Seite sage ich mir: WTF AMD?

Auf der anderen Seite: Was wird real messbar bei Grafikkarte und SSD über PCIe5.0 im Vergleich zu PCIe4.0 ankommen? Z. B. der Wechsel von einer SSD mit PCIe3.0 auf PCIe4.0 hat im realen Betrieb keinen Vorteil gebracht, zumindest bei Office/Internet/Gaming. Videoencoding und ähnliches mit hohen Datenraten spüren es. Wird das mit PCIe5.0 anders? Weiß keiner, bis wir echte Vergleichsmöglichkeiten haben.🔮😉

Andererseits: Wer sein Mainboard lange nutzen will... Nun, ich würde eher zum X670E tendieren. Beim B650E würde ich zuerst eins nehmen nehmen, bei dem die Grafikkarte mit PCIe5.0 angebunden ist. Ich denke, dass meine Zwecke eine mit PCIe5.0 angebundene SSD keinen Vorteil bringt, der im realen Betrieb spürbar ist.
 
fastbag schrieb:
Wird eigentlich je Lan RJ-45 10Gb/s
Lan Standard?
hier hätte ich lieber ein oder zwei SFP+ on Board... viel flexibler

und außerdem hätte ich lieber so um die 40 PCIe 4.0 Lanes gesehen. Die dann noch flexibel nutzbar :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly und Columbo47
@ShiftyBro wenn der 3. November wirklich der Veröffentlichungstag ist, dann wird die Vorstellung irgewann von jetzt bis dann sein! 😉 Ist doch toll! Irgendwann, in den nächsten Wochen, bekommen wir GESCHENKE!
 
B650E wird wohl der renner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
0x7c9aa894 schrieb:
Mir wäre es lieber gewesen statt der 24 PCIe 5.0 Lanes 48 PCIe 4.0 Lanes zu bekommen.
Das wären dann 2x16 + 2x8 PCIe 4.0 Steckplätze. Dann kann ich auch auf M.2 verzichten, wenn ich eine Adapterkarte für 4 NVMe hätte. Bifurcation ist Pflicht!
Genau mein Gedanke!
 
Der Mainboardkauf wird also nicht nur teurer, sondern für den Normalotto auch komplizierter.
Und dieser Mix aus PCIe4 und 5 erinnert mich irgendwie an X370 Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und C4rp3di3m
br3adwhale schrieb:
Genau das. Ich hatte jahrelang ein Board mit PCIe 2.0, selbst das hat keine GPU-Limits verursacht.

Es gibt genug Tests, die belegen, dass der Geschwindigkeitszuwachs bei genügend VRAM zu vernachlässigen ist. Bei PCIe 5.0 wird das nicht anders sein.

Anders sieht es aus wenn der VRAM überläuft und auf den RAM ausgelagert werden muss.
Wenn es soweit kommt muss aber sowieso ne Karte mit mehr Speicher her.
Ja, absolut. Daher wird jeder der ein NON-E Board kauft, sicher auch sehr lange glücklich werden.
br3adwhale schrieb:
Siehe der Test von Computerbase dazu: PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

Daher habe ich mich für das Zwischending X670 entschieden und dadurch 200 € gespart.

Dazu hat das Aorus Elite AX 12 USB-A-Anschlüsse auf der Rückseite, was für mich perfekt ist.

(nein ein günstigeres ASRock mit X670E wollte ich nicht :p)
Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und br3adwhale
Da ich bei GPU und SSD immer noch mit PCIe 3.0 unterwegs bin und eine Aufrüstung dieser Komponenten zurzeit nicht geplant ist, werde ich eher zu einem günstigen B650 Board greifen und in Zukunft dann lieber nochmal ein günstiges Board mit dann aktuellem Chipsatz. So muss ich nicht hunderte von € extra bezahlen für ein Mainboard, dass zwar schon PCIe 5.0 etc. bietet, ich aber nicht weiß wann und ob ich das dann auch wirklich benötige…
 
Gr33nHulk schrieb:
Wenn man sich jetzt ein AMD Board kauft, schon mit dem Hintergedanken dieses über die 5 Jahre Socket-Support mitzuführen, dann rücken die X670E ganz schnell an erste Stelle
Ich würde mich nicht darauf verlassen das wirklich alle CPUs die für AM5 erscheinen, auch auf dem X670E laufen werden. Es kann natürlich sein, aber 100% sicher ist man leider nie.
 
DerNiemand schrieb:
Warum stagnieren eigentlich die Anzahl an PCI-E Lanes seit über 10 Jahren? Klar, der Standard wird schneller, aber dennoch ist das doch so unnötig kastriert..
Ein Produkt darf gut sein, aber nicht so gut, dass du jahrelang keinen neuen Kauf machen willst. Also Beschneiden und in 2 Jahren ein bisschen mehr Verbesserung - aber nur dosiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iron_monkey und DerNiemand
Captain Mumpitz schrieb:
@MichaG vielleicht macht es Sinn, früher oder später mal noch zu erwähnen, was der Plattformwechsel für den CPU Kühler bedeutet:

Da AM5 Boards ihre eigene Backplate mitbringen, welche nicht abnehmbar ist, ist jeder AM4 Kühler mit eigener Backplate von Haus aus inkompatibel.

Das wird heissen, dass quasi nur AM4 Kühler ohne eigene Backplate problemlos mitzunehmen sind. Bei solchen, welche auf AM4 eine eigene Backplate benutzt hatten (bspw. ein CoolerMaster Hyper 212), müsste der entsprechende Hersteller ein Kit bereitstellen, welches eine Montage auf der Backplate des AM5 Boards erlaubt.

Da die Backplate mit dem Sockel fix verschraubt ist, lässt sich diese nicht entfernen, ohne dass man Gefahr läuft, irgendwas an Board oder Sockel zu beschädigen.

Screenshot 2022-10-07 103453.png

https://noctua.at/de/amd-am5-all-you-need-to-know
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu, C4rp3di3m und 5 andere
Ich sehe den B650E bisher als besten Chipsatz. Wer wirklich extreme Anforderungen an die Anschlüsse hat greift zum X670E. Die Chipsätze ohne empfinde ich als überflüssig. Wann sollen denn die B650 und B650E verfügbar sein? Alles was man bisher kaufen kann macht kein Sinn, wenn das günstigste Mainboard einen X670E Chipsatz hat kaufe ich doch nicht für mehr Geld einen schlechteren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
ShiftyBro schrieb:
Hmm, dass jetzt schon PCIe 5.0 auch für GPUs angeboten wird, ist etwas merkwürdig in Kombination damit, dass die demnächst erst erscheinenden Nvidia-GPUs ja noch PCIe 4.0 nutzen. Das bedeutet, dass das wohl bei Nvidia dann bis 2024 auch der Standard ist. Kann man jetzt aus den Mainboards indirekt ableiten, dass AMD da bei den kommenden Grafikkarten dann bereits auf PCIe 5.0 geht? Andernfalls wäre das ja im Moment (bzw. für die nächsten ~2 Jahre) ein komplett sinnloser Sockel (nicht die für Festplatten, sondern jetzt speziell der eine 16x-Slot).
Ja, da stimme ich dir zu. ich habe bei einer AMD Präsentation "PCI5.0 anywhere" gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob es auch für ihre GPUs gedacht ist. Vermute aber schon, sonst macht das alles keinen Sinn wie du sagst.

Man wird bei Tests sehen, ob Ada mit PCIe4 ein paar Prozent an der Schnittstelle verliert falls AMD bei RX7000 mit PCIe5.0 kommt.
Oder andersrum (besser) gesagt, ob RX7000 ein paar Prozent Performance gewinnt ggü PCIe4.0.
ShiftyBro schrieb:
EDIT: Wo wir gerade dabei sind, wo versteckt sich AMD denn mit den kommenden Grafikkarten? Nicht mal ein Termin zur Vorstellung, obwohl Anfang November releast werden sollte?
Ja die könnten mal langsam aus dem Quark kommen.
Aber ich vermute stark, dass erst zum Launch der RTX4090 Störfeuer seitens AMD kommt. Vorher macht ja keinen Sinn wenn man noch keine verlässlichen Performance Zahlen von der RTX4090 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Was mich viel mehr stört, ist dass nach wie vor fast jedes Board einen völlig überflüssigen zweiten oder gar dritten x16-Slot hat. Multi-GPU ist doch nun schon seit Jahren tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mastermc51, C4rp3di3m und 8 andere
Zurück
Oben