Syrato
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 5.698
Da sieht man es wieder, Noctua (ist für mich), das Geld Wert!Vincy schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da sieht man es wieder, Noctua (ist für mich), das Geld Wert!Vincy schrieb:
Ja, aber dann schaltet der primäre x16-Slot auf 8 Lanes zurück.Cr4y schrieb:War es nicht so, dass man eine x1, x4 und x8 Karte einfach auch in den x16-Slot stecken kann?
Cr4y schrieb:War es nicht so, dass man eine x1, x4 und x8 Karte einfach auch in den x16-Slot stecken kann?
Muss das so sein? Wie @br3adwhale schrieb, kann der Slot auch nur mechanisch x16 ausgeführt sein, die lanes aber nur 8x oder 4x angebunden sein.Locutus2002 schrieb:Ja, aber dann schaltet der primäre x16-Slot auf 8 Lanes zurück.
Cr4y schrieb:Wie ist das denn heutzutage? Wie schlecht ist denn ein Rückfall auf 8x für die Performance?
Genauso geht es mir - das einzige Board welches nah daran kommt ist das ASUS Prime X670-P mit 1x PCIe 4.0 x16 + 2x PCIe 4.0 x40x7c9aa894 schrieb:Mir wäre es lieber gewesen statt der 24 PCIe 5.0 Lanes 48 PCIe 4.0 Lanes zu bekommen.
Das wären dann 2x16 + 2x8 PCIe 4.0 Steckplätze. Dann kann ich auch auf M.2 verzichten, wenn ich eine Adapterkarte für 4 NVMe hätte. Bifurcation ist Pflicht!
Nein natürlich nicht. Die Lanes für weitere x16 Slots können überall herkommen. Von den ersten 16 für die GPU, von weiteren Lanes der CPU oder vom Chipset.Cr4y schrieb:Muss das so sein?
Das ist so pauschal völlig falsch. Das kann so sein, muss aber nicht.Locutus2002 schrieb:Der zweite x16-Slot teil sich die Lanes immer mit dem ersten und diese Lanes kommen von der CPU.
Da mein letztes Gigabyte-Board schon Ewigkeiten her ist und ich mit ASRock eigentlich auch ganz gut gefahren bin: warum wolltest Du nicht?br3adwhale schrieb:(nein ein günstigeres ASRock mit X670E wollte ich nicht )
Deinen Beitrag finde ich hochinteressant, vor allem diesen Punkt :-)ETI1120 schrieb:Was mich interessieren würde wie man die M.2 Slots konfigurieren kann. Gibt es nur ein oder aus, oder kann man auch den Slot mit 2 PCIe-Lanes konfigurieren und die anderen beiden Lanes auf einen anderen Slot umleiten.
wobei das bei denen doch auch immer auf eine Teildeaktivierung aufgrund defekter Ausführungseinheiten zurückzuführen ist (oder hat man mich hier auch geblendet)?Hito360 schrieb:so wie bei "Profi"Grafikkarten seit 30+ Jahren
Danke dir für die Info. Die beiden Boards sind mir vorhin bei meiner Suche nicht aufgefallen auf Geizhals mit den Specs (da noch keine Preise existieren). Dann hoffe ich mal das noch ein paar mehr Boards mit der Konfiguration auf den Markt kommen zu besseren B650 Preisen als die Xer.Nerevar schrieb:wie kommst Du darauf? 2x M.2 mit Gen5 ist natürlich auch mit B650E möglich. Mir sind auch 2 B650E Boards bekannt, welche dies unterstützen:
Letzteres ist derzeit mein Favorit, allerdings warte ich auf die Zen4 3D-Cache Modelle.
- ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Aorus Master B650E (hier kann man sogar 4x M.2 mit Gen5 nutzen, der 3./4. Slot zwacken aber Lanes von der GPU ab)