Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Cr4y schrieb:
War es nicht so, dass man eine x1, x4 und x8 Karte einfach auch in den x16-Slot stecken kann?

Erstens das, zweitens sind die x16-Slots oft nicht voll belegt. x16-Karten in den Slots laufen dann ohnehin nur mit x4 oder x8.

Warum das so gemacht wird? Ich schätze, dass im Fall der Fälle keine mechanischen Umbauten nötig sind, will man aus welchen Gründen auch immer (Mining?) mehr als eine GPU einbauen.

Locutus2002 schrieb:
Ja, aber dann schaltet der primäre x16-Slot auf 8 Lanes zurück.
Muss das so sein? Wie @br3adwhale schrieb, kann der Slot auch nur mechanisch x16 ausgeführt sein, die lanes aber nur 8x oder 4x angebunden sein.
Davon ab, ein PCIe16x-Anschluss kann ja auch mit Lanes vom Chipsatz versorgt werden, oder? Zudem Es gibt 24 verfügbare Lanes. Nach Abzug M.2 und PEG-Steckplatz blieben dann noch 4 "frei".
Da muss man wohl genauer in die Handbücher schauen.
Wie ist das denn heutzutage? Wie schlecht ist denn ein Rückfall auf 8x für doe Performance?

Der zweite x16-Slot teil sich die Lanes immer mit dem ersten und diese Lanes kommen von der CPU. steckt man irgendwas in den zweiten, geht der erste immer auf x8 zurück, auch wenn man nur eine Lane im zweiten Slot belegt. Habe ich sowohl bei X370, B450, X570 und diversen Intel-Z-Chipsätzen mal spaßeshalber probiert.

99,9% sind doch geistig dem Marketing verfallen!
Keiner braucht pcie 5.0 in irgendeiner Form.
Hab wo die Kohle knapp war für einige A520 mainboards, systeme gebaut.
Null impact auf die Leistung wobei man auf x8 angebundene gpus mit wenig vram verzichten sollte. Sonst macht der A520 und vorher der A320 99% alles gamer glücklich. mMn

Wenn es nen Bissel mehr sein darf... Für AM4 gesprochen. Hat man mit B350, B450 und dann mit B550 nie was falsch gemacht.

Sollen doch mal alle ehrlich sein!
Ne gpu ne nvme und nen Bissel geraffel dran. Mehr brauchen die meisten eh ned. Mehr haben die meisten nicht!

Klar kann man stand jetzt pcie 4.0 für gpu und nvme mitnehmen. Aber gpu null impact. Nvme merkt man auch nix zu 3.0! Nur wer auf synthetische Benchmarks geifert, sieht überhaupt mal was. Beim zocken null! Der langsame nand bringt es einfach nicht. 3dxpoint ist leider weg...

Gibt auch bei den kleinen chipsets gute mainboards was die Spannungsversorgung angeht. 99,9% der User die die größten und teuersten Mainboards einsetzen würden nix merken wenn heimlich ein "vermeintlich" schlechteres Mainboard installiert werden würde.

Aber was soll man sich aufregen... Der überteuerte sinnlose Quatsch wird gekauft und die Hersteller so weiter animiert ihre Produkte bis ins unendliche zu segmentieren und aus jedem zusätzlichen Port nochmal extra Kohle zu ziehen. Schon allein die unsinnige Vielfalt zu pflegen... Sich die Namen auszudenken. Verpackungen zu designen.

Da könnte man ein Fan von Underdog werden... Wie viele Mainboards hat nzxt im Angebot? Zwei am4? Reicht! Da werden nur farbliche geschmecker bedient und gut ist!

Seit einfach ehrlich zu euch und kauft was ihr wirklich braucht, nutzt und was sinnvoll ist. Nicht was hardware tester irgendwelche yt jogis oder die Marketing Abteilungen euch eintrichtern!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Duffy Duck, janer77 und 7 andere
Cr4y schrieb:
Wie ist das denn heutzutage? Wie schlecht ist denn ein Rückfall auf 8x für die Performance?

Marginal. Schnelle PCIe-Anbindung beim Gaming nützt nur, wenn der Grafikspeicher knapp bemessen ist.
Wer heute noch mit 4GB VRAM unterwegs ist, dem ist aber sowieso nicht zu helfen ;)

0x7c9aa894 schrieb:
Mir wäre es lieber gewesen statt der 24 PCIe 5.0 Lanes 48 PCIe 4.0 Lanes zu bekommen.
Das wären dann 2x16 + 2x8 PCIe 4.0 Steckplätze. Dann kann ich auch auf M.2 verzichten, wenn ich eine Adapterkarte für 4 NVMe hätte. Bifurcation ist Pflicht!
Genauso geht es mir - das einzige Board welches nah daran kommt ist das ASUS Prime X670-P mit 1x PCIe 4.0 x16 + 2x PCIe 4.0 x4

Cr4y schrieb:
Muss das so sein?
Nein natürlich nicht. Die Lanes für weitere x16 Slots können überall herkommen. Von den ersten 16 für die GPU, von weiteren Lanes der CPU oder vom Chipset.
Ergänzung ()

Locutus2002 schrieb:
Der zweite x16-Slot teil sich die Lanes immer mit dem ersten und diese Lanes kommen von der CPU.
Das ist so pauschal völlig falsch. Das kann so sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und C4rp3di3m
Warum Braucht es überhaupt ein Chipsatz?!
Alles was ich brauche und will ist bereits in der CPU verbaut auf den glorifizieren USB hub könnte ich gut verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y und Matthias80
Generell hat AMD eine clevere Lösung gewählt einen Chipsatz zu machen und den auch im Doppeleinsatz zu verwenden. Aber für das High End fehlt die Option beide an eine Weiche (4 x PCIe 5 auf 8 x PCIe 4) zu hängen.

Generell war es eine gute Idee PCIe 5.0 weitgehend optional zu machen.

Leider hat AMD im IOD kein USB4 implementiert. Das bedeutet USB4 muss zusätzlich zum Chipsatz implementiert werden, was zusätzliche Kosten bedeutet. Die Unzahl an USB 2 und USB 3.2 können den fehlenden USB4 nicht kompensieren.

Was bei der Diskussion bisher komplett unter den Tisch fällt ist, dass der B550 alle eigenen Lanes als PCIe 3.1 ausgeführt hat und nur die CPU-Lanes als PCIe 4.0 weitergeführt hat. Man hat schon hier gesehen dass die B550er Boards teurer als die B450 Boards (CPU PCIe 3.1/eigene PCIe 2.0)waren.

Beim B650 sind nun alle Lanes PCIe 4.0, alleine das erhöht die Kosten im Vergleich zu AM4.

Ich habe wie schon oft gesagt massive Zweifel, dass PCIe 5.0 auf dem Desktop PC tatsächlich etwas bringt.
  • Dass Nvidia mit der RTX4090 auf PCIe bleibt, sollte allen zu denken geben. Hier würde ich auch gerne Tests sehen, wie sehr die RTX4090 unter PCIe 3.0 leidet.
  • Was bringt Direct Storage mit PCIe tatsächlich an fühlbarer Mehrleistung?
  • Bei PCIe 4.0 hat man nur wenig nutzen gesehen. Viele wollten auf AM4 auf PCIe 3.1 bleiben. Warum sollte PCIe 5.0 erkennbaren Nutzen bringen?
  • Nur Anwendungen die permanent große Mengen an Daten schieben, profitieren von PCIe 5.0. Und diese Anwendungen laufen hauptsächlich auf Servern
PCIe 5.0 erfordert eine höhere Signalqualität. Deshalb wird bei den Boards ohne E nichts im Chipsatz beschnitten, sondern die Leitungen auf dem Board mit weniger Aufwand umgesetzt.

Ich finde die Aufteilung an sich vollkommen in Ordnung. Es ist gut dass es die Optionen gibt. Was mir nicht gefällt ist dass, die Mainboardhersteller, viel zu viele Boards mir X670 und viele zu viele mit E anbieten. Diese Boards sind von der Entwicklung und Herstellung aufwändig und werden nur geringe Stückzahlen erreichen.

Und bei den X670(e) bieten die meisten Boards meist dasselbe. Massen an Boards mit 5 M.2-Steckplätzen dafür sehr wenige mit besser ausgestatten PCIe-Steckplätzen.

Was mich interessieren würde wie man die M.2 Slots konfigurieren kann. Gibt es nur ein oder aus, oder kann man auch den Slot mit 2 PCIe-Lanes konfigurieren und die anderen beiden Lanes auf einen anderen Slot umleiten.

Das heiße Thema DDR5-RAM wird von selbst kalt, wenn die Fertigung von DDR4 auf DDR5 umgestellt wird. Leider haben sich die Serverplattformen, die DDR5-RAM verwenden nach hinten verschoben, und das betrifft nun Mal auch die RAM-Hersteller die die Umstellung von DDR4 auf DDR5 ebenfalls nach hinten schieben.

Da sich an den Latenzen zwischen DDR4 und DDR5 hardwaretechnisch nicht geändert hat, werden DIMMs mit niedrigen Latenzen kommen, wenn die Fertigung rund läuft und das Volumen aus dem selektiert werden kann größer wird.

Generell muss man sehen, dass PC-Plattform viel zu viel Aufwand in die Mainboards gesteckt wird. Dies ist für das High End sicher OK. Aber für den Mainstream wird das auf Dauer zu aufwändig und deshalb zu teuer. Es ist nicht sinnvoll viel Geld für Schnittstellen auszugeben die man eh nicht nutzt bzw. nicht auslastet.

Ich bin gespannt, ob sich jemand traut Boards mit dem A620 zu bringen, die keinen PCIe-Slot und nur zwei M.2-Slots haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, GT200b, danyundsahne und 3 andere
br3adwhale schrieb:
(nein ein günstigeres ASRock mit X670E wollte ich nicht :p)
Da mein letztes Gigabyte-Board schon Ewigkeiten her ist und ich mit ASRock eigentlich auch ganz gut gefahren bin: warum wolltest Du nicht?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Was mich interessieren würde wie man die M.2 Slots konfigurieren kann. Gibt es nur ein oder aus, oder kann man auch den Slot mit 2 PCIe-Lanes konfigurieren und die anderen beiden Lanes auf einen anderen Slot umleiten.
Deinen Beitrag finde ich hochinteressant, vor allem diesen Punkt :-)

Zuletzt bearbeitet:
29C3B4CE-2E4C-47EC-AFB3-5768577A48E7.jpeg

Optimal wären alle PCIe slots mechanisch als x16 ausgeführt und die lane Aufteilung wäre flexibel, bzw. Sogar die PCIe Version.

Bandbreite in MB/s hat der Chipsatz genug dank PCIe 5.0, aber nur schwierig zu nutzen.

Bedenken: eine PCIe 2.0 x8 mit 4GB/s geht im PCIe 4.0/5.0 x2 slot auf 1GB/s zurück.
PCIe Karten mit Bandbreiten-Bedarf (10GBit NIC, HBA, M.2 Karten) daher mit der höchstmöglichen PCIe Version nehmen um nicht in Limits zu laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gr1zzly und danyundsahne
Also B650E kaufen und der Rest ist entweder Overkill oder max. für eine Office Kiste gedacht. 🤣
Die Aufteilung ist absoluter Blödsinn, aber gut. Ich bezweifle das sowas nochmal vorkommen wird, sprich die nächste Generation wird ohne "E" Boards auskommen.
Man wird schnell merken das die B650 und X670 maximal Türstopper werden.

Man AMD, warum macht ihr es bei den Angaben zu den Chipsätzen immer so kompliziert?

Einfach gesagt: Der Chip auf den alle 4 Chipsätze basieren, hat 12 PCie 4.0 Lanes.
4 Lanes sind für die Anbindung zur CPU reserviert.
4 Lanes können frei genutzt werden.
4 Lanes können entweder frei genutzt werden oder dienen der Anbindung eines zweiten Chips.

Deshalb hat man je nach Variante 8 oder 12 zusätzliche Lanes.

Wofür braucht man überhaupt PCIe 5.0 als Spieler?
Selbst der Wechsel von 2.0 auf 3.0 ist kaum zu spüren.
Jetzt steht erst einmal der Wechsel auf 4.0 an (selbst AMDs neuer Chipsatz hat noch ein paar 3.0 Lanes)
Der Knackpunkt ist nicht der Zeitpunkt, ab wann es 5.0 Hardware zu kaufen gibt, sondern ab wann die Softwareentwickler das als weit verbreitet ansehen und dann auch wirklich nutzen. Aber die Softwareentwickler richten sich nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner und das ist entweder die Xbox oder alte PCs mit SATA SSDs.

Hmm gefäällt mir irgendwie gar nicht, das B650E macht noch am meisten Sinn, das die Chipsatzanbindung bei 4x PCIE 4 geblieben ist gefällt mir persönlich nicht. Die X670 wirken unattraktiv, die Preise sind mir momentan alle noch zu hoch, bezogen auf Schnittstellen und Lanes fehlt mir irgendwie der Anreiz zu was großem zu greifen, der "billige" Einstieg fehlt ganz. Da ist selbst Intel günstiger breiter und vor allem nicht schlechter aufgestellt was die Board Möglichkeiten angeht. Und wenn ich als AMD Fan das schon so sehe.

Top AMD, denn Oscar für Blödsinn habt ihr sicher. Da bringen die wieder mal eine Top CPU auf Markt aber bei Chipsatz machen die solch ein Mist draus. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, was haben die da in der Mitpause geraucht.

Auch der so tolle AM5 wird hier wenig nutzen, wenn ich bei PCIE 4 bleibe dann ein X670 Board, wenn ich aber später auf Nvidia 6000 aufrüste, benötige ich wieder ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Nerevar schrieb:
wie kommst Du darauf? 2x M.2 mit Gen5 ist natürlich auch mit B650E möglich. Mir sind auch 2 B650E Boards bekannt, welche dies unterstützen:
  • ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
  • Aorus Master B650E (hier kann man sogar 4x M.2 mit Gen5 nutzen, der 3./4. Slot zwacken aber Lanes von der GPU ab)
Letzteres ist derzeit mein Favorit, allerdings warte ich auf die Zen4 3D-Cache Modelle.
Danke dir für die Info. Die beiden Boards sind mir vorhin bei meiner Suche nicht aufgefallen auf Geizhals mit den Specs (da noch keine Preise existieren). Dann hoffe ich mal das noch ein paar mehr Boards mit der Konfiguration auf den Markt kommen zu besseren B650 Preisen als die Xer.

Ich persönlich warte eigentlich auch eher auf die 3D Variante und hoffe, dass diese so schnell wie möglich erscheinen (zu angemessenen Preisen)!

Zurück
Oben