• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Woha... dass ne 1080 nichtmal für WQHD reicht und selbst bei FHD nichtmal 60 FPS stabil schafft hätte ich nicht gedacht. o.0

Regards, Bigfoot29
 
Hab mit meiner RX5600XT und dem Ryzen 3600 in 1440p und angepassten mittleren bis hohen Grafikeinstellungen immerhin noch 45 - 50FPS.

VRAM Auslastung liegt bei mir knapp über 5GB.
Hätte mir das schlimmer vorgestellt.

Würde doch gerne auf eine RTX3080 gehen, aber bei den Preisen momentan wird wohl die RX5600XT noch 2-3 Monate ausreichen. Wenn es soweit ist, geniess Ich das Game noch mal nachträglich mit Raytraycing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mil_vanderMaas, Mcr-King und eine weitere Person
Also ich zock auf 1080 mit 60FPS (weils mein Monitor noch nicht anders kann) und bin sehr zufrieden mit dem Game. Es macht Super Fun und ist sehr umfangreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni291 und Partyarty
@storkstork OK gar nicht 4k-tauglich ist vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt. Aber RTX 3070 und RTX 3080 bzw. RX 6800 und RX 6800 XT wurden halt als die 4k Karten beworben. Da würde man schon erwarten dass die problemlos 60 FPS erreichen aber das tun sie nicht einmal bei mittleren Details in dem Fall. Die RTX 3090 wurde mit 8k beworben, schafft aber auch nicht einmal 4k mit maximalen Details. Dass 4k extrem rechenintensiv ist, ist mir klar aber die Ergebnisse passen mit dem als was die Karten vermarktet werden nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Nellsoon, electronish und eine weitere Person
Mit Raytracing geht meiner 2080ti die Puste aus und die fps in den Keller.
Aber auch ohne dem hab ich Tearing zwar nur leicht, aber so dass es negativ auffällt.
 
Ich hab mich Donnerstagnacht, kurz vor Release zum Kauf entschieden und bin mittlerweile bei 8 Spielstunden (1 davon ging für die Charaktererstellung drauf :D). Irgendwie hat es mich in seinen Bann gezogen. Eine wirkliche Empfehlung kann ich aber noch nicht aussprechen.
Grund hierfür sind jedoch nicht die Grafikglitches, die z. T. durchaus nervig sind oder andere Bugs, von denen ich bisher größtenteils verschont blieb. Momentan fehlt mir noch das "gewisse Etwas", damit der Vollpreis gerechtfertigt ist.

Am meisten erstaunt mich jedoch, wie smooth es läuft. Zum Testen habe ich natürlich erstmal alle Regler auf Anschlag gestellt. Selbst bei UWQHD lande ich bei durchschnittlich 40FPS, was überwiegend ausreicht.

An dieser Stelle Frage an @Wolfgang : Welcher Takt liegt bei eurer 5700XT an? Mir ist in den vergangenen Test schon häufiger aufgefallen, dass ich auf UWQHD die Werte erreiche, die ihr bei WQHD habt, teilweise sogar darüber. Mit dem bisschen Mehrtakt der Anniversary Edition lässt sich das meiner Ansicht nach nicht erklären.

Die aufgeworfene, gesellschaftliche Frage am Ende finde ich sehr gut! Leider hat unser Konsum erst dazu geführt, dass Mehrarbeit, Niedriglöhner, etc. überhaupt erst entstanden sind. Beste Qualität, fair hergestellt, zum kleinsten Preis passt eben nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Askalon42
ich denke es werden Performancepatches noch kommen und weitere Nvidia / AMD Treiber die noch ein paar fps rausholen werden. War ja bei The Witcher 3 nicht viel anders.

Außerdem:
1. Tiefenschärfe ausschalten
2. Chromatische Aberration ausschalten
3. motion Blur ausschalten
4. Filmkörnung ausschalten
5. Ultra/ max Einstellungen nur für Screenshots. Hoch/Sehr Hoch Einstellungen fürs zocken (seit ca. 2 Jahren sagt es faßt jede Tech Seite / Tech Youtuber, denn zwischen hoch/sehr hoch und ultra/max ist der grafische Unterschied so klein aber gleichzeitig die Last an der Hardware so hoch, das es sich so gut wie nie lohnt auf Ultra zu zocken).
6. noch ein paar fps mehr rausgeholt bei gleichzeitig sauberes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil, Germinator, blacklc2 und 13 andere
Das erste Game, wo ich auf den Screenshots einen Unterschied zwischen RT Ultra, RT Mittel und RT off erkenne!
Nice!
Wird am WE angetestet! Aber nur kurz!
tehdime schrieb:
Meint ihr das läuft auf meinem i5-2500k@4,2Ghz mit einer 970GTX in 1080?
rückwärts!
therealcola schrieb:
Also bei mir flackern die Texturen die etwas weiter weg sind. Schön sieht das nicht aus. Alle Settings auf MAX 1080p.

Hab mal probiert es mit nem Gif aufzunehmen: Auf High Setting und die Mitte beobachten

https://gfycat.com/unpleasantwickedbarb

Liegt das an 1080p oder woran?
das einzige was da flackert ist die Textur oben links. und das sieht eher gewollt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bereits im Vorraus. dass ich bis nächstes Jahr kein gutes Spiel-Erlebnis erwarten kann (zu schwache Hardware + keine Verfügbarkeit neuer Hardware - und Optimierung des Spieles).
Habe es dann doch kurz getestet (RX 5700) und bin bestätigt worden :D
Unter 60 FPS kann ich mir kein Spiel mehr geben :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und Brian330xi
lazsniper schrieb:
jo, in 4k mit der 2080 super gut spielbar, aber man muss schon runterregeln ... doch ne 3090 ordern :evillol:
Hilft. Hab 45-55 FPS stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Chromzor
Ein hoch auf DLSS, damit sollte 4k mit meiner 2080Ti auf Ultra Preset ja durchaus drin sein wenn sie bei WQHD und Ultra an der 60FPS Marke kratzt. :)
RT lasse ich dann aber mal außen vor, 4K (wenn auch nicht nativ) ist mir wichtiger, alles andere sieht auf meinem Monitor leider ziemlich verschwommen aus.

der Kauf von Cyberpunk unterscheidet sich dahin nicht von tausenden anderen Gegenständen des täglichen Konsums.

Fast schon makaber und sarkastisch wie hier die Videospielbranche in eine höchste Opferrolle gebracht wird... ja die Arbeitsbedingungen sind sicherlich teilweise nicht einfach, aber da arbeiten zu 99% Leute die Morgen ihren Job kündigen könnten und einfach was anderes machen könnten.
Warum tun sie es nicht? Weil der Job gut bezahlt ist und durchaus auch Spaß macht.

Greift beim nächsten Einkauf im Supermarkt 1x mehr zu einem regionalen Produkt und 1x weniger in die Fleischtheke und und ihr habt 10x mehr bewirkt was fairness, Nachhaltigkeit und Umweltschutz angeht als die Videospielbranche zu boykottieren. Denn sowas sind echt unsere letzten Luxusprobleme auf diesem Planeten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, SDJ, Dimitri Kostrov und 21 andere
Spiele Ultra Preset mit RT, DLSS Quality in 3440x1440 und kann die FPS Zahlen der 3080 in etwa so bestätigen.

In bisher 8 Stunden keine Abstürze, oder große Bugs gehabt. Die kleinen optischen Glitches sind vorhanden, aber stören mich nicht sonderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Finde die Atmosphäre ganz gelungen, aber irgendwie will ich noch nicht so ganz eintauchen. Ich werde wohl noch bis nächstes Jahr warten, bis noch etwas nachgestellt wurde.

WIrd interessant zu sehen, ob die Modder hier noch was rausholen können.
 
Wie skaliert es mit Anzahl der Kerne? Is ja schön das mit einem 5900 gebencht wurde, aber wie sieht das da drunter aus? Andere Stellen schreiben das es für RT 12 Cores sein sollte da es sonst ruckel kann.
 
Ich versteh die Erwähnung von Crunch jetzt nicht so ganz.

Das ist wie wenn der Abteilungsleiter sagt "dieses Jahr vollen wir ohne Überstunden auskommen zu Weihnachten". Jeder lächelt nett, weiss aber dass es auch dieses Jahr nicht klappen wird und plant erst garnicht etwas.
Ja, es mag sein das es wirklich so geplant war, realistisch war es dennoch nicht - DAS halte ich CDPR ein wenig vor. Der Crunch an sich? Völlig normal, keine Ahnung warum sich darüber überhaupt so aufgeregt wird.
Ein paar Samstage? Ein paar Überstunden? Und?! Was ein Kindergarten... Das nennt sich bei Millionen Leuten ganz normale Arbeitswoche!

Wie auch immer: Tolles Game, bin hochzufrieden und es entspricht dem Zustand den ich von einem frisch veröffentlichtem Game erwarte. Paar Wochen und die Kinderkrankheiten sind auch weg, ist doch prima ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, chaopanda, Darkblade08 und 10 andere
Danke für den Test, aber warum wurde nicht 2k/4k DLSS ohne RT mal berücksichtigt? Das ist doch eigentlich mit am interessantesten. Oder eine niedrigere RT Einstellung plus DLSS Quality auf 2k/4k.
 
Warum kein DLSS 4k Benchmark und warum nicht im Performance Preset usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ComputerBase schrieb:
1440p @ High = RTX 2060 / 5700 XT
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/cyberpunk-2077-systemanforderungen-update/

Sorry, aber auf mittleren Einstellungen komme ich auf 50 - 60FPS. Bei Hoch auf nur 30 - 40FPS und damit spiegelt es die Benchmarks von CB exakt wieder. Das ist doch ein Witz. Zumindest p60 hätte ich erwartet. Da kann man nur hoffen, dass CDPR hier deutlich nachbessern wird. Dafür wurde das Game zu oft verschoben, um so bescheiden zu laufen.

Gleiches gilt für die Bugs. Leider sind da doch echt einige Patzer drin. Bugfrei habe ich nicht erwartet, aber auch keine portierenden NPCs, Autos die durch Stahlbetonträger fahren, etc.
 
Bigfoot29 schrieb:
Woha... dass ne 1080 nichtmal für WQHD reicht und selbst bei FHD nichtmal 60 FPS stabil schafft hätte ich nicht gedacht. o.0

Regards, Bigfoot29

jo ne EVGA 1070 schafft lappige 20-30fps in ultra auf WQHD.

unspielbar das game...
 
Seit Wochen und Monaten gibt es um Cyberpunk 2077 ein riesen hype und was ist das Ergebnis jetzt beim release, die PC Version hat hier und da ein paar bugs, auf Steam sind die Meinungen der community gespalten, teilweise wird Cyberpunk regelrecht auseinander genommen, also im negativen Sinne, glitches, bugs, Grafikfehler, Synchronisationsfehler, Sprachausgabefehler, etc. pp.. Habe zahlreiche streams angeschaut, die Leute sind nicht zufrieden, auf Youtube findet man extrem viele fail Videos zu Cyberpunk 2077. Die Negativschlagzeilen hören nicht auf und die ganzen "gekaufen" Bewertungen der verschiedenen Games Magazinen ala Platinauszeichnungen und 90 % Bewertungen kann ich auch nicht ernst nehmen.

Über die Konsolenversionen habe ich noch nicht mal gesprochen, da ist es noch schlimmer und zwar richtig grotten schlecht umgesetzt. Für eine Firma die extrem viel Umsatz mit Witcher Reihe erwirtschaftet hat (übrigens Witcher ist ein hammer geiles game) ist die Umsetzung was Cyberpunk 2077 betrifft einfach nur ...........

Ganz ehrlich bin wirklich von CD Projekt Red enttäuscht, Cyberpunk im jetzigen Zustand ist noch nicht fertig, bei den zahlreichen glitches, bugs, Grafikfehler, etc. pp..

Man kann es wunderbar erkennen, CD Projekt Red wollte unbedingt das Weihnachtsgeschäft noch rechtzeitig abgrasen, aber dieses Spiel ist noch nicht fertig und zufriedenstellend programmiert, ganz sicher nicht.

Allein die eine Szene hat schon einiges gezeigt, auf der E3 wurde eine ingame Szene gezeigt, da wo man wunderbar erkennen konnte, viele Leute laufen quer umher in der Stadt, total belebt, total hektisches hin und her, sah verdammt gut aus, hat Lust gemacht auf mehr, etc. pp., dann kam die Ernüchterung siehe XBox Version, die Menschenanzahl war deutlich reduziert, keine Autos, keine Hektik, überhaupt keine Lust auf mehr und das soll Cyberpunk sein !

Bin wirklich total enttäuscht von CD Projekt Red, das sie so ein unfertiges Spiel released haben. Einen anderen Hersteller bzw. Publisher hätte man in der Luft zerrissen für diese abgelieferte performance, aber bei CD Projekt Red wird 85 % + und Platinbewertungen ausgesprochen, unfassbar für mich, für ein Produkt, was nicht fertig programmiert ist und das für 60 Euro Standardversion !

Ich begreife es nicht.

Gruß PSYCHO

Edit: und über die crunch time Aktionen von CD Projekt Red gegenüber seinen Mitarbeitern habe ich noch nicht mal gesprochen --> für diese miserable performance, einfach nur erbärmlich was CDPR da abgeliefert hat. Für das das Cyberpunk ein AAA Titel sein soll, aber extrem schlecht umgesetzt worden ist, die würden von mir keine "gekauften" Bewertungen ala 90 % erhalten, die würden von mir eine ehrliche 65 % erhalten, aber mehr nicht.

Setzen, 6, CDPR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ZeusTheGod, Scopydick und 13 andere
Zurück
Oben