Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark

Eigentlich hatte ich jetzt gehofft zu erfahren, ob das Spiel mit einer 6900xt in 4k mit "ansehnlichen Settings" durch FSR in einen spielbaren Bereich von ~60 Frames rückt. Den Anschein hat dieser Test nicht gemacht.

Mit RT geht das erwartungsgemäß nicht. :heul: Vllt. mag es jemand ohne RT, aber mit FSR testen.

Auf GPU-Generationen, die VRS unterstützen, und unter Nutzung von FSR unterscheidet sich die Leistung mit Patch 1.5 also in jedem Fall gegenüber älteren Ständen. Wie die Unterschiede aussehen, wird die Redaktion mit einem eigenen Artikel klären, der Benchmarks mit altem und neuem Stand auf 21 Grafikkarten gegenüberstellt.
Aha, das kommt also noch. Dann darf ich gespannt sein :)

Viel Spaß beim Patch testen ...
 
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tidus1979 schrieb:
Leicht ot aber: Kann schon jemand über die Performance auf PS5 berichten? Sind die 30/60 fps gelockt oder haben sie da geschludert?
Wenn ich auf 4k Spiele und Raytracing aktiviere, habe ich das Gefühl dass die 30 fps nicht durchgehend gehalten werden. Wenn ich allerdings auf Performance Stelle, sind mir bisher noch keine Ruckler oder ähnliches passiert. Da scheint die Framerate gut gehalten werden zu können.
 
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Jan schrieb:
Wobei, Quark: Aktuell sehen wir ja nur RT mit DLSS/FSR vor, das kann die GTX ja eh nicht.
Wäre vielleicht ein Überlegung wert, auch FSR ohne RT mit aufzunehmen. Anbetracht der aktuellen Marktsituation gibt es sicherlich noch so einige, die sich mit einer älteren/schwächeren Grafikkarte (GTX 10xx / GTX 16xx) über Wasser halten. Da die Karten auch kein DLSS können, könnte dort der Patch 1.5 mit FSR unter Umständen schon merkliche Unterschiede machen, wenn es vorher nicht flüssig lief oder nur mit niedrigen Grafiksettings.
 
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System: RX6800 XT, 5600, 3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 178,62
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 149,15
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 78,54
 
Jan schrieb:
Welches Setting dazu? Zu viel darf es am Ende nicht werden
Gute Frage. Würde ja selber gerne mal nachgucken, ab welchem Preset es mit meiner GTX 1060 dauerhaft unter 30fps bzw. unter 60 fps fällt als Richtwert, aber mit meiner 10 Mbit Leitung zieht sich der Download vom Patch etwas.
 
Bei Grafikkarten bezieht sich dort Oc nur auf manuelles Oc vom Nutzer, oder auf auf Oc vom Hersteller gegenüber der founders/Referenz Karte?
 
Crazy- Jak schrieb:
Bei Grafikkarten bezieht sich dort Oc nur auf manuelles Oc vom Nutzer, oder auf auf Oc vom Hersteller gegenüber der founders/Referenz Karte?
OC nur angeben, wenn die Grafikkarte manuell übertaktet worden ist. Ein Custom Design mit höheren Taktraten ist zwar irgendwie auch OC, aber da müsste man dann zwischen zu vielen Faktoren unterscheiden.
 
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System: RX6800, 3900x, 3600CL16
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 126,01
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 68,23
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 32,07

3440 low.png
3440 high.png
3440 rt mid.png
 
mibbio schrieb:
Gute Frage. Würde ja selber gerne mal nachgucken, ab welchem Preset es mit meiner GTX 1060 dauerhaft unter 30fps bzw. unter 60 fps fällt als Richtwert, aber mit meiner 10 Mbit Leitung zieht sich der Download vom Patch etwas.
Aber greifen wir das nicht mit den niedrigen Grafikdetails schon gut ab? Niedrige Grafikdetails und dann noch FSR in Full HD, das ist halt wirklich nur noch Augenkrebs. Zumal Cyberpunk mit einer GTX 1060 und Niedrig durchaus spielbar ist.
 
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System: RTX3080 UV, 5900X, DDR4-3733CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 195
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 167
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 135
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 95
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 150
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 103
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 82
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 53
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 101
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 68
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 54
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 35

Ergebnisse gerundet.
 
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GUN2504 schrieb:
Aber bisher war CP2077 halt noch nicht für maximal nen Zwanni im Sale gewesen^^
Solange heißt es warten. Mehr Geld würde ich für das Spiel nicht ausgeben :D
Ich habs vor Wochen schon für weniger als nen Zwanni gekauft. Aber nur kurz reingeschaut bis jetzt.
 
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Die ersten Ergebnisse sind drin. Spoiler Alert: Ich bin heute abend unterwegs (shame on me!), es wird daher kein Live-Update-Service geben können. :o
 
System: RTX3090 OC, 5950X, 3600CL 16
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 184,91
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 118,12
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 78,85
 
Da muss wohl morgen die Mühle mal wieder Night City stemmen^^
Heute erstmal God of War als Belohnung für die beendete Klausurenphase.
Nur möchte das Spiel noch nicht wirklich in 32:9 dargestellt werden. Etwas schüchtern, der liebe Kratos xD
 
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System: RX590, 7-2700, 3333CL18
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 72,30
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 42,54

Da hänge ich ja ziemlich hinten :)
Egal, trotzdem ein prima Spiel, hatte zwar auch leichte Probleme (Abstürze beim Verlassen, Leute hingen in
der Luft und weitere Kleinigkeiten), aber gefesselt hat es mich sehr. Spiel war bei Erwerb auf Patchlevel 1.22
oder 1.23, weiß ich nicht mehr genau (erworben Juni 2021). Die gröbsten Bugs dürften vermutlich an mir
vorübergegangen sein. Wie auch immer, Patch 1.5 wird mich zu einer neuen Runde veranlassen.
Und mit angepassten Einstellungen läuft es bei mir unter FHD ganz ordentlich, ruckelt quasi nicht.
 
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Reaktionen: Onkel Föhn und InvalidTexture
System: RTX3090 OC, 5950X OC, 3600CL14
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 212
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 178
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 149
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 103
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 166
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 114
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 90
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 60
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 114
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 76
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 60
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 39

Was das OC des 5950X betrifft der hat mehr PBO (PPT: 225, TDC: 150, EDC 200) + Curve Optimizer (-15 bis -25 per core) und CPPC Prefered Cores = AUS.

Die GPU ist eine von Haus aus minimal übertaktete +85Mhz die ich aber mit dem curve tool angepasst habe:
1645030563292.png
 
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System: RTX 3080 TI OC, 5900X OC , 3800 cl 14
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 82,04

3080 TI @ 2055 Mhz RAM +1000

Gruß Bernd
 
@CB

Bei der dritten Benchmark-Einstellung gefällt es mir nicht dass Raytracing nur auf "mittel" stehen muss, obwohl der optische Unterschied im Spiel auf RT Ultra so richtig zur Geltung kommt und DLSS / FSR sowieso eingeschaltet ist. :confused_alt:

3. EinstellungPreset „RT Mittel“, Texturen „Hoch“, Nvidia: DLSS auf „Qualität“/AMD: FSR auf „Ultra Qualität“, CAS an
 
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