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News Diablo IV: Moderate Anforderungen für die Open Beta

cmd2012 schrieb:
16GB Ram für ein "simples" Hack and Slay? Das kommt mir übertrieben hoch vor. Hätte mit maximal 8-10GB gerechnet. Recht happig.
Und wo gibt es bitte Sticks mit 5 GB zu kaufen?
Wenn 8 GB zu knapp werden oder werden könnten, dann ist die nächsthöhere Steigerung eben die auf 16 GB. Auch wenn diese vielleicht kaum ausgenutzt wird.

Die Angaben gehen ja auch ganz gerne auf Nummer sicher. Das bedeutet nicht, dass das Spiel nicht doch mit weniger RAM gut spielbar wäre.

cmd2012 schrieb:
Raytracing kann einem doch in Diablo egal sein. Dass das überhaupt erwähnt wird kann ich wenig nachvollziehen. Für mich zählt hier flüssiges Gameplay. Aufwändige Grafikeffekte brauche ich in einem HnS nicht.
Auch ein "simples" H&S entwickelt sich grafisch weiter. Und so schlecht sieht die Grafik von D IV tatsächlich nicht aus.
Und hier haben wir eben auch nicht mehr die bunte und recht einfache Comic-Grafik wie in D III.

Ist natürlich auch dem Zeitgeist und den Möglichkeiten heutiger GPUs geschuldet, aber wenn RT einen optischen Mehrwert bietet, nutze ich es es gerne.
Abschalten geht ansonsten doch immer. ;)

D III konnte ich damals mit einer fast aktuellen Mittelklasse-GPU ohne Probleme auf High in 1080p zocken.
Und das wird dieses Mal vermutlich ähnlich sein.
Ich denke nicht, dass es dafür mindestens das Äquivalent einer 4060 bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Da PvP in solchen Titeln aber immer Quatsch ist, macht dieser auch kein Spaß.

Nur wenn man es wie Quatsch implementiert.
Sogar vor 15-20 Jahren gab es bereits Spiele, die PvP richtig integrieren konnten.

Jede einzelne Fähigkeit muss in PvP völlig andere Werte haben als in PvE.
Genauso muss die Ausrüstung wenig bis gar keine Rolle spielen.

Ich habe schon einige Spiele gespielt, bei denen PvE Schaden auf die Lebensleiste ging und PvP Schaden auf eine völlig separate PvP-Lebensleiste.
Effekte wie Gift, Betäubung, Verlangsamung, etc. müssen bei PvP anders wirken.
Der Schaden muss an die PvP-Lebensleiste so angepasst werden, dass man niemanden mit 1-2 Treffern töten kann.
Die Werte der Ausrüstung müssen bei PvP einen festen Standard haben und/oder der Level des Charakters entscheiden, wie viel man aushält. Nur wenn die Ausrüstung ganz besondere Effekte bietet, dürfen die in PvP ebenfalls gelten oder eben gar nicht existieren. (bspw. ein Set, der bei jedem Treffer verlangsamt, etc.)
 
t3chn0 schrieb:
Oh ja, Diablo 4 in 720P mit 30FPS, darauf habe ich Lust ^^.

Stimmt es, dass das Spiel sogar Raytracing unterstützt, das nur in der Beta fehlt?

Ein feuchter Traum, Diablo 4 auf meinem 4K OLED mit konstant 120FPS im Ultra Preset und dazu noch Raytracing und HDR... <3
Da würd ich glatt durch die Wand bohren um vom PC zu meinem Wohnzimmer ein HDMI Kabel zu legen 😂
 
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Tjo, wir haben keine Smartphones und Blizzard scheinbar keine 4K-Hardware. 😅👍
 
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MorbusGon schrieb:
und Blizzard scheinbar keine 4K-Hardware.
Blizzard hat aus den Grafik- und Leistungsdesastern anderer Titel gelernt und optimiert noch an der Grafik für höhere Auflösungen (inkl. 1080p auf High).

Aktuell würden WQHD und alles höhere unverhältnismäßig schnelle Hardware für das Gebotene verlangen.
Das will man so nicht angeben.

Daher wird daran noch geschraubt. Auch die kommende Beta wird nur in max. 1080p mit mittleren Details spielbar sein.

Und alle, die bis jetzt schon spielen durften, mussten ein NDA unterzeichnen. Mit fürchterlicher Strafandrohung, sollten sie es brechen.

:D
 
t3chn0 schrieb:
Oh ja, Diablo 4 in 720P mit 30FPS, darauf habe ich Lust ^^.

Stimmt es, dass das Spiel sogar Raytracing unterstützt, das nur in der Beta fehlt?

Ein feuchter Traum, Diablo 4 auf meinem 4K OLED mit konstant 120FPS im Ultra Preset und dazu noch Raytracing und HDR... <3
Diablo muss auf jedem Toaster laufen daher die Anforderungen
 
Steam Deck kompatibel? 😜
Spiele zur Zeit die neue Ladder D2r auf dem Deck und es macht mehr Spaß als auf der PS5. Nicht weil es sich anders steuert, sondern weil man immerhin custom games machen kann und vernünftig chatten und traden.
Für dieses 'Feature' nehme ich dann gerne Abstriche bei Grafik und Performance in Kauf. 🤗
 
cmd2012 schrieb:
Raytracing kann einem doch in Diablo egal sein. Dass das überhaupt erwähnt wird kann ich wenig nachvollziehen. Für mich zählt hier flüssiges Gameplay. Aufwändige Grafikeffekte brauche ich in einem HnS nicht.
"ich"
"ich"
"ich"
"kann einem ja egal sein".

Merkst du was? Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Ich genieße in jedem Game die Optik. Auch in D4 werde ich das tun. Hoffentlich mit guten Raytracing Effekten 👍
 
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cmd2012 schrieb:
16GB Ram für ein "simples" Hack and Slay? Das kommt mir übertrieben hoch vor. Hätte mit maximal 8-10GB gerechnet. Recht happig.

16GB RAM hat doch nun fast jeder Spiele-PC... verstehe auch nicht wie du auf 8-10GB kommst? Kenne keinen Rechner mit 10GB Arbeitsspeicher.
 
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Ich bin mal gespannt wie die optimale Plattform auf Apple Silicon aussieht.
Vielleicht wird das ja mal wieder was für den MAC - hätte schon mal wieder Lust auf Monsterjagd nachdem ich Diablo 3 gekonnt ausgelassen habe.
 
t3chn0 schrieb:
Ein feuchter Traum, Diablo 4 auf meinem 4K OLED mit konstant 120FPS im Ultra Preset und dazu noch Raytracing und HDR... <3

Wer braucht denn in einem isometrischen ARPG bitte 120 FPS?
Das ist doch kein Multiplayer-Shooter. :rolleyes:
 
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Das kann aber auch nur jemand sagen der den Unterschied in z.B. Diablo 3 nicht gesehen hat. 🤷‍♀️
 
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Wenn alles butterweich läuft, selbst im größten Gemetzel, dann sind konstante 120 FPS, bzw. 116 FPS um in der Gsync Range zu bleiben einfach perfekt. Das ist ein vollkommen anderes Erlebnis als mit 60 FPS
 
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Gerade weil Diablo 3 ja extrem schnell werden kann helfen die mehr fps klarer zu sehen.
 
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Es reagiert auch alles schneller und direkter. Man hat auch weniger Inputlag.

Ich kann Diablo 4 kaum erwarten. Endlich wieder ein düsteres Diablo.

Wenn wirklich Raytracing kommt, wird das sehr spannend. Das könnte in Diablo krass für Atmosphäre sorgen.
 
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Ich würde sagen, da möchte wer die Community vorerst bis zum eigentlichen Release blenden, da es zu viel Negativfeedback bei high Settings geben könnte und auch wie schlecht das Spiel noch optimiert ist.
Davon mal abgesehen, ist der Release zu früh, Overwatch 2 ist auch noch nicht ansatzweise so wie es von Blizz
versprochen wurde, bis jetzt wurde nicht abgeliefert.
Sollte diese Einstellung fehlen, dann droht Blizz da eine unaufhaltsame Lawine an Shitstorm und jeder wird da reininterpretieren, wieso diese Einstellung denn nun fehlt.
Wer dieses massive Schnetzeln aus D3 liebt wird sowieso enttäuscht, da D4 sich eher wie Lost Ark Spielt.
 
Rhykker hat noch ein paar mehr Infos zu den Betas vom Dev Talk zusammengefasst

Startzeit ist immer um 18:00 Uhr bei uns am jeweiligen Tag.
Closed beta hat nur 3 Klassen, Barb, Rouge und Sorc.
Open beta hat alle 5 Klassen am Start.
Es wird einen Open World Boss geben.
 
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CB-Andi schrieb:
Vielleicht wird das ja mal wieder was für den MAC
Fände ich auch gut, aber soweit ich gelesen habe, kommt Diablo 4 nicht auf den Mac. 😕
(Wobei ich es mir dank Cloud-Gaming trotzdem auf dem Mac ansehen werde …)

Gruß Jens
 
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Raptor85 schrieb:
Und wo gibt es bitte Sticks mit 5 GB zu kaufen?
Wenn 8 GB zu knapp werden oder werden könnten, dann ist die nächsthöhere Steigerung eben die auf 16 GB. Auch wenn diese vielleicht kaum ausgenutzt wird.
5 GB Riegel gibt es zwar nicht, aber bei DDR3 (der passt zum Haswell i5) zB 2+4+4=10 oder 4+8=12, das geht auch alles (je nach Board) als (asymmetric) Dual-Channel.
Raptor85 schrieb:
Die Angaben gehen ja auch ganz gerne auf Nummer sicher. Das bedeutet nicht, dass das Spiel nicht doch mit weniger RAM gut spielbar wäre.
Darauf wird es hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie glaube ich nicht das die Anforderungen auch nur ansatzweise die Wahrheit darstellen. Viel zu gering besonders für die gebotene exzellente Grafik die das Spiel haben wird. Bin aber gespannt wies auf meiner uralten 980ti läuft. Die hat oced so ca 70% mehrleistung als ne 970er, sollte also wenn die Anforderungen NICHT fake sind, locker maxed out laufen.. as if.. :p

Naja sobald die RTX 4070er kommt kaufe ich sie mir und dann muss es so oder so maxed butterweich laufen, ausser es ist Hogwarts Legacy optimization level looool :D (aber hey, ich will mich nicht beschweren Hogwarts Legacy läuft auf meiner uralten 980ti bemerkenswert gut. Mit high preset und paar Ultra Einstellungen mit FSR 2 hab ich fast konstante 60fps :D)
 
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