• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Moderate Anforderungen für die Open Beta

t3chn0 schrieb:
Stimmt es, dass das Spiel sogar Raytracing unterstützt, das nur in der Beta fehlt?
Dann wäre es aber das allererste Blizzard Spiel ever, dass mal nicht auf jedem Toaster läuft um auch ja keinen Kunden zu vergraulen.
Blizzard Spiele sind doch immer low Tech, damit wirklich jeder das Spiel noch laufen lassen kann.
Wenn ich noch an die Texturen bei Diablo 3 denke 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BOBderBAGGER und E1M1:Hangar
zivilist schrieb:
Was ist mit Angaben zu WQHD und 4K?

Irrelevant, weil man erstmal die brachiale Masse bedient - und das ist 1080p immernoch.

Es wird ja klar gezeigt, wie genügsam das Game ist in 1080p medium. Die sind quasi gezwungen, dass das Game auf jedem Toaster rennt. P2P + inGame Shop. Gewinnmaximierung at its best.

Allein im asiatischen Raum mit den unzähligen Gaming-Cafés etc. - einfach verdammt viele 1080p User mit 1660 Karte etc.!

Nach oben hin wirds wie immer werden und die Open / Closed Beta zeigt, was genau gebraucht wird.
 
Trinoo schrieb:
also warum man solche Presets als Beispiel nennt ... was denkt der Verantwortliche sich bei solch einem Quatsch? Und wer winkt die Entscheidung durch? Profis bei der Arbeit...

Das die meisten Entwickler einfach nicht in der Lage sind, für Spieler relevante Infos anzugeben... unfassbar
Ganz einfach: Die meisten Spieler wohnen nicht in Deutschland, sondern in Ländern in denen man nicht so eine hohe Kaufkraft hat.
Gerade Diablo ist in Ost-Europa sehr beliebt.
Selbst innerhalb von Deutschland findest du außerhalb der CB/PCGH/Igorslab-Community wenige Leute mit RTX 3080/RX 6800XT und schneller.
Für diese Leute ist es durchaus interessant, wie das Spiel a) in FullHD läuft und b) wie gut es eben mit einer GTX 970 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, StevenB und E1M1:Hangar
SavageSkull schrieb:
Dann wäre es aber das allererste Blizzard Spiel ever, dass mal nicht auf jedem Toaster läuft um auch ja keinen Kunden zu vergraulen.
Blizzard Spiele sind doch immer low Tech, damit wirklich jeder das Spiel noch laufen lassen kann.
Wenn ich noch an die Texturen bei Diablo 3 denke 🤢

D3 war doch direkt mit Comic-Grafik angeteasert worden - also waren die Texturen genauso wie geplant.

Sehr WoW-like, um alle von jung bis alt irgendwie ins Boot zu holen. Dazu noch der bunte Look, der mit Diablo nichts gemein hatte.
 
t3chn0 schrieb:
Es reagiert auch alles schneller und direkter. Man hat auch weniger Inputlag.

Ich kann Diablo 4 kaum erwarten. Endlich wieder ein düsteres Diablo.

Wenn wirklich Raytracing kommt, wird das sehr spannend. Das könnte in Diablo krass für Atmosphäre sorgen.

Ich gönne es dir, aber ich bin wegen Diablo 3 sehr, sehr skeptisch.

Diablo 3 war, zumindest für mich, im Lategame viel zu schnell. Das war nicht mehr viel mit Taktik.
Ausrüstung planen und spammen was das Zeug hält und dabei ein Auge auf den Lebenspunkten.
Für mich persönlich ging da jeglicher Reiz verloren.
Leider!
Ich mochte es immer gerne zu entdecken und zumindest bei Launch hat mir das Spiel gut gefallen.
Level 1-30 hat aber eben auch nicht mehr viel mit 60 & Paragon Level 800 zu tun.
 
Ich hoffe dass einen Diablo 4 auf eine Reise schickt. Das fehlte mir schon etwas bei D3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dermatu, schneeland und 2 andere
Kaum zu glauben, dass diesen Monat eine offene Beta kommt und ich es a) nicht weiß und b) es mich vergleichsweise kalt lässt. Die UHD Screenshots schauen recht vielversprechend aus.

Schaun mer mal, dann sehn mer schon. Blizzard ist es gelungen, seinen guten Ruf fahrlässig aufs Spiel zu setzen.

Fyrex schrieb:
Wer braucht denn in einem isometrischen ARPG bitte 120 FPS?
In D2R sind die Ladezeiten der Wegpunkte mit den Frames gekoppelt. Entweder man hat 120Hz+, oder einen OLED, oder Tearing. Oder eben 60 Hz bei 60 Frames VSync und teilweise ätzend lange Ladezeiten.

Hoffentlich ist das nicht wieder so. Bzw. werde ich dann einen anderen Monitor kaufen.
 
@MichaG zur info: auf der offiziellen seite https://eu.battle.net/support/de/article/251518 stehen 90gb ssd für minimum und empfohlen.

edit: ich hab grad gesehen, die 90gb beziehen sich wohl auf das fertige spiel. die open beta braucht natürlich viel weniger, wenn nur 1 akt spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Onkel Föhn und MichaG
ich wiess ja nicht wie es bei euch ist, aber mich würde eher interessieren, was ich brauch um in 1440p mit 144fps zu zocken
 
cmd2012 schrieb:
16GB Ram für ein "simples" Hack and Slay? Das kommt mir übertrieben hoch vor. Hätte mit maximal 8-10GB gerechnet. Recht happig.
16GB Ram sind seit fast 10 Jahren Standard und für 40€ zu haben, glaub das stellt keine große Hürde dar. Vielleicht fällts hier mehr ins Gewicht, weil solche Titel weniger mit VRAM arbeiten als mit normalem RAM. Das kann aber auch wieder so eine Blizzard Kiste sein. Wir erinnern uns, dass z.B. auch Starcraft 2 damals nicht wirklich Multithreaded war (also auf 4 Kern und mehr nicht schneller lief), obwohl das zu dem Zeitpunkt schon lange üblich war und für RTS Spiele sogar rein von der Logik her Sinn machen würde. Die programmieren das halt nach anderen Kriterien als die meisten Allerweltsmultiplattformer die heute Standard sind und sind damit ja idR. auch immens erfolgreich, das wird also schon seine Grüne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und |Maulwurf|
Ich wünsche mir:
  • UWQHD (21:9 wurde bei Diablo 3 erst nachgereicht)
  • HDR (für die Stimmung in Dungeons)
  • RT (für dynamische Schatten in Dungeons und ordentliche Beleuchtung bei Cast-Effekten´)
  • hochauflösende Texturen (nicht so einen Brei wie in Diablo 3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Laphonso
MastaHabi schrieb:
....

edit: ich hab grad gesehen, die 90gb beziehen sich wohl auf das fertige spiel. die open beta braucht natürlich viel weniger, wenn nur 1 akt spielbar ist.

Trotzdem ein guter Hinweis! Ich war vorhin auch auf der Seite und da stand noch gar nichts.

Mal sehen inwieweit sich die Anforderungen im Laufe der Beta noch ändern, falls alle maulen löppt mies!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MastaHabi und Onkel Föhn
Artikel-Update: Ein Leser machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass Blizzard die gleichen Anforderungen nun auch auf seinen Supportseiten für Diablo IV abseits der Beta nennt. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Während die Open Beta lediglich 45 GB Speicherplatz verlangt, sind es an dieser Stelle 90 GB. Die Differenz ist mit dem Umfang zu erklären: In der Beta wird lediglich der 1. Akt spielbar sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt „MastaHabi“ für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Onkel Föhn
Ich hätte mir da eher nochmal Angaben für mindestens WQHD und hohen Settings gewünscht.
Optional dann sogar Ultra... wieso denkt eine Spieleschmiede wie Blizzard daran denn nicht?
 
Für alle, die etwas selbst rechnen und schätzen wollen:
WQHD hat 4x so viele Pixel wie 720p
UHD hat 4x so viele Pixel wie 1080p
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Maxminator, Grundgütiger und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
16GB RAM hat doch nun fast jeder Spiele-PC... verstehe auch nicht wie du auf 8-10GB kommst? Kenne keinen Rechner mit 10GB Arbeitsspeicher.
Kennst den etwa nicht, den nVidia "Game Ready" Rechner mit 10 GB RAM ?!? :evillol:

MfG Föhn.
 
Fyrex schrieb:
Wer braucht denn in einem isometrischen ARPG bitte 120 FPS?
Das ist doch kein Multiplayer-Shooter. :rolleyes:
Smoothness und klarheit ist das zauberwort.
Wer einmal 100FPS+ gewonht ist kommt mit 60 garnicht mehr klar egal welches spiel.


Zu den anforderungen sag ich mal nix,aber ich mache mir keine sorgen dass das nicht auf hoch in UHD rund läuft bei mir.

Blizz spiele laufen doch auf jeder Gurke.
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
16GB Ram für ein "simples" Hack and Slay? Das kommt mir übertrieben hoch vor. Hätte mit maximal 8-10GB gerechnet. Recht happig.
Was daran happig?
Sogut wie alle meine spiele gönnen sich zwischen 12 und 15GB Ram.

PUBG, Lost Ark u.s.w.


16GB neigen sich schon dem Ende zu,ist ja auch nach 10Jahren kein wunder,und Ram kostet doch heute garnix mehr und ist schnell nachgesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal sehen...
Wenn der Hype "wieder mal" so groß ist, wird es sowieso wieder ne Enttäuschung, vor allem da Blizzard sowieso (wie immer) mit einigen? vielen? Bugs veröffentlichen wird!
Beta hin oder her, die ist ja eh nur da um "Pre-Order" anzufeuern ^^

Caramelito schrieb:
Merkst du was? Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.
wer dann?
würde mich interessieren wer "für dich" der Mittelpunkt der Welt ist ^^
 
Caramelito schrieb:
Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Ich genieße in jedem Game die Optik
Das mag schon dein, nur ergibt RT bei einem Hack&Slay halt wirklich kaum Sinn. Normalerweise rennt man da rum und kloppt Monster in einer relativ hohen Geschwindigkeit weg.
 
E1M1:Hangar schrieb:
D3 war doch direkt mit Comic-Grafik angeteasert worden - also waren die Texturen genauso wie geplant.

Sehr WoW-like, um alle von jung bis alt irgendwie ins Boot zu holen. Dazu noch der bunte Look, der mit Diablo nichts gemein hatte.
naja als ob die helle Wüste mit blauen, gelben und grünen Käfern in Diablo 2 irgendwie düsterer gewesen wäre. Diablo 3 war definitiv kein Comic Look mit überzeichneten Charakteren und Monstern, aber es war hell und die Effekte zu grell.
Eine echte Diablo Atmosphäre, mit Sinn von, ich bin allein in der Finsternis unter der Erde und niemand kommt und hilft mir, hatte nur Teil 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Spankmaster, rosenholz und 3 andere
Zurück
Oben