News Digital Key: BMW setzt auf Ultra-Breitband für Smartphone-Autoschlüssel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW will als Mitglied des Car Connectivity Consortiums auf die mit Release 2.0 und Release 3.0 eingeführten Technologien für den digitalen Fahrzeugschlüssel setzen. Schon heute lässt sich bei vielen Autoherstellern das Smartphone als Autoschlüssel verwenden. Der neue Digital Key soll standardisiert und einfacher werden.

Zur News: Digital Key: BMW setzt auf Ultra-Breitband für Smartphone-Autoschlüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und [wege]mini
Ja klar, noch mehr technischer Schnickschnack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], DaChicken, Fritzler und 7 andere
Mit NFC Schwachsinn zum Quadrat! Erst muss ich das Telefon aus der Jacke holen und dann an die Tür halten? Das ist ein riesiger Rückschritt zum derzeitigen Keyless-System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ThePlayer
Wie hieß nochmal der Cloud-Türöffner bei dem die Server vor dem Aus standen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, DaChicken, Fragger911 und 6 andere
Weyoun schrieb:
Mit NFC Schwachsinn zum Quadrat! Erst muss ich das Telefon aus der Jacke holen und dann an die Tür halten? Das ist ein riesiger Rückschritt zum derzeitigen Keyless-System!

Na in Zukunft mit Bluetooth eben nicht mehr. Bei Tesla funktioniert das ja auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und Hutzelbart
Weyoun schrieb:
Mit NFC Schwachsinn zum Quadrat! Erst muss ich das Telefon aus der Jacke holen und dann an die Tür halten? Das ist ein riesiger Rückschritt zum derzeitigen Keyless-System!

Du hast schon gelesen, dass das nur jetzt der Fall ist und mit Release 3.0 anders wird ? Jetziges Keyless ist einfach nur veraltet, unsicher aber Komfortabel. Da ist mir ein sicheres NFC lieber, wenn ich meinen Wagen behalten will. Da ich eh Amazon Music unlimited im Auto nutze, habe ich das Handy bereits in der Hand um es mit dem kabel zu verbinden. Also nutze ich es auch bereits jetzt um mein Auto aufzuschließen, wo ist also das problem ? Meinen Wagenschlüssel habe ich ewig nicht mehr benötigt

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hutzelbart und TecTurtle
engineer123 schrieb:
Wie hieß nochmal der Cloud-Türöffner bei dem die Server vor dem Aus standen???
Und wo soll in dem Verbund aus Auto und Smartphone die Cloud ins Spiel kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Alex Shep, Computerfuchs und eine weitere Person
Ich weiß schon wieso ich das bei meinem neuen 1er nicht mitbestellt habe.

Das jetzige Keyless-System reicht mir und ist um einiges praktischer, weil man das Teil nicht aus der Hosentasche herausholen muss.
 
Weyoun schrieb:
Erst muss ich das Telefon aus der Jacke holen und dann an die Tür halten? Das ist ein riesiger Rückschritt zum derzeitigen Keyless-System!
Ich sehe das als Vorteil und Sicherheitsgewinn.
Das Schloss soll sich nur auf ausdrückliche Anweisung öffnen , sprich durch eine Interaktion meinerseits.

Alles was automatisch und ohne Rückfrage geschieht, kann man missbrauchen und austricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Flaimbot
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, testwurst200, Augen1337 und 7 andere
Devo47 schrieb:
Und was ist, wenn der Akku von mienem Smartphone leer ist?
Zitat aus dem Artikel:
Der Chip muss unabhängig vom Betriebssystem arbeiten und auch dann funktionieren, wenn der Akku des Smartphones eigentlich bereits leer ist und dieses sich nicht mehr starten lässt.
Zitat ende

Trotzdem bin ich froh noch ein Zündschloss zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Kenshin_01, linuxxer und 2 andere
Devo47 schrieb:
Und was ist, wenn der Akku von mienem Smartphone leer ist?

Der Chip muss unabhängig vom Betriebssystem arbeiten und auch dann funktionieren, wenn der Akku des Smartphones eigentlich bereits leer ist und dieses sich nicht mehr starten lässt.

Anyway, ich würde immer ein physikalisches Modul einer App vorziehen. Im Artikel wird beschrieben, dass man so seinen Autoschlüssel per App teilen kann, was ja nun wirklich nicht jedermanns Sache ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Pulsar77, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Ich fahre einfach meinen zwanzig Jahren alten Polo weiter... A will den keiner klauen und B ist da fast alles mechanisch. Da kann ich noch selber ran. Ich verstehe die Spielereien aber mir ist das alles zu unsicher. Werde maximal auf nen zwanzig Jahre alten Benz oder BMW aufrüsten aber das wars auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, revolt, maxpayne80 und 3 andere
Nexarius schrieb:
Du hast schon gelesen, dass das nur jetzt der Fall ist und mit Release 3.0 anders wird ? Jetziges Keyless ist einfach nur veraltet, unsicher aber Komfortabel. Da ist mir ein sicheres NFC lieber, wenn ich meinen Wagen behalten will. Da ich eh Amazon Music unlimited im Auto nutze, habe ich das Handy bereits in der Hand um es mit dem kabel zu verbinden. Also nutze ich es auch bereits jetzt um mein Auto aufzuschließen, wo ist also das problem ? Meinen Wagenschlüssel habe ich ewig nicht mehr benötigt

Greets

Nexarius
Bitte was? Bei unserem 2011er bmax steig ich ein, machs Auto an und der fängt an Spotify da zu dudeln wo ich das letzte mal aufgehört habe. Klar, kein keyless also Schlüssel muss ich rausholen, aber das Handy bleibt wo es beim Fahren sein sollte.. Immer in der Hosentasche. Warum es extra raus holen und dann als Pluspunkt verkaufen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Damien White
Weyoun schrieb:
Mit NFC Schwachsinn zum Quadrat! Erst muss ich das Telefon aus der Jacke holen und dann an die Tür halten? Das ist ein riesiger Rückschritt zum derzeitigen Keyless-System!
Mir erschließt sich bis heite der Sinn des Keyless Systems nicht. Ist es echt so hart einen Knopf zu drücken? Dafür aber auch direkt mal die totale Fahrzeugfreigabe zu riskieren? (Nein, entsprechende Berichte darüber sind keine Panikmache).

Schlüsselbart versus Knopf auf Fernbedienung erschließt sich mir ja noch. Aber ich brauche spätestens um die tür am Griff zu öffnen eine freie Hand, ergo hab ich eh nen Finger frei um nen Knopf zu drücken.

Aber egal, soll jeder machen wie er mag, solange das optional bleibt braucht es mich nicht zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
efferman schrieb:
Trotzdem bin ich froh noch ein Zündschloss zu haben

Ich auch. Erst letzten Monat wurde in unserem Ort ein verschlossener Mercedes GLC (mit Keyless-Go-System) gestohlen.
Ob das System von BMW "sicherer" ist, wird dann die Zukunft zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revolt, Pulsar77 und derSafran
jray schrieb:
Ja klar, noch mehr technischer Schnickschnack!
Bin bei Fahrzeugen, die mir gehören und damit bei Reparaturen zu meinen Lasten gehen, eng bei Dir. Aber dies finde ich ziemlich cool und eine sinnvolle Weiterentwicklung. So ist vlt auch mal eine wirklich effektive Diebstahlssicherung möglich
 
Begrüße ich und ich hoffe dass einige Hersteller nachziehen.
Muss nicht Serie sein, da wir sehr viele Gegner gegen den Fortschritt haben, die immer mit irgendeiner Begründung ankommen, wo man dann eigentlich hätte jeden Fortschritt stoppen müssen.


Ich bin schon froh wenn ich im Ausland kein Bar- bzw. Kleingeld mit mir schleppen muss. Hier muss ich das leider weiterhin aber es ist weniger schlimm geworden. Bald braucht man nur noch das Smartphone, aber bis dahin dürften diese noch sicherer werden.
Bei BMW habe ich allerdings nicht das Gefühl als würden die, die Autos sicherer machen. Es werden nach wie vor ständig BMW Fahrzeuge gestohlen aber darum muss sich ja nur die Versicherung und nicht BMW selbst kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High Definition
Holzinternet schrieb:
Ich fahre einfach meinen zwanzig Jahren alten Polo weiter... A will den keiner klauen und B ist da fast alles mechanisch.
Ich bin mir relativ sicher, dass man mit etwas Draht, Schraubendreher und Gewalt weiter bei deinem Polo kommt als bei einem heutigen BMW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High Definition, Pulsar77, svelle und 2 andere
Zurück
Oben