News Digital Key: BMW setzt auf Ultra-Breitband für Smartphone-Autoschlüssel

Bin zu alt für so einen Mist.
Autoschlüssel in die Hand nehmen, öffnen klicken, Schlüssel wieder einstecken. Wozu soll ich das mit dem Handy machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Corros1on schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass man mit etwas Draht, Schraubendreher und Gewalt weiter bei deinem Polo kommt als bei einem heutigen BMW!

Keine Frage... Jeder der von diesem Geschäft etwas versteht macht das Ratz Fatz. Aber fairerweise musst du zugeben das ein Polo so alt wie das Öl das ihn bewegt wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da triggert doch so ein neuer Bling Bling Benz oder BMW mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Da werden von unseren Premiumherstellern mal wieder Lösungen für Probleme gefunden, die ich noch nie hatte :D Dabei gäbe es meiner Meinung nach so viel wichtigere Dinge. Ein 1er BMW unter 1.000 kg Leergewicht wäre z. B. für mich ein großer Fortschritt. Oder standardmäßig mindestens 5 Jahre Garantie. Aber wer bin ich schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, handyman, Pulsar77 und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bitte was? Bei unserem 2011er bmax steig ich ein, machs Auto an und der fängt an Spotify da zu dudeln wo ich das letzte mal aufgehört habe. Klar, kein keyless also Schlüssel muss ich rausholen, aber das Handy bleibt wo es beim Fahren sein sollte.. Immer in der Hosentasche. Warum es extra raus holen und dann als Pluspunkt verkaufen wollen?
Steht doch im Text, weil ers ans Kabel anschliessen will.
Mach ich ebenfalls nicht anders, da pro Arbeitsweg ungefähr ne Stunde brauche und so auf 2 Stunden im Auto am Tag komme, brauch ich mein Handy nicht mehr Zuhause laden sondern mach das im Auto.
Von Bluetooth halte ich sowieso nicht viel und Carplay funktioniert ohnehin nur mit Kabel, zumindest bei meinem Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Weyoun schrieb:
Mit NFC Schwachsinn zum Quadrat! Erst muss ich das Telefon aus der Jacke holen und dann an die Tür halten? Das ist ein riesiger Rückschritt zum derzeitigen Keyless-System!

Keyless ist klasse. Hier werden seit Monaten soviele Autos geklaut mit dem System. Läuft. :evillol:
 
Holzinternet schrieb:
Da triggert doch so ein neuer Bling Bling Benz oder BMW mehr
Das Mag sein, aber meiner Meinung nach wird sehr gerne Vergessen, dass diese Fahrzeuge mit vielerlei nützlichen Dingen wie GPS ausgestattet sind und auch darüber geortet werden können oder gar Leben retten kann (SOS-Knopf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich gehöre auch zu der "ausgeflippten Sorte".
Nennt mich verrückt, aber ich würde auch gerne in Zukunft mein Auto mit dem Schlüssel öffnen. NUR, mit dem Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ChiliSchaf
Ziel des Konsortiums ist es, das uneingeschränkte Funktionsspektrum auf Endgeräten unterschiedlicher Marken und unabhängig vom jeweiligen Fahrzeughersteller zu garantieren.

Das wird die Diebe aber freuen, ein System knacken um alle Autos aller Marken zu klauen. :)
Wobei, dieses "All Inklusive" Paket gibt es für Diebe mit KeylessGo ja schon. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
D4rk_nVidia schrieb:
Muss nicht Serie sein, da wir sehr viele Gegner gegen den Fortschritt haben, die immer mit irgendeiner Begründung ankommen, wo man dann eigentlich hätte jeden Fortschritt stoppen müssen.
Fortschrittsfeindkeule ist ja mal sowas von 80er. Ich dachte mittlerweile wäre die Menschheit gereift und könnte mit Argumenten diskutieren. Schade, bin wohl mit dem Gedanken der Zeit voraus. Kleiner Tipp: nicht alles, was neu ist, muß besser sein. Um die besseren Dinge zu identifizieren, muß man diskutieren und und nicht polemisch werden. Gilt übrigens ganz besonders für Dein bargeldlos Zahlen Unsinn. Warum? Schonmal was vom Negativzinsen gehört und daß der Grenzwert immer weiter sinkt? Und bargeldlos heißt, Du kannst zum Schutz nicht mal mehr abheben und zuhause bar verstecken. Oder daß manches bargeldlos zahlen länger dauert als bar zu zahlen ist auch entgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, wek666, Marflowah und 2 andere
efferman schrieb:
wenn der Akku des Smartphones eigentlich bereits leer ist und dieses sich nicht mehr starten lässt.

denke das ganze system einfach mal weiter.

es gab/gibt schon anbieter von flügen, bei denen man ein facebook konto hinterlegen muss, um sich als echter mensch zu verifizieren.

wenn irgend wann mein auto nur noch mit smartphone apps oder intelligenten schlüsseln funktioniert und ich nicht einfach meinem freund/freundin das teil geben kann, um mal irgend wo hin zu düsen, freut sich niemand.

okay, die versicherungsindustrie und die überwachungsvereine.

ob ich das mit einem freiheitlichen unikum wie dem auto verbinden möchte, bin ich mir nicht sicher. eher aber nicht.

mein alter e38 wird wohl noch ein paar jahrzehnte leben daher ich bin sowieso raus, bei diesem ganzen neuen kram.

über ein paar schöne elektrische radnabenmotoren für die vorder räder würde ich natürlich immer nachdenken. ich denke, der TÜV würde das aber nicht gut finden. :smokin:

mfg
 
Ich hab sowieso nen Schlüsselbund und meinen Autoschlüssel muss ich nie extra in die Hand nehmen.

reicht mir locker.

zum keyless Problem: jedes Auto bekommt man auf, wenn man will.
Somit kein Kontrapunkt.
 
Holzinternet schrieb:
Ich fahre einfach meinen zwanzig Jahren alten Polo weiter... A will den keiner klauen und B ist da fast alles mechanisch. Da kann ich noch selber ran. Ich verstehe die Spielereien aber mir ist das alles zu unsicher. Werde maximal auf nen zwanzig Jahre alten Benz oder BMW aufrüsten aber das wars auch...
Ich bin froh ein neues Auto zu haben, wo die Standheizung (Winter) bzw Standklima (Sommer) mir immer auf Temperatur bringt, ohne am Vorabend eine entsprechende Zeitschaltur einstellen zu müssen. Ein Auto, das anhand meines Terminkalenders weis wo ich hin muss, ohne das ich das Navi noch extra drum betteln muss. Meine Musik im Auto zu haben ohne Sticks, Speicherkarten oder gar CD's brennen zu müssen.

Und noch so unendlich viele Kleinigkeiten, die das Leben einfach angenehmer machen.
Der neue Digital Key braucht ein gezücktes Handy? Okay, well - shit - die Generation überspringe ich gern.
Es steht ja dabei das die nächste Generation das schon nicht mehr braucht, also alles in Butter.
Und sicherer als das Keyless Go ist es obendrein, also wo ist das Problem?
 
Keyless, vor allem in einem Eigenheim Viertel, hat den Nachteil, dass in der Regel die Reichweite des Signals vom Schlüsselbrett zum Fahrzeug in der Einfahrt reicht.

Damit kommt dann jeder der es möchte in das Auto, kann es anwerfen und wegfahren.

Dazu ein Anhänger eine Querstraße weiter und man kann den Wagen bequem verstauen bevor das System bemerkt, dass kein Schlüssel in der Nähe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich halte nichts von solchen Schlüsseln.
Wie bei den EC Karten ist dies viel zu risikoreich alles übers Handy zu steuern.
Gerade bei den Android Handy´s ist es nicht sicher. ( offenes System schneller Zugriff von außen möglich )
Es gibt genug möglichkeiten Daten über NFC auszuspähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Baxxter schrieb:
Ich auch. Erst letzten Monat wurde in unserem Ort ein verschlossener Mercedes GLC (mit Keyless-Go-System) gestohlen.
Es wurden in der Vergangenheit auch Fahrzeuge gestohlen die ausschließlich ein Fahrzeug- oder Zündschloss haben. Ich denke das ist nicht wirklich ein Sicherheitsaspekt.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Einem Freund oder Freundin mal schnell den Schlüssel aus 5 Meter Entfernung zu zuwerfen ist wohl damit Geschichte :D
Aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller ein Gesichtsscanner an die A Säule oder oberhalb der Tür zu bauen. Zusätzlich lässt man noch die Familienmitglieder einscannen außer vlt. den 12 jährigen Sohn und das Thema ist gegessen. Den klassischen Schlüssel gibt's dann halt noch für die netten Herrschaften aus der Werkstatt.
Die ganze Diskussion wird das Auto nun schneller geklaut oder nicht ist eh nicht mehr wirklich zielführend.
Der Diebstahl von Fahrzeugteilen nimmt zu, nicht der Diebstahl von Autos. Risiko Diebstahl Ersatzteile gleich null, Auto musst erstmal außerhalb der EU bringen. So findet man sein Auto vor wenn man für 4 Monate nach Bremen ziehen muss:
IMG_2030.jpg

Wenigstens haben sie mir meine Sehbrille dagelassen. Ist mein alter 3er gewesen. 12000 Euro Schaden netto. Das erste eigene selbst gekaufte Auto, da kommen einem die Tränen nur weil so, sorry, Arschlöcher auf diesem Planeten rumlaufen.
Neuen 4er kurz vor Weihnachten bekommen und 4 Wochen später genau an meinem 30ten Geburtstag kommt ein Anruf von der Polizei, Lenkrad geklaut. 4000 Euro Schaden. Juckt es einen das die Alarmanlage angeht? Nein. Die Frage muss sich hier jeder selbst stellen. Keine alte Sau schaut aus dem Fenster wenn irgendeine Alarmanlage aufheult. Fenster einschlagen, 30 Sekunden das Lenkrad abmontiert und ciao. Ertrag, 1500 auf dem Schwarzmarkt. Der oben gezeigte 3er hat laut BMW die Jungs aus dem Ostblock ca. 4-5 Minuten Arbeit gekostet. So ein Fachpersonal bräuchten wir mal in Deutschland.
Und im Zweifel, jedes geklaute Fahrzeug ist ein neu verkauftes Fahrzeug. Die Hersteller haben somit überhaupt kein Interesse ein Auto bombensicher zu gestalten. Da hilft nur Selbstschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, BorstiNumberOne, Hercule Poirot und 6 andere
Corros1on schrieb:
Das Mag sein, aber meiner Meinung nach wird sehr gerne Vergessen, dass diese Fahrzeuge mit vielerlei nützlichen Dingen wie GPS ausgestattet sind und auch darüber geortet werden können oder gar Leben retten kann (SOS-Knopf).

All diese Dinge kann ich ohne großen Aufwand auch in meinen zwanzig Jahren alten Wagen installieren. Android Digital Radio mit GPS und Navi. Kostet was ? 300 Flocken ? Fertig. Und wenn es keiner klaut kommt es mit ins nächste Auto. Moderne Technik ist nicht der Feind. Nicht das es einer falsch versteht. Aber nicht jede technische Neuerung ist nützlich oder gar notwendig. Gerade im KFZ Bereich. Massiv viel Murks. Da werden Dinge präsentiert und suggeriert die keinen Mehrwert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, wek666, ChiliSchaf und 2 andere
Damien White schrieb:
Keyless, vor allem in einem Eigenheim Viertel, hat den Nachteil, dass in der Regel die Reichweite des Signals vom Schlüsselbrett zum Fahrzeug in der Einfahrt reicht.

Damit kommt dann jeder der es möchte in das Auto, kann es anwerfen und wegfahren.
Soviel ich weiß, muss bei BMW ein Schlüssel im Fahrzeug sein, dass der Motor gestartet wird.
Außerdem schaltet sich der Schlüssel ab nach ner Weile, wenn er keine Bewegung registriert.

Also ist zumindest beim BMW das Schlüsselbrett in Reichweite kein Problem (mehr). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ToTom schrieb:
Ich vermisse auch noch die gute, alte Zeit wo ich das Auto noch ankurbelte!
Warum übertreibt ihr immer so?
Autoanlasser ist super, gibt es ja auch nur schon ewig. Auch der Autoschlüssel (inzwischen in der Regel mit Funk) hat sich bewährt.
Es gibt aber keinen wirklichen Grund um das Auto mit dem Handy zu öffnen/schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ChiliSchaf und Holzinternet
boncha schrieb:
Ich sehe das als Vorteil und Sicherheitsgewinn.
Das Schloss soll sich nur auf ausdrückliche Anweisung öffnen , sprich durch eine Interaktion meinerseits.

Alles was automatisch und ohne Rückfrage geschieht, kann man missbrauchen und austricksen.
Bisher interagiere ich mit der "Türklinke". Wenn ich sie an der Innenseite anfasse und der Schlüssel sich in einem Umfeld von weniger 1,5 m (Jackentasche) befindet, geht die Tür auf. Wenn ich aber jedes mal das Smartphone aus der Jackentasche rausholen muss, dann ist das antikomfortabel. Komfortabel wäre es nur in ferner Zukunft, wenn Version 3 endlich verfügbar ist und man das Telefon in der Jacke behalten kann.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Mir erschließt sich bis heite der Sinn des Keyless Systems nicht. Ist es echt so hart einen Knopf zu drücken? Dafür aber auch direkt mal die totale Fahrzeugfreigabe zu riskieren? (Nein, entsprechende Berichte darüber sind keine Panikmache).

Schlüsselbart versus Knopf auf Fernbedienung erschließt sich mir ja noch. Aber ich brauche spätestens um die tür am Griff zu öffnen eine freie Hand, ergo hab ich eh nen Finger frei um nen Knopf zu drücken.

Aber egal, soll jeder machen wie er mag, solange das optional bleibt braucht es mich nicht zu interessieren.
Ich bin unschuldig, der Schnickschnack war bei meinem Gerauchtwagen schon dabei. ;)
 
Zurück
Oben