News Digital Key: BMW setzt auf Ultra-Breitband für Smartphone-Autoschlüssel

Blackvoodoo schrieb:
Warum übertreibt ihr immer so?
Autoanlasser ist super, gibt es ja auch nur schon ewig. Auch der Autoschlüssel (inzwischen in der Regel mit Funk) hat sich bewährt.
Es gibt aber keinen wirklichen Grund um das Auto mit dem Handy zu öffnen/schließen.
Außer dass man keinen extra Schlüssel herumtragen muss. Und nur weil sich der Anlasser bewährt hat, heißt das nicht dass sich ein Mobiltelefon nicht bewähren kann.
Finde selbst aber dass eine Schlüsselkarte alla Tesla idealer ist, da sie sich nicht entleert und kaum Platz braucht. Aber jedem das seine.
 
Ganz ehrlich: Ich bin eigentlich Fan von solchen Geschichten, wer sich im Autobereich aber nur ein bisschen auskennt, der weiß, das wird wieder was für die Langfinger werden. Schlüssel teilen Funktion, Auto öffnen mit dem Handy über NFC. Ich warte jetzt drauf das es noch einen Verlängerer für NFC gibt. Dann wirds richtig interessant. Dann wird anstatt der Schlüssel eben das Handy genommen. Sorry, aber das empfinde ich als keinen Vorteil. Das jetzige Keyless bzw. das alte Keyless war schon anfällig, und die Geschichte machts nicht sonderlich besser. Die Langfinger werden sich da schon was einfallen lassen.
 
Ich bekomme gerade ernste Zweifel, ob hier tatsächlich noch das Computerbase-Forum ist oder ich mich aus Versehen in einen Patei-Chat der CDU verirrt habe. So viele konservative Fortschrittsverweigerer wie hier aktiv sind.... gleiche kommt noch jemand ums Eck und erzählt was von #Neuland.

Wirklich erschreckend, wie viele Kommentatoren hier zum einen scheinbar nicht in der Lage sind, vor dem Kommentieren erst mal den Artikel zu lesen und/oder scheinbar eine pauschale Ablehnung gegenüber jeglichen Neuheiten haben.

Wie hier völlig unfundiert gegen die Cloud gewettert wird (obwohl im Artikel mit keinem einzigen Wort erwähnt wird, dass diese Lösung auf eine Verbindung mit dem Internet angewiesen ist), Bedenken zu Problemen bei leerem Akku geäußert werden (obwohl im Artikel explizit erwähnt wird, dass das auch noch funktionieren soll, wenn der Akku leer ist) und Sicherheitsbedenken bei alten Keyless-Systemen mit diesem neuen System assoziiert werden (obwohl im Artikel genau beschrieben wird, dass mit der neuen Technik eine exakte Standortbestimmung möglich sein soll, deren Fehlen ja grade das Problem ist, was die alten Systeme so unsicher macht). Furchtbar. Da findet man bei manchen Altherren-Stammtischen mehr Aufgeschlossenheit zu neuer Technik als hier in einem IT-Forum, wo man das eigentlich erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, Freezedevil, High Definition und 9 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Fortschrittsfeindkeule ist ja mal sowas von 80er. Ich dachte mittlerweile wäre die Menschheit gereift und könnte mit Argumenten diskutieren. Schade, bin wohl mit dem Gedanken der Zeit voraus. Kleiner Tipp: nicht alles, was neu ist, muß besser sein. Um die besseren Dinge zu identifizieren, muß man diskutieren und und nicht polemisch werden. Gilt übrigens ganz besonders für Dein bargeldlos Zahlen Unsinn. Warum? Schonmal was vom Negativzinsen gehört und daß der Grenzwert immer weiter sinkt? Und bargeldlos heißt, Du kannst zum Schutz nicht mal mehr abheben und zuhause bar verstecken. Oder daß manches bargeldlos zahlen länger dauert als bar zu zahlen ist auch entgangen.
In den wenigsten Fällen wird hier diskutiert sondern es heißt nur "bin so froh das dies und das noch alt ist" usw.. Ohne jegliche Begründung.

Und was hat das mit den Negativzinsen zu tun ?
Das Problem haben komischerweise größtenteils die Banken, die nicht mit der Zeit gegangen sind. Wo es noch zig Filialen gibt, Sachen wie mobiles zahlen viel zu spät eingeführt wurde und auch sonst alles umständlich ist. Aber Hauptsache Zinsen fürs nichts tun anbieten, die man später für die Rettung der Bank wieder abdrücken soll.
Wenn man sich andere Länder anschaut, wird es schon peinlich.

Wie viel Bargeld haben denn die meisten bitteschön gesichert und nicht normal bei der Bank? Da ändert mobiles zahlen auch nicht viel, wobei man auch hier Bargeld selbst an Supermärkten bekommen kann bzw. könnte wenn es hier Mal schneller gehen würde.

Also ich halte für eine Sekunde mein Handy an das Terminal und spätestens nach 5 Sekunden ist der Vorgang erledigt. Es muss weder mein, noch das Rückgeld gezählt werden.
Die meisten brauchen so lange weil sie denken müssten die Karte erst rein schieben und die Pin eingeben wobei das relativ schnell geht.

In der Niederlande sieht man sehr gut, dass obwohl da mehr Leute einkaufen, es deutlich schneller an den Kassen abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: High Definition, FeelsGoodManJPG und iNFECTED_pHILZ
Computerfuchs schrieb:
Ich bekomme gerade ernste Zweifel, ob hier tatsächlich noch das Computerbase-Forum ist oder ich mich aus Versehen in einen Patei-Chat der CDU verirrt habe. So viele konservative Fortschrittsverweigerer wie hier aktiv sind.... gleiche kommt noch jemand ums Eck und erzählt was von #Neuland.

Genau das gleiche Gefühl habe ich auch seit längerem hier. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Computerfuchs
Pady1990 schrieb:
Steht doch im Text, weil ers ans Kabel anschliessen will.
Mach ich ebenfalls nicht anders, da pro Arbeitsweg ungefähr ne Stunde brauche und so auf 2 Stunden im Auto am Tag komme, brauch ich mein Handy nicht mehr Zuhause laden sondern mach das im Auto.
Von Bluetooth halte ich sowieso nicht viel und Carplay funktioniert ohnehin nur mit Kabel, zumindest bei meinem Auto.
Was gefällt dir denn an Bluetooth im Auto nicht?

Nach deiner Logik könntest du auch noch bei einem Kassette-Aux Adapter sein.
Musik digital, analog aus der Klinke, im Radio vom Auto sicherlich wieder digital, nur um dann im internen verstärker wieder analog zu werden.. Dazu das gefrickel mit dem Kabel, was dann je nach Lage überm schaltknauf liegt und man alle paar Tage wieder weg drücken muss.
 
Computerfuchs schrieb:
Ich bekomme gerade ernste Zweifel, ob hier tatsächlich noch das Computerbase-Forum ist oder ich mich aus Versehen in einen Patei-Chat der CDU verirrt habe. So viele konservative Fortschrittsverweigerer wie hier aktiv sind.... gleiche kommt noch jemand ums Eck und erzählt was von #Neuland.
Da im Durchschnitt die CDU nach der FDP von den besser Verdienern gewählt wird sind es wohl zumeist genau die, die sich dieser technischen Entwicklung erfreuen während hingegen die Links Wähler eher noch mit den alten Kaleschen durch die Gegend fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
efferman schrieb:
Trotzdem bin ich froh noch ein Zündschloss zu haben
Wieso? Ein Knopf ist doch das selbe nur ohne Schlüssel.
 
Ein altbackener Schlüssel ist heute die sicherste Art sein Auto abzuschließen, sofern noch vorhanden...

Einem Bekannten wurde in der Nacht schon ein aktueller Mercedes vor dem Haus geklaut und aus dem X5 wurde fast die gesammte Elektronik stümperhaft rausgerissen. Lohnt sich schon fast nicht mehr so etwas reparieren zu lassen...

Heutzutage bekommen kriminelle das Auto ohne Schlüssel schneller auf als du mit und das wird sich garantiert NICHT ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Dann kackt mal das Handy ab wegen Update oder Akku leer oder sonst was und man kommt noch nichtmal mehr ins Auto rein (bzw. wenn man schon irgendwo hingefahren ist nicht mehr heim). Schwachsinn hoch 3!

Und den ADAC kann man dann auch nicht rufen zum Handyakku laden (LOL) weil das Handy ja leer ist.
 
D4rk_nVidia schrieb:
In den wenigsten Fällen wird hier diskutiert sondern es heißt nur "bin so froh das dies und das noch alt ist" usw.. Ohne jegliche Begründung
Liest Du ein anderes Forum als ich? Oh, Moment, Du sprichst von denen, die alles Neue als Fortschritt definieren und alle Skeptiker als Fortschrittsfeinde bezeichnen. Ja, die bringen wirklich keine Argumente
D4rk_nVidia schrieb:
In der Niederlande sieht man sehr gut, dass obwohl da mehr Leute einkaufen, es deutlich schneller an den Kassen abläuft.
Wo sieht man das? So ist das nur genau das, was Du oben sagtest, es heist nur.
Daß es nicht so ist siehst Du z.B. hier:
https://www.welt.de/finanzen/articl...r-Mobile-Payment-Was-geht-am-schnellsten.html

Waeum ich das mit den Zinsen ansprach? Weil Du vom bargeldlosem Zahlen sprachst. Und da habe ich den Faden weiter gesponnen, was die Folgen sein können. Um genau zu zeigen, es nicht alles schwarz weiß und nicjt alles Neue immer gut.

https://www.welt.de/finanzen/articl...r-Mobile-Payment-Was-geht-am-schnellsten.html
Computerfuchs schrieb:
Ich bekomme gerade ernste Zweifel, ob hier tatsächlich noch das Computerbase-Forum ist oder ich mich aus Versehen in einen Patei-Chat der CDU verirrt habe. So viele konservative Fortschrittsverweigerer wie hier aktiv sind.... gleiche kommt noch jemand ums Eck und erzählt was von #Neuland.
Hihi, da isser, der Fortschrittsverweigerer. Manchmal frage ich mich, wer mehr in verbohrten Bahnen denkt, der Durchschnitts AfDler, oder Leute, die von Fortschrittsverweigerern reden. Das ist absolutes Vorurteilsdenken und diskriminierend. Ich verrate Dir mal was, damit ach Dir das klar wird: Beim ersten durchgeführten Massenmord war dieser auch ein "Fortschritt" gegenüber Einzelmord, aber ganz bestimmt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, linuxxer und Teropet
Das Autostehlen wird immer einfacher gemacht...
 
boncha schrieb:
Ich sehe das als Vorteil und Sicherheitsgewinn.
Das Schloss soll sich nur auf ausdrückliche Anweisung öffnen , sprich durch eine Interaktion meinerseits.

Alles was automatisch und ohne Rückfrage geschieht, kann man missbrauchen und austricksen.
Ganz genau und schon häufig geschehen. Kommen ein paar Jugendliche mit ihrem Laptop und schon ist das Teil offen. Ob das Smartphone das allerdings sicher macht wage ich zu bezweifeln.
 
Duststorm schrieb:
Juckt es einen das die Alarmanlage angeht? Nein. Die Frage muss sich hier jeder selbst stellen. Keine alte Sau schaut aus dem Fenster wenn irgendeine Alarmanlage aufheult.

Wundert dich das wirklich? Ständig gehen irgendwo Alarme los und jedes mal wenn man nachschauen geht war es Fehlalarm. Jedes einzelne Mal. Interessiert mich einfach nicht mehr. Keine Zeit täglich 2-3 mal darum zu kümmern.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Liest Du ein anderes Forum als ich? Oh, Moment, Du sprichst von denen, die alles Neue als Fortschritt definieren und alle Skeptiker als Fortschrittsfeinde bezeichnen. Ja, die bringen wirklich keine Argumente

Wo sieht man das? So ist das nur genau das, was Du oben sagtest, es heist nur.
Daß es nicht so ist siehst Du z.B. hier:
https://www.welt.de/finanzen/articl...r-Mobile-Payment-Was-geht-am-schnellsten.html

Waeum ich das mit den Zinsen ansprach? Weil Du vom bargeldlosem Zahlen sprachst. Und da habe ich den Faden weiter gesponnen, was die Folgen sein können. Um genau zu zeigen, es nicht alles schwarz weiß und nicjt alles Neue immer gut.
Nein ist tatsächlich in diesem Forum.
So ziemlich alles was neu ist, bringt Probleme mit sich. Das gehört dazu und dann geht es darum eben diese Probleme zu lösen. Die Leute die du als skeptiker beschreibst, sind die, die sich direkt an das alte klammern sobald es um Probleme geht. Mit der Einstellung hätten wir weder Autos noch sonst etwas. Nehmen wir das aktuelle Thema, wo ein Teil immer noch meckert, wie dumm das doch sei, da der Akku leer gehen kann. Hätten die mal den Beitrag durchgelesen....

Ich sehe es wenn ich drüben bin und ich sehe es wenn ich hier wieder eine Ewigkeit an der Kasse anstehe. Zumindest hat Real die SB Kassen aber ansonsten sieht man die sehr selten.
Das der Test 2017 durchgeführt wurde und mobiles zahlen gar nicht erst getestet wurde, tut nichts zur Sache ?
Wir haben das Jahr 2019 während die Banken noch im Jahre 2005 rumhängen und sich dann wundern, warum es denen "plötzlich" schlechter geht, während überall neue Banken auftauchen die alles viel effizienter lösen.
Nutze z.B. die Bank/App Revolut und habe allein dadurch sehr viel Geld an Gebühren gespart. Mit der EC Karte kann man einen angenehmen Urlaub in einem Land das fortschrittlicher ist, vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
papa_legba schrieb:
Wundert dich das wirklich?

Na mich wunderts auf keinen Fall, ich mach es ja selbst nicht. Meistens haben Kinder mit dem Fußball oder sonst was dagegen geschossen.
Das lustigste war letztens überhaupt... Ich starte mein Motorrad und anscheinend ist das so laut das von dem X5 hinter mir die Alarmanlage plötzlich angesprungen ist 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Fortschritt ist gut, aber nur wenn er auch durchdacht ist. Genau dazu fehlt bei den kurzen Produktzyklen aber die Zeit. Alle paar Monate kommt was neues. Die Keyless-Systeme sind extrem unsicher. Handies strotzen nur so vor Sicherheitslücken. Glaubt ihr wirklich bei diesen Spielereien nehmen die Hersteller sich die Zeit sie wirklich zuende zu denken? Sicher nicht. Das würde Jahre dauern und viel Arbeit bedeuten. Bis dahin sind schon zig andere tolle Neuerungen im Trend.
Von daher: Fortschritt ja bitte! Aber nicht lieblos hingeklatscht um mit Buzzwords Marketing zu machen.
Und das sage ich als jemand, der seit frühester Kindheit Computer und Technik liebt und im Leben noch nie CDU gewählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, Mcr-King und Ripcord
Zudem ist das Teilen des Schlüssels möglich, ohne diesen mehrfach physisch vorliegen zu haben

YES, da jubeln die Autoknackerbanden diverser Nationalitäten wieder. Nun muss man nicht mehr mal die Reichweite des Keyless Schlüssels verlängern und das Auto hacken. Nun kopiert man sich den Schlüssel einfach vom Smartphone des Opfers ....
Und die Versicherungen sagen "Du hast doch den Schlüssel geteilt, selbst schuld", da die ja schon bei Keyless System nicht verstehen wollen, wie das denn möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mcr-King
Zurück
Oben