News EndeavourOS („Cassini“): Frische Systemabbilder mit Xfce 4.18 sicher gelandet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Tanzmusikus, Hasenfutter und 10 andere
Screenshot 2022-12-19 at 22-43-28 EndeavourOS („Cassini“) Frische Systemabbilder mit Xfce 4.18...png

4.18 ;)
Bildschirmfoto_2022-12-16_17-49-10.png

Ich hätte ja langsam gerne den 6.1er Kernel. Ansonsten bin ich aber ganz happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, konkretor, madmax2010 und eine weitere Person
arch wechselt eigentlich erst wenn die x.x.1 da ist - musst dich noch etwas gedulden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi93, SVΞN und ghecko

@ SVΞN

Neben dem Xfce-Desktop stehen das aktuelle Gnome 43, KDE Plasma 5.26, MATE 1.26, LXQt 1.2.0, Cinnamon 5.6 – bekannt aus Linux Mint –, Budgie 10.6 sowie der Desktop von Chinas meistgenutzter Distribution Deepin, das Deepin Desktop Environment (DDE), und der besonders ressourcenschonende Fenstermanager i3 zur Auswahl.
Sicher Sven, dass man bei der Installation von EndeavourOS den Deepin Desktop auswählen kann?
In EndeavourOS_Artemnis_nova 22.09 stand der Deepin Desktop definitiv nicht zur Verfügung, wäre mir sonst aufgefallen.
Ansonsten sehr gut geschriebener Artikel 👍 und du bist schneller als Distrowatch :)
EndeavourOS ist an sich auch eine sehr gute Linux Distro.
Ich verwende EndeavourOS aktuell zum Arbeiten und Gaming und springe immer mal wieder auf Manjaro und dann zurück auf EndeavourOS. Gibt für mich keine besseren Alternativen als diese beiden Linux Distros basierend auf Arch Rolling Releases Prinzip.

Update, was den Deepin Desktop betrifft, auf der Seite von EndeavourOS wird dieser auch nicht erwähnt.
Die Offline-Option installiert ein voll themenisiertes Xfce und die Online-Option bietet Ihnen die Wahl von sieben Desktop-Umgebungen Xfce, Mate, LXQt, LXDE, Cinnamon, Plasma, Gnome, Budgie, Fenstermanager Openbox und Fliesenfenstermanager i3-WM, BSPWM, Sway, Qtile und Worm.
https://endeavouros.com/latest-release/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
seit bestimmt einer woche in testing @ghecko - ich bin seit eingien Jahren nur noch auf dem Branch. War soweit problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und ghecko
0x8100 schrieb:
arch wechselt eigentlich erst wenn die x.x.1 da ist
madmax2010 schrieb:
seit bestimmt einer woche in testing @ghecko
Ich hatte seltsame Freezes, wenn irgendwas die Grafikkarte gestubst hat. Die sind zwar mit irgendeinem Kernel/Mesaupdate verschwunden, was Powermanagement angeht hab ich noch ein paar Wünsche, die mir 6.1 evtl. erfüllt.
Na ja, early adopter Laptop Schmerzen halt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ghecko schrieb:
Na ja, early adopter Laptop Schmerzen halt :freak:
Darum bin ich damals auf Testing gegangen und dachte mir "ich wechsel sicher wieder zu stable, wenn ich ueber einen bug stolpere"
Bei mir brachte das, dass die von dir beschriebenen Freezes nicht mehr auftraten und knapp 2h Akkulaufzeit.
Die Code Quality im Kernel und die Prozesse sind da so, dass ich testing schon durchaus als daily Driver traue.

ContractSlayer schrieb:
Sicher Sven, dass man bei der Installation von EndeavourOS den Deepin Desktop auswählen kann?
In EndeavourOS_Artemnis_nova 22.09 stand der Deepin Desktop definitiv nicht zur Verfügung, wäre mir sonst
ist irgendwann 2021 raus geflogen iirc, Dezember 2020 war er noch drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN und ghecko
madmax2010 schrieb:
Bei mir brachte das, dass die von dir beschriebenen Freezes nicht mehr auftraten und knapp 2h Akkulaufzeit
Oho, das sind gute Nachrichten. Meine Batterielaufzeit und die Lautstärke sind mitunter die größten Spaßbremsen aktuell.
 
Freut mich wieder ein guter Linux-Artikel, danke @SVΞN

EndeavourOS hat auf meinem Rechner seit einigen Monaten einen Platz neben Fedora und seitdem das drauf ist, boote ich eigentlich auch nur noch EndeavourOS. Gefällt mir bisher einfach super gut, einfache Installation, schon ein bisschen was vorkonfiguriert, aber sehr minimalistisch. Die Repos direkt aus Arch, wenn man ein wenig weiß, was man tut noch das AUR dazu und man hat unglaublich viele Pakete zur Auswahl, nichts fehlt. Bisher hatte ich auch nie Schwierigkeiten mit Updates, außerdem gibt es im AUR Timeshift und Timeshift-Autosnap, damit einen Snapshot wiederherzustellen geht auch sehr einfach, hab's aus Spaß Mal getestet. Bin bisher begeistert, super Distro und auch tolle Community, anders als die teils toxische Arsch-Community. Kann EndeavourOS empfehlen, aber als Arch-Derivat natürlich trotzdem mit gewisser Lernkurve und eher für fortgeschrittene User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und SVΞN
mit dem Theaming sind sie echt kurz davor mich zu kriegen 🙂
Gefällt mir echt richtig gut.

Danke für den Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und SVΞN
hatte ich ne Zeit lang probiert und bin mittlerweile bei opensuse TW gelandet, ist irgendwie eher aus einem Guss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Strikerking und tony_mont4n4
SVΞN schrieb:
EndeavourOS („Cassini“): Frische Systemabbilder mit Xfce 4.18 sicher gelandet
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht... gut, dass die bei den Wetterbedingungen doch noch sicher landen konnten.
s436.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN, RAMSoße und eine weitere Person
Ich finde es aktuell ein Super OS, wenn es läuft. Wenn ein problem gibt, sollte man Googeln können, wissen was man macht und wie man fragt
Bildschirmfoto zu 2022-12-20 08-24-43.png
 
Chris_S04 schrieb:
anders als die teils toxische Arsch-Community
zwar eigentlich Offtopic, aber das kann ich nicht im geringsten Bestätigen. Die einzigen, die von der Arch-Community ´von oben herab´ behandelt werden sind die, die sich hinstellen und alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen, ohne dabei auch nur einen Funken Eigeninitiative zu zeigen. Für solche Leute ist Arch (und in meinen Augen genauso Endeavour, Manjaro und co) in meinen Augen auch nicht wirklich geeignet. Das sind dann z.b. auch die Spezis, die Pakete aus dem AUR ohne einen einzigen Blick auf den PKGBUILD installieren und - sollte sich der Marktanteil weiter erhöhen - irgendwann dafür sorgen, dass das AUR von Malware-Schleudern überschwemmt wird und man noch genauer aufpassen muss als heute schon.

Ne, da hat die Arch-Community schon Recht mit ihren Ansprüchen, auch wenn es manche als toxisch oder Gatekeeping missverstehen mögen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, TheHille und Kuristina
Chris_S04 schrieb:
Bisher hatte ich auch nie Schwierigkeiten mit Updates
Ähm, na ja, vor ein paar Wochen hat ein Update Grub zerschossen. Ginge womöglich leicht zu lösen, aber wäre nervig, wenn es bei mir nicht nur zum Spaß nebenher installiert wäre.

Hat vielleicht jemand eine aktuelle, funktionierende Anleitung um die Timeshift Snapshots in Grub als Auswahl zu bekommen? Unter Arch/Manjaro.
Hatte gelesen der Speicherort hat sich vor ein paar Monaten geändert, vielleicht hat es deshalb bei mir nicht funktioniert.
 
madmax2010 schrieb:
Darum bin ich damals auf Testing gegangen und dachte mir "ich wechsel sicher wieder zu stable, wenn ich ueber einen bug stolpere"
Bei mir brachte das, dass die von dir beschriebenen Freezes nicht mehr auftraten und knapp 2h Akkulaufzeit.
Alder Lake? Wenn ja wäre das großartig
 
Zurück
Oben