News EndeavourOS: Frische Systemabbilder sind sicher gelandet

t0oastaa schrieb:
Ich vermisse den Download Link. Im Artikel steht, man kann es bei Computerbase runterladen am Ende des Artikels sei der Link. Ich sehe da keinen Link. Bin ich blind, oder fehlt der?
Der ist relativ weit oben im Text, 2ter Absatz.
 
Marcel55 schrieb:
Sieht für Xfce sogar relativ schick aus. Aber irgendwie bin ich von Arch noch nicht so überzeugt, wenn schon Linux denn fühle ich mich im Debian/Ubuntu-Universum irgendwie mehr zuhause.
Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile. Manchmal frage ich mich, ob wir wirklich so viele unterschiedliche Distributionen brauchen. Wäre es nicht besser, wenn sich mehr Leute zusammenschließen und dann nur einige wenige Distributionen existieren, die dafür jedoch besser, schneller und stabiler entwickelt werden können?
Aber im Grunde existieren ja eh nur wenige Basis-Distributionen, und der Rest baut darauf auf, wie diese hier eben auch Arch. Von daher ist es ja schon ein bisschen so.

Open-Source ist ne tolle Sache, aber die Open-Source-Welt ist auch ein bisschen verrückt :D


Genau so wie Linux generell...also ohne Englischkenntnisse ist man doch echt aufgeschmissen, wenn man sich tiefer mit dem Thema IT befassen möchte.
Natürlich sind viele Distributionen größtenteils übersetzt, aber lange nicht alles.
Man kann die englischen Wikis bzw.das englische auch zum Beispiel mit dem Chrome oder
Chromium Broser mit einem rechtsklick auf deutsch übersetzen, aber bei englischen youtube
Videos geht das nicht.
Ergänzung ()

Früher oder später kommt man nicht um eine Textbasierte installation von Arch Linux rum, will
man auf Dauer mit Arch unterwegs sein, irgendwann wird man neugierig, dann versucht man es.

Ich hatte mich auch immer gestreut, aber seit dem ich mir ein Laptop zugelegt habe, hatte ich die
Installationsanleitung immer vor Augen, und konnte mir Arch Linux nach der Installationsanleitung installieren.

Nur der Text Mode von FreeBSD ist mir zu schwierig, das hatte ich mal versucht, hat aber nicht funktioniert, da ist der Text Mode von Arch Linux einfach.
Ergänzung ()

Ich hatte auch schon Manjaro, EndeavourOS, Garuda und ArcoLinux jeweils mit KDE installiert
gehabt, einen unterschied konnte ich nicht feststellen, auch bzgl.performance, liefen alle stabil
und flüssig.

Nur bei EndeavourOS pochte immer eine Update-Benachrichtigung auf, klickt man drauf, passiert
nichts, ich mußte dann das Update in der Konsole mit sudo pacman -Syu händisch ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Paul09 schrieb:
Nur bei EndeavourOS pochte immer eine Update-Benachrichtigung auf, klickt man drauf, passiert
nichts, ich mußte dann das Update in der Konsole mit sudo pacman -Syu händisch ausführen.
Die haben dafür UpdateinTerminal. Liegt unter den Systemapps. Ein Klick wenn man es im Dock oder Taskleiste ablegt.
 
t0oastaa schrieb:
Ich vermisse den Download Link. Im Artikel steht, man kann es bei Computerbase runterladen am Ende des Artikels sei der Link. Ich sehe da keinen Link. Bin ich blind, oder fehlt der?
Entschuldige, mein Fehler.

Jetzt solltest du den entsprechenden Link finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und t0oastaa
Habe das OS jetzt installiert und versuche es mal ganz ohne Windows, macht bisher nen echt guten Eindruck.
 
Ich hab eine Zeit manjaro genutzt. Nach Updates hat sich das System wohl selbst zerschossen. Viele Pakete waren nicht mehr zu installieren. VLC Player ging auch nicht.

Wechsel zu endeavour. Erstmals super gelaufen.. irgendwann die gleichen Probleme. Auch hier viele Programme nicht zu installieren. Fehlermeldung. Updates klappen auch nicht. Scheint sich auch mit der Zeit selbst zu zerstören. Auch hier VLC Player geht irgendwann nicht mehr.

Ich habe es satt. Nun probiere ich doch Debian Derivat obwohl ich Arch super fand wegen vielen Paketen.

Trauer-Spiel mit Linux. Auch nach Jahrzehnten immernoch ein Freak OS
Ergänzung ()

Und noch was wichtiges. Unter Windows steckt ich das Android Handy dran sofort Zugriff drauf. Unter Linux ist es eine Tagesaufgabe. Dann klappt es wahrscheinlich je nach Planetenkonstellation, und Mal klappt es nicht.
 
Habe ein iPhone, kann ich also nicht testen mit dem Handy. Naja mal schauen wie lange das System läuft. Im Moment alles super.
 
Rettungspaket21 schrieb:
Trauer-Spiel mit Linux. Auch nach Jahrzehnten immernoch ein Freak OS
Dann nimm ChromeOS oder warte auf ein anderes kommerzielles.

Diese freien Distributionen sind Komposition von Tausenden Programmen von vielen verschiedenen Programmierern. Sowas in einen Guss zu bekommen ist verdammt schwer. Selbst MS und Apple schaffen das nicht zu 100% aber logischerweise besser.

Also ja für Linux ist noch immer mehr wissen als "hier ist der Einschalter" nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettungspaket21 schrieb:
Linux ist nichts für dich. Bleib bei Windows.

Das ist nicht böse gemeint sondern nüchtern betrachtet. Ich nutze Linux seit etwa 2012 neben Windows (besser gesagt andersrum). Ich müsste lügen, würde ich behaupten, Linux hätte mich nie mit Problemen gefordert. Aber mit Linux wächst das technische Wissen viel mehr und intensiver als mit Windows.

Und das wichtigste: Unter Linux gibt es immer eine Lösung, da Open Source und Community-gefördert. Unter Windows gibt es nur so viel Hilfe, wie MS mit dem geschlossenen System hergeben will.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Also ja für Linux ist noch immer mehr wissen als "hier ist der Einschalter" nötig.
Nicht unbedingt. Für die Installation und Ersteinrichtung ja, kann nicht schaden.
Aber wenn das System dann erst mal läuft...für viele weniger versierte Nutzer besteht der Rechner-Alltag dann aus hochfahren, Browser starten, evtl. mal ein Office-Programm oder andere geläufige Software...
Wenn man nicht gerade auf Microsoft Office und Internet Explorer angewiesen ist (bei letzterem sollte man einiges überdenken :D) kommt man damit genau so gut zurecht, wie mit Windows.

Ich nutze Windows privat im Prinzip nur aus Bequemlichkeit und Gewohnheit, wie die meisten anderen auch.
Ich hab schon länger Lust, mich mal wieder mit Linux zu beschäftigen, aber am Ende fehlt mir auch einfach die Zeit bzw. Motivation dazu. Wenn ich für die Arbeit 8h am Tag vor dem Rechner sitze, muss ich das den Rest des Tages privat nicht auch noch tun.

Doch irgendwann kommt bestimmt mein Steam Deck, dann habe ich neues Linux-Spielzeug :D
 
Rettungspaket21 schrieb:
Nach Updates hat sich das System wohl selbst zerschossen. Viele Pakete waren nicht mehr zu installieren. VLC Player ging auch nicht.

Wechsel zu endeavour. Erstmals super gelaufen.. irgendwann die gleichen Probleme. Auch hier viele Programme nicht zu installieren. Fehlermeldung. Updates klappen auch nicht. Scheint sich auch mit der Zeit selbst zu zerstören. Auch hier VLC Player geht irgendwann nicht mehr.
Probier mal Linux Mint aus. Seit einigen Jahren funktionieren da die großen Versionsupdates (zumindest bei mir auf drei verschiedenen Geräten) reibungslos.
Hatte aber früher auch mal ähnliche Probleme mit Ubuntu Mate usw.. Insbesondere musste man da die Paketquellen auf den neuen Branch anpassen und die alten Branches deaktivieren. Hat man das nicht vernünftig gemacht, kam es zu Systemproblemen.
Rettungspaket21 schrieb:
Und noch was wichtiges. Unter Windows steckt ich das Android Handy dran sofort Zugriff drauf. Unter Linux ist es eine Tagesaufgabe. Dann klappt es wahrscheinlich je nach Planetenkonstellation, und Mal klappt es nicht.
Derartige Probleme hab ich bisher weder bei Ubuntu noch bei Linux Mint feststellen können. Und ich mach zwecks LineageOS (=Android Derivat) usw. nicht gerade wenig mit dem Handy am PC.
(man muss aber natürlich immer am Handy auf 'Dateien übertragen' statt 'aufladen' gehen)

Der VLC kann aber unter Linux generell mit der Vollbilsteuerung Zicken machen (erscheint oft nicht bei Mausbewegung) (das dürfte aber je nachdem eher ein Problem der gewählten Oberfläche (z.B. Mate/KDE/xfce usw. - bei mir wäre das Mate) sein). Ansonsten sind mir noch nie Auffälligkeiten unter Mint/Ubuntu untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rettungspaket21
Rettungspaket21 schrieb:
Trauer-Spiel mit Linux. Auch nach Jahrzehnten immernoch ein Freak OS
Und noch was wichtiges. Unter Windows steckt ich das Android Handy dran sofort Zugriff drauf. Unter Linux ist es eine Tagesaufgabe. Dann klappt es wahrscheinlich je nach Planetenkonstellation, und Mal klappt es nicht.
Das mit dem Freak, versuche ich mal als Kompliment aufzufassen.
Beide Sachverhalte, die du beschreibst, sind mir noch nie untergekommen.
Du solltest auf jeden Fall bei Windows bleiben, denn wenn Linux = Freak OS ist, ist Windows = n00b OS.
 
Bitte keine Grabenkämpfe... wir sollten jedem Helfen der es versuchen möchte.

Aber die Leute sollten verstehen lernen was eine Linux Distri ist; Patchwork.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
kommt man damit genau so gut zurecht, wie mit Windows.
Wenn es zu Problemen kommt gibt es bei Windows mehr DAU tools als bei Linux.
Dafür kann man bei Linux immer alles fixen wenn man weiß wie, anstatt resetten...
 
Ist die Erweiterung "Plasma Integration" unter KDE notwendig ?

Unter EndeavourOS und KDEneon erscheint wenn ich auf das Plasma Integration App
klicke diese Fehlermeldung, siehe screen.

Als Browser nutze ich den Chromium Browser, den ich mir vom Discover installiere.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190827_160602-300x249.png
    Screenshot_20190827_160602-300x249.png
    34 KB · Aufrufe: 211
Elverado schrieb:
Probier mal Linux Mint aus. Seit einigen Jahren funktionieren da die großen Versionsupdates (zumindest bei mir auf drei verschiedenen Geräten) reibungslos.
Hatte aber früher auch mal ähnliche Probleme mit Ubuntu Mate usw.. Insbesondere musste man da die Paketquellen auf den neuen Branch anpassen und die alten Branches deaktivieren. Hat man das nicht vernünftig gemacht, kam es zu Systemproblemen.

Derartige Probleme hab ich bisher weder bei Ubuntu noch bei Linux Mint feststellen können. Und ich mach zwecks LineageOS (=Android Derivat) usw. nicht gerade wenig mit dem Handy am PC.
(man muss aber natürlich immer am Handy auf 'Dateien übertragen' statt 'aufladen' gehen)

Der VLC kann aber unter Linux generell mit der Vollbilsteuerung Zicken machen (erscheint oft nicht bei Mausbewegung) (das dürfte aber je nachdem eher ein Problem der gewählten Oberfläche (z.B. Mate/KDE/xfce usw. - bei mir wäre das Mate) sein). Ansonsten sind mir noch nie Auffälligkeiten unter Mint/Ubuntu untergekommen.
Ich hab PopOs jetzt installiert und bin begeistert. Mal schauen ob es nach mehreren Updates stabil bleibt oder sich selbst zerschießt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
@Paul09 kannst du deinstallieren. Ich konnte zumindest kein Nachteil bei normaler Benutzung feststellen.
Es greift wohl ein wenig tiefer auf Browserfunktionen ein und stellet diese im DE zur verfügung.
 
vielen Dank für die Informationen. Ich bin erst dieser Tage auf Endeavour OS gestoßen. Aber so wie ihr das beschreibt - und als Antergos-Nachfolger vorstellt, klingt das sehr interessant.

Ich hatte Antergos mal ausprobiert.

Arch selbst soll ja in der Installation realtiv anspruchsvoll sein.


vielen Dank nochmals für diesen tollen Thread.

VG Tarifa
 
tarifa schrieb:
Arch selbst soll ja in der Installation realtiv anspruchsvoll sein.
Arch hat inzwischen sogar in Script intigriert für die einfach installation. Einfach die Live-ISO booten und dann "archinstall" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo t0oastaa

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Klärung. Das hilft - und ggf. werd ich das nächstens mal ausprobieren.


nebenbei gefragt: EndeavourOS: - wie ist das mit den Ranking auf Distrowatch nochmals zu verstehen und einzuordnen. Sind diese Zahlen & Angaben denn alle "aussagekräftig " und belegen sie tatsächlich die "Beliebtheit" der jeweiligen Systeme!?


DistroWatch Page Hit Ranking https://distrowatch.com › popularity

1 MX Linux 3297
2 Manjaro 2363
3 Mint 2049
4 EndeavourOS 1928


Rank Project Average
Rating Most Frequent
Rating Ratings

1 MX Linux 8.66 10 1323
2 Mint 8.7 10 1158
3 Manjaro 8.36 10 1078
4 Debian 8.79 10 583
5 openSUSE 8.95 10 499
6 Ubuntu 7.57 10 485
7 deepin 8.66 10 480
8 Solus 8.38 10 479
9 Fedora 8.27 10 448
10 Pop!_OS 8.38 10 398
11 Arch 9.36 10 322
12 KDE neon 8.85 10 318
13 Zorin 8.5 10 311
14 elementary 6.99 9 302
15 Kubuntu 8.91 10 234
16 Devuan 9.17 10 233
17 ArcoLinux 9.12 10 227
18 Lite 8.79 10 220
19 Peppermint 9 10 211
20 EndeavourOS 8.7 10 209


Wie seht ihr das!?

LG Tarifa
 
Zurück
Oben